Beiträge von Emperor-Z

    das ist kein riss. wie soll denn ein becken nur an der oberfläche reisen - entweder ganz oder garnicht. der mangel stammt ziemlich sicher aus der produktion und solange es gut klingt würde ich mir da keinen kopf machen. das kann beim abdrehen schonmal vorkommen. bei meinem k-custom hybrid ride ist eine zugspur des abdrehdorns vom loch quer über den brilliant teil bis zum regular teil vorhanden. auch nur oberseite, sieht ähnlich aus - vllt. nicht ganz so tief. und das teil hab ich mir brandneu beim händler geholt. kannst ja mal fragen ob meinl das ersetzt wenn du die optik nicht magst - ansonsten erfreu dich am klang und nicht am aussehen..

    das hatte ich auch vor.
    leider musste ich erfahren dass das sweet ride in brilliant mit dem vertriebswechsel zu pearl in europa nicht mehr lieferbar ist. nur noch in regular. und da ich sonst nur brilliant becken hab würde das rausstechen wie ein bunter hund - das auge spielt schließlich mit. zudem heißt es ja dass das sweet ride so ziemlich das niedrigste ping niveau hat was man sich vorstellen kann. einem test hätte ich es trotzdem gerne unterzogen..

    dann antworte ich mir halt selber in der absicht anderen dieses problem abzunehmen. also ich konnte folgende drei a-custom rides antesten:


    a-custom ride 22":
    schönes, dünnes, becken, fast schon crash charakter, lässt sich 1a durchcrashen (mit entsprechendem kraftaufwand). seidige obertöne, leider sehr verwaschener ping, schöne klare kuppe.


    a-custom projection ride 21":
    brutal dick, obertöne beschnitten, genialer lauter ping sound, schneidende kuppe aber noch immer musikalisch, leider zum durchcrashen auf den ersten blick nur eingeschrängt geeignet - tendiert durch die dicke beim ancrashen zum gongen (wobei sich die crashtauglichkeit vllt. erst auf lange sicht ausmachen lässt - der typ von the used macht mit dem becken wohl wenig anderes).


    a-custom medium ride 21":
    etwas aus beiden welten, vom charakter aber eher richtung normalem a-custom ride. allerdings nicht ganz so seidig helle obertöne, etwas bessere ping ansprache, eingeschränkt crashbar, kuppe im vergleich zu den anderen etwas dumpfer.


    direkt im laden gefiel mir das a-custom ride 22" verdammt gut. ich bin auf der suche nach einem durchcrashbaren ride dass trotzdem noch ein gewisses ping niveau hat. leider hab ich den ping im laden total überschätzt. daheim am set war das ein einziges rauschen (wenn auch klanglich sehr schön). deshalb wandert das morgen wieder zurück - und die suche geht weiter :(

    Nur mal kurz:


    Wie könnte man die Unterschiede zwischen nem A-Custom Projection Ride und nem A-Custom Medium Ride (beide 21") beschreiben? Habe mal das Medium angespielt und war recht angetan - nun hat mir aber ein befreundeter Drummer in Verbindung mit meiner Spielweise (kräftig) und den anderen Becken (v.a. Z-Custom Crashes) das Projection Ride ans Herz gelegt, dass ich leider nicht anspielen kann. Das Becken sollte einen relativ durchsätzungsfähigen Ping haben aber dennoch crashbar sein - und nicht zu steril klingen.


    Muss mich im Rahmen einer Umtauschaktion recht zügig für ein neues Ride entscheiden. Wäre nett wenn ihr mir hier kurz helfen könntet.


    PS: Was mich dem Projection etwas zuneigt ist zum einen dass es auf der Zildjian Seite als laut aber dennoch musikalisch beschrieben wird zum anderen dass es etwas schwerer ist als das Medium - es muss beim kräftigen Spiel ja auch genung wiederstand da sein für einen sauberen Ping.

    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Fakt ist aber, das tatsächlich je nach Band (oder Bandphase) und Produzent sowie Engineer-Auswahl auch immer mal wieder "Schritte zurück" erfolgen. Wenn man es so nennen will.


    Das ist genau das was ich meine... Ich hab eben nochmal ein paar Worte oben ausgebessert die imho nicht ganz so gut gewählt waren. Ich würde das nicht mal als "Schritt zurück" bezeichnen - eher Schritt in die richtige Richtung. Es bring viel mehr Feeling von der Band rüber, als wenn alles geplättet ist.


    Zitat

    Andere nennen es erdiger, echter, rauher... authentischer ?


