Beiträge von epole

    PS
    Ich würde den Ball mal flach halten und die Dame fragen, ob sie lieber einen
    guten Schlaftrunk gratis aufs Haus oder einen verlorenen Prozess, wo sie meinen sauteuren
    Anwalt bezahlen müsste, haben möchte, dazu ein liebes Lächeln, dann klappt das.

    Das ist auch der eigentliche Plan :love: WENN alles andere (Trittschallschutz) nicht so klappt. Bin ja kein Baumeister 8|


    Verzweifle dennoch gerade bei der Planung des Trittschallschutzes, es gibt so viele Ideen und ich weiß nicht welche wohl gut sein kann. Geht ja schließlich um Geld. Das mit dem Sylomer klingt interessant, aber wenn man sich durch alles durchliest wird mir Angst und Bange. Und dann antworten wieder andere das auch Tennisbälle gleiche Resultate liefern...Naja, wird wohl ein langsames rantasten werden.


    ...oh wie ich es haassee!! Du bist echt zu bemitleiden, typische Nachbarn, ja... man tut sein nötigstes und es ist nicht gut genug. Bin froh, dass das bei mir jetzt geklärt ist.
    Ich will nicht schwarzmalen, der weg mag durchaus der richtige sein ( für die meisten von uns ) aber er endet immer in einer Sackgasse. Ich warte auf deinen Bericht ;)

    Ich werde berichten...es ist wirklich manchmal erschreckend was es an Nachbarn gibt *grummel*, allerdings ist es wie ich vorhin andeutete. Ich tue ja mein Möglichstes und wenn dann eine Stunde am Tag mal etwas Zimmerlautstärke nach oben dringt kann ich es einfach nicht ändern. Ist ja nicht so als wenn ich absichtlich mit nem Gättoblaster vor deren Tür sitzen würde ;) Dann müssen die sich eben die Finger wund klopfen, wird denen sicher auch irgendwann zu lästig werden.


    So ein Gesetz gibt es nicht, aber mit dem Podest bist du auf dem richtigen Weg. Wie gesagt, den Schaumstoff würde ich mir erst einmal sparen.

    Doch, gibt es wirklich:


    Der Mieter darf in seiner Wohnung musizieren, Rundfunk und Schallplatten hören und fernsehen. Allerdings darf er hierdurch andere Mitbewohner nicht stören.
    Dies gilt vor allen Dingen während der allgemeinen Ruhezeiten (mittags 13.00 bis 15.00 Uhr und von 22.00 Uhr abends bis 7.00 Uhr morgens). Während sich die nächtlichen Ruhezeiten unmittelbar aus gesetzlichen Vorschriften, den Immissionsschutzgesetzen der Länder, ergeben, basieren Mittagsruhezeiten auf Hausordnungen oder Rechtssprechung
    (KG Berlin WM 92, 387; BayObLG WM 87, 39; LG Nürnberg-Fürth DWW 96, 50; LG München I DWW 91, 111)
    In den Ruhezeiten muß auf jeden Fall Zimmerlautstärke eingehalten werden. Vermieter und Mieter können über die Musikausübung im Mietvertrag entsprechende Vereinbarungen treffen. Dem Mieter kann Musizieren in der Wohnung nicht versagt werden, weil überempfindliche Mitbewohner sich gestört fühlen. Lärm und Musizieren berechtigen den Vermieter nicht zur fristlosen Kündigung (AG Mainz WM 72, 141; AG Ratingen WM 77, 257).
    Ein völliges Verbot, im Hause zu musizieren, ist unwirksam. Das ist allenfalls per Einzelabrede zu Beginn des Mietverhältnisses möglich (OLG München WM 88, 299).
    Der Mieter hat einen Anspruch darauf, mindestens zwei Stunden täglich auf seinem Instrument zu spielen. Er hat lediglich die Mittags- und Nachtruhe einzuhalten (BayObLG WM 86, 148; OLG Hamm NJW 81, 465). Drei Stunden erlaubt das BayObLG (NJWE-MietR 96, 12). Problematisch kann es werden, wenn Berufsmusiker mit im Haus wohnen und sie sich im Mietvertrag ausdrücklich umfangreiche Spielzeiten haben garantieren lassen (LG Frankfurt WM 90, 287; LG Flensburg DWW 93, 102).
    Nur in Ausnahmefällen (z. B. gemeinsames Musizieren mehrerer) darf der zeitliche Rahmen auf eine bis 1 1/2 Stunden reduziert werden (OLG Frankfurt WM 84, 303). Nach OLG Karlsruhe (NJW-RR 89, 1179) muß auch das Spielen auf Saxophon oder Klarinette auf zwei Stunden täglich (sonntags eine Stunde) beschränkt bleiben; das Schlagzeugspielen darf sogar noch weiter eingeschränkt werden (LG Nürnberg-Fürth WM 92, 253).
    Das AG Frankfurt (WM 97, 431) erlaubt generell Klavierspielen nur bis zu 90 Minuten täglich, natürlich außerhalb der Ruhezeiten, und begründet dies damit, daß ein längeres Spielen in einem hellhörigen Mietshaus schlichtweg rücksichtslos und nicht mehr vom vertragsgemäßem Gebrauch gedeckt sei.
    Im Einzelfall legen Gerichte genaue "Spielzeiten" fest: - Werktags bis 20 Uhr, sonn- und feiertags bis 19 Uhr. Ausnahme: einmal wöchentlich bis 21.30 Uhr, einmal monatlich an Wochenenden oder feiertags ebenfalls bis 21.30 Uhr (LG Düsseldorf DWW 90, 87). Werktags zwischen sieben und 17 Uhr. Zwischen 17 und 22 Uhr nicht länger als drei Stunden. An Sonn- und Feiertagen maximal fünf Stunden. Hier hatte sich der Mieter Hausmusik und Klavierunterricht ausdrücklich im Mietvertrag genehmigen lassen (LG Frankfurt WM 90, 287). - Montag bis Freitag neun bis 13 Uhr, Montag bis Samstag 14 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag zehn bis 13 und 15 bis 18 Uhr. Gespielt werden darf Bratsche, Geige oder Cello. Jeder einzeln und nacheinander oder zusammen. Nicht aber jeder für sich allein **(LG Flensburg DWW 93, 102)*.

