Beiträge von Moe Jorello

Ein neuer Haufen Jazz-Zeugs. (Da habe ich ein paar Tage was zu hören)

Ahmad Jamal - Marseille (sehr, sehr cooles Album!)
    Ulf & Eric Wakenius - Father and Son
    Avital - Avital meets Avital
    Anouar Brahem - Blue Magams
    DeJohnette, Grenadier, Medeski & Scofield - Hudson
    Chick Corea - The Musician

Cure, Sex Pistols, P.I.L.... redet mal gefälligst wieder über gute Musik.

:D

*duck und weg*

Hmmm... Anfang 90er gab's auch noch so 'ne mitreißende Band mit drei komischen Jungs... wie hießen die noch?... Ach ja...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das Album von denen hatte echt eingeschlagen wie 'ne Bombe.

"Haste schon gehört?...." :D
    "Jaaaa... Waaaaaahnsinn!!!!" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und auf der Schuljahresabschluss-Party sind alle wie vom Bezelbub verhext am abhotten gewesen. Sprung, Sprung, Sprung, Arme wedeln. "BURN! BURN! Yes ya gonna BURN!"

Ich wäre mit Ölen bei Schichtholzkesseln wirklich vorsichtig. ... In Verbindung mit Klebstoffen die zum eindringen zumindest durchwandert werden müssten sehe ich da eher nur Nachteile bzw. "Gefahren".

Keine Angst, ich habe das Öl von einem bekannten Trommelbauer bekommen und es wurde fachmännisch (nach seiner Anleitung) angewandt. Sinn und Zweck der Aktion ist dasselbe wie immer im Instrumentenbau: das Holz des Instruments gegen den Einfluss von Feuchtigkeit und Klimaschwankungen zu schützen. Wäre ein geölter Kessel eine Gefahr, dann hätte ich keine Starclassics kaufen dürfen. Dann dürfte man auch keine Oberklasse-Yamaha-Schlagzeuge kaufen. Und was ist erst mit Gretsch's Silver-Sealer?.... Und den vielen Custom-Drums? Uiuiui. Ich glaube du bist da etwas zu "pessimistisch" unterwegs. ;)

@eve: Raffiniertere Kompositionen, durchdachter, besserer Klang, mehr "drive".

Hör mal hier rein, kleine Geschmacksprobe... ;)

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Wenn Dir das bei älteren auch vorgekommen ist, Oliver, könnte es ja sein, dass ich im Laden den "Vintage"-Packen aus dem Fell-Lager rausgegriffen habe. Ach, weiß der Geier. Ich warte mal ab, ob mir/jemand anderem ähnliches ebenfalls/nochmals demnächst passiert. Wenn es mehrere Vorfälle dieser Art geben sollte, muss man sich wohl Gedanken um die Evans-Fellqualität machen, wie bei Remo auch. Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird. Warten wir mal ab.

@oricnocco: Alle meine Sets wurden nur einmal(!) geölt. ;) Das eine Starclassic ist von der Baureihe nur ein Jahr jünger als mein Superstar, von daher halte ich das mit den Ausdünstungen nach wie vor für eher unwahrscheinlich als wahrscheinliche Erklärung. Aber letzliche Sicherheit diesbezüglich gäbe es wohl eh nur durch einem Labortest. :|

EDIT: Hmmm... Heizung.... steht ca. 1,5-2m entfernt... wäre mal 'nen Test wert, da die Temperatur zu messen. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Das könnte auch erklären, warum es nur das FT betrifft und nicht die anderen Toms. Thnx für den Tipp. :thumbup:

Die Kessel sind komplett ausgelüftet über mehrere Tage, also das Öl ist Null das Problem meiner Meinung nach - sonst müsste ähnliches ja bei meinen Starclassic und Star-Trommeln auftreten, die sind nämlich auch von Innen geölt. Zudem, wie soll eine Ausdünstung von Öl, die im Inneren eines Kessel stattfindet - jetzt mal ganz theoretisch - die Oberseite des Felles beeinträchtigen? Da wandert wohl kaum was herum, an der Seite wieder unter dem Spannreifen herein. Klingt höchst abenteuerlich. Übrigens hatten alles Toms G2 coated, selber Satz, am selben Tag gekauft.

