Gestern Abend habe ich mich endlich mal wieder an mein Tama gesetzt. Hatte in letzter Zeit nur noch am Basix gesessen
und tatsächlich kamen mir dann schon Zweifel an meiner Meinung.
Das Tama lässt sich schon sehr schön spielen. Habe alle hier erwähnten Meinungen mal in mein Spielgefühl einfließen lassen und tatsächlich auch das ein oder andere wiederentdeckt. Z.B. Die Mikrofonierung ist tatsächlich etwas was mich am flüssigen Spielen hindert. Auch die vielen Becken sind ein Störfaktor. Ich werde diese DInge noch anpassen und schauen wie es dann ist. Der Sound, tja...überzeugt mich noch immer nicht. Vielleicht sind es auch die falschen Felle. Auch wenn mein Lehrer mir diese sehr empfohlen hat, muss es ja nicht heißen das es meinen Geschmack trifft.
Die Snare klingt fantastisch, da nutze ich ein Remo 14" CS Coated Black Dot.
Die Toms klingen ALLE schlecht. Da nutze ich die Remo Emperor Coated.
Und stimmen ist da einfach für mich nichts zu machen. Beim Basix habe ich klare Werksfelle und habe sie in 30min schnell (Resos und Schlagfelle) gestimmt und war vom Ergebnis gleich hin und weg. Sicher auch nicht perfekt, aber für mich total tolle Töne.
Ich muss dazu sagen, dass ich was mein Gehör angeht auch schon etwas geschult bin. Habe viele Jahre als Gitarrist auch auf Konzerten schnell mal eine Seite ohne Stimmgerät stimmen müssen, alles nach einer langen Übung auch kein Problem. Würde mich nicht als Pro bezeichnen, aber ganz so gehörlos bin ich nicht
natürlich nicht mit dem Schlagzeug zu vergleichen, doch gute und passende Töne höre ich raus.
Aber zum verrecken nicht aus dem Tama, obwohl mir da die Werksfelle auch besser gefallen haben als die oben erwähnten wenn ich mich richtig zurück erinnere. Und ich wende auch die gängigen Techniken an (erst leicht anziehen, dann über Kreuz richtig anziehen usw.). Ich werde mir da wirklich mal einen PRO einladen der mir hoffentlich das Tama Stimmen mal beibringt 
Trotzdem habe ich mit dem Basix nichts falsch gemacht, es gefällt mir prima und ich spiele es unglaublich gern, auch wenn ich gestehen muss, das Tama will ich nicht missen. Es hat schon eine ganz andere Anmutung und wirkt einfach sehr wertig. Wenn es noch klingt und ich die Becken etwas reduziere werde ich damit auch sehr glücklich uns in ein paar Monaten weiß ich dann wahrscheinlich auch genau warum