    Schaumstoff an den Wänden dient eher der Optimierung der Raumakustik, als einer Isolierung. Die im Forum vorgestellten, z.T. hoch-aufwändigen Konstruktionen zur Raumisolierung, bei denen auch Tennisbälle zum Einsatz kommen, dienen eher der relativen Abschwächung der Störungen durch akustische Schlagzeuge.
    Stichwort: Raum im Raum

    Hej pbu,


    Schaumstoff wollte ich ja nur noch zusätzlich. Ein wenig bleibt da dann ja auch noch hängen was nicht Trittschall ist. Besonders die Rohre die durch den Keller gehen. Total verkleiden wollte ich den Keller nicht, soll ja kein Proberaum werden.


    Danke für den Link, hoffentlich nicht eine Nummer zu groß für mich :whistling: :wacko:

    Ne, ne...Du hast schon richtig gelesen. Die Gurken hätte es vermutlich nicht weiter gestört :D :D Zuerst war der Nachbar im Keller und hat mich hinter der Tür gehört aber nichts gesagt. Zwei Wochen später ist dann die Frau in den Keller gegangen und meinte sie würden mich täglich oben hören und bat mich aufzuhören. Vermutlich wollte man mehr hineininterpretieren als nötig. Das sind so typische Nachbarn die man nie sieht und erst der Postbote einem dann erzählt, dass die nur bei unseren Paketen die Annahme verweigern. Die werden vermutlich wie Du richtig sagst immer etwas finden, aber da können die mir ja nicht wirklich viel :) Gesetzlich gesehen darf ich eine Stunde am Tag am Instrument üben, und hej...es ist keine Trompete, es ist ein E-Drum das bald Trittschallschutz hat und im Keller steht, noch leiser ist dann ja nicht mal mehr das Pinkeln im Klo :cursing:


    Da ich aber ein freundlicher Mensch bin möchte ich alles tun damit man mir nicht nachsagen kann ich hätte nicht alles versucht was sich einigermaßen preislich im Rahmen hält. Also bekommt mein Set im Keller nun ein Trittschallschutz und vor allem die zwei Rohre die dort durchgehen und vermutlich auch nicht wenig am Problem beteiligt sein könnten etwas Schaumstoff. Dann vielleicht noch etwas Schaumstoff in die Ecken des Raumes damit sich der Bass da nicht so staut und das dürfte dann auch schon alles sein. Mehr wäre übers Ziel hinaus. Wie gesagt, meine Frau hört direkt über mir fast nichts. Und sie kann das sehr gut einschätzen. Sie hat auch eine Natur das sie bei zu viel Lärm austicken würde und wenn sie schon entspannt Fern schaut während ich trommle, dann muss ja mein Nachbar mit dem Glas auf dem Boden liegen.


