Beiträge von Moe Jorello

Was an dem kleinen humorvollen Beitrag jetzt so schlimm sein sollte, erschließt sich mir nicht... Sei's drum.

Zitat

Ernsthaft, wann haben wir aufgehört, uns wie normale Menschen zu unterhalten?

Da würde ich jetzt ja Beitrag #19 ins Felde führen, aber, ich mach mal was anderes und schlage dir, der Güte haber, etwas vor: Hör dich mal in die Big&Ugly-Serie von Sabian rein. Da könnte was dabei sein, was in deine Richtung geht. Nur: Nicht wobbelig wird generell schwer zu finden sein, bei Becken von 22 und mehr Zoll. Denn für deine Klangwünsche, wenn ich das recht interpretiere, wirst du eher ein dünnes Becken brauchen und das "wobbelt" dann auch mal. Irgendeinen Kompromiss wirst du also eingehen müssen.

Jo, so sieht das dann meistens aus, wenn ich in den Fachhandel gehe und nachfrage.
    Solche Typen wie dich gibt es echt zu viele. Kann ich drauf verzichten.
    Danke an die anderen Poster, die sich die Mühe gemacht haben, Vorschläge rauszusuchen aber son Müll kannste dir sparen, Kollege.

Da ist aber einer 'ne Spaßbremse. Wenn dir die obigen Vorschläge nicht passen, nicht reichen, dann bewege doch einfach mal deine Beine und suche selbst, Kollege. :rolleyes:

Ist es so schwer mit Auftragnehmern normal zu kommunizieren? Ihr wollt Ware, dann definiert mal zeitnah, wie und in welchem Umfang, ihr Penner, anstatt alle Nachfragen zu ignorieren! Und nachher kommt ihr mit "Ja, das hatten wir aber anders gedacht" und ähnlichen Scheisskommentaren. "Ja, dann müssen wir über das Honorar noch mal reden...". F**** euch ins Knie!!!! Echt nur noch grenzdebile Hohlmaden in den Chefetagen, die ihren Kopf nur dafür haben, das kein Wasser in den Hals fällt... Dass ihr ohne unsere Arbeit einpacken könnt, peilt ihr nicht mal. Vollpfosten. Verreckt doch.

Becken klingen holzig, weil man sie mit Holz anschlägt.

Ähem... nein. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jedes Becken, das mit Holz angeschlagen wird, holzig klingt. Dem ist nicht so. Das Holzige rührt von der Bearbeitung des Beckens her. Ein Sabian AAX Studio ride klingt nicht holzig, auch wenn du Holzklöppel nutzt. HHX Legacy oder AA Apollo Rides hingegen besitzen selbst noch dann einen gewissen holzigen Charakter, wenn du Nylontipps nutzt.

Nicht holzig:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Holzig:
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hui... ein Bosphorus Master Vintage 22", ein Bosphorus Turk 21", ein Masterwork Natural Series 21" und ein Verve 22" und ein Turkish Euphonic 21" und ein Turkish Kurak Jazz 20" und...?

...es gibt da wirklich viele Kandidaten, die in Frage kämen. Von daher empfehle auch ich: Am besten in einem Laden ein paar Exemplare austesten. Bei JM Berlin sollte es einige Kandidaten vor Ort geben (einfach mal fragen).

@Moe: Was für ein Hype?

Ich meine den Hype, den einige Menschen betreiben, jedes alte Becken, jede alte Snare und Trommel, jedes alte Hardwareteil, seien sie noch so schrottig, als tolle Vintagesachen im Verkauf anzupreisen. Ich meine den Hype, glauben zu können, die Preise, nur weil plötzlich als Vintage angepriesen, ums x-fache überziehen zu dürfen. Gutes Beispiel sind da z.B. Supraphonic und Acrolyte-Schnarren. In den Staaten ist das 08/15 Massenware, eine Acrolyte von Anno dazumal bekommt man dort oft für 50 bis 100 Dollar hinterher geschmissen. Hierzulande heißt es: "Tolle Vintage Snare aus den 1970ern", verpickelt, angerostet, versifft. Die kostet dann "nur" 400 Euro. Vintage-Schnäppchen. *hust*

Es gibt auch alte Zildjians oder Meinls, die ganz schön schlecht klingen. Aber nur weil das Teil aus den 50ern, 60ern stammt, werden absurde Preise verlangt und auch bezahlt. Ist halt "Vintage". Kapier ich einfach nicht. Ich habe durchaus Verständnis, dass GUTE alte Intstrumente für einen entsprechenden Preis feilgeboten und auch gekauft werden. Völlig okay, völlig berechtigt. In den letzten ca. fünf bid sieben Jahren wird aber mehr und mehr Schrott für überhöhte Preise am Markt angeboten, weil einige Menschen glauben, der Begriff Vintage steigere die Attraktivität minderwertiger Ware. Es findet da eine Geldmacherei statt, die mit einem echten Handel teils antiquarischer Instrumente einfach nichts mehr gemein hat. Was früher auf dem Müll landete, erlebt als "Vintage" gerade den zweiten Frühling.

