Die neueren Dinger von Tama funzen einfach saugut
Das kann ich nur bestätigen, der "Linear Drive Strainer" der bei der Starclassic Maple Serie verbaut ist (und bei vielen SLP-Snares) kennt dieses Problem nicht.
Die neueren Dinger von Tama funzen einfach saugut
Das kann ich nur bestätigen, der "Linear Drive Strainer" der bei der Starclassic Maple Serie verbaut ist (und bei vielen SLP-Snares) kennt dieses Problem nicht.
Es gibt auch noch eine ander Möglichkeit.
Ich hatte das Problem bei meiner Action Bronze Snare. Die hat eine Standartabhebung a`la Ludwig.
Ich habe über die Justierschraube einfach einen passenden O-Ring (Gummi) gezogen, damit die nicht "zu leichtgängig" ist.
Also, wie eine Unterlegscheibe zwischen Justerschraube und Strainergehäuse.
Funktioniert auch hervoragend bei der geteilten oberen Alumutter bei HiHat-Clutches, wenn die sich dauernd löst.
Ist ja, ein Landesgenosse von mir. Vielleicht fahre ich mal hin und fühle dem Kollegen den Puls.
Ich habe ja nun 4 Sets mit quasi, allen gängigen Bassdrumgrößen, sprich 24x18,22x18,20x17,18x16"
Da kann ich nur sagen: Großes, mit ensprechenden Maßnahmen, kleiner machen, kein Problem, andersrum eher schwierig bis unmöglich.
Wobei, die reinen Kesselmaße nicht alleine den Ausschlag geben. Das habe ich, beim Vergleich meines alten Clubsets (Gretsch Catalina, Mahagoni) mit meinem aktuellen (Natal Birch-Bubinga) eindrucksvoll erfahren. Beide BD`s 18x16" Die Gretsch: punchy-mittig, Die Natal: ordentlich Cajones unten rum .
Rampens Berechnung stimmt:
Richtig, hatte einen Dreher drin.
Bin um 04:30 aufgestanden, hatte Frühschicht (arbeite als Schichtleiter im Kraftwerk) Hirn hat noch geschlafen
Alles anzeigenMoin,
hiermal ein paar physikalische Faktem, Vergleich 24x18 zu 24x14:
Zeit die, die Schallwelle länger zum Resonanzfell braucht: 0,0003 sek.
Zusätzliche Luftmasse die bewegt werden muss: 8,4g
Ob das, neben vielen anderen Faktoren, eine Rolle spielt, muss jeder für sich entscheiden.
Wie gesagt geht's dabei nicht nur um Luftmasse und Verzögerung, sondern auch um den Schalldruckpegel. Vereinfachtes Beispiel:
Bei einer 10" tiefen Trommel kommt nur noch halb so viel Schalldruck beim Resonanzfell an wie bei einer 20" tiefen. Das, was dann am Schlagfell wieder ankommt (der Rebound
) beträgt dann nur noch ein Viertel des Schalldrucks.
So von wegen "physikalische Fakten" ...
Ja, ebend die vielen anderen Faktoren....
Wobei: kleinere Dezimalirrtum , es sind 8,7g
Alles anzeigenMeine Bassdrums sind 24"x18" bzw. 24"x17,5" (war halt so).
Nach etwas Recherche sieht es so aus, als haben so tiefe Bassdrums im Vergleich mit 14" flachen nur Nachteile - nicht nur in Transportfragen. Unterschiedlichen Quellen berichten Folgendes:
- Bei tiefen Bassdrums dauert es länger, bis das Resonanzfell bewegt wird; das System ist also träger.
- Es geht auf dem Weg durch die längere Bassdrum Energie (Dampf) verloren.
- Es entstehen Obertöne und ein höherer Gesamtsound, also die Bassanteile sind nicht mehr so präsent. (Ich hätte das Gegenteil erwartet.)
Da ich keine gegenteiligen Aussagen finden konnte, glaube ich das mal. Ich überlege sogar mal wieder Bassdrums zu testen und ggf. am Hauptset die Bassdrum durch eine 24"x14" (oder 26"x14") zu ersetzen.
Was glaubt Ihr: Warum hat man überhaupt zeitweilig tiefe Bassdrums gebaut hat oder immer noch baut? Mode / Kaufanreiz ist eine Sache, aber vielleicht gibt es ja auch einen akustischen Grund, den ich bisher nicht finden konnte.
M.
Moin,
hiermal ein paar physikalische Faktem, Vergleich 24x18 zu 24x14:
Zeit die, die Schallwelle länger zum Resonanzfell braucht: 0,0003 sek.