    Bin gespannt wie ich das jetzt so hinbiege. Werde berichten :)

    Danke Unbek.Pferd,


    "mucken" bedeutet in diesem Fall, dass die Nachbarn die über uns im 1 EG wohnen (wir wohnen im EG) scheinbar mehr hören als meine Frau im EG.


    Keller ist Keller, oder? Egal als was er dient?


    Also die Bauanleitung für den Trittschutz habe ich schon gefunden und mir ist auch klar das dies mein Problem ist und weniger die Lautstärke die ich durch die Schaumstoffplatten an Decke und Wänden nur zusätzlich minimieren wollte.


    Mir blieben aber Fragen offen, vielleicht kannst Du mir sie ja beantworten?


    - Verstehe ich es richtig, dass ich mehrere HDF und MDF Platten auf eine Höhe von ca. 3cm miteinander verleimen soll?
    - Was ist eine Kreuzverleimung wenn ich doch Spanholzplatten nehmen würde?
    - Und darüber dann mehrer Lagen Teppich...was bedeutet in diesem Zusammenhang punktuell verkleben?
    - Und dann die Unterseite. Würden hier auch wie schon oft gesehen Tennisbälle gehen? Oder sollten es Schaumstoffmatten sein?


    LG
    Jack

    Das wäre toll. Schon jetzt nach fleißigem Üben stelle ich fest, es reicht schon allein die Haltung der Sticks und das besser positionierte Set und alle läuft so was von flüssig, Wahnsinn!


    Momentan habe ich aber ein ganz anderes Problem. Wir haben hypersensible Nachbarn und die waren tatsächlich mal im Keller als ich spielte. Ich vermute mal das die in der Wohnung kaum bis wenig hören, weil die im zweiten Geschoss wohnen, aber dennoch haben die gemuckt. Stellt sich für mich jetzt die Frage wie ich alles etwas isoliere, denn das Schlagzeugspielen fängt mir gerade erst so richtig an Freude zu bereiten und da will ich nicht schon jetzt miese Stimmung im Haus verbreiten.


    Ich habe hier im Forum schon viel geschaut aber noch nicht DIE passende Antwort gefunden wie ich ein gutes Schallschutz Podest für mein E-Drum baue und den Kellerraum mit Schaumstoff isoliere. Gibt es eine gute Lösung? Ich spiele im Keller der aus reinem Beton ist, ohne Fenster und nur mit einer Stahltür versehen.


    Freue mich über jeden Tipp, der Baumarkt ist um die Ecke ;)


    GLG
    Jack

    Schön zu hören, dass es weiterhin Spaß macht bzw. noch mehr Spaß als zuvor macht. :thumbup:

    Genau das ist der Punkt Moe Jorello, jetzt macht es mir sogar mehr Spaß. Wenn man anfängt die Technik zu verstehen, wird es erst richtig spannend :)


    Gestern nach der ersten Stunde habe ich mir endlich mal mit Wissen Zeit genommen und mein Set Zuhause über eine Stunde lang verstellt und neu eingestellt und gemerkt, dass erst jetzt ein flüssiges Spielen möglich ist. Technik ist das halbe Leben ;) Anschließend viertel Stunde Schlagtraining...und plötzlich geht alles viel lockerer. Gewußt wie...tststs...


    Ach ja, und natürlich auch Hausaufgabe bekommen ;)


    LG
    Jack

    Wollte mich kurz nach meiner ersten Stunde mit Uwe zurück melden.


    Der Mann ist super! Es hat riesen Spaß gemacht und genau so stelle ich mir das Lernen vor. Witzig, spritzig und voll mit KnowHow!! Da geh ich erst wieder raus wenn ich spielen kann :) Alle Daumen hoch!!


    LG
    Jack

    Also bei dem Bild pbu, mach ich schon keine Pause mehr, dann entweder richtig weiter machen oder besser noch in die Uni fahren :]]] Ist das Bild überhaupt echt???


