Moin, Willkommen. ![]()
In einer sehr ähnlichen Situation wie du haben sich viele hier befunden. Wenn du die Forensuche bemühst, wirst du viel Lesestoff zum Thema pro/contra E-Drum/Akustikset finden. Kurz und knapp mal meine Anmerkungen dazu:
- Akustikset ist laut, das hören Nachbarn oftmals auch in ihrem Haus, wenn der Raum nicht schalltechnisch optimiert worden ist. Ein separater Proberaum ist daher IMMER die beste Lösung,
- Die Lautstärke kann etwas minimiert werden indem Silent-Stroke Felle und Low-Volume Becken benutzt werden.
- Das Geklapper beim E-Drum-Spielen nervt und ist auch nicht gerade leise
- Langfristig macht das Akustikset (meine Meinung) deutlich mehr Spaß und bietet viel viel mehr Optionen
- Lernen auf einem E-Drum ist etwas gänzlich anderes als lernen an einem Akustikset (es sind im Grund zwei völlig verschiedene Instrumente)
- Platz nehmen beide Varianten weg
- Der Wiederverkaufswert eines Akustiksets ist höher
- Ein Akustikset sieht auf einer Bühne besser aus, ist auch generell schicker und weniger anfällig für technische Defekte
- E-Drum kann platzsparender zusammengepackt werden
- E-Drum, wenn es gut sein soll, ist nicht billig.
- Geraucht bekommt man hingegen für überschaubares Geld gute Schlagzeuge und Becken. (Was für einen Einsteiger sinnvoll ist, auch dazu gibt es viel Lesestoff im Forum)
Soviel zum Anfang. Also, Forum durchforsten. Mit den gewonnenen Infos kannst du ja dann nochmal alles überdenken und nochmals konkrete Fragen stellen, wenn dann noch etwas erläutert werden muss. ![]()
Edith: Dany tippt heute schneller als ich. ![]()