![]()
Bin sprachlos....
![]()
Bin sprachlos....
Also das von Erskine is Marketing-Blabla meiner Meinung nach. Aber lassen wir das... Die Nachricht über Nilles Wechsel ist auch schon 'ne Weile unterwegs, eigentlich kalter Kaffee. Bei ihr kann ich mir vorstellen, dass es rein praktische Gründe für den Wechsel waren. Meinl, wo sie ja auch Endorserin ist, vertreibt Tama in Deutschland. Das heißt, sie hat alles wesentliche gebündelt an einer Stelle, eine Zentrale, an die sie sich wenden muss, die dann alles organisieren kann, Becken und Trommeln und Hardware. Das ist einfach nur praktisch. Klangliche Gründe würde ich da nicht in den Vordergrund stellen.
Snareständer benutzen. Stuhl, Tisch oder Sofa reicht nicht.
Das Problem der Catalina-Snare ist doch, wenn ich mich recht entsinne, dass das Teil kein Snarebed hat und daher so bescheiden klingt. Könnte man nacharbeiten lassen, aber ... für das Geld kriegt man schon fast wieder gebraucht 'ne bessere Snare.
Beim Gretsch sollte man auch tunlichst darauf achten, ob die Gratungen sauber gearbeitet wurden. Da wird/wurde beim Catalina leider wohl öfter mal geschlampt (weiß nicht, ob das bei der neuesten Serie auch so ist, die älteren waren da aber ... mau. Ich kenne Leute, die ihre Catalinas komplett nachgraten lassen mussten, um sie überhaupt sauber stimmen zu können). Wenn man ein gutes Catalina erwischt, hat man ein schönes Stück Trommel. Wenn man 'ne schlechte erwischt, muss man nochmal Geld locker machen für 'nen guten Klang. Ärgerlich.
Ach ja, PDP New Yorker gibt es auch noch, das soll aber eher so lala sein, die Bassdrum ist wohl ein deutlicher Schwachpunkt. Jener ist wohl mit dem Werksfell schwer ein guter Klang zu entlocken. Da müsste also zwingend investiert werden in gute Felle.
Das stimmt, es gibt aber wohl Ausnahmen. Das Pearl Midtown soll für so ein kleines Set eine ausgesprochen gute Snare besitzen und auch sonst deutlich besser als das Breakbeats sein (->Verarbeitung), wenn man Testberichten glauben mag. Ist 'ne schwere Kiste, da eine Entscheidung zu fällen. Das Silverstar Metrojam ist auch sehr gut (->Birkenkessel), das Yamaha Manu Katché ebenfalls sehr ordentlich... gibt so vieles in diesem Bereich inzwischen... schau doch mal hier, da gibt es auch viele Berichte zu diesen "Schnuckelsets". Hilft dir vielleicht weiter.
[video]
Schöne Interpretation von Diana Krall.
Für gewöhnlich (Es gibt immer ausnahmen) stimmt man das Resonanzfell mindestens(!) so hoch wie das Schlagfell. Sonst gibt es den "Beooooom"-Sound, also nach unten wegsaufend. Bei Floortoms ist das manchmal gewollt, damit sie mehr "grollen", bei Hängetoms weniger, weil dir die Klänge dann noch überall reinschwingen, wo du sie nachher gar nicht mehr haben willst. Da will man daher meist den Ton verkürzen, also das Resofell etwas höher stimmen als das Schlagfell.
Was man am Anfang hört, ist dass deine Trommeln so gestimmt waren, dass das Resonanzfell schwächer gestimmt war als das Schlagfell. Das ergibt den Beooooom-Sound. Dann hast du alles extrem hochgestimmt. Einiges ist dadurch stark abgewürgt. Bitte schaue dir, bevor du weiter Krimskrams anstellst, erstmal an, wie man Trommel stimmt. Diese Videos helfen erstmal bei den Grundlagen. Am besten ist es aber, wenn du jemand erfahrenes dabei zu Hand hast. Wo wohnst du? Auf Zuruf kann dir bestimmt jemand helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=ISdMNKb-hjc&t=1s
https://www.youtube.com/watch?v=y_MOBn6Vtno
https://www.youtube.com/watch?v=l0eXxYxqD50
Och, nun seid doch nicht so...
Hallo,
hab auf meinen Becken (Snare, low, mid, high Tom) Felle von Remo Ambassador Coated.
Auf den BECKEN hast du die Felle bestimmt nicht drauf. ![]()
ZitatAlles anzeigenWenn ich davon mal je ein paar Schläge aufnheme und die hier poste, würdet ihr mir bitte sagen, was ihr davon haltet und was ich warum evtl. besser oder anders stimmen sollte?
Ich finde den Klang hier
https://m.youtube.com/watch?v=j4GTHcjMYrs
richtig cool. Meine höen sich aber anders an - logischerweise.
Bei dem Klang spielt einiges eine Rolle: Der Drummer, die Sticks, der Raum (Akustik), die benutzten Mikros und Verarbeitung der Töne am Mixer und natürlich die Felle samt Stimmung, die Kesselgrößen, das Kesselmaterial. Insofern lässt sich schon mal pauschal gar nicht sagen, ob dieser Klang an deinem Set möglich ist - welches auch immer das sein mag. Vergiss auch mal den Klang von anderen sondern versuche den für DICH optimal klingenden Ton aus DEINEN Kesseln herauszuholen. Manche Trommeln klingen hochgestimmt schöner, andere tiefergestimmt. Alles zudem Geschmackssache. ![]()
Wenn du dein Set optimal stimmen willst, musst du erstmal wissen, was da klanglich geht und was nicht. Also mal tief, mittig und hoch stimmen und austesten, auch das Verhältnis von Schlag- zu Resonanzfell. Ob du Evans oder Remo oder Aquarian drauf hast, ist ziemlich Banane, wenn es sich um die üblichen Verdächtigen Felle, wie Ambassador/Emperor bzw. G1/G2 handelt.
