Beiträge von Moe Jorello

Der Blick von oben zeigt nicht wirklich viel von deiner Snare, deutet aber eher auf eine billige Einsteigerbüchse als auf hohe Trommelbau Kunst hin (8 Lugs, eher fimschige Hoops).

Muss nicht so sein. Gibt auch recht gute Snares mit nur acht Stimmschrauben. Pearl Sensitone Steel z.B.. Aber die Frage ist berechtigt, um welche Snare geht es hier?

Die Snare ist schon ziemlich tief gestimmt. Dreh die Stimmschrauben mal eine halbe Umdrehung nach oben überall. Dann packe dir mal testweise ein Moongel, ein Portemonnaie oder ähnliches auf 11 Uhr zum abdämpfen. Dann mal schauen, wie der Klang ist.

Da meine Fahrsitutaion noch eine Weile unklar bleibt, habe ich mich noch nicht angemeldet.

Sag doch mal, von wo du kommst, vielleicht kann dich ja jemand auf dem Weg mitnehmen?

Nils, was hälst du davon, einen "Mini-Stimmworkshop" für Bassdrums oder Snares zu machen? Das sind ja die beiden Teile, die den meisten wohl immer wieder Probleme bereiten. Z.B. WIe bekomme ich einen schönen jazzigen Bassdrumklang hin, wie den knackigen Klang, den Metaller so gerne haben? Oder bei einer Snare: Wie findet man den "Sweet-Spot?" bzw. woran erkennt man was eine Snare kann und was sie nicht kann? Nur so als Ideen, um nicht ins Uferlose abzuschweifen.

14 bis 18 Uhr wäre sicherlich okay. Bleibt noch Zeit zum Abbau, bevor Einkehr im Restaurant geplant ist (Ich werde um 18 Uhr aber wieder zurück müssen gen HH). Ach ja. Kuchen backen kann ich auch - und auch gut. Kein "Comtessa" von Bahlsen. ;)

Soll ich ein Drumset mitbringen oder ist genug vor Ort? Muss es nur wissen...

Garibaldi ist vor einem Konzert in Oakland von einem Zug erfasst worden, ebenso ein Bandkollege. Beide sind am Leben, aber im Hospital und auf vermutlich unbestimmte Zeit ans Bett gefesselt. Ob die wieder Musik machen können, weiß noch keiner. Dennoch mehr Glück als Verstand gehabt, wenn man die Berichte liest. :|

Wünsche gute Genesung.

http://abc7news.com/news/2-tow…train-in-oakland/1700322/

http://www.ocregister.com/arti…1079-members-oakland.html

Edit: Ach, Hebbe hat's noch eher erfahren... der ist nicht nur bei Schnäppchen schnell, der Mann...

14 Uhr fände ich auch genehmer. Meine Truppe kann an dem Termin übrigens nicht aufkreuzen. Zwei sind dann schon im Urlaub. Das haben deren Finanzministerinnen so beschlossen. Wir können ja so "Trommel-Jams" machen.

Seufz. Die sachliche Diskussionsebene verlässt DU hier als einziger.

Die Personen, mit denen ich bei Reedereien zu tun habe, sind maßgeblich für die Betreuung von Künstlern und deren Equpiment auf diversen großen Kreuzfahrtschiffen großer Reedereien mitverantwortlich, haben 20+ Jahre Erfahrung in dem Sektor gesammelt. Dass du denen Kompetenz absprichst, ohne sie zu kennen, finde ich ehrlich gesagt abenteuerlich, nein überaus arrogant. Ich sagte nur, dass DIE mit Yamaha-Hardware seit 20+ Jahren über-zufrieden sind, trotz der stärkeren Beanspruchung des Materials. Das bedeutet nicht(!), dass nicht auch andere Marken auf Kreuzfahrern zu finden sind. Es bedeutet nur, dass jene, die ich kenne, mit dem Yamaha-Zeug sauzufrieden sind.

Und ich finde es erstaunlich, dass jeder seine oder anderweitige Anmerkungen/Erfahrungen hier einbringen darf, du aber - für mich - Grundlos mich hier rauspickst, mit der klaren Intention, mich als Vollsepp darzustellen (Alk, Alk, Alk...). Was soll der Quatsch?

Und nochmals: Welche Hardware 800, 820, 900, 911, 911 Carrera heißt, ist mir egal. Ich sprach nur von Kunststoffen bei Pearl, die krisiert wurden (und wohl immer noch werden). In welcher Serie die verwurstelt wurden/werden, weiß ich einfach nicht mehr. Hat(te) mich auch nicht wirklich interessiert.

*Kopfschüttel*

Wo steht das?
    Dies ist eine luftige These Deinerseits.

Das hatte ich bei deinem Beitrag so herausgelesen. Und Pearl 800er und 900er kann ich eh nicht unterscheiden. :| Dass die Plastikteile bei Pearl aber kritisiert worden sind, von Drummern wie von Händlern, ist nicht neu. Das weißt du ja auch.

Zitat

Ein Tama Galgenarm (MTA13J), war jener den ich Anfang der Neunziger zerlegte. Danke für den "Hinweis" :D .