Ich hake das erstmal unter "Montagsmodell" ab. Es sei denn, das passiert nochmals.

Das harte Tipp-Exx am Spannreifen ist weg, aber das war 'ne echte Nervarbeit.

Pattex und Fangopackungen nutze ich. :D

Meine Pflege des Sets, bzw. die da benutzen Mittel haben sicher nichts mit dem Vorfall zu tun. Die Kessel wurden vor Jahren mit speziellem Holzöl behandelt (waren innen vorher unbehandelt) und waren dann auch ein paar Tage am trocknen/auslüften. Seit dem sind diverse Fellwechsel erfolgt. Am Metall war nie vorher ein coated Fell festgeklebt. Einmal im Jahr wird das Set lediglich mit Microfasertuch von angesammeltem Staub befreit, die Folie und die Hardware ebenfalls mit dem Tuch gereinigt. Untem am Spannreifen ist wirklich nichts außer dem normalen Metall. Also nichts ungewöhnliches...

Moin,

unerwartetes zum Abend: Ich habe gerade mein Superstar zur "Jahresinspektion" in die Wohnung geholt, entstauben, Holzpflege etc. Beim Abnehmen des Spannrings beim Floortom kam das Schlagfell (Evans G2 coated) gleich mit runter, klebte im Spannring fest. Dachte mir also: Aha, habe ich ein krummen Hund erwischt, hat sich verkantet. Nix da, der Reifen ist rund, der Kessel auch. Das Coating ist dafür am Diecast-Hoop richtig festgebappt und ging nur mit etwas Kraftaufwand ab. Und nun ist - wie Tipp-Exx - weißes Zeug am Spannring, dass nun mühsam runtergekratzt werden muss. Ist das erste Mal, dass ich so etwas erlebe. Ist das einem von Euch schon mal passiert? (Bier, Cola, Nässe etc. kann man ausschließen, das Set steht im wohltemperierten Proberaum und wird auch immer nach Proben abgedeckt.)

Ich hoffe, dass das mal ein Ausreisser war, nicht, dass Evans jetzt wie Remo in Sachen Qualität auch nachlässt... :|

Danke Bruzzi, alleine dafür schon sollte man den Fred eigentlich oben anpinnen, weil die Fragen ja in regelmäßigen Abständen gestellt werden.

Aber auch deine praktischen Ausführungen zeigen sehr verständlich, weshalb bezüglich Holz nicht das WAS, sondern vor allem das WIE klangbestimmend ist.

+1. Danke. :thumbup:

Achte darauf, dass Dir der (Gesamt-) Klang der Trommel gefällt, egal woraus er sich zusammensetzt. Da hat er Recht, finde ich.

Oh ja. Da hat er recht.

Bei den Ford-Videos muss ich immer schmunzlen. Wie soll ich denn bei der Kack-Klangqualität in deren Videos etwas gescheit hören und dann beurteilen, was die da postulieren? Ist doch Käse hoch drei....

Interessant, dass bislang kaum was aus der Jazzecke kommt.

Jazz ist in den meisten Fällen etwas, wo man sich allmählich hinarbeitet, würde ich mal postulieren. Entweder du wirst vom Elternhaus und/oder deinem sozialen Umfeld schon früh damit infiziert, oder es kann 'ne lange Reise werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich eine "Best-of"-Scheibe mit Glenn Millers Hits in der Bücherei auf dem Plattenteller rauf und runter gehört habe. Ich fand das Cover der Platte cool, Glenn-Miller schaute gutväterlich zu einem. Der hatte mich einfach neugierig gemacht. Ich wurde in der Bibliothek gefragt, ob ich sicher sei, dass ich das hören wolle. Ich bejahte. Hmmmm. :love: Chattanooga Choo Choo, In the Mood, Moonlight Serenade, diese Lieder liebte ich, diesen Big-Band-Klang. Das hat mich mein Leben lang nicht mehr losgelassen. Ich habe auch nach wie vor dutzende Big-Band-CD's im Regal. Von Benny Goodman, Count Basie, Art Pepper, dem Rat-Pack bis hin zu Lionel Hampton, Henri Mancini unc Co. Kurios dabei ist eigentlich, dass ich als kleiner Pöps von meinen Eltern überhaupt nicht zum Jazz gebracht wurde, auf den bin ich aus purer Neugier gestoßen als ich in etwa 8, 9 Jahre alt war (fand ich spannender als Neue Deutsche Welle). Der werte Herr Papa bevorzugte damals Andenfolklore, Chansons, Fado und Flamenco. Meine Ma... Julio Iglesias :wacko:

