Bassdrum aus Buche, gut oder schlecht?

  • Tag,


    ich hab ne 20" Sonor bassdrum aus buche, weiß aber nicht wie sie sich anhört?! hab die folie abgezogen und die metallteile abmontiert. jetzt wollt ich wissen ob sichs lohnt sie neu zu lackieren, neue spannreifen und felle dafür zu holen? weiß nicht was es genau für ne base is, nur eben das sie nur von Sonor is!
    Mein übriges set besteht aus Spanbirkenholz, millenium.
    ?

  • Ganz toll.


    Du erwartest ja wohl nicht ernhaft, dass dir jemand sagen kann, wie die BD klingt, wenn du noch nichtmal weißt, was das für ne Serie ist.


    Erst denken, dann posten.


    Warum hast du nicht mal reingetreten, bevor du die ganz auseinander gebaut hast. Keine FElle gehabt?

  • Der Klang einer Trommel wird bestimmt von (nicht unbedingt in genau dieser Reihenfolge):


    - ihrem Durchmesser und ihrer Tiefe
    - der Fellauflagekante (Grat, Gratung, bearing edge...) !
    - den Fellen !
    - der Schlägelwahl
    - der Spielweise
    - dem Tonmeister :D
    - ...und von etwa angebrachten Dämpfern
    - sowie von irgendetwas, das ich bestimmt noch vergessen habe ;)


    Den geringsten Einfluß, entgegen all der Philosophiererei über wundersame Holzsorten und ihre klangmächtige Wunderwirkung, hat die Holzsorte.


    Drum on!
    Daniel

  • Laut Deiner Angaben müsste es sich dabei um eine 20X14 Zoll Bassdrum handeln.
    Buche ist aufgrund des eher "knackigen" Sounds im Vergleich zu z.B Ahorn schon gut geeignet. Es macht halt mehr Pock als Puff. :rolleyes:


    Dennoch ist die Größe Deiner Bassdrum eher ungewöhnlich für die härtere Gangart von Musik.


    Aber Joey Jordison spielt die auch, insofern passt das schon ! *lol*



    Ob sich ein "restaurations Aufwand" noch lohnt bei der Möhre, weiss ich nicht. Kann man aber ohne Bilder bzw Serie des Kessels eher schlecht sagen.




    [edit]



    Mal abgesehen davon, lohnt sich ein restaurieren von Sonor sowieso nie ! :D
    Sonor Schlagzeuge und Ovation Gitarren mit Epauletten Schallöcher gehören ins lustige Musikantenstadl. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • ich würd jetzt ma fast sagen Müll (zumindest für Deine Zwecke)


    Schau Dich bei ebay nach was anderem um



    Ich habe auch noch ne Yamaha 22X16 Bassdrum rumliegen. Bin gerade dabei alle löcher wieder schön zu zu machen und sie evtl neu zu covern (neue Folie drauf). Die wäre schon eher was für Dich.


    Aber Prinzipiell solltest Du besser ma bei ebay nach "Bassdrum" gucken.

  • also ich such keine Bassdrum, eh zu wenig geld, hab nur gedacht, die hab ich ja sowieso, dass ich sie vielleicht für so 50 - 70 Euro "Restaurieren" kann?!
    Bloß meine die ich grad benutz is von millenium(lol) deswegen. hab gedacht, die farbe kann man jo wegschleifen, dann mit klarlack überziehn oder so?!

  • Zitat

    Original von vintage
    ich würds mir ausm Kopf schlagen


    vintage hat recht. sowas ist rausgeschmisse knete und mühe.
    sparen, bis man sich ein vernünftigeres set leisten kann.
    oder mal die standart-felle runter und bessere drauf.
    das kann oft auch schon etwas helfen, den sound zu verbessern.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Irgendwie versteh ich dich nicht ganz. Warum besorgst du Dir nicht mal ganz fix ein Schlagfell in 20" und testest den Sound selber? Wenn ich so nen Ding stehen habe, will ich doch auch wissen wie es klingt!


    Deine Links funzen bei mir nicht, da kommt dann der Hinweis, das externe Links nicht erlaubt sind.


    Also ich habe ne 22x14" Sonor Phonic Bassdrum und ich finde die eigentlich recht nett. Wie stark sich der Sound abzügl. der 2" ändert kann ich dir net sagen, weil ich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte.

    so long, Alex Tromm(l)er

    Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Morgen!
    Das ist offensichtlich eine alte 50er Jahre Sonor BD, erkennbar an den Bohrungen für die Tomaufhängung und an dem 3lagigen Kessel mit Verstärkungsreifen. Das Teil ist nix für deine Zwecke, das macht vielleicht nach der Restauration einen schönen Sound für akustischen Jazz, aber rocken wird das Ding nie.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!