    Jetzt kommen auch die Erinnerungen von früher wieder hoch, klar...war ja beim Gitarre spielen lernen genau so. Ich nehm dann immer Pflaster, ich hätte nur gedacht es gibt billigere Varianten. Schließlich wickel ich mir das täglich für nur zwei Stunden drum, ist irgendwie verschwendung, aber so wie auf dem Bild muss es ja auch nicht enden. Ich schau mich im Forum mal um.


    Meine Stockhaltung und allgemeine Haltung habe ich nach den oberen Videos drastisch verändert und siehe da, zwar noch nicht perfekt, aber ich fühle mich beim Spielen schon deutlich leichter und entspannter. Ich denke da kann es noch Verbesserungen geben, aber dafür macht man es ja noch ein Weilchen um zu wissen was man überhaupt verändern sollte...einiges wird mir sicherlich auch Uwe zeigen können :)


    Bei Uwe spiele ich im übrigen zuhause weil er wohl dort sein eDrum stehen hat und wir erstmal darauf anfangen sollen weil ich zuhause auch ein habe. Klingt logisch in meinen Ohren. Später wenn es denn mal läuft möchte ich aber unbedingt auch mal auf einem A-Drum richtig spielen.


    Und danke für den Tipp mit dem Popup-Blocker, jetzt check ich auch was das ist. Auf dem Handy hat es mich ständig genervt. Hier auf dem Rechner macht es ja Sinn wenn man dann chatten kann, klasse! Tolles Tool!


    LG
    Jack

    Zum Einsteig ins Thema mal ein kleines Video...


    Und hier was in Sachen Schmerzen in Armen, Händen etc. (Achtung, auf englisch)

    Super Videos!
    PS. Mir gefällt Dein Slogan "A drummer doesn’t need to think about what he’s doing. He just does it. - Keith Moon" ... das ist wahrscheinlich noch zu sehr mein Problem, ich denke noch zu viel beim Spielen ;)

    Uj, jetzt habe ich aber gar nicht mit so viel nettem Feedback gerechnet. Was für ein tolles Forum! Dann ist es auch nur fair jedem auch zu antworten :)


    Julia127
    Tolle Idee das mit der Hausaufgabe beim Lehrer erfragen, ich hätte fast vermutet er würde Sie mir ungefragt aufgeben. Das A-Drum wird so schnell nicht bei mir kommen auch wenn das Verlangen wächst. Zuhause geht es absolut nicht, da hat im Haus niemand Verständnis für. Da muss dann schon ein Proberaum her und das geht nur mit einer Band da die Kosten dann doch etwas zu hoch sind. Hoffe nur, dass mich das viele Üben auf dem E-Drum nicht zu sehr verkorkst ;)


    Moe Jorello
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich vermute bei mir stimmt noch gar nichts was das Thema Ergonomie angeht. Aus diesem Grund habe ich auch schon kommenden Dienstag gleich meine erste Stunde beim Uwe. Freue mich schon riesig und gerade jetzt am Anfang möchte ich das richtig machen was man später nur schwer wieder gut machen kann wenn man die Haltung einmal versaut hat. Und in meinem Alter ist das auch so eine Sache mit der Gewöhnung :) Das Konzentrieren auf den Körper ist dann wahrscheinlich der Moment wo man dann vom Rhythmus weg kommt und sich verspielt. Manchmal ist es aber auch so das zu viel Aufmerksamkeit auf z.B. den richtigen Bassdrum Tackt mich auch raus bringt. Wahrscheinlich alles Anfängerprobleme die sich im Laufe der Zeit bessern.


    PS. Vielen Dank für die tollen Videos! Das sind ja schon sehr wichtige Infos dabei. Werde mir heute Abend im Keller mal die Zeit nehmen das Set ordentlich aufzustellen. Dachte eigentlich das es das wäre, aber da muss ich noch mal ran. Auch die Handhaltung muss ich heute mal checken. Bin gespannt ob mir mein Handgelenk dann heute Abend mehr verzeiht, klingt aber wirklich logisch. Weiteres wird mir dann bestimmt Uwe näher erklären.


