Joah, zwei mal angeknabbert, macht 1,5 Becken. What? ![]()
Beiträge von Moe Jorello
-
-
Mich hat es ganz schnell genervt. Vorgespult ... immer noch genervt. Aus.

Jeder wie er will.
Meins ist das zumindest nicht. (Ich mach mir jetzt lieber 'ne CD mit Brian Blade an) -
Eben gerade auf der Heimfahrt angehört. Ein unglaublich beeindruckender Song, der mich immer wieder von den Socken haut. Kompositorisch ganz große Klasse, was David Gates da in den 70ern erschaffen hat, ein Exempel durchdachten Komponierens. Tolle Spannungsbögen, sinnvolle Tempo- und Rhythmuswechsel, Dynamiken, großartige Orchestrierung, A-Capella-Parts, einfach nur wahnsinnig komplex, klingt aber so flutschig wohlig - einfach nur genial, wie ich finde.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das will bestimmt two haben. Ich bin versorgt.

-
...und der ist auch gar nicht ordentlich angezogen...
und die Haare sind auch nicht richtig gekämmt...
mit dem darfst du nicht mehr spielen!
Genau.[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Tom, dass du den Klang seiner Trommeln lobst finde ich gerade etwas amüsant. Vor einigen Monaten hatte ich woanders einen Thread über Baker und Cream durchgelesen, wo quasi alle Drummer urteilten, Baker habe bei Cream zwar gut gespielt, der Klang seiner Trommeln sei aber unerträglich schlecht gewsen. Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker.
-
Gammlige Sets mit ausgelatschten Fellen waren damals hingegen wohl eher die Regel und nicht die Ausnahme
Ist das so? Die Buden von Bonham, Moon, Rich, Morello, Williams, Krupa, Ringo, Paice und vielen anderen sahen, so meine Erinnerung, bei weitem nicht so siffig aus. Weder die Felle, noch der Rest. -
Zu Zeiten von Cream, Blind Faith und Air Force sahen sie teils schon ganz schön siffig aus, wie ich finde. Als wenn auf dem Set eine wilde Party gefeiert wurde und eine paar Spukis abgeleckt und draufgebatscht wurden.
Air Force One... speckig bis zum geht nicht mehr.

Cream. Verdreckte Felle und ein total schrottes Crashbecken.

Ein pfleglicher Umgang mit teuren Musikinstrumenten sieht für mich anders aus. Aber bei Junkies darf man ja eh nicht zu viel erwarten... die haben andere Prioritäten denn Instrumente pflegen.

-
Hehehe, jetzt stell' dir mal vor, der würde Techno spielen. Der würde vielleicht ernsthaft behaupten, auch das sei Jazz.

-
Afrikanische Rhythmen hat Kenny Dorham schon 1955 auf Vinyl verewigt... also auch nicht wirklich neues Terrain.
-
Na, braucht noch wer eine gestalterische Inspiration für seinen nächsten Auftritt?

[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, aber viel oder wenig Knete, das spielt bei Ginger ja eigentlich keine Rolle, denn der war ja quasi immer abgebrannt. Da war es im Prinzip egal, ob man ihm 5 Pfund oder 5 Millionen Pfund in den Hintern steckt. Das wird bei ihm gleich schnell "entsorgt".
-
wenngleich böse Zungen nun behaupten könnten, dass er danach ohnehin nicht mehr soooo viel gespielt hat ...
Hehehe, mich juckte es in den Fingern, genau das zu schreiben.
Aber lassen wir das.Ich frage mich ja ein wenig, warum Baker, wenn er denn unbedingt Jazzdrummer und nicht Rockdrummer sein wollte, nicht in den 60ern einfach in die USA gegangen ist, sich da in den diversen Jazzclubs in SF, CHI und NY versucht hätte, um Kontakt zu Roach, Jones, Blakey und Co. aufzubauen. Aber wielleicht auch ganz gut, dass er das nicht gemacht hat. Sonst wäre womöglich jeder Jazzclub in den USA nach spätestens zwei Jahren abgefackelt... so wie der Herr überall verbrannte Erde hinterlassen hat...

Warum sahen eigentlich seine Drumsets immer so versifft aus? Fand der das cool?

-
Schön auf den Punkt gebracht.

[video]
Ach ja... 10.6. Ringo's All Starr Band. Den Ritter nochmal anschauen, bevor auch er ins Gras beißt. Ist ja auch nicht mehr der jüngste.
-
Sehr cool. Und wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass man mit relativ wenigen Mikros ein Schlagzeug gut aufnehmen kann. Der Mix klingt - für mich - ganz hervorragend (und nicht nur aufs Schlagzeug bezogen). Dass ihr alle super gespielt habt, wisst ihr ja bestimmt schon selbst. Muss man nicht noch mal extra erwähnen, gell?

