Beiträge von Moe Jorello

An einen stabilen Beckenständer kannst du eigentlich problemlos neben einem 16er noch ein 18er ranhängen. Es gibt nur zwei Dinge, die du beachten solltest:

1. der Beckenarm, den du am Beckenständer befestigst, sollte lang genug sein, um auch ein 16er bzw. 18er Becken bequem und sicher unterbringen zu können. Einige Modelle sind für sowas zu kurz, daher Augen auf beim Kauf.

2. kaufe einen wirklich stabilen Beckenarm von einem renommierten Hersteller. Billigvarianten halten oftmals das Gewicht nicht langfristig aus, die Gewinde lassen nach, das Becken kracht runter. Das will man ja nicht, gell? Von Pearl gibt es den CH70, der nicht viel kostet und recht gut ist, schwer zu toppen ist die Tama-Variante MCA63EN, kann auch mit dem MCB45EN noch länger gebastelt werden. Ist aber signifikant teurer. (Mir war es das aber wert.) Ludwig hat auch noch in der Atlas-Serie etwas diesbezüglich, ebenso Gibraltar, ich weiß aber nicht, wie stabil die langfristig sind.

...und natürlich alles so austarieren, dass es stabil steht.

Doppelbeckenständer hatte ich mal. Die fand' ich im Endeffekt übertrieben, viel(!) zu schwer, zu sperrig, zu unflexibel.

Gibt's Sticks eigentlich auch mit dabei? Und ne Tüte Flips?)

Flips kosten einen Tausender extra.

Ich wäre da auch sehr vorsichtig, denn der Umfang des Angebots überrascht einerseits, zum anderen der Preis. Im Normalfall würde dieses Set in obiger Konfiguration geraucht so bei etwa 2.200 Euro mindestens liegen. Dass jemand, der weiß, was er da verkauft, somit mindestens 800 Euro flöten gehen lässt, gibt dem Ganzen schon ein böses Geschmäckle.

Hach ja ...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hmm... das spiele ich auch immer so....

... nicht (nur in meinen Träumen)

Danke für den Jeff.

30 bis 40 Prozent. So wie fast alle neuen Schlaginstrumenten. Leider. Nur wenn das Teil begehrt und seltener zu finden ist, sind deutlich höhere Werte zu erzielen (Angebot/Nachfrage).

Der Geabrauchtmarkt selbst hat viele Schlagzeuge im Angebot, die mit kleinen Kesselmaßen sind aber eher selten zu finden.

Zitat

Wie ist euer Umgang mit Becken?

Kurzantwort: Gut. 8)

Lange Antwort: Ich achte darauf, dass die Becken möglichst pfleglich behandelt werden. Lagern von nichtgenutzten Becken erfolgt in der Beckentasche oder zumindest Folienhülle. Pommes oder Chips futtern und dann aufs Becken tatschen ist ein no-go für mich. Putzen mache ich dann und wann, aber nur mit Mikrofasertuch und Muskelkraft, ganz selten mal (nur wenn Flecken nicht weggehen) mit Wasser und PH-neutraler Seife. Kleine Kratzer an Becken, wenn denn mal welche da sein solltemn, stören mich nicht (hat nur ein gebrauch gekauftes Becken aus meinem Fundus). Aber Bier-, Cola, Klebe oder andere Reste (Popel.... Igitt! Schon erlebt) auf dem Becken finde ich wirklich schlimm. Nach der Probe wird das Set mit einem großen Laken abgedeckt. Transport im Auto auch immer pfleglich in der Tasche und im Fußraum des Wagens.

Die aggressiven Beckenreiniger à la Groovejuice nutze ich nicht. Ich traue denen einfach nicht und fürchte, dass die insbesondere meine Becken mit traditioneller Oberfläche ruinieren könnten.

Drei weitere und recht sinnvolle Videos, die unter sehr kontrollierten Bedingungen entstanden zu sein scheinen. Hilft bei der Suche nach passenden Fellen sicher weiter. Einmal Snarefelle, einmal Toms, einmal Bassdrums.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde sagen, nein. Meine liegen jedenfalls exakt aufeinander. Hast du die neu oder gebraucht geholt? Bei Gebraucht wäre das ziemlich doof, weil eine Rückabwicklung schwer möglich wird. Bei Neukauf einfach reklamieren, austauschen lassen.

Gratuliere ebenfalls zu dem Schnäppchen. Das Finish ist sehr hübsch (und die Kesselmaße auch sehr genehm). Und Chuck Booms Anmerkung zum Tomhalter teile ich vollends.

Ich habe auch ein kleineres Schnäppchen gemacht. Einen wohlkingenden Satz Masterwork Jazzmaster Becken ergattert. Neupreis wäre etwas über 900 Euro. Ich hab's für 430 bekommen. Kann ich nicht meckern.

Den hatten wir aber noch nicht. Ist nämlich ganz frisch eingetrudelt. 8) Kompletter Konzertmitschnitt von Herbie Hancock in Austin (wo auch Stevie Ray Vaughan ein legendäres Konzert 1986 gab). An der Schießbude sitzt Vinnie Colaiuta. Viel Spaß damit. :)

[video]

[/video]

Mein Lehrer hat mir immer gesagt, bevor du spielst, singe, was du spielen willst.

Hat mein Lehrer mir auch verklickert, nur etwas anders formuliert, denn gerade bei komplizierteren Pattern helfe dies, um den "roten Faden" nicht zu verlieren. Und wenn man ein wenig schaut, was andere so machen, dann sieht man, dass z.B. Keith Jarrett auch auf seinem Klavier vor sich hinsummt. Gut, er hat 'ne nervötende Quäckstimme (https://www.youtube.com/watch?v=lBnwDTAoAC8&t=636s), aber sein Klavierspiel ist dafür um so besser. VIele Top-Gitarristen summen ebenfalls zu ihrem Spiel die Melodie. Und das Mitsummen, hilft oft, insbesondere die Dynamik unter Kontrolle zu halten. Okay, man muss nicht zwangsweise summen. Auch lediglich im Kopfe die Melodien/Rhythmen/Pattern parallel zum drumming "tonal abzuspulen" hilft oft ungemein.

Nur bei meiner Frau nicht. :whistling: