Beiträge von trommelstock

    Zitat

    Original von studioworks
    Was haltet ihr so von Alto Beat, kennt ihr schon dieses geile Standtom freischwing-system voll geil.


    Zitat

    Original von studioworks
    ...schaut euch da die standtom aufhängung an voll geil find ich,
    aber ihr könnt auch auf die hp von dene gehen http://www.alto-beat.com


    Geile isse auch das Englische auf der hp von dene, volle geile: "Aviability Chart", ungefähr: Liste der Flugfähigkeit (das ist für Trommeln nun wirklich eine Innovation!), und hübsch ist auch der künstlerische Hinweis: "We can paint any colour". Immerhin, Shwortsenegger ist Gouverneur geworden, also warum sollen Österreicher nicht amerikanische Trommeln bauen...


    Nixe für Ungute ;)
    Daniel

    Für Club-Gigs reicht es, die BD abzunehmen, alles andere setzt sich auch ohne Mikrophonierung durch.


    Die Von Dir, batterista, beschriebene Größenordnung liegt ein Stufe über "Clubformat" und legt es nahe, noch zwei Overhead-Mikros dazuzunehmen; das sollte reichen, allemal jedenfalls für Becken, Toms und auch die Snare.


    Die beiden Instrumente, die bei dem Versuch, alles mit Ausnahme der BD lediglich mit zwei Overheads abzunehmen, unter Umständen ein wenig unterbelichtet bleiben, sind Hi-Hat und Standtom; ob sich der Aufwand aber für die geringfügige Verbesserung, die Du erzielen kannst, lohnt, mußt Du selbst wissen. Mein Rat: 1xBD, 2xOverhead.


    Drum on!
    Daniel

    Der Klang einer Trommel wird bestimmt von (nicht unbedingt in genau dieser Reihenfolge):


    - ihrem Durchmesser und ihrer Tiefe
    - der Fellauflagekante (Grat, Gratung, bearing edge...) !
    - den Fellen !
    - der Schlägelwahl
    - der Spielweise
    - dem Tonmeister :D
    - ...und von etwa angebrachten Dämpfern
    - sowie von irgendetwas, das ich bestimmt noch vergessen habe ;)


    Den geringsten Einfluß, entgegen all der Philosophiererei über wundersame Holzsorten und ihre klangmächtige Wunderwirkung, hat die Holzsorte.


    Drum on!
    Daniel

    Ich stimme dem geschätzten Kollegen Tom--Tom zu. Schlagzeug hat höchstens dann etwas mit Muskelkraft zu tun, wenn man die Instrumente schleppt, aber sonst... Schon mal die Aufnahmen von Tony Royster, Jr. aus seinen zarten Kindertagen gesehen? Mit seinen zarten Ärmchen?


    Und so ganz nebenbei ein Hinweis zur menschlichen Anatomie: Das [I]Handgelenk hat keine Muskeln![/I ] Edit: Und warum hat mir jetzt der Kursivdruck die Gefolgschaft verweigert?!


    Drum on!
    Daniel

    Ich habe lange Zeit Vic Firth Besen benutzt, sowohl die kräftigen mit weißem Griff als auch vor allem die weicheren, dünneren mit violettem Griff (mir fallen die Namen nicht ein, die Vic Firth den verschiedenen Modellen gibt).


    Edit: fwdrums war schneller und kennt die Namen...


    Richtig zufrieden bin ich aber erst, seit ich Regal Tip Besen spiele. Weich, flexibel, sensibel, aber trotzdem haltbar. Allerdings haben sie auch einen Nachteil: Beim Spielen über den Rim, also wenn man sozusagen den Einhand-Besenturbo einschaltet, können sie sich verbiegen - nicht die Drähte, sondern die Hülse unter dem Gummigriff. Passiert mit den Vic Firth Modellen nicht.


    Drum on!
    Daniel

    Also ob nun up oder down, charm oder strange, ich finde das, entschuldige bitte das Wortspiel, ziemlichen Quark, was Du hier machst. Du hast geschrieben, daß Du neuestens Schlagzeugunterricht nimmst und bis jetzt eine (!) Stunde hattest. Nun lass' doch Deinem Lehrer auch ein bißchen Zeit, und Dir selber auch! Da Du jetzt Unterricht aus erster Hand bekommst, was willst Du mit lauter Fernhinweisen zu etwas, das man sich nun wirklich am besten von einem Lehrer zeigen, erklären und korrigieren läßt?! :rolleyes: Ich an Deines Lehrers Stelle wäre ziemlich angefressen und hätte das Gefühl, mein Schüler vertraut mir schon von der ersten Stunde an nicht.


