Stimmt, über das Renown hört/liest man kaum was negatives. Dagegen fällt mir der Thread eines eingefleischten und erfahrenen Gretsch drummers aus einem Nachbarforum ein, der regelrecht geschockt war, dass das Yamaha Stage Custom fertigungstechnisch und auch klanglich deutlich über seinen Gretchen lag. Ich zitiere mal.
ZitatI am a Gretsch guy ... did I mention that ?... well I am ... so it pains me to say this ... but these drums are constructed better than all of my high end Gretsch drums including my Brooklyn and USA Custom. The hardware puts the Gretsch hardware to shame. The absolute only area I feel that Gretsch is superior is in the hoops. Another thing that pains me to say it that these Stage Customs sound as good if not better than all of my Gretsch kits.
Hinsichtlich des Renown liest man genau sowas dagegen so gut wie gar nicht. Könnte also durchaus sein, dass die Fertigungsqualität und Endkontrolle beim Taiwan-Set merklich über dem in den USA gefertigten Set liegt. Vorstellen kann ich es mir durchaus. Denn wer einmal in den USA gewesen ist, weiß, wie vieles dort eher mit Spucke und Leim zusammengehalten und Pi mal Daumen gebaut wird, egal, ob Autos, Häuser oder Musikinstrumente. Soll ja alles nur ein paar Jahre halten. Die Ex-und Hopp-Mentalität lässt grüßen.