"It's the quarternotes that drive swing. But all of them have a different feel and that's where the human element comes in: You can tell a drummer by their ridecymbal-pattern. Don't get stuck on the feeling that you have to swing a certain way. Everyone has their own feel to swing and intereprete it in their way".
Steven Taylor
Beiträge von Moe Jorello
-
-
Es sagt echt NIX aus, wenn man sich die Dinger nicht live anhört
Sehr richtig. Raum, Mikros, Sticks, Spielweise, das alles verändert den Klang eines Beckens, bzw. einer Hihat enorm. Wenn ich z.B. mit 'nem ovalen, kleineren Holztip auf den 14" HHX Evolutions herumdängel, klingen die 100% anders, als wenn ich selbiges aus Nylon nehme, einen Barrel-Holztip oder einen kugelrunden Holztip. Insofern war dieser Hihat-Shootout 100% Glückssache. Und welche Mikros zum Einsatz kamen, welche Sticks der liebe Hajo benutzt hat, wusste ja auch keiner. Dennoch, es war ein lustiges Spielchen.Die Meinl hatte ich auf dem letzten Platz platziert, weil sie - rein von der Logik - als 13er heller, spritziger sein sollte als eine 14er Hihat. Naja, alles ist relativ und Ausnahmen bestätigen die Regel und so.
Unabhängig von all dem fand ich übrigens die Soundfile #6 vom Klang mit Abstand am nervigsten. -
Pearl hat auch ein paar neue Spielereien parat.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ob eine Trommel gut ist oder nicht, hört und sieht man, wenn man dynamisch mit ihr umgeht.
Das tut aber erstaunlicherweise niemand in diesen ganzen Werbe- und Anti-Werbe-Videos.
Sehr treffend beobachtet. Dass man das mal in einem Testvideo erlebt, ist eher die Ausnahme. Bei Snares ist das oft zu sehen/hören, aber ganzen Sets? Öhmmm... nö. -
Ich sage nur: Hölzer haben einen Effekt. Der Klangunterschied ist bei absolut identischer Bauart der Kessel gering, aber er ist da. Doch das Marketing bläht das auf, als seien die Unterschiede riesig. Nein, es sind Nuancen. Diese können aber den Unterschied ausmachen zwischen "Ich mag den Klang" und "ich mag den klang nicht". Das haben wir ja schon mal beim DF-Treffen probiert und dort Birke und Ahorn verglichen. Birke klang anders - aber minimal. Etwas mehr Klarheit bei den Höhen, ein wenig prägnantere Tiefen. Aber nichts, was den Kohl wirklich fett macht. Spätestens im Bandkontext (wenn dieanderen die Amps aufdrehen) geht diese Nuance unter.
-
Genau darum ging es mir, flosch. 179 Euro mit Gewährleistung, das ist selten und dann finde ich den Preis gut. Und die Gewährleistung muss der Händler in diesem Falle geben, wenn ich nicht arg daneben liege.
Die meisten 20er HHX Evo-Rides gehen übrigens über jenem Preis weg, dass mal eines unter 180 in Europa weg geht ist eigentlich eher rar. In den USA sieht es, wie auch bei Ludwig-Snares, wieder anders aus, da kann man die auch mal für 130 bis 150 ergattern.
-
-
Tama Superstar Custom, 22-12-16, für gerade mal 230 Euro VB.
-
Man hört einen Unterschied - fragt sich nur welchen.
Da hast du nicht unrecht. Insbesondere die Gewichtung der Unterschiede hängt ja auch von dem jeweiligen paar Ohren ab, das da hört bzw. von den Lautsprechern, die wir in diesem Fall zudem nutzen. Hihats finde ich in diesem Fall insbesondere, aber auch generell, ehrlich gesagt viel schwerer zu beurteilen als zum Beispiel Ride-Becken. Da hört man Unterschiede - so finde ich - deutlich stärker heraus zwischen verschiedenen Modellen und Marken.An meinem ursprünglichen Tipp ändere ich nichts. Nachbessern ist wie schummeln.