Wenn du Probleme hast, einen vernünftigen Klang aus deinem Set zu bekommen, frage hier doch mal, ob jemand erfahrenes evtl. in deiner Nähe wohnt und dir unter die Arme greifen könnte. ![]()
Presswirbeltabelle ?
Sag' bloß, die kennst du nicht?... 
@TO: Übung macht den Meister. Es kann Monate, Jahre dauern, bis man einen Presswirbel so gut beherrscht, dass es wirklich sauber klingt. Das erfordert aber auch, das man eine vernünftige Stickhaltung beherrscht. Also gute Grundlagen. Und auch daran kann man Monate, Jahre arbeiten... und noch länger.
PS: Der Downloadlink wird bei mir als mit Troyaner infiziert geblockt. Also Vorsicht bitte.
man verlangt nämlich, dass das Rohr der Hihat-Maschine senkrecht steht.
Ich nicht. Meine steht extra leicht angewinkelt. ![]()
Was soll an der Hihat nicht optimal sein? Kann ich ganz ehrlich überhaupt nicht sagen. Habe die nie gespielt, nur öfter schon im Netz gesehen. Aber über UK hat es Beverly Drums (nicht die Vintage-Marke, damit hat das bis auf den Namen wohl nichts zu tun), glaube ich, nie wirklich hinaus geschafft, was ein Indiz dafür sein könnte, dass die nicht an das Niveau anderer Hersteller annähernd heranreichen. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch vornehmlich günstigere Sets und Hardware produziert haben, teure Schlagzeuge dafür eher die Ausnahme im Portfolio waren/sind. Jedenfalls ist vieles an günstiger Hardware auf dem Markt oftmals nicht so langlebig, wie renommierte, teurere Ware von DW, Tama, Yamaha, Sonor, ... Es gibt aber auch Ausnahmen, von daher könntest du was brauchbares oder aber mittelmäßiges haben. Die Zeit wird es zeigen, ob die Hihat langlebig ist oder halt nicht. Wenn hier jemand Erfahrung mit der Hihat haben sollte, abseits von dir, wäre es gut, da mal was zu hören. Im Netz gibt es so gut wie keine Infos.
Jetzt wirds aber arg privat....
![]()
Eine Beverley HS8 Hihat ist das, wenn ich mich nicht irre.
RIP. Ein ganz wichtiger Musiker weniger in der Musikbranche. Wirklich schade, dass er nun, nach 76 Jahren, "adieu" gesagt hat. Aber schön, dass er 76 Jahre lang auf dieser Welt weilte und uns immer wieder besondere Musik darbrachte.
Weiß auch gar, nicht, von welchen Hersteller der Ständer ist, also der Hi-Hat-Ständer.
Das wäre aber schon interessant zu wissen, wegen evtl. konstruktionstechnisch bedingter Eigenheiten. Mach doch mal ein Foto und markiere, wo das Teil genau den Wackelpunkt hat. Ich habe obige Yamaha Hihat und da wackelt nichts. Die Tama Iron Cobra in der Zweifußvariante wackelte, als ich sie angetestet hatte, auch nicht.
Egal, das Angebot ist schon wieder deaktiviert.
Das scheint doch nett zu werden. VF startet eine kleine "Drum-School"-Reihe mit dem legendären Lehrer Bruce Becker (bei dem u.a. Weckl und Garibaldi nochmal auf der "Schulbank" saßen, als diese schon längst weltberühmt gewesen sind). 15 kleine Videos sollen es werden, die vermutlich vielen weiterhelfen werden auf ihrem weiteren Trommelweg. Teil 1 ist gerade erschienen:
[video]
Ich finde, das hätte auch aus einem Tarantino-Film stammen können. ![]()
Warscheinlich ist das wie wenn man seine traumfrau gefunden hat u.o. sich schwer verliebt hat - in diesem fall kann man ja oft auch nicht sagen warum es so ist, aber man hat sich entschieden.
Ich glaube, da sind Pheromone im Spiel. Aber wer weiß, vielleicht senden Drumsets ja auch eine Art Pheromone aus? ![]()
Nun... ich kenne niemanden, der sich in ein Fachgeschäft setzt, sich mit verbunden Augen in den Raum setzt und sich ein Schlagzeug nach dem anderen vorspielen lässt und dann plötzlich sagt: "Das da!..., das Set, das du gerade spielst. Hammer, das nehme ich!". (Violettmatt mit kotzegrün-Glitterstreifen, 17.000 Euro) Habe ich in all den Jahren nie erlebt - übrigens auch nicht bei anderen Instrumenten. Für gewöhnlich sieht das doch eher so aus: Visuelle Vorauswahl ("Ich will pink!"), dann auf das Preisschild gucken ("Uff.... 3500 Syldawische Szloty!"). Überlegen. Anspielen. Nochmal überlegen. Vergleichen. Wieder zum ersten zurük. Mag ich das immer noch, klingt das für mich gut genug, will ich das Geld ausgeben? Usw...