Beiträge von epole

pbu, deinen Senf schätze ich immer sehr :) toll das jemand meine 20er BD "Problematik" so schön nachvollziehen kann, ich dachte schon es wäre Einbildung.

Gestern ist tatsächlich das Forum Mitglied wittekka aus Neuss im Proberaum aufgeschlagen und ich bin so toll und positiv überrascht worden. Das lebende Pendant zum Forum. Super nett, erfahren, hilfsbereit, selbstlos...ein Drummer eben :thumbup: pbu, du wärst auch herzlich willkommen, schlägt mein Herz doch auch linksrheinisch :P (hoffentlich löst das keine Diskussion aus) :whistling:

Das Ergebnis ist so positiv wie erschreckend, er hat ein so mörder Sound aus meinem 14er Tama Tom geholt, dass ich mich nicht mehr traue drauf zu spielen weil ich Angst habe, dass ich es verstimme. Und wir haben auch den Test gemacht wie es sich hinter dem Set anhört oder als Zuschauer. Da knallte es noch heftiger. Fetter, satter Sound den ich noch nie gehört hatte. Mein Lehrer hat nicht annähernd so ein Wums rausgeholt. Dabei ist es das Tom, dass mir immer am wenigsten gefallen hat und ich am meisten mit zu kämpfen hatte, und dann kommt da so eine Perle zum Vorschein. UFF und WOW 8| 8o 8| 8o

Ja, Stimmen ist eine Kunst, wittekka hat es mir Schritt für Schritt gezeigt und ich bin ihm mega dankbar. Habe gestern und heute dann mein neu erlerntes Wissen gleich am Basix ausprobiert und es ist noch lange nicht das was er raus geholt hätte, aber hej, ich mag den Sound und weiß jetzt das ich ein Set laienhaft gut stimmen könnte, zumindest das es mir gefällt und in ein paar Jahren habe ich dann auch bestimmt mehr drauf.

Also für mich war der Abend gestern das Augen öffnen. Wie ich schon angedeutet hatte, es liegt ganz klar am Stimmen. Und nun muss ich sehen was ich draus mache. Oft eben nun auch das Stimmen üben. Ein Schlagzeug, muss ich langsam einsehen, ist ein echt anspruchsvolles Instrument. Werde mich nun mit allem noch etwas intensiver beschäftigen, der Reiz es noch besser spielen und verstehen zu können ist soeben gewachsen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke wittekka! Und Euch anderen selbstverständlich auch!
    :thumbup:

Na, das hört sich doch alles schon ganz vielversprechend an. Und gut, dass du das Tama nicht verscherbelt hast (voher schenkst du es mir bitte. :D)
    ...
    Die Frage, die bei mir dabei aufkommt ist, welche Sticks du benutzt hast. Ganz neue? Nylon? Holzkopf? Wenn du "abgenudelte" Holzsticks nutzt, deren Köpfe mehr Sandpapier gleichen zw. Kerben haben. denn eine glatte Oberfläche, ist es nicht verwunderlich, dass der "schrotte Stick" das Coating wegschmirgelt - und das in Windeseile. Ich persönlich nutze auch aus diesem Grund inzwischen (überwiegend) lieber Sticks mit Nylontips (der andere Grund ist der klarere Klang und die längere Haltbarkeit der Köpfe), die ramponieren die Coated-Felle nicht ganz so arg. ABER: Auch hier muss man aufpassen, dass die Nylontips sauber verarbeitet sind. Wenn da noch irgendwo eine Gratung/Kante zu fühlen ist, dann diese vorsichtig abschmirgeln, bevor das Fell angespielt wird. Sonst wird das coating nämlich auch wieder abgeschrammt.