    Dito!


    Zitat

    Es gibt aber auch andere Bands (teilweise ehemals nicht gerade absatzschwache)... deren Blütezeit marktwirtschaflich betrachtet um ist.


    Sicher, sowas kommt irgendwann immer. Aber ich glaube das trifft eigntlich auf keine der CDs zu die ich jetzt angehört habe (bei den Goo Goo Dolls kenne ich mich allerdings nicht so gut aus). Ich weis aber sicher dass sowhl blink-182 als auch die Peppers bei ihren letzten Alben weit mehr Power, Zeit und damit verbunden (unausweichlich) auch Geld in die Produktion gesteckt haben.


    Zitat

    Und was nicht vergessen werden darf: in einigen Fällen sind auch die "geleckten", auf trigger oder Sample-Editerung basierenden,
    "Millisekunden-akribisch-spurbereinigten-Produktionen", die zunächst professionell erscheinen (wollen), in Fakt recht billig am PC zusammengeschustert.


    Gut, sicher auch das. Aber ich persönlich habe mit dem Ausgangspost jetzt nur "richtige" Aufnahmen in Verbinung gebracht, soche wie ich auch als Beispiele genommen habe. Trotzdem stimmt deine Aussage natürlich - nur meine ich dass eben diese Computermusik derzeit eher abnimmt?


    Zitat

    Original von Nuuk
    Das SOAD Album, das du angesprochen hast ist meiner Meinung nach Produktionstechnisch durchwegs sehr hochwertig. Was da an vielen kleinen Details drin steckt - Synth sounds oder Stimmen im Hintergrund. Von der grandiosen Percussion-Arbeit, die in dieser Stilistik ja gar nicht so selbstverständlich ist ganz zu schweigen.


    Natürlich ist das Album allgemein was die Musik und Effekte an sich betrifft sehr gut produziert. Sogar weitaus besser als die älteren SOAD Sachen. Genau das gleiche trifft auch auf Stadium Arcadium und blinks Selftitled zu. Wie ich oben schon geschrieben hatte: Es wurde von allen 3 Beispielbands weit mehr Aufwand in die Produktion gesteckt um am Ende ein rauheres und trotzdem IMHO sehr viel besseres Ergebniss zu erhalten. Fehler wie bei Lost in Hollywood kommen mal vor - Das sollte nicht heißen das SOAD eine der Bands ist die auf Low-Budget-Produktionen zurückgrifen. Das ganz sicher nicht...!


    Also was ich jetzt generell meinte war dass die reine Produktion (ganz unabhängig von der eigentlichen Musik selbst, also Songwriting, Effekte, etc) deutlich weniger clean wird OBWOHL nicht weniger oder sogar deutlich mehr Geld in die Aufnahmen gesteckt wird. Ich persönlich finde das Resultat wie gesagt gut... Deswegen meinte ich ja schon das "abnehmen" nicht das richtige Wort sei. Aber ein Trend in diese Richtung ist definitiv zu beobachten - oder nicht?

    Hallo, ich wollte das hier mal zur Diskussion stellen:


    Ich hab momentan sehr viel Zeit meine ganze Musiksammlung mal wieder durchzuhören. Dabei fällt mir eines immer wieder auf: Irgendwie scheint die Aufnahmequalität bei professionellen Studioaufnahmen immer mehr abzunehmen. Das muss jetzt nicht immer im negativen Sinne gemeint sein (vieleicht ist "abnehmen" auch nicht ganz das richtige Wort dafür), aber eine definitive Veränderung zu weniger "cleanen" Aufnahmen stelle ich auf jeden Fall durchgängig fest.


