Beiträge von Moe Jorello

Dass mit Sakae hatte ich auch schon vor einigen Wochen gehört und inständig gehofft, dass es nur ein Gerücht bleibt. Schade, wenn Sakae nun vom Markt verschwinden sollte. Nach der Trennung von Yamaha haben die wohl doch einen falschen Weg eingeschlagen, wie es scheint (sich vielleicht zu sehr auf den "Yamaha-Loorbeeren" ausgeruht?). Aber immerhin: Du hast noch eines bekommen. Das sollte bei pfleglicher Behandlung bis zum Rest des Lebens Spaß bereiten können. Also gib' gut auf das Schätzchen acht.

Ach jott... Ich habe Funk und Co. nicht erwähnt (WElch Frevel!), weil Rock das ist, was die meisten spielen. Es ging mir um das, was man bei Rockmusik klanglich erwartet vs. dem, was bei akustischem Jazz erwartet wird (Stereotype). Ich versuche es mal so zu umschreiben: Ein Instrument sendet eine Schallwelle in einem bestimten Tonspektrum aus. Wird vom anderen Instrument eine Schallwelle im selbigen Tonspektrum ausgesendet, vermischen sie sich bzw. neutralisieren sich (Klangkollision). Kannste in der Badewanne ausprobieren, wirf zwei identische Steine gleichzeitig ins Wasser in einem bestimmten Abstand... Die Wellen verlieren an Kraft. Wie gesagt: Meine Erfahrung mit kleinen Bassdrums.

Ach ja, zum eigentlichen Thema: Richtig, richtig leise wirst du kein Akustikset spielen können. Das ist ein Irrglaube. Egal, wie dünn die Sticks, egal, ob 16er oder 24er Bassdrum. Becken und Snares hauen klanglich einfach durch. Ist leider so. Daher würde ich nach einem Proberaum suchen, wo man ungestört "lärmen" darf. Du kannst mit Besen, dünnen Jazzsticks, dünnen Becken u.ä. bis zu einem gewissen Grad die Lautstärke runterfahren - aber eben nicht ganz.

Jetzt muss ich aber doch noch einmal eine etwas ketzerische Frage stellen mit einem Zitat von Moe Jorello aus einem Thread in dem es sich um das Pearl Midtown dreht.

Wenn die Annahme stimmt, dass alle Schlagzeuge (gleich) laut sind und es nur Unterschiede in der "leisen Spielbarkeit" gibt, wie lässt sich dann so eine Aussage einordnen?

Nun denn, ... meine Erfahrung ist, dass sich Bassdrums je nach Größe aufgrund ihrer Tonfrequenzen unterschiedlich stark gegen andere Instrumente durchsetzen können. Ich rede jetzt nur von unmikrofonierten Sets im "Rock-Kontext". Eine 18er Bassdrum z.B. hat - meines Erachtens - das Problem, dass ihre Klangfrequenz gerne mal mit den Frequenzen (gepaart mit dessen Volumen) aus dem Amp des Bassisten kollidieren kann. Dann wirkt sie "schmalbrüstig". Eine 20 oder 22erer hat dagegen weniger Probleme, sich aufgrund ihres Grundstons gegen denselben Bass durchzusetzen. Eine 16er Bassdrum kommt gegen diesen Bass, je nach Bauart, auch besser zur Geltung, weil hier die Frequenzen ebenfalls nicht kollidieren sondern nebeneinander im Raum herumschwirren (die 16er ist dann hoch-punchig. Ob das zur Rockmusik passt, ist eine andere Frage). Stimmst du sie aber tief, um sie in den Rockkontext einzupassen, klingt sie wieder dünn (und das Pappelholz hat hier auch Auswirkungen). Wie aber schon angemerkt, die Beschaffenheit der Bassdrums, Felle, Stimmung, Kesselmaß, geschliffenes Inneres oder raue Innenkessel, die Holzart, all das hat einen Einfluss und "kann" dafür sorgen, dass eine 18er Bassdrum etwas besser mit einem "Rocb-Bass" zurecht kommt als die andere.

Eine 16er oder 18er Bassdrum ist bei (akustischem) Jazz dagegen nicht diesen Problematiken in selbiger Art ausgesetzt, weil das Volumen der anderen Instrumente für gewöhnlich hier niedriger ist als bei Rockbands und auch teils andere Tonfrequenzen dominieren.

Och, nun seid doch nicht so negativ. :D

Man kann ja auch einfach dahin spulen, wo nicht gelabert wird und da die direktvergleiche ziehen. Wieder einmal hat sich bestätigt, dass es zwar klangliche Unterschiede zwischen den Hölzern gibt, diese aber eher vernachlässigbar sind angesichts des Gesamtklanges eines Liedes. Wenn die Amps aufgdreht werden, wenn Saxophone tröten, dann hört eh keiner raus, welches Holz da jetzt gespielt wird.

Aber es stimmt: die jungs sollten weniger labern.

Und jetzt kommt der Jehova-Satz: Birke klingt nach wie vor am besten (für mich). :P :whistling:

Teil 3 der "audient-serie"

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sorry , glaubst du wirklich der Orthopäde hat auch nur ein bisschen Ahnung vom Schlagzeugspiel!!!!!!!!!

Das braucht ein guter Orthopäde nicht.