In diesem Sinne: Viel Spaß an deinen Sets. In zwei Jahren wirst du wahrscheinlich lächelnd an diesen Thread zurückdenken und dir sagen... ja, damals, als ich noch nicht stimmen konnte. ;) 8)

Danke :) und gegen einen entsprechend großen Obolus wirst Du es dann auch gerne bekommen :D

Ich nutze sehr leichte Holzsticks von VATER, ich vermute mega leichte Anfängersticks, die sind von meinem Lehrer. Der Kopf ist aus Holz. Sicherlich ist meine Anfänger Spielweise auch etwas schuld, doch das Basix wurde auch bereits Jahre bespielt und ich bearbeite es nun weiter. Bei den Remos war die Beschichtung nach Stunden so runter wie auf den Bildern in der Galerie zu sehen ist. Auf der Basix Snare ist alles noch top in Schuss. Fühlt sich auch irgendwie anders an. Beim Remo kann ich mit dem Finger die Beschichtung runter kratzen, das geht beim Basix nicht.

PS. Dein Satz müsste am Ende lauten: "... ja, damals, als ich noch nicht GUT stimmen konnte..." :D den VERstimmen ist ja auch eine Art des Stimmens :thumbup: :D :P

Dieser Thread wird mir mehr als nur positiv in Erinnerung bleiben, es ist mein Einstieg in das bewußte Drumming :)

LG

Dieser Thread ist ein wundervolles Paradebeispiel, wie jemand sachlich um Meinungen und/oder etwas Hilfe bittet. Kollegen hier dann versuchen helfende Ansätze aufzuzeigen im ernsthaften Bestreben zu helfen. Man manchmal recht schnell auf eine gemeinsame Verständnisebene kommt (was bei hunderten Meilen Distanz und dem Austausch über Höreindrücke und Stimmverfahren ja eigentlich garnicht so einfach ist), manchmal vielleicht auch mal Mißverständnisse zu entstehen scheinen ABER!!! alles in total nettem kollegialen Tonfall erörtert wird. Es zeigt was möglich ist, wenn Ohren beiderseits geöffnet bleiben.

Tolle Sache! :thumbup:

Diesen Thread bitte einrahmen und an einem Ehrenplatz im Herzen tragen und immer dann hervorholen/erinnern, wenn mal wieder "Anwürfe" :D kommen warum dieses Forum angeblich so schlecht ist oder so gemein. :D

Das sind Worte denen man einfach nichts mehr hinzufügen kann und sollte und die diesen "Fred" wundervoll und rund wie ein Tama Kessel abschließen :) :thumbup:

epole

offtopic: hast du mal deinem Lehrer diese ganzen Threads hier zum Lesen gezeigt. Wenn ja was sagt er dazu. Wenn nein würde mich mal dessen Meinung interessieren da er ja in deiner Nähe ist und alles (Gratungen, Rundheit Kessel, Raum...) direkt inspizieren könnte, solange kein andere DF-ler dich besuchen kommt.

kommt ja voraussichtlich am Freitag :thumbup:
    Meinem Lehrer werde ich das alles auch erzählen, allerdings war DF meine erste Adresse, hier habe ich bisher mehr gelernt...so traurig es ist :whistling:

Also ich gebe auf derlei Aussagen eher nichts. Sätze wie "Ich habe gehört..." haben höchstens 50% Wahrheitsgehalt, da kann ich ebenso meine vier jährige Tochter fragen, sie kann auch unglaublich überzeugend klingen :D ... und sie ist trotzdem keine Prinzessin :D :D :D

Dennoch habe ich gestern die Technik mit dem Stimmschlüssel versucht (also den Ton der Tom mit diesem an jeder Schraube zu erzeugen) und hatte wirklich zum ersten Mal guten Erfolg. Der Ton war deutlicher, und ich konnte ihn gut auf die weiteren Schrauben übertragen, das war eine wirklich prima Idee!! 8o :thumbup: Mein Lehrer hat mir das nur mit dem Finger gezeigt und das klappt bei mir gar nicht.

Und ich darf den nächsten Zeilen vorwegnehmen, dass ich in diesem Moment etwas rot anlaufe (schade, kein Smily der sich schämt dafür gefunden, den bösen wollte ich nicht nehmen)...