-
Yamaha FP 8500C Fußmaschine für neu 89 statt sonst 159 Euro.
https://www.ebay.de/itm/Yamaha…51257a:g:cLUAAOSwZrhaUlbi -
Ich hatte mir auch vor einiger Zeit nochmal zwei schöne Alben von ihm gegönnt (12 Songs & Home Before Dark), die sehr gelungen sind (Und das obgleich da keine Drums bei sind. ;)). Viel neues wird es von ihm wohl nicht mehr zu hören geben, trotz seines Willens, weiter im Studio zu arbeiten. Hoffen wir, dass der Fortschritt der Krankheit nicht so rapide schnell von statten geht und er uns noch ein wenig erhalten bleibt. Ich hege da aber, ganz offen gesagt, nur wenig Hoffnungen...

-
http://www.neildiamond.com/new…and-tour-dates-cancelled/
ZitatAlles anzeigenJANUARY 22, 2018
FOR IMMEDIATE RELEASENEIL DIAMOND ANNOUNCES RETIREMENT FROM CONCERT TOURING
AUSTRALIAN AND NEW ZEALAND TOUR DATES CANCELLED
Legendary Artist Will Continue To
Write, Record & Pursue New Projects
Legendary singer, songwriter and performer Neil Diamond today announced his retirement from touring due to his recent diagnosis of Parkinson’s disease. The onset of the disease has made it difficult to travel and perform on a large scale basis but will allow Mr. Diamond to continue his writing, recording and development of new projects. Based on his doctors’ advice, the third leg of Diamond’s 50th Anniversary tour, set to land in Australia and New Zealand this March, has been cancelled.
[...]Armer Typ. Parkinson, das hat er echt nicht verdient.
-
So hab ich das damals auch gemacht. Fehler gab es bei dieser Art freier Improvisation naturgemäß nicht, weil es kein Tempo gab und gar keine Vorgaben und nix. Einfach nur Spaß am Instrument haben, einfach nur Klangfarben malen.
Und das klingt dann in etwa so....
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fehlt nur noch das passende Drumset fertig aufgebaut beim Schlagzeughändler.

-
Und ein UFiP Class Medium 20" Ride für schlappe 110 Euro.
-
Zultan Caz 19" Crashride (ein ganz feines Becken, das selten gebraucht zu finden ist). 80,- VB
-
Ich mach mal mit. Hier meine Tipps.
1. Zultan
2. Diril Jazz
3. Paiste 602
4. Zildjian K
5. Paiste 2002
6. Meinl Byzance -
Also man kann den Pegel des Triggers, als auch den Gesamtpegel regulieren.
Ahaaaa.
Das wurde bislang nirgends erwähnt. Das könnte die unterschiedlichen Ergebnisse natürlich mit erklären. -
Und nun vergleiche mal Bonedo mit anderen Videos. Das sind teils große Unterschiede. Beim Bonedo-Video klingt die Bassdrum zumindest sehr "künstlich" für meine Ohren.
Aber vielleicht liegt das auch nur am Kopfhörer... -
soweit ich verstanden habe wird die BD immer getriggert.
Das ist mir ja klar. DIe Frage ist eher, wie "künstlich" das Triggersignal im "Normalmodus" klingt (also ohne die ganzen Effektspielereien), da habe ich bsilang recht widersprüchliche Aufnahmen auf YT und FB gehört. -
Mir stellt sich konsequent die Frage, wie natürlich im "effektfreien" Betrieb die Bassdrum klingt. Bei manchen Aufnahmen scheint mir das recht "normal" zu klingen, bei anderen Aufnahmen habe ich den Eindruck, dass zu deutlich nach Sample und damit mies klingt. Und kann dieser Trigger überhahupt all die Nuancen, die es beim Spiel auf der Bassdrum gibt, vernünftig wiedergeben? Die Videos und Berichte geben da bislang keine keine Auskunft drüber.