Beiträge von Soul

    Wie auch immer, ich wusste um die Funktion und ging davon aus nun zwei 3-Zonen Becken zu haben, was ich sinnvoll finde ….leider war dem nicht so und ja, Roland müsste da explizit drauf hinweisen und nicht irgendwo versteckt im Kleingedruckten … usw

    Und bei meinen Recherchen zur Funktion fiel mir auf, auch andere haben/hatten das Problem, also kein Einzelfall 😉

    Geht das nicht, weil das Modul die Bell als solche erkennt, oder lässt sich die Bell halt nicht im Kontext des Crashs verwenden? Funktioniert sie denn, wenn das digitale Ride nicht angeschlossen ist? (...)

    Hi,


    die Bell wird extra angeschlossen, sind also zwei Kabel. Das TD27 akzeptiert diese Möglichkeit in Verbindung mit dem digitalen Ride nicht, da es nur ein Ride vorsieht und digital geht immer vor ... laut Beschreibung, wie ich entdecken konnte. Leider wird beim Verkauf nicht darauf hingewiesen und man ist dann etwas verwundert. Über den Aux hatte ich es auch probiert, geht nicht, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.


    Mal noch ne andere Frage zum TD27 (in VErbindung mit dem VAD506):

    Ich kriege es nicht hin, beim 2. Tom auf den Rand ein Tambourin zu legen, ohne dass das Tambourin dann auch auf dem Fell liegt. Bei den anderen Toms geht das.


    Da habe ich auch schon rumprobiert, aber leider noch keine Lösung gefunden. Die vorprogrammierten Sounds mit zusätzlicher Randbelegung funktionieren, aber wenn ich selbst etwas auf's Rim legen möchte, beisielsweise ne Cowbell, dann ist Essig. Keine Ahnung wie das geht ... sorry. Vielleicht hat das ja jemand hier schon hinbekommen und kann helfen?

    Wahrscheinlich hat Roland sich dabei gedacht das man nicht nicht mehr Pads anschließen soll. Wenn die Digital Inputs verwendet werden, gehen die Analogen Snare, HH und Ride Inputs nicht mehr. Gehe mal davon aus das der Bell Input im Modul mit dem Ride Input gekoppelt ist und daher beim Anschluss des Digital Ride diese beiden stillgelegt werden.


    Gruß

    Ja, die gehen dann nicht mehr, aber dann könnte man auch auf das CY16R verzichten, zumindest als 3-Zonen Crash. Das verwirrte mich nach dem Kauf schon, denn es wird nicht darauf hingewiesen, dass diese Funktion eingeschränkt wird. Da passt halt das Konzept nicht optimal zusammen, denn das 18er Ride ist ja nicht zusätzlich, sondern Bestandteil des VAD 503/506, genau wie die Snare. Da besteht meiner Ansicht nach Verbesserungsbedarf in der Programmierung.


    Gleiches gilt für die Sounds, denn Drum-Tec bekommt offensichtlich bessere Sounds aus dem Modul.

    Moinsen ✌️


    Ich spiele jetzt seit ca 4 Monaten mit dem VAD 506 plus VH14D und bin sehr zufrieden. Einzig was mich „stört“ bzw. nicht gut von Roland mitgedacht wurde ist, die Verwendung der Bell im 16CYR. Die Bell kann man zwar theoretisch anschließen, sie funktioniert aber nicht, wenn das digitale 18CYR zur Anwendung kommt. Es ist also nur als Zwei-Zonen-Crash verwendbar. Keine Ahnung, was Roland sich dabei gedacht hat 🤷‍♂️ Eine Lösung habe ich noch finden können. Vielleicht geht’s mit dem TD50X, das TD27 kann es jedenfalls nicht.

    Unterschreibe ich voll und ganz, alles andere betrifft nur die Musikerpolizei 😬✌️

    Ich würde sagen, über die Jahre haben wir das Zusammenspiel gelernt und auch im Tempo eben geschwankt, aber unauffällig miteinander. Wir wollten im Studio mal mit Klick einspielen, das stellte sich als Katastrophe heraus 🤣 Also zusammen eingespielt, kenne etliche die das machen.

    Heute spiele ich mit Klick, auch live, habe ich von Anfang an trainiert. Manchmal muss ich es aber im Song ausschalten, weil einfach angezogen wird, was aber nicht schlimm ist, solange es groovt und der Charakter nicht verloren geht.

