Beiträge von Lucky Drummer

    die ecken sind stumpf verleimt und von innen mit leisten verstärkt.
    man könnte das ganze natürlich auch auf gehrung machen, was aber nicht ganz einfach zu verleimen ist (ausser man benutzt lamello flachdübel, so mach ich es bei der nächsten)
    die kanten sind erst mit der handoberfäse gefräst worden (mit seitenanschlag) und dann beim flächen schleifen mit dem excenterschleifer mit geschliffen worden.

    hallo liebe kistentrommler,
    inspiriert von der nino cajon von meinl, hab ich mir jetzt noch eine minin cajon gebaut.



    hier sieht man die cajon pequena im vergleich mit meiner großen cajon.


    hier noch ein paar andere bilder:








    zu der cajon selber:
    ich hab sie wieder aus buche gemacht, diesmal hab ich aber eine dünnere wandstärke genommen (9 mm)
    zur verstärkung sind in den ecken leisten eingeleimt, sonst ist die kiste stumpf verleimt.
    bei der schlagplatte hab ich mir auch gedanken gemacht, da sie bei der großen zu dick war. ich habe ein 2 mm birkensperrholz gefunden, das ich dann mit zebrano (zebrawood) furniert habe. als gegenfurnier hab ich buche genommen (sieht ja eh niemand). so bin ich dann auf 3 mm gekommen.


    ich hab einmal in die cajon saiten eingebaut und dann noch einen snareteppich, der per hebel an die schlagfläche geklappt werden kann. die sache funktioniert recht gut und man hat eine kleine soundauswahl.


    das wars soweit von meiner bastelarbeit. wenn fragen auftreten einfach hier fragen.


    viele grüsse


    lukas

    hi,
    ich werde schon am donnerstag au die MuMe gehen.
    nun frag ich mich nur, ob da auch die top drummer da sind oder ob da tote hose an den messeständen ist.
    ich weiss halt, dass Wolfgang Haffner und Ralf Gustke am freitag und samstag spielen werden.
    wie sieht es bei den anderen firmen aus, weiss da jemand was bzw. kann mich ein erfahrener messebesucher beruhigen, dass am donnersatg auch schon was geboten wird ?


    naja, hoffen wir das beste

    @berndneubauer: ich hab das in der zwischen zeit schon ausprobiert. bis jetzt gibts es soweit keine probleme.
    klar, die signale werden gesplitet, aber ich find das ganz gut.
    den regler muss ich gerade mal bis zur hälfte aufdrehen und der sound ist eigentlich auch recht gut.


    ich hoffe es schadet dem mischer nicht. also wenn irgendjeamd sagt, dass ich das sofort sein lassen soll (bitte dann aber mit begründung), werde ich meine mics sofort wieder umstöpseln.


    mfg
    Lukas

    sticks meint das die snare ca. 399 euro kostet (ich denk das sie über drums4europe schon bald in deutschland verfügbar sein wird, wir werden sehen)


    der "fat cat" snare teppich ist so konstruiert, dass man von den 24 spiralen, die 12 inneren spiralen extra spannen kann. das ist alles.

    ahoi,


    Simon: ich hab mir auch schon überlegt mal ein pedal an meine cajon zu montieren (habs aber bis jetzt noch nicht gemacht)


    ich denke, dass das überhaupt kein problem wäre vorrausgesetzt:


    - man würde einen weichen beater verwenden ( z.B. einen aus lamm fell)


    - der beater wäre nur circa 3 cm von der schlagplatte entfernt (bei den meisten pedalen kann man ja den beater-winkel einstellen)


    - man ist kein heavy drummer



    die schlagplatte ist ja etwas nachgiebig d.h. wenn man bedacht spielt müsste eigentlich ein gutes ergebniss erziehlbar sein ( man könnte auch ein sonor twin effect pedal benützen und so verschiedene sounds erzielen, einmal bass und einmal snare, nur mal so als idee)


    die idee percussion instrumente mit einem pedal anzuspielen sind ja nicht neu.
    Mike Gomezz z.B. hat auch schonmal eine gome trommel mit einer fussmaschien angespielt, als reamonn eine "pub" tor gemacht haben.
    oder ganz aktuell:


    als roland peil anfang des jahres mit till Brönner auf tour ging, hatte er ein acoustic percussin drum set (so hat er es genannt) mit dabei. er hatte ein bass cajon als bass links und so wie gomezz, ein gome als bass rechts.


    zu den beatern schreibt er folgendes:


    "schwierig war es, einen richtigen beater für die fussmaschine zu finden, der die hand quasie imitiert. im proberaum hatte ich dann zum experiment mal zusätzlich filz auf den schläger geklebt und plötzlich war dieser impact da, denn man normalerweise hat, wenn man mit der flachen hand auf die cajon schlägt."
    (quelle: sticks 3/2006




    @De' Maddin: korpus= alte kirchenbänke= NICHTS
    gitarrensaiten: 2x 1,40 euro
    schlagplatte mit mahagonie funier 10 euro


    das wars eigentlich.
    (man muss dazu sagen das ich eine gut ausgerüstete werkstatt habe mit einer hobelmaschine, einer großen kreissäge und diverser kleinmaschien wie exzenterschleifer, handoberfräse, ...)

    Ahoi liebe Cajonfreunde, Kastenbesitzer, Groove-box-groover und Kistentrommler,


    ich möchte hier nun meinen Cajonbau vorstellen und kurz ein paar worte dazu sagen:


    auf die idee eine cajon zu bauen kam ich durch das DF. irgendwann fand ich mal einen bauplan und seit diesem zeitpunkt hat es mich nicht mehr losgelassen.


    also hab ich im herbst lestzen jahres angefangen zu bauen und mit vielen pausen und phasen der frustation hab ich dann meine cajon im mai fertiggestellt.


    ich hab mit hilfe meines bruders nun eine kleine präsentation hochgeladen und möchte sieh nun für alle interessierte zugänglich machen.


    bitte schön: Meine selbstgebaute Cajon


    ANMERKUNG:


    die webside würde so einfach wie möglich angelegt, ich weiss das sie nicht gerade sehr praktisch zu hand haben.
    um den text und die bilder richtig lesen bzw. anzuschauen zu können, klickt man sie am besten einzeln an. (das bildtempo lässt sich nicht reduzieren, leider)


    kritik, fragen usw. sind wilkommen und auch erwünscht.


    Viel Spaß


    Lucky Drummer


    UPDATE:


    hier noch ein paar PLÄNE für alle die, die ähnliches wie ich vor haben:


    Plan 1


    Plan 2


    Plan 3


    auch noch ziemlich interessant und mal eine ganze neue bauart einer cajon:
    Hier



    wie gewünscht und versprochen hier nun das HÖRBEISPIEL

    alles klar männer, ich glaub ich hol mir das teil echt bald und wenn es mir nicht gefällt. schick ich es zurück.


    weiss auch nicht warum ich die beschreibung nicht gefunden habe.

    ach, ja der thomann !
    also ich hatte noch nie probleme mit undmeistens ist er auch günstig.


    noch ne frage:
    die haben im moment in den hotdeals ein metronom. das Millenium RW500 Rythmpumper. sieht ein bisschen wie die tama rw aus.
    hat das tei jemand oder weiss jemand was das alles kann. die beschreibung ist sehr mager und bei google hab ich auch nichts mehr gefunden,