Alles anzeigen…
Warum der Satz? Ich würde sagen Resignation.
Man nehme diverse "Musikerkollegen" (gerade in der Schlagerszene) und beobachtet die und denkt sich "Ok, das ist gerade einfach dreist was ihr abliefert, das klingt furchtbar. Das generische Gedudel von Midi Files die Built in Plastikklänge von Bontempi Keyboards ansteuern, Musiker die so tun als ob sie spielen und Sänger die noch nie etwas von Tonhöhen gehört haben." Dann fragst irgendeinen Zuhörer der nicht Musiker ist was er davon hält und der oder die sieht dich nur an mit hochgestreckten Daumen und sagt "Die sind eh voll super". Solange da irgendwas lärmt und sich irgendein Kasperl wo bewegt reicht das den Leuten offenbar. Ich finde das sehr traurig, aber den generischen Nicht Musiker Gast ist es vollkommen egal ob du auf einem Boutique Set spielst welches mehrere zehntausende EUro gekostet hat, oder ob du auf einen mikrofonierten Karton draufhaust.
Zusätzlich bekommt man von eigenen Mitmusikern auch oft nur das Feedback "Klingt gut" oder "Ich habe keine Ahnung was du da machst, aber das wird schon passen". Gerade wenn man nur Kleinigkeiten ändert merken das nicht mal die Mitmusiker.
Das erklärt vielleicht meine Einstellung dazu. Auch wenn ich an mich selbst noch Anspruch habe, muss ich mir abhängig vom Genre über das Publikum nicht unbedingt Gedanken machen, bzw brauch mich nicht zu stressen.
lg
Unterschreibe ich voll und ganz, alles andere betrifft nur die Musikerpolizei 😬✌️