Amati und andere fragwürdige Trommeln werden z.B. auch als "toller VIntage"-Kram angepriesen, ebenso z.B. etliche 50er Jahre Sonor-Spielmannszugtrommeln vom Dorfverein Kleinkleckershausen, die zumeist sehr(!) billige Instrumente gewesen sind. Und jedes Istanbul vor dem Split als "tolles Vintage-Becken", das qualitativ besser als Agop und Mehmet sein soll, anzupreisen, ist auch eine durchaus fragwürdige Methode. Ebenso, jedes alte Avedis (wie in den verlinkten Videos) als herausragende Vintage-Granate lobzupreisen. Da wird vieles, was Blech ist, m. E. momentan zu Gold erklärt. Und nicht wenige fallen derzeit darauf rein. "Geil, Vintage... muss ich haben". Naja, muss jeder selbst wissen,wofür er sein Geld verprasst.

Und in wiefern der Klang der alten Zildjian Beckenum so viel besser sein soll, als bei vielen neuen Becken am Markt, erschließt sich mir einfach nicht.

[video]

[/video]

Oh ja, verschiedene Tips = enorm unterschiedlicher Klang beim "reiten". Wenn ich z.B. mit den RegalTip Jake Hannah Sticks (ovaler Nylontip), den RegalTip Jazz (ovaler Holztipp) und den Vater Manhattan (relativ runder Holztip) spiele, bekomme ich dreimal völlig(!) Unterschiedliche Ride-Klänge. Lediglich beim Crashen von Becken ändert sich tonal wenig. Schade eigentlich. Dafür bekommt man aber sehr unterschiedliche Crashsounds, je nachdem wie und mit welchem Stickteil man ancrashed. Becken sind klangluch mehrdimensionaler als manchen Marketingfuzzis lieb ist. 8)

Ich kann diesem Hype um alte Becken (und viele alte Trommeln) nicht viel abgewinnen. Die Becken in den verlinkten Videos klingen allesamt dürftig für meine Ohren. Was an denen toll sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da kenne ich deutlich(!) besseres aus moderner Produktion. Ich bevorzuge ein günstigeres schönes hangehämmertes Becken von Masterwork, Istanbul oder Sabian diesen völlig überteuerten Sammler-Tellern.

Neil scheint ja auch gesundheitlich angeschlagen zu sein

Der hat chronische Rückenbeschwerden und Beschwerden im Handgelenksbereich. Ob das chronische Sehnenentzündung oder Sehnenrückbildung ist, weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Jedenfalls war er schon länger so stark gesundheitlich angeschlagen, dass sein Rücktritt - rein aus Vernunftgünden - überfällig gewesen ist. Ich glaube, die letzten Jahre arbeit am Set haben sein Leiden nicht gerade verringert. Wie steif er zwangsläufig in seinen Bewegungsabläufen über die letzten zehn Jahre geworden ist, kann man (leider) nur zu gut anhand der YT-Videos sehen.

Das nun endgültig Schluss ist, verwundertmich nicht, nach dem Tour-Aus von Peart 2015 war das ja abzusehen. Die Jungs haben sich eh lange genug "geschunden". Zeit für den wohlverdienten Ruhestand.

Höhöhö.... :D

[video]

[/video]

Okay, was mit mehr Musik. Soulive Anno 2001. Schon damals coole Jungs.

[video]

[/video]

Und was neues: Jing Chi, die Colaiuta-Supergroup. Klingt gut soweit. Und das erste Mal, dass mir Colaiuta mit seiner Spielweise nicht auf den Sack geht.

[video]

[/video]

Du meinst den Fred hier, gell?

Becken dauerhaft hochkant stehend/hängend lagern

Zitat

Nimmt man an, dass die Auflagefläche des eines Beckens von 3 kg Gewicht auf der Halterung 9 mm^2 beträgt, ist die Spannung am Auflagepunkt ca. 3 MPa. Es gibt frei verfügbare Tabellen, wo man für jedes technische Material nachschlagen kann, welche Kriechrate sich daraus ergibt. ZB hier (pdf-Seite 15, links unten). Der Graph ist zwar für Cu 5%Sn, aber sehr viel anders wird der für Cu 20%Sn auch nicht aussehen. Umrechung in psi ergibt eine Spannung von ca 430 psi, man kommt damit bei allen gezeigten Kurven grob bei einer Kriechrate von ca. 10^-9 inch/h raus. Das Becken wird sich also am Auflagepunkt um ca. 2*10-4 mm/Jahr, also zwei Zehntausendstelmillimeter pro Jahr verformen.
    Dazu kommt noch, dass die angegebenen Kriechdaten für Temperaturen deutlich über Raumtemperatur gelten, dass heisst, diese Verformung tritt auf, wenn es im Probe- oder Lagerraum ca. 150 bis 260 Grad warm ist. Da das normalerweise nicht der Fall ist, und die Kriechrate exponentiell von der Temperatur abhängt (bei normalen Raumtemperaturen also mit einer Verformungsrate von noch mal ein bis zwei Grössenordnungen geringer zu rechnen ist) können wir alle aufatmen, und dürfen unsere Becken getrost hängend lagern.