Beiträge von Moe Jorello
-
-
Sonor hat auch ein paar neue Dinge am Start. Für Sammler neue One-of-a-kind-snares. http://de.sonor.com/neuigkeite…ne-of-a-kind-snare-drums/
Für das Vintage eine weitere Farbe. http://de.sonor.com/neuigkeite…ntage-black-slate-finish/
Und für das SQ2-System gibt es jetzt ein "most Wanted"-Konfigurator, der es einfacher machen soll, sein Set zusammen zu basteln.Pearl hat zwei limitierte Signature Snares im Programm http://pearldrum.com/products/…edition/eric-singer-30th/ und http://pearldrum.com/products/…-edition/omar-hakim-30th/
Dazu einen Beckenhalter für 'ne Bassdrum. Für Vintage-Look-Freunde und einige andere sicher interessant. http://pearldrum.com/products/…om-cymbal-holders/#chb830 -
Hier die neuen Sachen von Sabian für 2017.
http://www.sabian.com/en/pages/new-for-2017
Und von Tama gibt's auch noch ein Juiläumsset (Irgendwas gibt es ja immer zu feiern...). 10 Jahre Starclassic. Diesmal aus Ulme.
Edit: Und von DW gibt es - lustig lustig, es gibt ein neues "In"-Holz - ein Jubiläumsset (45 Jahre) aus .... na? ... Fichte!
-
Es gibt das Saturn V zumindest zeitweise in der 18-12-14-Konfiguration. Nicht ganz 16er Fußhupe aber immerhin.
-
https://www.ebay-kleinanzeigen…t-7-toms/586966601-74-321
Wer braucht denn sowas außer vielleicht Portnoy und Bozzio?
In der Form vermutlich der Ladenhüter schlechthin... -
Yamaha hat gerade angekündigt, mehrere Neuheiten in den kommenden vier Tagen zu präsentieren im Rahmen des 50 Firmenjubiläums. Eines davon ist ein Jubiläumsset mit teils vergoldeter Hardware.
-
Also wenn ich Dich mit eigenen Logos auf sämtlichen Fellen und Becken auf der Bühne sehen würde, würde ich Dich für einen verdammten Poser und Blender halten
Ich glaube, Hebbe hat jetzt ein Problem....
-
Mal 'ne ganz doofe Frage: Was erhoffst du dir davon? Wozu soll das gut sein? Im Publikum sieht das eh keine Sau.

-
Ich finde, du hast da nur teilweise recht, wenn du sagst, die sei für Jazz nicht sonderlich geeignet. Jazz ist ja ein weites Feld. Bei einem kleinen Akustik-Trio in einem Mini-Club, dass Be Bop und ähnliches spielt, da magst du recht haben, da gibt es bessere Lösungen. Im Bigband-Kontext mache sich diese Hihat, ebenso wie das 21er Sizzleride aber sehr gut, so wird gesagt. Bei Jazz à la Nils Landgren, Klaus Doldinger oder Katché passt die Hihat Lautstärkemäßig jedenfalls wieder ganz gut, würde ich jetzt mal sagen.

Dass die in Pop und teils Rock noch mithalten kann - jepp. Bei Rockmusik wird es, je nach Typ (auch hier wieder: Weites Feld) aber schon langsam kritisch. Amps sollten dann nicht zu weit aufgedreht werden, finde ich.Übrigens ein echter Schweinepreis, für den du die Hats bekommen hast. Glückwunsch.
-
So, die ersten Preise sind da. Die SLP Fat Spruce kostet 317 Euro, die SLP Dry Aluminium 290 Euro. Der Lars Ulrich Eimer ist in vermutlich frühestens sechs Wochen für 642 Euro zu haben. Und die kleine Peter Erskine Signature (Stave) Snare kostet schnuckelige 964 Euro. Lieferzeit mindestens(!) fünf Wochen.
Edit: Noch was neues... DW und Noble & Cooley
https://www.bonedo.de/artikel/…ry-bozzio-icon-snare.html
https://www.bonedo.de/artikel/…-snare-im-alu-finish.html
Und Roland hat auch was neues...
-
Die letzten beiden Kommentare ignorieren - war eher was für "insider".

Wenn das eine Becken von Pearl ist, ist das mit Sicherheit ein Messingbecken. Brrr... die halten nicht lange und klingen schlimm.
-
Ich weiß nicht, ob der Cymbal Tuner so der Bringer ist. Mal abwarten. Vor allem der Preis wird wohl amüsant sein. Solche Kinklerlitzchen lassen sich ja alle Hersteller gerne teuer bezahlen.

A propos teuer... Tama wird im April wohl auch noch eine limitierte Sonderedition des Lars Ulrich Eimers rausbringen. Anbei ein Bild von dem Stück mit LU-Autogramm auf dem schwarzen Metallica-Fell. Für Sammler wohl was. Für alle anderen wohl eher nicht.