Basix stimmen:
    Das Stimmen des Basix war in 20 Minuten abgeschlossen. Die Resos klangen alle gut und knackig und die Schlagfelle ließen sich rasch neu stimmen und sogar sehr erfolgreich im Sound. Bin sehr zufrieden! Mit etwas Routine geht das sicher auch noch wesentlich schneller.

Tama stimmen:
    Das Tama war etwas störrischer und es hat mich auch das dreifache an Zeit gekostet. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich die Felle runter hatte! ABER, und das muss ich nun zugeben, es klingt wirklich eine spur harmonischer und definierter (schwer es in Worte zu packen).

Das alles basiert aber immer noch auf der Stimmkunst eines Laien!!! Ich vermute die Ausbeute bei einem PRO ist wesentlich höher und die Unterschiede im Ergebnis um einiges deutlicher. Ich hoffe das das Mitglied aus diesem Forum am Freitag wie angesprochen bei mir aufschlägt und mich vielleicht noch tiefer in die Kunst des Stimmens einweiht :)

So, und obwohl nun für mein Gehör die Sets wieder deutlich schöner klingen und ich mit beiden was den Sound angeht wieder sehr im Reinen bin, muss ich mich noch eine Runde schämen. Grund sind meine Vorurteile gegenüber den REMO Emperor Fellen. Als meine mit Emperor bestückte 16er Standtom endlich wieder satt und schön klang, habe ich sie zum Basix Set gestellt und ein paar Songs gespielt. Das Ergebnis war doch sehr klar. Jetzt wo das Standtom wieder richtig gut klang, hörte man auch das die Dämpfung des Coatings doch so Ihre Vorteile hat. Der Sound ist satter, nicht so singend und doch fett und klingend...Erklärung eines Laien! Also auch hier wieder Rückzug. Im direkten Vergleich muss ich doch sagen die Emperor Coated sind schon eine deutliche Aufwertung.

Nichts desto Trotz ist es schon heftig, dass die Emperor nach nur wenigen Spielstunden so ausgefranst sind. Das Billigfell vom Basix auf der Snare bearbeite ich jetzt schon eine ganze weile und da ist nicht der Hauch von Verschleiß zu sehen. Das sah beim Emperor nach wenigen Minuten schon erschreckend aus. Nun ja, Thomann war so nett und hat den Betrag gut geschrieben!! Dafür ein dickes Lob! Die Remos sind auf meiner Favoritenliste wieder deutlich nach oben geklettert. Vermutlich werde ich dennoch als nächstes mal die EVANS versuchen, was aber nicht sofort passieren wird. Geld dafür wäre ja jetzt vorhanden.

Es bleibt mir am Ende eine kleine Lehre, dass eine winzige Umdrehung des Stimmschlüssels in die ein oder andere Richtung ein Set für mich klanglich in den Himmel heben oder Abgrund stürzen kann.

UND DOCH...
    Abgesehen davon, dass ich nun klanglich wieder beide Sets LIEBE :love: muss ich immer noch gestehen, das Basix hat es mir schwer angetan. Meine Gründe:

- es lässt sich schnell stimmen (schön für Anfänger - Erfolgserlebnis)
    - klanglich absolut im grünen Bereich und mit gleichen Fellen auch sicher relativ "nah" für meine Ohren am Tama
    - in meinem Fall eine 20er BD die mich irgendwie jegliche Kessel und Hardware um mich herum deutlich einfacher einstellen lässt sodass ich es auch besser erreiche
    - was wieder eine leichtere Spielweise bedeutet

Ich denke ich bin als Anfänger mit diesem Set besser bedient. Ziehen aber mal ein paar Monate/Jahre ins Land, bin ich mir ebenso sicher, dass ich die Vorzüge eines Profi Sets werde zu schätzen wissen und auch dafür dankbar sein das ich es habe. Aus diesem Grund auch die Entscheidung beide Sets zu behalten und vielleicht mal in einem halben Jahr das Tama aus dem Keller holen und noch mal antesten ob ich schon dafür bereit bin :thumbup:

Zum Schluss möchte ich mich hier nochmal sehr für die vielen und vor allem mal wieder sehr hilfreichen (die meisten) Posts bedanken :thumbup: Selten ein so gutes Forum betreten :love: :D

Ich habe wieder sehr viel gelernt! :rolleyes:

LG

Kommt mir bekannt vor, dass der Klang eines Sets nicht gefällt...habe aber mittlerweile eine wahrscheinlich auch noch sehr primitive Herangehensweise für dieses Problem: Ich lockere das Fell komplett und ziehe dann der Reihe nach jede Schraube wieder genau soweit an, bis sie nicht mehr "leicht geht", also anfängt, das Fell zu spannen. Dadurch bekommt die Trommel ihren "natürlichen Grundton" (meine Philosophie, dass sie darauf am besten klingt). Dann kommt das Feintuning, indem ich mir eine Spannschraube raussuche, dort mit dem Stimmschlüssel (nicht mit dem Stick, da zu weich und somit ungenau!) aufs Fell klopfe und diesen "Ton" auf die jeweils nächste Schraube übertrage.

Auf diese Weise habe ich sogar ein 499 Euro Set von Basix mit billigen Clear-Fellen hinbekommen (nicht das, was ich in meiner Signatur habe! ;) ). Am besten gehts aber meiner Meinung nach immer noch mit Coated Emperors! Da brauchts dann auch keine Taschentücher oder andere verbrecherische Dämpfunternehmungen...

Mir hat außerdem jemand erzählt, dass alle Kessel quasi aus demselben Werk in China kommen - egal ob da dann Basix, Pearl, Tama oder DW draufsteht - und somit einen Einfluss von nahezu Null auf den Sound haben im Vergleich zu Fellen, Stimmung und Trommelkünsten des Spielers!

Bis zu dem Punkt wo Du mit dem Stimmschlüssel anfängst zu klopfen war ich auch schon, und von da an geht es bei mir mit dem Finger weiter. Werde mir die Zeit heute gönnen und diese Variante hier versuchen. Einen ganzen Abend nur mal stimmen, bin gespannt was dabei rum kommt.

Vielen Dank!

Ich bin zwar nicht der Jürgen, aber ja, das ist ein einlagiges Fell in Ambassador-Dicke. Ob das ein Billig-Fell ist, muss man mit seinen Ohren entscheiden... Ich habe Phänomen schon öfters erlebt, dass z.B. ältere Felle meinen Soundvorstellungen eher entsprechen. Es gab hier sinngemäß so nen Satz "shitty is pretty"... Also ist das mit dem Sound sehr schwierig zu entscheiden... Was gut für einen klingt, ist halt gut.

Hast du zufällig die Toms verglichen, das Ergebnis würde mich echt mal interessieren...

Blue Note: ich bin da ein Verfechter der einfachen Dinge... Oft wird vor lauter Bäumen der Wald übersehen ;).

Ja, das denke ich auch! Der Sound ist ja auch Geschmacksache. Irgendwie tendiere ich aber eher zu den eher weniger abgedämpften. Der Kessel muss für mich klingen und nicht nur "paff" machen.

Wenn auf dem Basix ein durchsichtiges einlagiges Remofell drauf ist, dann ist es entweder ein Amba clear oder irgend eine Billigversion von Remo. Steht sonst noch was drauf wie z. B. Made in USA oder Made in wssweissich. Besorge dir halt mal ein Amba Clear (oder G1 von Evans) und mache es auf das Tama drauf. Wie klingt es jetzt???

Schade dass ich soweit weg wohne. Würde mich echt interessieren, wie sich dieses Dilemma in meinen Ohren anhört.

So, hier wie versprochen das Fell des Basix Sets:

Weiß jemand was das ist?