Hmmmm... Warum erinnert mich euer Sänger bloß an Moritz Bleibtreu?...

-
Die Band braucht jedenfalls keinen DJ für's Scratchen.
Den improvisierten Anfang fand' ich etwas ... nichtssagend, aber dann wurde es doch sehr schön. Launiger Groove.

-
Elvin Jones hat ihn zumindest damals, Anfang der 70er, nicht ernst genommen, wie eine kurze Recherche offenbart. (Vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit gewandelt. Keine Ahnung. Jones ist tot, kann nichts mehr dazu sagen, spätere Quellen schriftlicher Art sind mir nicht bekannt, die einen Wandel nahelegen würden) Ich zitiere aus "Elvin Jones' kinesthetic trip" [Life 6/1970]. Albert Goldmann, Time-Kritiker, hatte ihm diverse Platten vorgespielt um seine Meinung zum gegenwärtigen Rockdrumming zu hören.
Zitat...Curious to know what the partiarch of the new percussionsts [Elvin Jones] would think of his adoring progeny, I paid Jones a visit next day in his cheerful little flat on Manhattan's West Side. Sipping beer out of a jelly jar clinking with ice cubes, he listened with closed eyes and bent, perspiring forehead while I spun discs by the Who and Blind Faith and Santana. The Afro-Cuban rockers he dug, but mostly as musical wallpaper. Keit Moon's drumming during the "Underture" of Tommy produced appreciative comments: "See there, where the tempo started to die, how he picked it up! The man is a drummer. Everything they play, he contains it."
Only Ginger Baker, of the now defunct Blind Faith, got the strong put-down. Raising his head after an ominously silent hearing of "Do What You Like," with its enormously long drum solo, Jones growled: "Nothing happenin'. Cat's got delusions of Grandeur with no grounds. They should make him an astronaut and lose his ass!"Bei einem Auftritt in einem Londoner Jazzclub soll Elvins sich nochmals über Baker geäußert haben.
Zitat von Nick Deriso "45 Years Ago: Ginger Baker Faces Jazz Legend Elvin Jones in Furious Drum Battle""Baker had better put his drums where his mouth is," Jones reportedly said during a performance at Ronnie Scott's, a prominent London jazz club.
Jedenfalls machen die Aussagen von Jones, jene von Baker über seine eigenen Fähigkeiten höchst amüsant...
Zitat von Nick Deriso"I do have a God-given gift that only a few drummers have – and it is a gift, it's not something you can work at," Baker once said. "Keith Moon? John Bonham? No, I wouldn't put them in the same frame. They were drummers, but they weren't in any way exceptional in my opinion."
...ebenso wie der Untertitel von Bakers Autobiografie. "The Autobiography of the World's Greatest Drummer"

-
Die sog. weichen Faktoren spielen eben auch eine Rolle
Ich würde eher postulieren: Sie spielen die entscheidende Rolle. Wer sich als handgreiflicher Unsymphat entpuppt, kann noch so gut trommeln wie er will - er fliegt schneller als erwartet aus einer Band raus. Oder die Band geht weg, Stück für Stück. Was Baker ja etliche Male erlebt hat (so wie andere komplizierte Musiker ja auch). Komisch nur, dass es Baker nie dazu bewogen hat, sich mal Gedanken darüber zu machen, woran es liegen könnte, dass alle seine Bands so schnell auseinander gefallen sind. Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Die Abfahrt hierfür hat er Zeitlebens geschickt umfahren.Wer weiß, ob ein besserer Charakter bei ihm noch viel mehr tolle Sachen produziert hätte, an denen man sich heute noch erfreuen könnte. Vielleicht wäre Cream noch jahrelang erfolgreich gelaufen (dann hätte ich hier mehr Platten von denen als jetzt. :D). Vielleicht waren Projekte wie Cream aber auch nur deshalb so gut, gerade weil es dieses Aufeinanderprallen inkompatibler Charaktere gab. Gedankenspiele. Naja. Vielleicht sollte man einfach nur dankbar für die inspirierende Musik sein, die er und seine Mitmusiker geschaffen haben und sich nicht zu viel intensive Gedanken über den Rest machen. Könnte sonst Kopfschmerzen bereiten.

-
Der Charlie hat in 'ner Jazz-Band damals angefangen, bevor es zu den Stones ging. Nun macht er wieder Jazz.
Aber zurück zu Ringo. Der ist jetzt offiziell Ritter (der Kokosnuss?)
ZitatBeatles drummer Ringo Starr has been knighted for his services to music.
The Duke of Cambridge bestowed the honour on the Liverpool-born star at a ceremony at Buckingham Palace.
http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-43472196

Ich guck mir den Ritter dann mal im Juni im Stadtpark mit seiner All-Star-Truppe an.

-
Kuzzeitgedächtnis....