Drum sprach ich von aktueller Hardware, nicht 25+ Jahre altem Geraffel. ;)

Zitat

Hardware die ewig hält? Jetzt kommen wir fast schon wieder zum Stammtisch-Niveau :D .

Du weißt genau, was gemeint ist. Vielleicht ist es dir nicht bekannt, aber auf diveresen Kreuzfahrtschiffen sind Yamaha-Hardwarekomponenten seit 20+ Jahren im Einsatz, halten immer noch, die Verchromung, Gewinde, alles ist immer noch intakt, trotz salziger Meeresluft. Woher ich das weiß? Von guten Freunden, die in der Kreuzfahrtbranche (Reedereien) arbeiten. Soviel zum Stammtisch-Niveau. :P

Dass manche Menschen Dinge zu fest drehen - kennt man nicht nur unter Schlagzeugern. Gerade bei Handwerkern habe ich immer wieder erlebt, dass "rohe Kräfte sinnlos walten" in der Hoffnung, doch etwas fest/stabil hinzubekommen, was sonst vielleicht wackelte. Bei Musikschülern spielt aber wohl noch etwas eine Rolle: Die Angst, etwas kaputtzumachen, weil man zu schwach festgezogen hat. Lieber ein wenig fester ziehen, als das Becken runtersausen lassen und einen veritablen Schaden zu produzieren. Dass die gut gemeinte Geste letzlich auch zum Schaden führt - nun ja.

Besagte Peal Hardware ist nicht ohne Grund kritisiert worden, mich wundert es aber, dass eben jene, die sensibel gehandhabt werden will, Schülern an die Hand gegeben wird. Da würde ich ja persönlich eher zu aktuellerer Yamaha- oder Tama-Hardware greifen, das hält ewig und ist von den Materialstärken auch entsprechend großzügig ausgelegt (was als Negativpunkt ein ordentliches Gewicht mit sich bringt. 4,5 Kilo für einen Beckenständer ist ja nicht gerade wenig...).

Mir ist noch nichts durch überdrehen kaputt gegangen. Vielleicht bin ich ein sensibelchen für sowas oder einfach nur zu schwach (Mehr Spinat in der Jugend hätte das vielleicht geändert :)). Sehr interessant finde ich aber, was andere mit ihrer Hardware so anstellen. Die 200er Sonor-Beckenständer, die bei mir in der Ecke Spinnweben bekommen, wurden vom Vorgänger maltraitiert, indem er an die Stangen zwei Multiklammern geschraubt hatte, um Splash(!)-Becken zu befestigen. Die Klammern hat er so fest gezogen, dass die Rohre davon sichtbar eingedrückt sind (auch 'ne Art für Markierung von Anklemmpunkten zwecks schnellem Aufbau). Also agiert, als würden die Splashes jeweils 10 Kilo wiegen.

Der vorherige Drummer in meiner Band hatte es geschafft, bei seinem 400er Sonor-Sitz die Feststellschraube an der Spindel so fest zu drehen, dass sie abbrach. Das Gewinde war natürlich mit im A... Aber der Typ war eh ein Grobmotoriker, sowohl beim Umgang mit Trommeln und Hardware als auch beim Trommeln selbst.

Habe das hier auf Drummerworld gelesen, dort wird auch fleißig über das Thema diskutiert. Scheinbar gibt es einige Thesen, die verbreitet werden, die aber wohl nicht stimmen. Jedenfalls finde ich diesen Beitrag zumindest lesenwert.

Wobei abschließend erwähnt werden sollte, dass alle EU-Länder und die EU selbst CITES anerkennen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber ihr wißt ja, liebe Leidensgenossen, dass Katalog und Wirklichkeit öfters differieren. Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten....;)

Na dann: Tama HC52F Flatbase. Im Katalog gelistet mit 1480 Gramm. Real: 1469 Gramm. Also noch leichter, als im Katalog angegeben. Bei Bonedo lag der Wert nochmals drunter, bei gerade mal 1466 Gramm. :thumbup:

Und fast alle neuen Farben für Star und Starclassic und dazu noch eine neue Metrojam-Farbe. Gibt noch eine weitere neue (vintage gold duco) für Silverstar und ein mattes Schwarz für die Einsteigerserien. Was gibt es noch? Weitere Größen für die neue Taschenserien, neue Stickbacks, überarbeitete Iron und Speed Cobra Hihats (war ja nach den Pedalen zu erwarten) und aktualisierte Sitze und lauter so kleine Hardware-Addons hier und da. Richtige "Highlights" sind da nicht dabei, bis auf vielleicht die Peter Erskine Side Snare und die Fat Spruce SLP. Witzig finde ich ja das Grand Aqua Blue finish. Hat was von Art Deco und würde gut nach Miami, neben eine Jukebox in einem Milchshakeladen passen. :D

Keine Ahnung. Ich habe den Link über FB hierher kopiert, aber bei mir verlangt er nicht noch ein Login.

Den Katalog hier direkt hochladen geht leider nicht, das wären 40,2 MB Datengröße... Aber ich kann ja Screenshots von dem neuen Zeug machen.