Mixer einsparen?

  • Hallo!
    Ich haette mal eine kleine Frage: Ich wollte mal meine Schlagzeugspiel via stereo Overhead Mics und die Bass Drum ueber ein Drummodul aufnehmen.
    Was ich schon habe ist der PC und Soundkarten.
    Da ich ja eigentlich nur 2 Eingaenge brauche, hab ich mir gedacht, dass ich mir 2 Soundkarten einbaue und in der einen die Mics anschliesse und an der anderen das Modul...duerfte ja ueber LineIn kein Problem sein.
    Ueber ein Programm koennte ich ja dann den Mixer simmulieren oder?
    Dann koennte ich mir den Mixer sparen oder nicht?

  • Die Frage ist, ob die 2 Soundkarten parallel funktioniere.
    Erfahrungsgemäß gibts sehr oft schon bei Onboard und externer SC erhebliche Treiberkonflikte.


    Aber damit wirst du nicht glücklich werden. Kauf dir lieber nen kleinen Mixer. Der hat auf jeden Fall annehmbare Preamps und du kannst damit schon was anfangen.
    Mixer mit 4 Mono XLR Eingängen kostet so um die 70-80€.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • vielen dank fuer deine antwort...ja, es sollte eigentlich auch nur uebergangsweise sein. denn als student hat man nicht sooo viel geld.
    ich hab mir gedacht als modul ein roland td-3 und ein paar behringer c-2 kondensator mics...ich habe rund 250 euro gerade zur verfuegung.
    deswegen versuch ich gerade zu sparen wo es geht :)
    sollen ja keine "tollen" aufnahmen sein...nur, damit man noch raushoeren kann was gespielt wird :)


    Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • denk aber daran das du für die kondensator mikros einen preamp benötigst bzw . phantomspeisung. diese vorverstärkung liefert dir eine einfach soundkarte nicht.

  • das habe ich gewusst...meistens ist doch platz fuer eine 9 volt block batterie bei den mics oder? wenn das bei den c-2 nicht der fall sit, dann ist das natuerlich sehr schlecht fuer mein vorhaben.

  • unter früheren logic versionen hat sowas funktioniert.
    zwei soundkarte - zwei verschiedene treiber.
    beispielsweise eine karter über asio und eine karte über pc-av..
    bevor du das mit den zwei karten versuchst würd ich mir lieber überlegen, ob du die zeit in der du versuchen würdest das system ordentlich zum laufen zu bekommen lieber dafür hernimmst nen job zu suchen und bissl geld zu verdienen und dafür dann ne ordentliche karte kaufen.
    naja... vielleicht hast ja auch viel glück und es funktioniert relativ problemlos..

  • Warum willste den die Bassdrum mit Modul abnehmen? Spar dir das td-3 und kauf dir n' nettes Bassdrum Mic und n' Snare Mic und dann ab damit in nen 4-Kanal Mixer mit Phantomspeisung (wie schon gesagt ca. 70-80 €) und von da in PC.


    So schlecht kann doch so ne Export Bassdrum garnicht klingen, dass man sie über ein td-3 triggern muss...


    just my 2 cents...

  • naja, das mit der bass trigger hat sich eigentlich schon erledigt, da ich schon kabel und ddt trigger besitze...hatte mir auch ein alesis d4 ersteigert aber war mit den sounds ueberhaupt nicht zufrieden...deswegen das td-3.
    ausserdem bekomm ich die bass drums nicht absolut gleich gestimmt...ich war schon wie oft dran gesessen...ich mein gerade, es sind 2 verschiedene fabrikate.


    schaut mal...bietet der kleine 4 kanal mixer eine phantomspeisung?
    ich kenn mich da nicht wirklich aus...und 20 euro werde ich verschmerzen koennen.
    http://cgi.ebay.de/Behringer-M…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    danke!

  • Mhmm, also das mit den 2 Soundkarten funktioniert in Audacity nicht...hier kann man nur ein INPUT auswaehlen...aber beide Soundkarten funktionieren ohne Probleme...wenn der kleine Mixer eine Phantomspeisung hergibt, dann werde ich mir den zulegen.

  • Der Mixer hat KEINE Phantompower !
    Ist ein Line-Mixer mit Mono-Klinke-Eingängen.
    Phantom funktioniert nur über XLR, da symmetrisch.
    Phonic bietet übrigens nette Alternativen zum "Bösen B"

    rock'n'roll is a hard life

  • Zitat

    Original von Saprogenic
    schaut mal...bietet der kleine 4 kanal mixer eine phantomspeisung?
    ich kenn mich da nicht wirklich aus...und 20 euro werde ich verschmerzen koennen.
    http://cgi.ebay.de/Behringer-M…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Nein. Das ist lediglich ein Gerät mit dem Du aus einem Line-Eingang 4 machen kannst.


    Der billigste von Behringer - und damit einer der billigsten auf dem Markt - ist wohl der UB1202. So einen habe ich auch und bin ganz zufrieden damit. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Von Yamaha gibt´s noch den MG10/2 falls man mehr Vertrauen zu Yamaha als zu Behringer hat... kostet aber auch einen Hauch mehr.


    Edit: Äh... zu langsam...

  • ok, dann werde ich mir doch den behringer ub802 holen muessen.
    eine letzte frage noch...die behringer c-2 mics...haben die einen xlr female oder male anschluss? da ich vll das ein oder andere vorher bekomme, kann ich die kabel gleich mitbestellen.
    so wie ich sehe hat der behringer 2 female anschluesse.

  • Hi,


    Mikros haben in der Regel XLR-male-Anschluss. Da musst dann das Weibchen des Kabels dran. Das Männchen des Kabels geht dann ins Mischpult.


    Hoffe, das war einigermassen verständlich... :D


    Grüsse, Hille.

  • wenn wir gerade bei den behringer c-2 mics sind.
    hat die jemand und kann ein bisschen über die teile berichten.
    taugen die was für den preis ?


    Nochmal hoch damit – würde mich auch interessieren: Behringer C-2.
    Wer weiss (sachlich und jenseits von "Behringer taugt sowieso kathegorisch nix") etwas konkretes?

  • Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Ich habe nicht nach einer Alternative zu Mikros grundsätzlich gefragt. Ich habe E-Mäßig unglaublich viel hier herumstehen, mit dem man unglaublich viel machen kann.
    Es geht mir darum mit absolutem Minimalaufwand echte Audio-Aufnahmen zu machen.
    Taugen die Dinger ja, einigermaßen, oder nicht?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!