Beiträge von Moe Jorello

Man findet immer wieder kleine Schmankerl im Netz, die Überraschen. Nicht unbedingt Massentauglich, aber interessant finde ich das hier mit Gadd dennoch.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich werde verbindlich ab 13:00 Uhr vor Ort sein und dann steht dort nicht - wie angekündigt - mein Tempus-, sondern mein GMS-Set.

Dann komm ich nicht mehr. :P *Scherz*

Ich werde versuchen, auch zwischen 13 und 14 Uhr reinzutrudeln, damit das zweite Set auch aufgebaut werden kann, bevor es losgeht. Und damit du schon Zeit zum Kuchen futtern hast. ;)

14 Uhr, Zollkantine, 13 Leute ... klingt doch ordentlich.

12er Amba Clear habe ich leider nicht zur Verfügung. (es sei denn, ich baue Resonanzfelle an meinen Toms ab... ;( )

Tja, eigentlich alles gar nicht so schwer.....

Aber so wie er es spielt, ist es Kunst.
    Das ist das Problem :whistling:

.

Sehr treffend formuliert. Deitch besitzt nach meinem Dafürbefinden so eine besondere Fähigkeit, auch simplere Beats mit einem ganz gewissen Extra, einer Leichtigkeit zu würzen, die mir persönlich gut gefällt. Unbeschwerte aber saugute Grooves. Und mal eben so reinzukommen, wenn man eh schon unter Stress steht, dann ein paar Lieder einspielen, als sei das nichts und dann auch noch so, dass der erste Take gleich absolut perfekt ist - Chapeau.

Was neues von Adam Deitch. Sehr cool - vor allem angesichts der Story dazu

Zitat

This dude came to my house with only an hour to play with (he was late for a flight to somewhere). Luckily, I prepped the night before and laid out a ProTools session with 15 or so beats that I had done (with the programmed drums muted). He walked in and we skipped the “hello hi” stuff, and he just threw on the headphones and sat down at the kit. The mics were prepped and the pre-amps were all warmed up. I hit play/record and the beat came on. What he did is what you hear on the record. I’m an editor and I love to chop and loop and fly and sample and yatta yatta, but I didn’t want to do sh*t to this drum take. It was game tight. By the time that song ended in his headphones, I had already slid the next one into the ProTools session and in real time he hit it in one take… Threw on another… First Take… Another… First Take… We only had an hour or so, but what he did is what you hear on the record… all first takes.

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Die wahrscheinlich einzigen Becken, bei denen das nicht passiert, dürften vermutlich die von UFiP sein, da sich da das Ganze ja rapide beim Gießen dreht und somit gleichmäßig verteilt wird dank Fliehkraft - in der Theorie. Immer wenn "einfach so", also traditionell gegossen wird, sind leichte Unterschiede in der Dicke hier und da wohl nicht gänzlich auszuschließen - in der Theorie. In der Praxis werden aber bei beiden Produktionsmethoden prima Becken kreiiert.

Ack!.... einhändig!... Jetzt weiß ich definitiv, dass ich wirklich richtig, richtig, richtig schlecht bin. :P

[video]

[/video]

Also das von Erskine is Marketing-Blabla meiner Meinung nach. Aber lassen wir das... Die Nachricht über Nilles Wechsel ist auch schon 'ne Weile unterwegs, eigentlich kalter Kaffee. Bei ihr kann ich mir vorstellen, dass es rein praktische Gründe für den Wechsel waren. Meinl, wo sie ja auch Endorserin ist, vertreibt Tama in Deutschland. Das heißt, sie hat alles wesentliche gebündelt an einer Stelle, eine Zentrale, an die sie sich wenden muss, die dann alles organisieren kann, Becken und Trommeln und Hardware. Das ist einfach nur praktisch. Klangliche Gründe würde ich da nicht in den Vordergrund stellen.

Das Problem der Catalina-Snare ist doch, wenn ich mich recht entsinne, dass das Teil kein Snarebed hat und daher so bescheiden klingt. Könnte man nacharbeiten lassen, aber ... für das Geld kriegt man schon fast wieder gebraucht 'ne bessere Snare.

Beim Gretsch sollte man auch tunlichst darauf achten, ob die Gratungen sauber gearbeitet wurden. Da wird/wurde beim Catalina leider wohl öfter mal geschlampt (weiß nicht, ob das bei der neuesten Serie auch so ist, die älteren waren da aber ... mau. Ich kenne Leute, die ihre Catalinas komplett nachgraten lassen mussten, um sie überhaupt sauber stimmen zu können). Wenn man ein gutes Catalina erwischt, hat man ein schönes Stück Trommel. Wenn man 'ne schlechte erwischt, muss man nochmal Geld locker machen für 'nen guten Klang. Ärgerlich.

Ach ja, PDP New Yorker gibt es auch noch, das soll aber eher so lala sein, die Bassdrum ist wohl ein deutlicher Schwachpunkt. Jener ist wohl mit dem Werksfell schwer ein guter Klang zu entlocken. Da müsste also zwingend investiert werden in gute Felle.

Das stimmt, es gibt aber wohl Ausnahmen. Das Pearl Midtown soll für so ein kleines Set eine ausgesprochen gute Snare besitzen und auch sonst deutlich besser als das Breakbeats sein (->Verarbeitung), wenn man Testberichten glauben mag. Ist 'ne schwere Kiste, da eine Entscheidung zu fällen. Das Silverstar Metrojam ist auch sehr gut (->Birkenkessel), das Yamaha Manu Katché ebenfalls sehr ordentlich... gibt so vieles in diesem Bereich inzwischen... schau doch mal hier, da gibt es auch viele Berichte zu diesen "Schnuckelsets". Hilft dir vielleicht weiter.

http://compactdrums.com/

[video]

[/video]

:) Schöne Interpretation von Diana Krall.

Für gewöhnlich (Es gibt immer ausnahmen) stimmt man das Resonanzfell mindestens(!) so hoch wie das Schlagfell. Sonst gibt es den "Beooooom"-Sound, also nach unten wegsaufend. Bei Floortoms ist das manchmal gewollt, damit sie mehr "grollen", bei Hängetoms weniger, weil dir die Klänge dann noch überall reinschwingen, wo du sie nachher gar nicht mehr haben willst. Da will man daher meist den Ton verkürzen, also das Resofell etwas höher stimmen als das Schlagfell.

Was man am Anfang hört, ist dass deine Trommeln so gestimmt waren, dass das Resonanzfell schwächer gestimmt war als das Schlagfell. Das ergibt den Beooooom-Sound. Dann hast du alles extrem hochgestimmt. Einiges ist dadurch stark abgewürgt. Bitte schaue dir, bevor du weiter Krimskrams anstellst, erstmal an, wie man Trommel stimmt. Diese Videos helfen erstmal bei den Grundlagen. Am besten ist es aber, wenn du jemand erfahrenes dabei zu Hand hast. Wo wohnst du? Auf Zuruf kann dir bestimmt jemand helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=ISdMNKb-hjc&t=1s
    https://www.youtube.com/watch?v=y_MOBn6Vtno
    https://www.youtube.com/watch?v=l0eXxYxqD50