Zitat

Außerdem hat ein Arzt heutzutage keine Zeit mehr für eine ausführliche Analyse...

Getretener Quark wird breit, nicht stark. Mehr gebe ich dazu nicht ab.

[sarcasm]Ich habe so fiese Schmerzen im Knie bei jedem Schritt, wenn ich auf dem Fußballplatz sprinte und grätsche. Ich frage mal im Kicker-Forum, was mit meinem Knie los ist. Die wissen das besser als ein Orthopäde.
    ...
    Oh, schiet, war ja doch ein Knorpeldurchbruch mit Meniskusschaden und Kniesscheibenhochstand. Dumm, dass im Forum alle sagten, das sei nur Überanstrengung, gehe ein wenig lässiger ran. Nun ist mein Knie auf immer steif, Danke Kicker-Forum. [/sarcarsm]

Die Schmerzen können rein vom Schlagzeugspielen kommen, falscher Sitzhaltung, Technik, Überanstrengung, whatever. Es kann aber auch was ganz anderes dahinterstecken (Nervenleiden, Muskuläres Problem, ...) . Und DAS würde ich lieber erstmal ausschließen wollen, bevor die Kacke richtig am Dampfen ist.

Die Floortoms sehen mir nach 14x12 und 16x14 aus.

Schade, dass es die Dängs und Dongs hat. Das mindert den Wert.

Shellset einzeln verkaufen
    Beckensatz zusammen anbieten, aber ohne das China. Das separat anbieten. Hardware: Einzeln verticken, mit Option, es als Set mit Rabatt zu erwerben.

Das Shellset ist vermutlich in dem Zustand (wegen Dängs und Dongs) 600 Euro wert. Den Wert der Becken sollte jemand anderes nennen. Bei der Hardware: Beckenständer jeweils 40-45 Euro, wen schon ausgeleierter, sonst 50-60 Euro. Hihatständer ca. 60 Euro. Snareständer 40-45 Euro. Fußmaschine (ist das die PF1000er?) schätze ich mal auf 225 Flocken.

Leute, wenn ihr solche oder andere Schmerzen habt, geht bitte, bitte, bitte verdammt nochmal zum Arzt! Hier kann keiner(!) eine sinnvolle Diagnose stellen. Keiner kennt eure Körper, eure "Leidensgeschichte" usw.

Ist mir wirklich unbegreiflich, warum Musiker bei Schmerzen immer wieder das "Nichtwissen" eines Musikforums dem Wissen eines Mediziners vorziehen. Das geht jetzt gar nicht direkt gegen dich sondern ist allgemein gemünzt. In den letzten Monaten gab es ja diverse solcher "Schmerz-Anfragen" im Forum.

Ich hätte mir das ganze Hin und Her ja gespart, einfach auf ein Yamaha Manu Katché (https://www.thomann.de/de/yama…_kit_manu_katch_black.htm) gespart, gebrauchte Becken dazu und nen Sitz und dann hat man Ruhe. Und alles in guter Qualität. Aber ich gebe auch zu, über 1000 Flocken hat nicht jeder parat. Das ist halt der Haken dran.

Was natürlich getan werden könnte, wenn man ein 22-10-12-16er Set günstig ergattert, ist, das 16er Floortom erstmal zur Bassdrum umfunktionieren. Fände ich immer noch besser, als ein siebenjähriges zierliches Kind an eine 22er Bassdrum zu setzen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sehr schönes Album. Wer's noch nicht kennt - reinhören, kaufen. :)

Zitat

Weiss jemand wo man die hier in unseren Gefilden herbekommt? Irgendwie will mir google da nicht helfen.

War nun echt nicht so schwer. 5 Sekunden in Google :whistling: :

https://www.soultonecymbals.de/h%C3%A4ndler/

Und gerade bei solchen Becken würde ich mich wenig auf Videos verlassen, wenn diese nicht mehrere Becken im direkten Vergleich (Mikrofonierung, Raum, Drummer, Sticks, Abmischung) bieten. Memphisdrumshop hat das gut gelost, aber deren Videos kannst du wiederum nicht mit denen von anderen Leuten vergleichen, um einen realistischen Eindruck zu gewinnen. My 2 cents.

Geht's nicht noch 'nen Ticken höher bei der Snare? Wenn du noch eine andere hast, die vielleicht mal austesten und richtig trockendämpfen. So klingt das - für mich - nicht klanglich ganz stimmig im Kontext des Liedes. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. ;)

Bei Cissy Strut hört sich die Snare im Kontext viel besser an. Ist aber auch ein ganz anderer Liedtypus. 8)

Hi,

klingt doch alles sehr gut. Sicher nicht ganz auf dem Niveau von Ash (aber: wer kann das schon abliefern?...), verkrampft klingt das jedenfalls keineswegs. Man sieht auch, dass du Spaß an der Nummer hast, ziemlich locker rangehst - und das ergibt im Ergebnis eine saubere Darbietung.

Das wirklich einzige, was mich ein wenig "stört", ist der Snare-Sound. Zu dunkel, zu viel Hall für diese Nummer für mein Empfinden. Die würde ich für diesen Song deutlich höher stimmen und mit Moongel o.ä. versehen, so dass die Snare knackiger, trockerner, kürzer vom Sustain ist. Oder eine flachere bzw. "trockenere" Snare nutzen. Z.B. einen Alu- oder Messing-Eimer.