    drumfuzie
    Hej Gerhard, danke :) ich fühle mich hier wirklich sehr gut aufgehoben. Tolles Forum! Dein Satz "...Wieviel Spaß das gemacht und wie genial sich das angefühlt hat..." erinnert mich an das was ich gerade genau durchmache :) Gehe täglich in den Keller und kann nicht aufhören in jedem neuen Song auf dem MP3 Player auf dem Weg zur Arbeit wieder ein Fill oder Break mit den Fingern nachzutrommeln. Das Über der Fills oder des Rhythmus mache ich auch schon tatsächlich wie Du schreibst. Oft einige Minuten hintereinander weg und dann wieder etwas anderes. In letzter Zeit habe ich aber auch den Drang oft eine halbe Stunde lang ein und das gleiche Lied von vorne bis hinten durchzuspielen. Habe mir so eine "Drum Along" CD gekauft und finde dort einige Stücke richtig gut zum Experimentieren. Dabei vergesse ich oft die Zeit völlig, das ist einfach ein super Feeling. Danach kann ich meistens gleich Duschen gehen, so nass bin ich :)


    pbu
    Ja, genau so meinte ich es. Ein Schlag z.B. auf die Snare eines E-Drums klingt irgendwie immer gleich "gut". Meine Anfängerproblemchen würde mir ein A-Drum sicher eher nicht verzeihen. Auf der anderen Seite ist es eben auch weniger dynamisch bzw. lebendig auch wenn es mehrere Anschlagzonen hat.


    @ALLE
    Tolles Forum hier, ich danke Euch sehr für die tollen Feedbacks, kann mich gar nicht daran erinnern mal so nett und herzlich irgendwo aufgenommen worden zu sein, dafür vielen Dank :love: werde hier jetzt öfter rumhängen und recherchieren, habe auch schon einiges hier zum Thema Midi gefunden was ich auch mal aus Langeweile nur antesten wollte. Rechner steht ja zuhause rum, also warum nicht mal rum testen.


    PS. Wenn es eine Sache gibt die mich noch brennend interessiert, dann wie Ihr so die Schwielen an Euren Händen verarztet. Ich mach da überall Pflaster drauf, aber ich habe einen so großen Verschleiß, dass ich mir langsam um die Umwelt sorgen mache :D Gibt es da andere Lösungen?


    LG
    Jack

    Hej pbu, vielen Dank. Guter Tipp sich nicht zu sehr falsche Ergonomie und Spielweise anzueignen. Komme gerade aus der "Kellerprobe" und muss tatsächlich feststellen, dass bei allem Spaß der Rücken doch etwas zwickt ;) ich denke der Lehrer sollte recht zeitnah einbestellt werden :)


    Und ja, Du liegt richtig. Zwar begeistern mich diese wahnsinnig vielfältigen Möglichkeiten des E-Drums und irgendwie verzeiht es ja auch mehr Patzer, doch die Energie die so ein A-Drum abgibt ist nicht weg zu diskutieren.


    Naja, aber das hat noch Zeit. Jetzt erstmal Standards prügeln bis der Arzt kommt. Bin gespannt ob ich einen guten Lehrer finde.


    VG
    Jack

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Jack und vor wenigen Tagen habe ich mir ein E-Drum gekauft um Schlagzeug spielen zu lernen. Gerne hätte ich ein A-Drum, allerdings habe ich kein Proberaum und muss demnach also Zuhause spielen.


    Da ich schon früher sehr viel in einer Band gespielt habe, dort allerdings immer nur Gitarre, wollte ich nun meine zweite Leidenschaft mit über 40 Jahren angehen. Und wer hätte es gedacht, es läuft richtig gut.


    Ich übe so ca. 1-2 Stunden am Tag, ist das OK aus Eurer Sicht? Oder gibt es wie beim Muskeltraining sinnvollere Intervalle? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in letzter Zeit nach so ca. 20 Minuten immer schlechter werde. Wenn ich anfange zu spielen ist alles locker und geht lässig von der Hand, und plötzlich denke ich an ein Fill und bekomme es plötzlich nicht mehr hin, versemmle alles und kann nicht mal mehr einen einfachen Takt gerade spielen. Scheint so als wenn meine Konzentration nachlässt und ich mich dann zu sehr anstrengen muss nicht nachzudenken und prompt kommen die Fehler.


    Abgesehen davon, dass ich mir bald einen Lehrer suchen werde der mir die Basis beibringen darf, was macht aus Eurer Sicht gerade am Anfang Sinn und was nicht?


    Ach so, gekauft habe ich mir ein Roland TD6 (gebraucht) da ich von den einfachen Sets nicht viel halte, sowohl Quali als vorallem auch der Sound. Und Luft nach oben bietet dieses Set mir auch ohne gleich übertrieben viel Geld ausgeben zu müssen was ja gerade am Anfang unsinnig ist.


    Freue mich auf Feedback,
    Jack