Beiträge von trommelstock

    Zitat

    Original von matzdrums
    30/31.20.04


    Ich nehme 'mal an, mit dem 20. Monat ist Oktober gemeint?!


    Übrigens stehe ich gerne als Dozent zur Verfügung, falls Bedarf besteht. Ich kann z.B. anbieten:


    - Besentechnik
    - Preßwirbel/multiple bounce roll
    - Drums im Sinfonieorchester


    Muchos Gruzzos
    Daniel

    Zur Handtechnik: Sehr empfehlenswert ist das Buch "It's Your Move" von Dom Famularo. Sein Ausgangspunkt ist der "germanic grip" (Handrücken oben) mit großem Winkel zwischen den Stöcken. Ausführliche Darstellung von Griff- und Schlagvarianten, jeweils mit Zeichnungen. Ausführlich behandelt werden der "free stroke" als Grundschlagform und dann die Moeller-Technik. Dieses Buch ist erstaunlicherweise für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene. Sonst noch: Die Bücher von Jürgen Peiffer. Im Netz: z.B. die Ratschläge von Tiger Bill, die man sich kostenlos in Form kleiner schriftlicher Workshops auf http://www.tigerbill.com herunterladen kann. Einer seiner Schwerpunkte liegt darauf, den Rebound zu nutzen, und ein anderer auf der Fingertechnik (die Famularo nicht behandelt).


    Zur Körperhaltung am Set und zu den Füßen: Sicheres Sitzen auf den Sitzhöckern (sowie auf dem Hocker... ;) ), Tendenz zum "Entenbürzel" ("Anus to the sun"), mind. 90 Grad im Kniegelenk wegen der Belastung für die Knie. Pedaltechnik zunächst einmal "heel down", BD-Schlägel nach jedem Kick zurückkommen lassen, also immer entspannen! Alles muß bequem erreichbar sein, aber insgesamt eher zu den Instrumenten ausreichen als sich zu ihnen (hinab-)beugen - Zusammensacken und Rundrücken unbedingt vermeiden!


    Drum on!
    Daniel

    @ c0ugar: Halte den Stock mit dem klassischen "german grip", also Handrücken oben, Zeigefinger und Daumen machen die Haupt-Haltearbeit, die anderen drei Finger liegen locker um den Stock. Nun kehre die Verhältnisse insofern um, als Du kleinen Finger und Ringfinger fest um den Stock legst und dafür mit Zeigefinger und Daumen fast losläßt. Für den Mittelfinger ändert sich nichts, er liegt weiterhin (sehr) locker um den Stock. Der Zeigefinger und der Daumen berühren zwar noch den Stock und bieten ein wenig Führung, damit er nicht herumschlackert, aber sie halten ihn nicht mehr und verrichten keine "Arbeit". Sehr erholsame Sache :], vor allem für den Zeigefinger... Diese Technik hat mir 'mal Eric Harings vom Drummers Institute gezeigt.


    Drum on!
    Daniel

    Hallo Philip!


    Ich würd' die Sache 'mal anders beleuchten: Spielen (und üben) kann man viele Stunden am Tag (ein Beispiel ist Virgil Donati, der z.B. vor und nach!!! 8o seinen Gigs mit Steve Vai übt, und dazu kommt jedesmal noch ein ausführlicher Soundcheck, den die Band zum Teil sogar aufnimmt...), aber die alles entscheidende Frage ist, ob man eine gute und lockere Technik hat und auch dann, wenn man sich voll konzentriert und besonders gut spielen und alles geben will, locker bleiben kann!


    Außerdem gibt es noch einige Tricks und Hilfsmittel: Pausen machen ;) ; bewußt entspannen; öfter 'mal Dehnübungen (!) machen; Schlagtechnik und Stockhaltung variieren, also z.B. den Backbeat zur Abwechslung so spielen, daß Du den Stock fast nur mit kleinem Finger und Ringfinger hältst, während Du Daumen und Zeigefinger öffnest; usw.


    Drum on!
    Daniel

    @ matzdrums: Leise Schläge vor und nach einem Akzent spielen sich sehr gut mit Moeller-Technik (ganz streng genommen ist es zwar der Akzent selbst, den man mit der Moeller-Technik spielt), z.B. ein Tap unmittelbar vor einem Akzent - Famularo beschreibt das sehr gut in seinem Buch unter dem Begriff "pull out" und nennt es "to steal a tap", weil man mit der Moeller-Ausholbewegung - ob nun klein = Handgelenk = leise oder größer = Ellbogen = laut - einfach einen kleinen Extraschlag vorweg "mitnehmen" kann. Wie spielst Du Deine Ghostnotes?


