Vor die Auswahl "Ahorn oder Birke" wurde man bei einigen Sets bereits in den 1980-er Jahren gestellt und es war noch nie der Fall, dass bei tatsächlich identischen Kesselmaßen die Variante in Birke teurer war.
Teurer vielleicht nicht - aber ziemlich gleichauf, oder trügt mich da meine Erinnerung (Die 80er mit den sehnsüchtigen Blicken als Jugendlicher in Kataloge und Schaufenster... das ist schon so lange her...)?
Birke wurde damals, weil jenes damals das "in"-Holz war, preislich ziemlich punktgenau auf das Niveau von Ahorn hochgezogen, so meine "verwaschene" Erinnerung. Nun ist Ahorn jedenfalls "wieder in", daher wieder spürbar teurer als Birke. Aber vielleicht erinnere ich mich auch ganz falsch... Klanglich ist das bei Toms und Bassdrum aber letztlich auc ziemlich schnuppe, was man nimmt (klingt zwar einen TIcken unterschiedlich, aber das macht den Kohl echt nicht fett), von daher würde ich mir da auch nicht groß den Kopf zerbrechen, sondern das nehmen, was besser ins Finanzgefüge passt. ![]()