Pearl Eliminator von Doppel- auf Singlepedal umbauen?

  • Servus!


    Ich hab eine Frage zum Pearl Eliminator Doppelpedal (genaue Serie spielt hier wohl keine Rolle):


    Lässt sich das Doppelpedal problemlos auf 2 gleichwertige Single-Pedale umbauen? Wenn ja, mit welchem Aufwand ist das verbunden?


    Ich habe diesbezüglich schon Vermutungen angestellt, aber wollte hier lieber nochmal Fakten hören, von Mitgliedern, die eventuell selbst damit Erfahrung gemacht haben. Ins Musikgeschäft komm ich leider so schnell nicht, daher denke ich, dass ich hier schneller Hilfe erwarten kann.


    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Tredecim ()

  • Mit meinem Eliminator 2002 geht das problemlos, das war ne Arbeit von fünf Minuten, und das mit meinen zarten Händen. ;)


    Die Beater sind dann allerdings natürlich nicht ganz mittig.


    Könnte vielleicht jemand mal eine Auflistung machen, welche DoFuMas sich generell in zwei Single-Fußmaschinen umbauen lassen? Damit man da mal eine Übersicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • soweit ich von einem bild der eliminator sehen kann, gibt es am sockel eine aufnehmung für die feder. (unten wo du die spannung einstellen kannst)
    probier doch mal die feder+zuteile vom masterpedal abzubauen und am slavepedal zu befestigen. ebenfalls den schlägel. wenn das funktioniert, dann weisst du auch schon was du an weiteren teilen brauchst. ich denke mal einen zweiten satz feder+plus zubehör.


    LgTrommelmann


    p.s.: paiste war wiedermal schneller.

  • Zitat

    Original von trommelmann
    p.s.: paiste war wiedermal schneller.


    Jo. :D


    Das mit den weiteren Teilen hab ich aber nicht verstanden, ich bin mit dem vorhandenen Kram ausgekommen!
    Einfach Feder und Beaterhalterung vom Master- ans Slave-Pedal versetzen.

  • stimmt. dann hast du aber nur EIN singlepedal. der herr 13 möchte aber 2 singlepedale draus machen. ergo: alles was am master fehlt um das slave spielfertig zu machen -> nachkaufen.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von trommelmann
    stimmt. dann hast du aber nur EIN singlepedal. der herr 13 möchte aber 2 singlepedale draus machen. ergo: alles was am master fehlt um das slave spielfertig zu machen -> nachkaufen.


    Ich kann deinen Gedankengängen immer noch nicht so ganz folgen. ?(


    Bei mir klappt das mit dem Umbau in ZWEI Singlepedale, ohne dass ich irgendwas nachkaufen müsste:



    Oder ist mir was entgangen und man braucht neuerdings mehr als eine Feder und einen Beater für eine Single-Fußmaschine? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • mensch bin ich ein trottel!! :O
    sind ja eh zwei federn dran. am samstag sollte ich nicht posten. ich als alter reaktionärer ein-pedalspieler hab natürlich nur eine feder dran. deshalb mein gedanke -> feder von einem pedal weg also keine feder mehr dran.


    das kostet mich jetzt wahrscheinlich ein sternchen. D:


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von Paiste
    Die Beater sind dann allerdings natürlich nicht ganz mittig.


    Bedeutet aber, dass das nicht anders ist, als bei einer normalen Einzelnen, oder?


    Kann man die Schlegelaufnahme abschrauben, ohne die Maschine auseinanderbauen zu müssen?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Schmock
    Bedeutet aber, dass das nicht anders ist, als bei einer normalen Einzelnen, oder?


    Soweit ich das sehen kann, ja.


    Zitat

    Original von Schmock
    Kann man die Schlegelaufnahme abschrauben, ohne die Maschine auseinanderbauen zu müssen?


    Wie gesagt, das ist kein großer Akt. Es gehören lediglich ein paar Schrauben aufgedreht und das ist ja gleich gemacht. Du musst also nichts komplett auseinanderbauen.

  • Hallo,


    Du kannst ein Eliminator Doppelpedal ohne große Probleme in 2 Einzelpedale umbauen. Aus dem Slave wird dann ein 100%iges Einzelpedal wie du es auch im Geschäft kaufen kannst, aus dem Master ein Singelpedal bei dem der Beater da sitzt wo er beim Doppelpedal auch für den rechten Fuß sitzt - also nicht ganz mittig. Beide Pedals zum perfekten Singlepedal umbauen ist schon allein wegen dem unterschiedlichen Grundgerüst von Slave und Master nicht möglich. Das Slave ist wie gesagt ein normales Single ohne Feder und Beater, das Master hingegen eine Spezialversion bei der schon die Grundplatte wesentlich breiter ist als beim Slave und die eben für 2 Beater ausgelegt ist...


    PS: Wenn ich zu nem kleineren Gig mal kein Doppelpedal brauch, dann bau ich da aber garnicht viel um. Ich nehm einfach das Master, bau die Verbindungsstange zum Slave ab und schraub den Slave-Beater raus und schon hast du ein 1A Single ohne irgendwas umzubauen..

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • ich machs wie Emperor-Z... hab zwar keine pearl fußmaschine, dafür ne andere...


    also, wenn das selbst bei billigen (meine) ddoppelfußmaschinen möglich ist, dann sollte es meiner meinung nach auch bei vielen hochwertigen funktionieren (z.b. dw5000 hab ichs letztens bei nem freund gesehen)... aber davor genau zu informieren sollte nie schaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!