    Muchos Gruzzos
    Daniel

    8o Vorsicht, Vorsicht... 'Mal eben so Ghostnotes zu spielen wird schwierig ohne die entsprechende Schlagtechnik... Vorzugsweise Moeller-Technik, um genau zu sein. Siehe z.B. das Buch "It's Your Move" von Dom Famularo.


    Drum on!
    Daniel

    @ drumko: Burton? An der Marimba? Nicht unmöglich, und Du bist nicht der erste und einzige, aber sehr ungewöhnlich ist es schon... Der perfekte Vibraphon-Griff, aber an der Marimba dem Stevens-Griff "objektiv" unterlegen (Reichweite, Flexibilität, Unabhängigkeit aller vier Schlägel).
    Aber wenn Du mit dem Burton-Griff gut klarkommst, will ich nichts gesagt haben... ;)


    Muchos Gruzzos
    Daniel

    :rolleyes: Nu hackt doch nicht gleich auf dem Jungen 'rum, er schreibt doch, er ist Anfänger und sucht Rat...


    Hier ist der Tab:



    Music X Tabs [http://www.mxtabs.net]
    Band- System Of A Down
    Song- ATWA
    Album- Toxicity
    Drummer- John Dolmayan
    Tabbed by- Stoney (stoney46_2@yahoo.com, http://www.hennessyband.com)



    ^- bell on crash
    b- bounce on snare
    ~- let hi-hat ring
    >- gradually get louder


    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    R |----------------|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    R |----------------|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Verse (Hey you see me…)
    C |----------------|----------------|------------^^^-|----------------|
    R |------------gxx-|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|------------^^^-|----------------|
    R |------------xxx-|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Chorus (You don’t care about how I feel…)
    C |x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|
    H |----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|
    t |-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|
    S |----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|
    F |--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|
    B |o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    (Any more, Na na na…)
    C |x---------------|----------------|----------------|----------------|
    H |--x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-X-|
    S |----o-------o---|----o--b----o---|----o-------o---|----o----o--o---|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o---o--o-|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Verse
    C |x---------------|----------------|----------------|----------------|
    H |--x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    S |----o--b----o---|----o-------o--b|----o-------o---|----o-------o--b|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    H |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-X~~~|
    S |----o-------o---|----o-------o--b|----o-------o---|----o-------o---|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Chorus
    C |x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|x------------x--|
    H |----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----------XX----|
    t |-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|-o--------------|
    S |----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o---oo--o---|
    F |--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------------|
    B |o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o-ooo--oo-o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    (I don't see [any more])
    C |x------------x--|x------------x--|x------------x--|x---------------|
    H |--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X-X-|
    S |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o----o--o---|
    B |o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o---o---o--o-|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    (Na na na…)
    C |x---------------|----------------|----------------|------------x---|
    R |--x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x---x-|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Gradually hit ride harder >>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>
    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    R |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    t |----------------|----------------|----------------|-----------o----|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o---o-----o-|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o-----o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Verse
    C |----------------|----------------|----------------|--------x-------|
    H |X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X---X-X-X-|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o---o-----o-|
    F |----------------|----------------|----------------|-----------o----|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o-----o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|----------------|--------x-------|
    H |X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X---X-X-X-|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o---o--o--o-|
    F |----------------|----------------|----------------|----------o-----|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o-----o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Chorus
    C |x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|x------------x--|
    H |----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----XX--XXXX----|
    t |-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|-o--------------|
    S |----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----oo--oo--o---|
    F |--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------------|
    B |o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o--oo--oo-o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |x------------x--|x------------x--|x------------x--|x------------x--|
    H |--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|
    S |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o----o--o---|
    B |o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o---o---o-o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Grundsätzlich würd' ich ja Becken nicht so auf Entfernung, Empfehlung und gut Glück kaufen, sondern indem ich meinen Beckensatz einpacke, damit in den Laden meiner Wahl fahre und dort teste, bis ich 'was gefunden habe, das zu meinen Becken paßt... Ich mag z.B. Ganztonabstände von hoch nach tief zwischen meinen Becken, wenn ich sie von klein nach groß crashe :P, und das schließt mein Splash und mein Ride mit ein!


