An einen stabilen Beckenständer kannst du eigentlich problemlos neben einem 16er noch ein 18er ranhängen. Es gibt nur zwei Dinge, die du beachten solltest:
1. der Beckenarm, den du am Beckenständer befestigst, sollte lang genug sein, um auch ein 16er bzw. 18er Becken bequem und sicher unterbringen zu können. Einige Modelle sind für sowas zu kurz, daher Augen auf beim Kauf.
2. kaufe einen wirklich stabilen Beckenarm von einem renommierten Hersteller. Billigvarianten halten oftmals das Gewicht nicht langfristig aus, die Gewinde lassen nach, das Becken kracht runter. Das will man ja nicht, gell? Von Pearl gibt es den CH70, der nicht viel kostet und recht gut ist, schwer zu toppen ist die Tama-Variante MCA63EN, kann auch mit dem MCB45EN noch länger gebastelt werden. Ist aber signifikant teurer. (Mir war es das aber wert.) Ludwig hat auch noch in der Atlas-Serie etwas diesbezüglich, ebenso Gibraltar, ich weiß aber nicht, wie stabil die langfristig sind.
...und natürlich alles so austarieren, dass es stabil steht.
Doppelbeckenständer hatte ich mal. Die fand' ich im Endeffekt übertrieben, viel(!) zu schwer, zu sperrig, zu unflexibel.