    Beispiel:
    Vergleicht mal "Stadium Arcadium - 2006" mit "By the Way - 2002". Letzteres ist absolut clean gemastert, kein falscher Ton, absolut keine Timingschwankungen bei keinem Instrument, alle Tonlautstärken gleich (erinnert schon fast an getriggert) ein leichtes (gewolltes) Übersteuern ist alles was es auszusetzen gibt. Stadium Arcadium klingt allgemein sehr viel weniger "produziert", die Drums haben VIEL mehr schwankungen (leutstärkemäßig und tontechnisch) nicht alle Töne sitzen sauber (ab und an hört man sogar leicht die Rims bei den nicht perfekt angespielten Toms), wenn Frusciante bei einem Solo mal einen Ton nicht absolut sauber anzupft ist auch das zu hören. Der Bass scheppert ab und an ganz schön, etc, etc..
    Das gleiche Bild bei blink-182: "Take off your Pant and Jacket" von 2001 und das "blink-182" selftiteled (ende 2003) sind produktionstechnisch absolut unterschiedlich. Take off ist sowas von clean und absolut perfekt einfach gemastert, ich habe nicht eine stelle gefunden wo etwas nicht 100% im Timing oder auf einem Volumelevel sitzt. Beim Selftitled ist viel mehr Dynamik in jedem Instrument, besonders aber bei den Drums dabei. Die Snaresounds klingen viel rauher und weniger kompressed. Das macht das ganze Album sehr viel interessanter...
    Bei System of a Down: Memerize/Hypnotize sind viel weniger "genau" als alles vorher aufgenommene... Beim letzten Lied von Mezmerize (Lost in Hollywood) läuft das schon fast aus dem Ruder: Die Drums sind bei den Steigerungsparts völlig asynchron zum Rest der Band, die Bassdrumsounds werden plötzlich mal um 50% lauter und dann wieder leiser (reiner Produktionsfehler!).
    Aber auch bei Records von neuen Bands ist es nicht anders. Das Album von Bullet for my Valentine klingt irgendwie absolut rau und schmutzig. Zb das Kratzen beim Intro von "All these Things I Hate" hört sich an als hätte die CD nen Hänger. Sowas hätte man bei einem paar Jahre früher aufgenommenen Album kaum gefunden. Und das geht überall so weiter. Auch bei "echten" Popbands.. The Goo Goo Dolls: Dizzi Up the Girl von 99 und das neue Album - nicht ganz so extremer Unterschied, aber doch vorhanden. Ja sogar bei HipHop Alben und Girly-Pop alle X-Tina lässt sich das feststellen (wenn auch natürlich nicht ganz so extrem wie bei Rocksachen).


    Man kann das alles nichtmal richtig mit Worten beschreiben.. Die Aufnahmen werden imho irgendwie einfach rauher. Mir persönlich gefällt das eigentlich gar nicht so schlecht. Es bringt mehr Leben in die Aufnahmen und teilweise fast ein bisschen live-Flair..


    Ich hab mir gedacht dass das evtl daher stammen könnte das die großen Bands immer ausgefallenere Aufnahmeorte suchen (blink haben ihr selftitled in nem fremden Wohnhaus auf Hawai aufgenommen, die Peppers sind vom normalen Studio (By the Way) zum Haus von Rick Rubin zurück gewandert, ebenso System of a Down) und bei den kleineren Newcommer an Studigebühren einfach gespart wird... Bei den großen Bands kommt dabei meistens ein angenehmes Flair rüber, da wo aber wirklich an Produktionskosten gespart wird sind echte Produktionsfehler nicht selten.


    Sehe das nur ich so oder fällt das anderen hier auch auf? Was denkt ihr darüber? Gründe, Gut/Schlecht.. Ich finde ein interessantes Diskussionsthema..

    Ihr immer mit euren Größendiskussionen... Erlaubt ist was gefällt, gut klingt und aussieht. Für das erste eigene Set (was es ja scheinbar ist) ist das doch wirklich mal eine geschmackvolle Wahl. Wessen erstes Set war keine 12",13",16" Kombi? (wobei man da auch hinterfragen sollte ob diese Kombi für das erste Notenlernen nicht angebrachter wäre?)


    Was mich allerdings viel mehr interessieren würde ist ob du dich mal hinter die Kiste gehockt hast vor der Bestellung. Eine 24er Bassdrum mag zwar bei einem Chad Smith klein wirken - ist sie bei Durchschnittsstatur aber nicht! - und du klingst noch recht jung.. Ich zb. könnte keine 24er Bass spielen (bin aber auch nicht der Größte)!


    PS: Das mit der 25 Stück Limitierung kann dein Händler seiner Oma erzählen ;)

    Zitat

    Original von Sebomod
    Zum Thema Drums... bestell mal ein DW oder Tama oder was weiss ich, nach Deinen Vorstellungen, also nich 22,10,12,14, da wartest Du genauso lange egal welche der höheren Serien...


    Isso...


