Rein von den Kesseln gibt es keine so großen Unterschiede, außer dass die Superstar-Kessel nicht aus amerkianischem sondern asiatischem Ahorn gefertigt sind (so what?) und dass sie einen Ticken kürzer gehalten sind (auch eher zweitrangig). Der deutlichste Unterschied, wenn man das so nennen darf, ist bei den Kessel die bassdrum, mit 22x18, vs. 22x16. Das macht schon ein wenig was aus vom Spielgefühl und Klang, da ist aber keines besser. Das ist ganz Geschmackssache, was man da will. Falsch macht man mit keiner der beiden Größen etwas.
Kommen wir mal zu den Details, die nicht sofort ins Auge fallen: Die Bassdrumfüße sind beim SC nochmals robuster als beim Superstar (jammern auf sehr hohem Niveau), es gibt zehn statt acht Böckchen an der Bassdrum pro Seite zum Stimmen. Das Starcast-System ist beim SC die neueste Version, die übrigens auch beim Floortom eingesetzt worden (inkl. Luftpolsterung der Füßchen), ist für einen noch zügigeren Auf- bzw. Abbau und eine bessere Entkoppelung vom Boden bietet. Das System ist sehr gut - aber auch sehr teuer. Was ebenfalls zu Buche schlägt: Nochmals bessere Endkontrolle beim Starclassic. Beim Superstar "kann" es schon mal einen "Ausreißer" bei dem einen oder anderen Kessel geben, der nicht ganz ideal geschnitten worden ist. Aber auch das ist selten anzutreffen. Ich hatte das Glück, dass mein Superstar so ein Kandidat war. Da war der Kessel um 2mm einseitig abgesackt (wurde nachgegratet). Die Snare hat 'ne Unwucht von 3mm. Geht noch. Ärgert aber, wenn man es denn weiß. Bei meinen Starclassics gab's bislang qualitativ gar nichts, wirklich gar nichts, zu bemängeln.
Das mit den Fellen ist schon gesagt worden. Andere Böckchen auch. Kommen wir zum Fazit: Beide Sets sind sehr sehr gut. Ist einem das bisschen mehr an Gimmicks, mehr Lugs, besseren Fellen, neuerem Starcast-Mount den Aufpreis wert? Kannst nur du entscheiden. Ich spiele sowohl ein Superstar als auch Starclassics und das Superstar klingt wiklich gut, muss sich vor dem Starclassic nicht verstecken. Kann man getrost kaufen und glücklich werden.
Ach ja... Den besseren Wiederverkaufswert bietet das Starclassic.