Drumset des Tages. Kennen sicher viele, dennoch muss ich es hier mal erwähnen ... nicht ohne Grund...

Yamaha Live Custom (Oak). Ich habe heute für mein Tama ein eigentlich nur PS3 Schlagfell besorgen wollen und bin, wie so oft, einfach mal durch die Drumabteilung gewandert und habe hier und da ein Set angespielt. Ich bin dabei auch am neueren Yamaha Stage Custom vorbeigekommen - schönes Teil und scheint für das Geld echt gut zu sein - und stand dann vor diesem schönen Live Custom in Emerald Shadow Sunburst. Ich hatte schon mal von diesen Sets gehört, dass sie sehr sehr gut sein sollen, aber noch nie eines so vor mir gehabt, also hingesetzt und angespielt.
Das war ein Fehler, wie sich herausgestellt hat, denn das Teil hat es mir nun richtig angetan.
Das Set ist ja sowas von genial. 22x14 Bassdrum mit 10x7, 12x8 und 16x15 Toms. Dicke Eichenkessel (1,2mm statt 1mm pro Schicht). Die klingen ganz sanft angetippt schon super und springen sofort an. Und wenn man reinlangt, ist da ein ordentliches Pfund im Nu da. Die Bassdrum ist aber DER Knaller schlechthin bei dem Set. Fett, Fett, Fett! Zaubert einem ein Dauergrinsen ins Gesicht
- und das trotz "nur" 14 Zoll Tiefe. Das Eichenholz wirkt bei der Hupe echt kolossal gut. Guter Punch, schnelle Ansprache, kein zu langes Nachhallen, unglaubliche Tiefen drin. Wow. Und so live im Raum gespielt, ohne irgendwelche Mikros, klingt das schon fast wie ein abgemischtes Set. Alles sehr, sehr kontrolliert, sehr amtlich.
Nur der Preis war dann nicht so geil. Fast 1800 Euro für das Shellset. 
Fange ich jetzt mit ein wenig Sparen an?... Haben will-Faktor ist gerade ganz böse am ins Ohr flüstern.
(Aber dann müsste ich ja ein anderes Set verkaufen - Schiet!
)