    Dito... Als ich vor 2 Monaten mein neues Set bestellt hatte hat der Vekäufer mich gleich schräg angeschaut und nur gemeint: "Mach die auf eine laaange Lieferzeit gefasst". Naja, mittlerweile is der Stand bei mindestens 10 Monate (also noch ca. 8 ) - Ich solle mich aber nicht wundern wenn es noch um einiges länger dauert. Is ein Oberklasse Pearl (von Haus aus nich für schnelle Lieferzeiten bekannt) - und dazu alles andere als Standart (sowohl Größen als auch Serie)... Irgendwie schon frustrierend was der Kunde da heutzutage mitmachen muss. Bezahlt isses übrigens auch schon komplett. Vieleicht sollten wir mal einen Threat mit den "längste Wartezeit auf ein Drumteil - Charts" aufmachen ;)


    PS: Bin übrigens seit Bestellung im Ausland.. Nur als Erklärung warum ich mich nur noch so selten hier blicken lasse. Immer wenn ich mal irgendwie ne Gelegenheit hab ins I-Net zu kommen schau ich hier vorbei -> es ist nicht oft...


    Grüße aus Schweden

    Hallo,


    Du kannst ein Eliminator Doppelpedal ohne große Probleme in 2 Einzelpedale umbauen. Aus dem Slave wird dann ein 100%iges Einzelpedal wie du es auch im Geschäft kaufen kannst, aus dem Master ein Singelpedal bei dem der Beater da sitzt wo er beim Doppelpedal auch für den rechten Fuß sitzt - also nicht ganz mittig. Beide Pedals zum perfekten Singlepedal umbauen ist schon allein wegen dem unterschiedlichen Grundgerüst von Slave und Master nicht möglich. Das Slave ist wie gesagt ein normales Single ohne Feder und Beater, das Master hingegen eine Spezialversion bei der schon die Grundplatte wesentlich breiter ist als beim Slave und die eben für 2 Beater ausgelegt ist...


    PS: Wenn ich zu nem kleineren Gig mal kein Doppelpedal brauch, dann bau ich da aber garnicht viel um. Ich nehm einfach das Master, bau die Verbindungsstange zum Slave ab und schraub den Slave-Beater raus und schon hast du ein 1A Single ohne irgendwas umzubauen..

    Hallo,


    Weis wer wo bzw. ob man irgendwo ne 22x20er Bassdrum-Tasche herbekommt? Ich bin verzweifelt am suchen - Aber nichmal Rockbag ham die im Sortiment :(

    Hallo,


    Ich hatte neulich mal die Gelegenheit die Pearl Snares SCB1450B (Brass mit schwarzem Nickel außen) und SCS1450 (Steel) anzuspielen, also die beiden SensiTone Classic II Teile. Der Sound hat mich extrem beeindruckt - Besonders die schwarze Brass Snare hat dermaßen durchgezogen und dabei immernoch nen schönen Bauch gehabt. Hat mich mehr als jede andere Snare die ich davor gespielt hab an den berüchtigten Californication-Single Snaresound erinnert, vieleicht noch ein bisschen knallender.


    Da ich jetzt doch mit dem Gedanken spiele mir die SCB1450B (Brass) zuzulegen, wollte ich hier nochmal eben nachfragen wer denn noch so seine Erfahrungen mit den SensiTone Classic II Teilen gemacht hat, bzw was ihr so von denen haltet (auch Verarbeitung und Co). Der geile Sound könnte ja auch durch die Raumakkustik beeinflusst worden sein..


    Gibts eigentlich wen im Forum der ein solches Gerät besitzt?


    Greetings

    Red Hot Chili Peppers am 11.06.2006 in Dortmund, Westfalenhalle 1!
    Abartig geile Liveshow - Dafür dass sie früher eigentlich für eher weniger aufwendige Lightshows bekannt waren ham se bei der aktuellen "Intercalactic Tour 2006" aber mal RICHTIG aufgetrumpft! Sowas hab ich echt noch nich gesehen, ein Fest! Wandernde Videoleinwände die sich mal zu einem großen Bildschirm geformt haben, dann wieder auseinandergewandert sind und 4 Einzelbilder gezeigt haben, diese riesige Neonröhren-Videoleinwand die den gesammten Bereich hinter der Bühne und nach vorne weg über dem Publikum abgedeckt haben (Slane Castle lässt grüßen) und natürlich unzählige Moving-Heads, Flasher, Suchscheinwerfer, Chad sein fluoreszierendes Leuchte-MRX, und und und... Einfach unbeschreiblich!