-
Wäre die Basis für 'ne interessante 16er Hihat.

-
Gute Frage... nächste Frage.
Ich vermute ja fast, dass die Super-Aluminium dem Verkauf der Starphonic-Aluminium damals in die Quere gekommen ist und daher wieder raus musste. Die Super-Alu ist ein ganz formidables Alu-Schätzchen und kann durchaus gegen die Starphonic anstinken, wie ich finde. Billiger war sie zudem, wenn auch nicht so wahnsinnig viel (60 Euro). (Schöner ist sie auch noch, finde ich). Und wer weiß, vielleicht war der Unmut über die Rausnahme der Super-Aluminium größer als von Tama erwartet, so dass sie nun eine andere ins Programm nehmen, nach dem Motto: "Ihr wollt Alu - Da habt ihr Alu". Die alte Super-Aluminium wieder ins Programm nehmen - da hätten sie vielleicht ihr Gesicht verloren, was für Japaner ja schrecklich schlimm ist. Wäre jedenfalls eine irgendwie passende Story. Aber die wahren Beweggründe kennen sicher nur die Produktchefs bei Tama. Kannst ja mal bei denen nachfragen.

-
Mehr dazu auch im anderen 900er Thread
Gibt jetzt auch erste Videos von Tama zu den beiden neuen SLPs. Die Fat Spruce klingt da ja ganz schön gut in dieser Stimmung. Habe noch nie vorher eine Fichtenschnarre gesehen/gehört.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die lilafarbenen würden sich toll bei einer "Barbie&Ken"- oder "Mein kleines Pony"-Tournee machen. Die blauen könnte zudem bei der "Glücksbärchis Revival Band" zum Einsatz kommen.

-
Und die Toms haben ein wenig geeiert weil sie nicht vernünftig gestimmt waren, das hat meinen Eindruck ebenfalls ein wenig getrübt
In dem Fall gefällt einem kein Set so richtig, egal, ob es 100 oder 10.000 Euro kostet. Schlimm gestimmte Sets klingen einfach schlimm.
Generell gelten Saturn IV/V als vorzügliche Sets. Also ruhig auch dahin schielen.ZitatAlso Hardwaremäßig bin ich soweit "solide" ausgestattet. Ist nicht die teuerste, teils PDP, teils Millennium aber sie steht stabil und hält was sie halten soll.
Solange es nicht für 'ne Tournee herhalten muss, reicht das vermutlich auch vorerst. Deine Becken sollten auch ausreichen. Mit den Rude hast du jedenfalls was ordentliches an wichtigen Stellen im Setup. Und das Stagg soll ja auch ganz ordentlich sein, wie man so liest... Nur die Snare sehe ich da noch als Baustelle, wenn ich ehrlich bin. PDP LX und BX hatten des öfteren schlecht gefräste Snarebeds, was den Klang stark vermindert hat. Auch sonst ist die eher - ohne dir auf die Fü´ße treten zu wollen - bescheiden. Da würde ich lieber für das Shellset ein wenig weniger ausgeben und das dort gesparte in eine etwas bessere Snare investieren. Für 150-250 Euro bekommst du bereits gute bis sehr gute gebraucht Snares.
-
Okay, wenn der Haben-Wollen-Faktor da ist, dann ist er da. Und wenn du das New Sound ausmustern möchtest - dafür habe ich Verständnis.
ZitatDie Größen, Tomzahl etc. passen, der Sound ist laut vielen Drummern sehr gut und das Finish ist ein absoluter Traum für mich.
Wenn dir der Sound eines Starclassic nicht gefällt, wirst du auch mit anderen Oberklassesets vermutlich auf Kriegsfuß stehen.
Das SC B/B ist das Brot&Butter-Arbeitstier etlicher bekannter Musiker. Das Set ist robust, gut stimmbar, die Hardware wirklich gut. Wirklich was zu meckern findet man bei den Sets eigentlich nicht. Außer, dass es vielleicht nicht automatisch immer mit der Befellung kommt, die einem Vorschwebt... wobei wir hierzu kommen:ZitatDa ich vor hab noch viele Jahre viel zu spielen, investier ich das Geld gerne und ich bin überzeugt mit der richtigen Stimmung und den richtigen Fellen werde auch ich von dem Set schwärmen.
Wenn du dich für so ein Set entscheidest, wirst du das wahrscheinlich ein Vierteljahrhundert und länger spielen können, bevor da was wegbricht.
Bei der Befellung: Die Starclassics kommen mit Evans G2 clear auf den Toms und G1 coated auf Snare von Haus aus, auf der Bassdrum ist ein Evans EQ4 clear drauf. Also sehr gute Felle, die vermutlich keine weitere Investition in Felle vorerst in deinem Fall erfordern werden. ZitatBin aber durchaus am überlegen ob es wirklich dieses Set sein muss oder ob ich was vom Gebrauchtmarkt nehme.
Sehr weise Überlegung. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder gute Angebote. Bei den älteren Starclassics solltest du aber wissen, dass die teilweise 100% Birke sind. Also nicht ganz dasselbe, was die neueren bieten (dennoch sehr gute Sets). Ein Oak oder Recording Custom ist natürlich auch was sehr gutes. Das Ascent wäre, wenn es Gebrauchtpreis sein sollte, etwas zu hoch vom Preis (wenn man von 'nem 5pc-Set ausgeht). Die wurden am Ende für ca. 1100 Euro neu verkauft, wenn ich mich recht entsinne.Die Pearl BCX werden übrigens gerade sozusagen im "Ausverkauf" verscherbelt, wären also auch noch eine Option.
Haben nicht alle Läden mehr parat, aber einige...Die entscheidende Grundfrage ist aber noch offen: Bist du anderweitig gut ausgestattet? Becken, Hardware? Oder muss da auch noch was eingeplant werden? Denn wenn da auch was neues kommen soll, aber nur begrenztes Budget da ist, sollte man vielleicht noch mal ganz anders planen. Vielleicht gibst du mal genauer bekannt, was du schon hast und noch brauchst. Ein Mittelklasse-Drumset kann erstklassig klingen. Schlechte Becken klingen dagegen einfach nur schlecht. Und eine Einsteiger-Snare ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei für den Tonmann, wenn es um eine Studioaufnahme geht.

