Hmmmm... das erste Ride war in den 90ern. Ein 20" Paiste... 400? Weiß nicht mehr genau. Hing damals am schrottigen Ludwig-Set. War für mich damals einfach nur ein Ride. Auch viel genutzt: ein Meinl vom damaligen Kumpel. Welche Serie weiß ich nicht mehr, da war schon alles an Beschriftung futsch.
Pause
Wiedereinstieg: Keine Ahnung, was ich nehmen soll. Also nicht zu viel Geld investieren. Es kam ein Masterwork Troy Ltd.Ed. in 20". Rund 2550 Gramm. Gutes Becken, aber mir auf Dauer für 20" zu schwer.
Zildjian 20" A Custom. Gebraucht gekauft. Nach drei Tage wieder vertickt. War gar nicht meins. Klang schlimm in meinem Set.
Paiste 2002 20" Medium Ride, auf nem Musikerflohmarkt geholt. Soll ja toll sein. Also los. Ans Set gebaut, prompt für klanglich unpassend gehalten (passte noch weniger zu meinen Crashes). Weg.
Masterwork Custom 20", ca. 2020 Gramm. Wunderschönes Becken, Warm, weich, Stickdefinition und Wash im guten Einklang, tolle Crashfähiglkeit. Nie nervig, irre vielseitig. Mein Lieblingsride, kann alles, was ich will und mehr. Eigentlich schon fast ein Traumride. Bleibt sicher ewig im Portfolio.
Zultan Caz (bzw. Tukish) 20", 1960 Gramm. Sehr holzig, guter Crash, warm, dunkel. Ganz schön. Noch besser mit der Sizzle-Kette dran. Für die Knete total gut.
Sabian HHX Evolution 20", ca. 2350 Gramm. Schönes Becken, ist mir aber manchmal ein wenig zu Pingig. Naja. Dafür ist die Glocke saugut. Brauchbarer Crashsound. Sehr gutes Becken mit vielen tollen Facetten - aber nicht mein Traumbecken (wegen Ping).
Masterwork Jazzmaster 21" Ride, 2570 Gramm. Sehr definiert, dunkel, etwas trashy, halt "Old-School" vom Klang. Ein tolles Ride für Jazz & Blues. Nervt nie, passt aber nicht in alle Stile rein. War aber schon vorher klar. Ach ja... phantastische Glocke.
Bin ich am Ende angekomen? Keine Ahnung. Ich habe eigentlich alles, was ich brauche und davon zu viel. Dennoch gibt es viele schöne Becken, die man gerne mal austesten möchte. Einfach nur so, aus Spaß an der Freud'. Sabian Legacy, Istanbul Nostalgia 50s/70s, Sabian HH 20/21" Thin Ride, Masterwork Custom 22" Extra Thin Ride bzw. Jazzmaster 21" (Extra) Thin Ride, UFiP Natural 20" Thin Ride, Ufip 1931... das alles lockt irgendwie doch. Obwohl man es nicht braucht. So what?
Traumbecken, braucht man das? Hat man eines, ändert sich vielleicht der Musikgeschmack bzw. die Band. Und dann beginnt alles wieder von vorne. Also einfach nehmen, was gerade glücklich macht, finanziell, wie klanglich. Das ist dann in dem Moment halt das Traum-Ride.