    Moin ✌️Klinke mich mal kurz ein, habe ca 10 Jahre Gitarre in einer Rockband gespielt, jetzt seit ca 7 Jahren Drums, seit 2 Jahren spiele ich in zwei Genre verschiedenen Bands. (Rockband und ne Soul/Blues/Funk Combo).


    Alles braucht seine Zeit, es vergehen viele viele hunderte Stunden bis etwas sitzt. Mit einer Band spielen ist etwas völlig anderes, als alleine zu üben. Das geht allen Musikern so, auch Gitarristen 😉 und auch da gibt es so etwas wie bum tschak 😬 Mit Drop D ist das Leben schon einfacher und paar Effekte machen es auch schöner. Ein D im Powerchord ist kein D7 und schon gar kein DMaj7 usw … 😉 klar, irgendwann kommen Tonleitern und Fingertechniken, aber auch das dauert Jahre oder besser, viele tausende Stunden Übung, Zusammenspiel und vor allem Liveerfahrungen. Die richtig großen Sprünge habe ich immer nur in Bands und live gemacht. Das gilt auch fürs Druming!


    Aber …


    Eines ist mir heute als Drummer auch bewusst, als Gitarrist konnte ich Fehler 10mal besser überspielen, das bekommt das ungeübte Ohr so schnell nicht mit, aber wenn Du dich selbst aus dem Takt haust, dann schon 😬 Ich habe manche Gigs als Gitarrist echt lausig gespielt, die Leute meinten danach immer, was für ein fetter Gig heute, Du warst voll gut drauf 🤣 ja, ich konnte immer gut posen und Unzulänglichkeiten überspielen 😜 weiß ja keiner 😬 im Rock sowieso nicht, Hauptsache es gibt auf die Mütze!


    An den Drums gilt daher bei Songs für mich immer ein Grundsatz. Der Grundbeat (Verse, Chorus) muss passen und in time grooven, die Struktur muss sicher stehen, nicht wackeln, die Dynamik passen, dann erst irgendwelche Fills. Fills kann man immer auch erstmal nur auf der Snare spielen, da braucht es nicht die komplexen Tomläufe, Becken, HiHat Figuren etc. Man kann sie auch einfach weglassen oder total simpel spielen. Das kannst machen/üben, wenn Du über die anderen Dinge nicht mehr nachdenken musst. Kein Mensch im Publikum wartet auf Dein Megafill, die wollen gute Musik hören und Deine Aufgabe ist ein solider Beat, daran würde ich immer arbeiten, der Rest kommt von alleine und mit Selbstvertrauen. Höre Dir mal viele bekannte Songs an, ein guter Beat ist die halbe Miete 😉 man kann Songs auch zertrommeln oder als Gitarrist mit viel Genudel zumüllen …. Braucht es nicht! Spiele songdienlich, können die wenigsten.


    Gruß ✌️

    Was bin ich froh, Tool noch gesehen zu haben, als es nur paar Euros kostete und kaum einer die Band kannte …. Und das sogar öfter…. Karten gab es an der Abendkasse und vorne stehen war stressfrei. Muss ich mir heute nicht mehr geben, schon gar nicht solche Preise, da schaue ich mir lieber 5 kleinere Bands für an …. Allen anderen viel Spaß und ein schönes Konzert 🤘🏻

    Hatte ich falsch verstanden, dachte Du meinst mit Sounds allgemein alle E-Drums 😉

    Das Efdings ist jedenfalls weit weg von einem ordentlichen iiiiidrum 😬

    Wie Nick74 oben schon schrieb, Roland Digi+Drumtec-Kessel +amtliche Software, dann klingt das auch und spielt sich hervorragend

    Die VH-13 kann ich leider nicht beurteilen, da nie gespielt 🤷‍♂️ Die VH-10 und alles andere was ich vorher angespielt hatte kommt da nicht an die VH-14 heran. Selbst die Kalibrierung ist ein Kinderspiel, da muss man kein Nerd in Sachen E-Drum einstellen sein 😌👌

    Wird schon seine Gründe haben, warum die VH-13 jetzt in die Kleinanzeigen wandert 😉

    Die drei digitalen Komponenten von Roland sind schon ein enormer Schritt in Richtung authentisches Spielverhalten.