-
Die Limited Editions sind deshalb limitierte Auflagen, weil die eine Lackierung, Furnierung besitzen, die nicht standardmäßig beim Starclassic zu haben ist. Oder aber dass eine Kombination von Kesselgrößen zusammengestellt wird, die sonst nicht standardmäßig als Set zu bekommen ist (wie z.B. die Yesteryear Edition: 20x14, 12x8, 14x14). In Sachen Hardware/Bauqualität sind diese Sets nicht anders als ein anderes Starclassic B/B. Das sind bereits Oberklasse-Sets. Und 1600 Euro ist für so ein Shellset überhaupt nicht zuviel, gemessen an dem, was man dafür bekommt. Eigentlich ist es zu billig. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Die 22x16er Bassdrum klingt übrigens 1a. Ich spiele die ohne Loch im Frontfell. Mächtiger Klang.
Nun stellt sich mir aber die Frage: Warum willst du so ein Set? Wer sich überlegt, so ein Set zu kaufen, dass ja nicht gerade billig ist, der sollte sich eigentlich deine Fragen nicht wirklich stellen müssen sondern schon ein wenig bewandert sein in der Materie, finde ich. Für mich klingt deine Frage ein wenig nach: "Ich weiß gar nicht, was ein gutes Schlagzeug ausmacht". Das mag vielleicht nicht zutreffen bei dir, klingt aber einfach erstmal so.
-
Obertöne sind immer Geschmackssache. Manch einer mag sie, mancher nicht. Mancher, der sie nicht mag, mag sie dann doch, wenn er mal eine richtig gute Snare hört, die vor sich "hinsingt". Einige finden Obertöne aber auch bei noch so teuren Snares nervig. Eine allgemeingültige Antwort kann es daher nicht geben. Und Raum, Spielweise, etc. ist ja alles auch noch ein Faktor für den Klang einer Snare.
Okay, kommen wir zur Sonor SmarForce... da sehe ich das Problem ehrlich gesagt in der Gesamtkonstruktion der Snare. Die Snare hat dünne Spannreifen oben und unten, die - gepaart mit der leichten Resthardware - den Kessel enorm singen lassen, über das sinnvolle Maß hinaus, wie ich finde. Das war bereits bei der Force 2003/2005/2007 nicht anders. Nun kann man die bei diesen Snares recht unkontrolliert wirkenden Obertöne im tieferer Stimmung teilweise in den Griff bekommen, indem schwerere Spannreifen (S-Hoops oder Gussspannreifen) aufgezogen werden und z.B. ein Genera HD Dry zusätzlich raufgebappt wird (selbst nach dieser "Radikalkur" sind noch genug Obertöne da).
Diese finanzielle Investition ist aber nicht gerade sinnvoll, wie ich finde, denn für das Geld für ordentliche Gußspannreifen + noch mal 'nen Hunni drauf bekommt man schon deutlich(!) bessere Snares neu, erst recht gebraucht. Von daher bleibt bei dieser Snare eigentlich nur die finanziell sinnvolle Option, hochzustimmen, so dass die Obertöne weniger "wabern", dazu evtl. Moongel o.ä. raufzubappen und mit dem Klangkompromiss irgendwie glücklich werden. Oder aber nach einer besseren Snare Ausschau zu halten. Just my 2 cents.