Alles anzeigenSchöne Entwicklung hier über 7 Seiten.
Mein Senf:
Ich habe schon unerhört gut klingende Basix Customs gehört und halte es ohne weiteres für denkbar, dass es einem völlig unabhängig vom Fortschrittsgrad besser gefallen darf, als ein teureres Set.
Mit der BD-Größe habe ich die selben Erfahrungen gemacht, mit einer 20er ist alles plötzlich so schön nah und bequem.
Erfahrungen mit Wechsel von Emperor/Ambassador auf G2/G1 durfte ich auch schon machen, ich hatte bei den Evansen irgendwie ein besseres Gefühl, das läuft glaub ich teilweise sehr subjektiv ab.
Klasse, wie umfassend hier die Themen Holz, Felle, Reifen, Stimmung, Raum, Sticks, Fertigung etc. quasi™ ganzheitlich abgehandelt wurden. Kann man alles im Forum noch vertiefen, wenn man den Einblick erst mal hat.
Eine "Sowieso-alles-aus-der-selben-chinesischen-Fabrik"-Verkäuferberatung habe ich auch schon erlebt, da ging es um eine halbakustische Bassgitarre, bei der ich sanft von der ausgesuchten Ibanez zum Hausmarkemodell (an dem fraglos mehr verdient wird) geleitet werden sollte. Vielleicht stimmte es in diesem konkreten Fall ja sogar, nur wurde meine Frage nach Nennung des Werkes mit einem "Das ist streng geheim, ich habe eigentlich schon zuviel verraten" (nicht) beantwortet, woraufhin ich mich mit meiner ironischen Folgebemerkung wohl um meinen sonst dort gewohnten Rabatt gebracht habe.
Hat es denn nun geklappt mit dem Forum-Besucher? Wäre ich besonders kompetent, würde ich mich ja mal ins hassgeliebte Düsseldorf aufmachen, denn mit solchen Treffen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
pbu, deinen Senf schätze ich immer sehr toll das jemand meine 20er BD "Problematik" so schön nachvollziehen kann, ich dachte schon es wäre Einbildung.
Gestern ist tatsächlich das Forum Mitglied wittekka aus Neuss im Proberaum aufgeschlagen und ich bin so toll und positiv überrascht worden. Das lebende Pendant zum Forum. Super nett, erfahren, hilfsbereit, selbstlos...ein Drummer eben pbu, du wärst auch herzlich willkommen, schlägt mein Herz doch auch linksrheinisch
(hoffentlich löst das keine Diskussion aus)
Das Ergebnis ist so positiv wie erschreckend, er hat ein so mörder Sound aus meinem 14er Tama Tom geholt, dass ich mich nicht mehr traue drauf zu spielen weil ich Angst habe, dass ich es verstimme. Und wir haben auch den Test gemacht wie es sich hinter dem Set anhört oder als Zuschauer. Da knallte es noch heftiger. Fetter, satter Sound den ich noch nie gehört hatte. Mein Lehrer hat nicht annähernd so ein Wums rausgeholt. Dabei ist es das Tom, dass mir immer am wenigsten gefallen hat und ich am meisten mit zu kämpfen hatte, und dann kommt da so eine Perle zum Vorschein. UFF und WOW
Ja, Stimmen ist eine Kunst, wittekka hat es mir Schritt für Schritt gezeigt und ich bin ihm mega dankbar. Habe gestern und heute dann mein neu erlerntes Wissen gleich am Basix ausprobiert und es ist noch lange nicht das was er raus geholt hätte, aber hej, ich mag den Sound und weiß jetzt das ich ein Set laienhaft gut stimmen könnte, zumindest das es mir gefällt und in ein paar Jahren habe ich dann auch bestimmt mehr drauf.
Also für mich war der Abend gestern das Augen öffnen. Wie ich schon angedeutet hatte, es liegt ganz klar am Stimmen. Und nun muss ich sehen was ich draus mache. Oft eben nun auch das Stimmen üben. Ein Schlagzeug, muss ich langsam einsehen, ist ein echt anspruchsvolles Instrument. Werde mich nun mit allem noch etwas intensiver beschäftigen, der Reiz es noch besser spielen und verstehen zu können ist soeben gewachsen
Danke wittekka! Und Euch anderen selbstverständlich auch!