Auf Johnny Cash bin ich durch einen TV-Auftritt gestoßen. Seine Stimme, seine Präsenz, das hatte was einnehmendes. Und Elvis? Tja... da gab es doch im TV immer die ganzen Elvis-Filme. Blue Hawaii und Co. Das war schönes Nachmittagsfernsehen. Und die Lieder blieben im Kopf. ("Rock-a-hula-rock-rock-a-hula..." :rolleyes: )

Clash und Cure fanden bei uns in der Schule ganz viele ganz toll. Ich mochte die nie.

Haha... was macht man vor dem Youtube und Facebook-Zeitalter? Man nehme seine ultramoderne Super8-Kamera und drehe ein Drum-Off neben 'ner Hauptstraße. Und das zeigt man dann abends daheim den Freunden. :thumbup: Drummer waren also schon 1986 so bekloppt wie heute. :D

(PS: Schicke Haarmähnen dabei 8) )

[video]

[/video]

Meine Liste ist eigentlich so lang, das kann ich keinem Zumuten. Ich versuche mal nur die wichtigsten nach Ära zu nennen, wobei die neueren Sachen immer den Stock an Altem ergänzen, denn die Sachen aus den vorherigen Jahrzehnten höre ich immer noch dann und wann. (Klassik lasse ich bei der Gesamtliste außen vor)

Ende 70er, als es mit gezielt Musik hören langsam losging:
    Elvis Presley
    Glenn Miller
    Johnny Cash

80er hinzugekommen:
    Michael Jackson (die alten Soul-Sachen aus den 70er mit den Jackson 5)
    Beatles
    Rolling Stones
    Aha
    U2
    Kinks
    The Who
    Animals
    Mamas and Papas
    Cream
    Herbie Hancock
    Kraftwerk
    Yello
    AC/DC
    Simon and Garfunkel

90er und folgende lasse ich mal weg...

Edit: Nee, bis zum 18 Lebensjahr sollte ich schon noch vervollständigen. Sonst ist das ja unsinnig. Also kommen aus den frühen 90ern (also bis zum Abi) hinzu:
    The Jam
    Fugazi
    House of Pain
    Primus
    Kyuss
    Pearl Jam
    Led Zeppelin
    Jethro Tull
    Sergio Mendes
    Henry Rollins
    Soundgarden
    Mudhoney
    Miles Davis
    Ron Carter
    Stan Getz
    Bootsy Collins
    Grandmaster Flash

So, nu ist aber Schluss

Bei der Frage, ob nun ein Bruchteil oder ein Großteil der Profis seine Marke nach Klangkriterien aussucht und den Klang seiner Marke erkennen kann, da begeben wir uns, so behaupte ich mal, in die Welt der puren Spekulation, weshalb ich aiuch glaube, dass eine weitere Diskussion diesbezüglich nicht wirklich erhellend sein wird.

Ich weiß nur, dass mir einige Beckenserien vom Klang überahaupt nicht zusagen, insbesondere B8 Becken sind hier zu nennen. Aber jeder ist da ja anders.

Naja, du hast gefragt, welche welche ist. Wenn du gemäß Jürgens Ansatz hin die Frage gestellt hättest, welche und wie warum gefällt, wäre hier eine deutlich andere Entwicklung im Fred entstanden. Nummer sechs hätte ich aber dennoch weiterhin am nervigsten empfunden.

Letztlich ist es doch auch so, dass wir - wenn wir alle Tassen im Schrank haben - uns Hihats und andere Becken erstmal live anhören und in der Folge nach Klang entscheiden, welche in unser Setup reinpasst. Rein nach Name zu wählen ist da seit jeher eher widersinnig. Das wäre dann wirklich ein "Anfängerfehler". ;)