    Nichts für ungut!
    Daniel

    Hallo Trommelgemeinde!


    Die technische Lösung für die Frage nach dem schönen runden Loch im schönen runden Resofell gibt es z.B. hier


    http://www.proshopping.biz.ser…b94205656ed456b3.38968484


    oder hier (!)


    http://www.ke-musik.dk/main.as…owproduct&ProductID=13055


    Dieses Ding, den Speedcutter, habe ich heute bei Hardline Music in Wuppertal in Aktion gesehen, funktioniert wunderbar. Leider gibt es keinen Vertrieb für Deutschland.


    Drum on!
    Daniel

    Vorsicht, es könnte sein, daß an dem Angebot etwas nicht stimmt. Warum zeigt der Anbieter nur das eine, und vor allem winzige, Foto? Studiert man es aber, mit einer Lupe oder zumindest ohne Sonnenbrille 8), dann sind darauf keine RIMS zu erkennen; die Hängetoms der Customserie sind aber auf RIMS montiert. Auch der Preis erscheint mir merkwürdig, immerhin ist die Custom-Serie gerade erst in einer verbesserten Variante herausgekommen, und das Standardset kostet normalerweise knappe 500,- €, da ist nach unten nicht viel Platz. Außerdem heißt es dann weiter im Angebot, die Hardware stamme aus der Concept-Serie, und der Preis von 399,- € ist in der Tat genau der Preis für das Concept-Standardset. Also ich täte 'mal genau nachfragen und auch um größere Fotos bitten...


    Drum on!
    Daniel

    Wenn Du Deine freien Beckenfiguren zum Schluß der Einleitung steigerst, also mit ihnen lauter wirst und die Becken dann ausklingen läßt, hast Du Zeit, Dein Samba-Ostinato "hineinzumogeln", es würde sich dann aus dem Rauschen heraus in den Vordergrund schieben. Im übrigen lassen sich Samba-Ostinati sehr leise und weich spielen, sie müssen nicht laut sein. Als Übergang aus Beckenfiguren kann ich mir z.B. den klassischen Samba-Doublestep auf der BD (dudub-dudub-dudub-dudub) verbunden mit sanft gesplashter Hi-Hat vorstellen, (entweder auf 1 + 3 oder auf 2 + 4) vorstellen, das würde an die Beckenklänge anknüpfen und hätte gleichzeitig den Samba-Puls. Die Handfiguren kannst Du dann allmählich aufbauen, vielleicht sogar mit Besen beginnen.


    Drum on!
    Daniel

    In 16 Tagen ist Messe, da könntest Du testen - und zuhören, während andere spielen - bis Du umfällst...


    Wenn Dich übrigens Zildjians und gerade auch K-Zildjians interessieren, könntest Du es 'mal mit Anatolian Limited One versuchen. Halber Preis, vergleichbarer Klang.


    Drum on!
    Daniel

    Yep, Viertelpause. Im zweiten Beispiel, um das es geht ("Symbol kommt als Bass Drum vor"), ist es deutlich zu sehen. ToTo99: Darf ich mir die Frage erlauben, wie es sein kann, daß Du fortgeschrittene Groove-Übungen nach Noten spielst, aber dieses Standard-Pausenzeichen nicht kennst?


    Anyway, drum on!
    Daniel

    Genau, Peter Hartmann in Hagen is the man to talk to. 02331/9710667.


    Wir verwenden gerade ein Malletkat in unserem Orchester. Ist nicht der Hit, Hartgummi-Spielgefühl, schlechte Ansprache, sehr limitierte Repetierfähigkeit, und außerdem die irritierende Eigenschaft, Keyboards, mit denen es verbunden wird (in unserem Fall mehrere Kurzweils) zum Absturz zu bringen, so daß man einen Laptop zwischenschalten muß. Ich habe mir erzählen lassen, das Xylosinth sei besser.


    Viele Grüße
    Daniel

    Zitat

    Original von Drumwolf
    Seitdem ich letzte Woche den Chad Wackerman gesehen und gehört habe, der in völlig durchschnittlichen abgelutschten 0-8-15 Straßenschuhen ein Feuerwerk veranstaltet hat, ist das Thema für mich erledigt.


    Natürlich geht's mit jeder Art von Schuh, und es muß auch gehen, aber es spricht nichts dagegen, sich die Arbeit zu erleichtern... Ich benutze Kampfsportschuhe (Firma Kwon), sehr leicht, sehr biegsam, sehr dünne Sohlen; falls es darauf ankommt, eine Kleiderordnung einzuhalten, verwende ich schmale, dünne schwarze Lederschuhe mit dünner Ledersohle und kaum erhöhtem Absatz.


    Drum on!
    Daniel