    Und in Top-Form waren sie auch mal wieder.. Wer von Live in Hyde-Park solomäßig enttäuscht war hätte da mal dabei sein sollen. John ist wirklich unmenschlich abgegangen - Das ganze hat dann in einem etwa 10 minütigen Jam-Outro von John und Flea nach dem letzten Song (Give It Away) gegipfelt! Danach musste sich unser Gitarrist erstmal 5 Minuten frustriet hinsetzen :D


    Und wir hatten wirklich die mitunter BESTEN Plätze im ganzen Saal. Wir hatten Sitzplatzkarten gekauft weil wir eben vor allem die Musiker beobachten wollten. Eigentlich saßen wir mit den reservierten Karten hinten links von der Bühne aus gesehen - ziemlich weit von der Bühne weg. Aber wir sind gleich am Anfang GANZ nach vorne direkt vor die Bühne gegangen und haben gehofft dass die Platzbesitzer nicht kommen - und sie kamen nicht! So hatten wir Plätze etwa 10 Meter von der Bühne entfernt und höchsten nen Meter über der Masse unten. Wir haben wirklich ALLES perfekt gesehen! Und gesessen war auch auf den Rängen sowieso keiner. Da war die Stimmung teilweise genauso gut wie unten - und wir haben dann einfach mal immer wieder nen spontanen dreimann-Pogo gestartet :D

    Nachtrag zu Rock am Ring:
    Also das schönste Drumset war mal auf jeden Fall bei "Bullet for my Valentine" zu besichtigen. Hab Montag Nacht bei dem einstündigen MTV Live RaR Special deren Auftritt zu "All These Things I Hate" gesehen... Was man bei der Band absolut nicht erwartet: Eine Augenweide von Set! Pearl Masterworks Doublebass-Kit in White Marine Pearl mit güldener Kesselhardware - Beautiful!

    Also ich weis nich.. Kaiser Chiefs, Franz Ferdinand - Das sind so ne Art von Bands die mir überhaupt nix geben.. NOrmalerweise werd ich immer richtig euphorisch wenn ich livemusik sehe - aber hier, nein. Nicht das sie irgendwie schlecht spielen, aber das vermittelt mir halt irgendwie garnix..

    Also ich weis ja nicht..
    Nicht dass ich irgendwas gegen Metallica hätte - sind halt Legenden, aber irgendwie kann ich mich mit dem getrommle von Ulle nicht so wirklich anfreunden. Erstens klingt das Set sch**** und zweitens was viel wichtiger ist:
    Irgendwie spielt der nie wirklich straight, oder kommt das nur mir so vor? Mir kommts die ganze Zeit vor dass der leichte Temposchwankungen drinnen hat, also nie wirklich ein Lied in einem Tempo spielt sonder immer mal schneller mal langsamer wird.. Fühlt sich komisch an für mich das anzuhören.

    Ja, also Chad Smith spielt ja wie gesagt grad das Silver Sparkle.. Allerdings glaub ich dass er bei der neuen Tour die jetzt irgendwann startet dieses geile Leuchtfolien-Finish das ihm Pearl extra entwickelt hat, nehmen wird. Hab schon n Live-Video davon - Sieht lustig aus wenn er das via Trigger steuert :D
    Leider nicht käuflich - aber den Preis mit der ganzen Elektronik möcht ich auch garnicht wissen..


    Das blau-verschleierte heißt #156 Purple Storm. Nur irgendwie sieht mir das eher nach grau mit nem blauen Touch aus als nach lila. Hoffentlich auch in der Realität.


    Von Midnight-Fade hab ich mich jetzt auch eher wieder entfernt. Is mir doch n bisschen zu lila. Deshalb ist dieses Purple Storm mit black Hardware mein Favorit vor Silver Sparkle mit chrome Hardware. Purple Storm hat nich zufällig schonmal wer gesehen?


    nimrod: Erstmal sorry wegen der PM (denke du weist was ich mein), hab ich wohl irgendwie überlesen.. Sonst antworte ich eigentlich schon immer auf PMs.. Danke für die Info mit der Sonderbestellung - Denke ich werde es bei Thoman mit nem Privatbesuch probieren. Evtl. hab die unter der Woche ja mehr Zeit für ihre Kunden, und jetzt sind ja eh erstmal Ferien.

    Okay, es gibt einen..
    Sliver Sparkle ist heller, reflektiert aber gleichzeitig nicht so viel Licht - glitzert also nicht so sehr.. Man, langsam wirds knapp!


    Mal ne Frage an Pearl-Spezialisten wie Scarlet:
    Kann man sich außer den regulären MSX Folien eigentlich noch andere aussuchen oder gibts da keine mehr..?


    PS:



    Das sieht auch ziemlich geil aus.. Laut Katalog geht das aber nur für MMX. Meint ihr da lässt Pearl mit sich reden?