Zusätzliche Luftmasse die bewegt werden muss: 8,4g
Ob das, neben vielen anderen Faktoren, eine Rolle spielt, muss jeder für sich entscheiden.
PDP CX für 250 würde ich als Schnapper sehen. In Jena.
Bin PDP 805 geschädigt.....ich weiß nicht...
Im Anzeigentext: "der Preis ist eigentlich zu niedrig, aber das Teil muss raus"
Ähhm ich glaube der Kollege benötigt psychiatrische Hilfe!
Bei dem Teil ist es, wie ich finde, zwiespältig.
An sich, `ne schöne Rock`n Roll Bude, auf der anderen Seite bestimmt nicht "Premium"
aber Kesselgrößen, die in dieser Liga eher unüblich sind. Ist der Preis jetzt angemessen oder nicht, ich weiß nicht
Edit: hat er inzwischen geändert, aber da stand: "Der Entsafter funktioniert einwandfrei."
Naja, legt man `ne Zitrone o.Ä. unter das Footboard und tritt zu.........
Das ist aber wirklich ein Schnapp (wenn auch nicht billig)
Ein quasi neues Set 1000€ unter NP (aktuell):
Habe ich auch noch nie gehört. Heute ist ja vieles vorstellbar.
Möglichweise hat Dixon mal Rohkessel von der Tama Fabrik in China, aufgrund irgenwelcher Kapazitätsengpässe, bezogen.
Aber wissen tue ich das auch nicht, ist reine Spekulation.
Wie Bluesbreaker schon sagte: dir "Großen" lassen ja ihre nicht-Highend-Serien, bis in die gehobene Mittelklasse, in Asien fertigen.
Und da ist Dixon, neben Wang-Percussion und Worldmax, ganz weit vorne.
Ich würde das nicht als ein Schnäppchen einschätzen. Natal Sets bekommt man gebraucht hinterher geworfen. Das Set ist eher wesentlich zu teuer.
Ich sags mal so: ich finde dass, das Set es durchaus wert ist, wird nur keiner bezahlen wollen (incl. mir) es sei denn, es will jemand unbedingt ein Bubinga Set
haben und will oder kann das Geld für ein Star Bubinga nicht ausgeben.
Das sieht jetzt estmal nicht nach einem Schnapper aus, wenn mann aber bedenkt dass, Bubinga Sets nur noch in der Tama Star-Serie zu bekommen sind,
die in einer ganz anderen Preisliga unterwegs ist, relativiert sich das.
Und verarbeitungstechnisch ist das Natal absolut Oberklasseniveau, kenn ich ja von meinem.
Eine andere Variante wäre noch: auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Falcon ausschau halten.
Die Falcons werden z.T. wirklich sehr günstig, in Top-Zustand, angeboten.
Die kosten ja "neu" nun auch schon über 500€
z.B.
Desingmässig gefällt mir das schwarz mit der matten hardware am besten wobei ich mir eher das black to purple fade sparkle auch vostellen könnte.
Letztendlich ist alles Geschmackssache, ich perönlich mag`s gerne blitzen und blinken.
Dh. Satin finishes egal ob HW oder Kessel, sind nicht meins.
Und das Design der Kesselhardware wie auch des Suspensionsystems, insbesondere die Tom-Brackets, ist mir zu klobig.
Aber dennoch: Wenn die Kessel mindestens so ordentlich gemacht sind wie die Mapex Saturn (Ahorn Walnuss),
verspricht das einen amtlichen Sound zu einem sehr attraktiven Preis.
Das könnte, gerade für "Aufsteiger" mit begrenztem Budget, äusserst interressant sein.
Desingmässig gefällt mir das schwarz mit der matten hardware am besten wobei ich mir eher das black to purple fade sparkle auch vostellen könnte.
Letztendlich ist alles Geschmackssache, ich perönlich mag`s gerne blitzen und blinken.
Dh. Satin finishes egal ob HW oder Kessel, sind nicht meins.
Und das Design der Kesselhardware wie auch des Suspensionsystems, insbesondere die Tom-Brackets, ist mir zu klobig.
Aber dennoch: Wenn die Kessel mindestens so ordentlich gemacht sind wie die Mapex Saturn (Ahorn Walnuss),
verspricht das einen amtlichen Sound zu einem sehr attraktiven Preis.
Das könnte, gerade für "Aufsteiger" mit begrenztem Budget, äusserst interressant sein.
Hatten wir die schon?
Na dann: volles Rohr
Sag mal, hast Du das wirklich so getippt, oder hast Du ein Übersetzungsprogramm, das schlecht aus dem Deutschen ins Englische überträgt?
Nee, ist eigendlich `ne normale (ziemlich alte) Floskel