Stimm doch mal die beiden 12"-Toms gleich.... Also mit gleich meine ich wirklich gleich. Trommel auf nen Kissen legen und dann Schraube für Schraube die Stimmung von dem Basix auf das Tama übertragen, vielleicht klingt dann das Tama besser ;). Hast du das schon mal probiert? Oder geht das bei dir ((stimm-)technisch) nicht?

Doch, kann es mal versuchen. Bin heute im PR und das wäre sogar am einfachsten zu lösen!

Ich möchte hier mal ganz kurz Thomann loben. Ein Mitarbeiter hat mir nicht nur den Betrag der Remos gutgeschrieben, sondern die letzte Stunde mit mir Kontakt gehalten und Tips und Infos zu den Fellen gegeben. Ich bin dort wirklich 1A glücklich 8o :thumbup: 8o

Ich nehme hier die "Vorwürfe" grundsätzlich konstruktiv entgegen :) keine Panik :thumbup: ihr wollt ja alle nur helfen und das begrüße ich sehr :thumbup:

Ja, ich dachte mir schon das es sehr viel Aufwendiger wird als nur Felle bestellen :P das ist aber eine gute Anleitung von Dir. Vielen Dank! Wenn etwas Zeit ist werde ich es auch machen, wahrscheinlicher ist aber erstmal auf die Schnelle nur das Basix Fell auf das Tama zu übertragen. Bin schon gespannt.

Dein Gehör nach einem halben Jahr Schlagzeugstimmen in allen Ehren, aber der Unterschied zwischen clear und coated Fellen derselben Bauart ist wirklich nicht groß.
    Jazzdrummer nehmen beschichtete Felle wegen der Besenarbeit, ich nehme sie manchmal wegen des klassischen Looks. Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach minimal anders, aber jetzt geht´s schon in Richtung Parapsychologie ...

Ich würde:
    a. Mit den jetzt vorhandenen Fellen möglichst viel experimentieren (Basix-Felle aufs Tama und umgekehrt).
    b. Die Thomann-Gutschrift erst dann einsetzen, wenn ich NACH allen Experimenten relativ sicher bin, was ich wirklich möchte.

Aber du wärst nicht der erste (Anfänger), der meint, mit dem Kauf von Equipment liessen sich seine Probleme lösen (obwohl sie vllt. woanders liegen). Ist halt Lehrgeld ... ;)

Ja, richtig. Es hat mich aber auch weit gebracht. Es war schmerzhaft es zu zahlen, hat sich aber bezahlt gemacht. Und nochmal, jedes Gehör ist anders. Ich mache bereits seit über 20 Jahren Musik, nur eben nicht am Schlagzeug ;)
    Auch Dein Vorschlag ist 1A! Vielleicht werde ich sogar noch heute die Felle tauschen. Bin schon sehr gespannt!

Drumboots

Ich muss zugeben, hätte ich davon früher gewußt...sicher eine tolle Idee!

Doch ich habe mir mal die Preise angeschaut, das ist ja noch heftiger als der Teppich wenn man mit drei Stück davon hantieren muss.

Naja, bei den wenigen Gigs im Jahr werde ich bei meiner wirklich sehr guten Antirutsch Variante für 18,- bleiben :) Es hat sich bis heute nichts mehr bewegt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auch ich finde die Idee sich die Basix Fell mal aufs Tama zu schnallen super und werde es vermutlich auch machen, allerdings glaube ich, und das ist nur meine beschiedene Meinung, dass Coated oder Clear schon einen Unterschied macht. Und der ist nicht so marginal wie Du sagst. Man beschichtet die Felle ja aus einem Grund, es wird mehr Masse bewegt also ist der Sound etwas fetter allerdings auch nicht so "leicht singend" wie ich ihn gerne hätte. Aber das sind persönliche Philosophien, da wird man kaum auf einen Nenner kommen ;) Jeder hat ja ein anderes Gehör!