Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung, spiele täglich ca 2h und musste dazu immer in den Proberaum, daher sollte ein E-Drum in den Keller. Ich hatte E-Drums immer abgelehnt, spiel- als auch soundtechnisch. Doch ich probierte es dennoch, zunächst mit einem günstigen Millenium, eigentlich schon das Topmodell … großer Fehler … einfach grausam und es bestätigte meine Meinung. Also habe ich es wieder zurückgeschickt.
Danach folgte ein TD17KVX, schon viiieelll besser und ich übte daran regelmäßig, doch nach ca 6 Monaten täglichen Spielens fiel auf, dass ich dadurch am A-Set schlechter wurde. Schnelle Fills gelangen nicht mehr so gut, da die Abstände am A-Set viel größer waren, die Dynamik litt, da die Snare, Toms und Becken bei einem E-Set halt immer irgendwie klingen, nur nicht dynamisch.
Ja, letztlich rief ich bei Drumtech an und ließ mich beraten, super Service, super nett und ausdauernd… ich habe öfter angerufen 😬
Ich wollte ein E-Set, dass nahe an einem A-Set ist, spieltechnisch, klanglich und auch optisch. Für die optimale Variante mit Drumtec-Kesseln hatte ich nicht genügend Budget, daher wurde es ein speziell konfiguriertes Roland VAD 503, bei Drumtec kein Problem 👍 …. Die digitale Snare und das Ride sind einfach Spitze. Die Sounds des TD27 habe ich sofort durch die Drumtec-Edition ersetzt, ein Muss. Nun bin ich fast zufrieden, weiß aber, es muss noch besser werden, also werde ich demnächst auf die digitale VH14 umrüsten und etwas später auch in die Drumtec-Custom-Kessel. Soundtechnisch geht auch einiges mit Software usw …. brauche ich erstmal nicht, da die Drumtecsounds schon sehr gut sind.
Mein persönlich Fazit: Es ist teuer, aber für mich die einzige Alternative zum A-Set beim täglichen ernsthaftem Üben. Mittlerweile spiele ich darauf sogar lieber als auf meinem A-Set, möglich, dass ich es eines Tages voll aufgerüstet auch live verwenden werde. Es bietet dazu einfach Möglichkeiten, die ein A-Set nicht mehr bieten kann, außer vielleicht die Optik und Bespielmöglichkeiten der Becken. Soundtechnisch muss dann natürlich jeder Inear spielen, machen meine zwei Bands aber ohnehin, für den Techniker sicherlich ein Segen.