    Drum on!
    Daniel

    Die Bezeichnung "bounce on snare" ist mir noch nie begegnet, aber wenn ich mir die Drumtabs des Songs z.B. bei http://www.drummerlizard.com so ansehe, handelt es sich offenbar um einen ziemlich kurzen Effekt, nichts Ausgedehntes im Sinne eines echten - gar längeren - Wirbels. Wie hört sich's denn an (ich kenne den Song nicht)? Meine Vermutung: Es ist ein sehr kurzer, nur mit der Snarehand gespielter Preßwirbel, ein kurzes "BZzz".


    Drum on!
    Daniel

    Marimbastücke gibt's viele - das Problem besteht eher darin, gute im Sinne von guter Musik zu finden... Einfach bis mittelschwer und überschaubar kurz sind die Funny-Marimba-Stücke von Zivkovic. Ein tolles Stück, das für den Klang der Marimba perfekt geschrieben ist und virtuoser klingt, als es ist - allerdings ist es trotzdem nicht einfach, und es dauert ca. 9 Min.: Rhythm Song von Paul Smadbeck. Ein "Klassiker": Tanaka, Two Movements. Und es gibt auch die Möglichkeit, J. S. Bach zu spielen, also Teile seiner Violin- und Celloliteratur, z.B. die Cellosuiten oder einzelne Sätze daraus. Sehr schöne Sache, geniale Musik :]!


    Muchos Gruzzos
    Daniel

    Also, ich weiß nicht, wie gut Calhouns Workshops sind, aber er ist ein genialer Drummer mit einem sehr großen musikalischen Spektrum von Jazz bis Heavy. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall!


    Drum on!
    Daniel

    Mein Tip: Basix, aber mit anderer Hardware als den Originalteilen, zumindest mit anderem Pedal und anderer Hi-Hat-Maschine. Am besten Basix Custom, es gibt (gab?) tatsächlich sogar eine Maple-Version! Ich hab' das Ding als Übeset, es klingt für das Geld, so im Bereich von 500,- € (genau weiß ich's nicht, weil ich eben direkt beim Kauf die Hardware ausgetauscht habe), konkurrenzlos.


    Drum on!
    Daniel

    Hallo Leutz!


    Ich habe nicht nur zufällig beim Herumsurfen ein Set für krischaan gefunden ;) - na ja, vielleicht will er's gar nicht :) -, sondern bin dabei auf http://www.jellinghaus.de auch darüber gestolpert, daß Will Calhoun am Mi., dem 13. Oktober im Musikcenter Jellinghaus in Dortmund ab 19.30 Uhr einen Workshop gibt.


    Muchos Gruzzos
    Daniel

    Hallo Krischaan!


    Ich habe gerade beim 'Rumsurfen zufällig bei Jellinghaus ein Saturn Pro Shell Set einschließlich Snare Drum für 1390,- € gesehen - mit 10, 12, 14, 16 und 22 x 18. Ist vielleicht 'was für Dich? http://www.jellinghaus.de (dann weiter in den online-shop).


    Was die Qualität angeht: Andy Gillmann spielt Mapex, und zwar ein Saturn Pro, soviel ich weiß. Nicht die schlechteste Empfehlung. RMV ist dem Ruf nach, auch aus den USA, klanglich 'was besonderes, in Richtung der alten Yamaha 9000 Recorder Sets, und außerdem ist die Carbon-Hardware sehr interessant (und leicht!!), das gilt z.B. auch für Fußmaschine und Hi-Hat-Maschine.


    Drum on!
    Daniel

    @ Simon: richtig! Du hast es so gut verstanden, daß ich richtig stolz bin auf meine Erklärung :] :] :].


    @ Gerry: besser, als es Simon darstellt, kann ich's nicht erklären... Um an den charakteristischen Rhythmus zu kommen und Dir erst einmal klarzumachen, wie er klingt, kannst Du ihn zunächst rlrlrlrl usw mit Akzenten spielen, also so: RlrLRlRlRLrl (Großbuchstabe = Akzent), wobei, um im Muster Deiner Frage zu bleiben, die alle drei Schläge vorkommenden Akzente die 16tel sind und die auf jeden vierten Schlag fallenden Akzente für die 8tel-Triolen stehen. Dann hast Du den Rhythmus im Ohr. Aber beachte, daß der Handsatz natürlich anders ist und bei dem Endergebnis, das Du erreichen willst, die - in meinem Beispiel hier klein geschriebenen - Ghostnotes wegfallen.


    Drum on!
    Daniel