Zurück in die Zukunft - Unverwüstliche Technik

  • Faszinierend, insbesondere weil der erste kommerziell erhältliche Lithiumakku erst vor 20 Jahren auf den Markt kam! :P. Vermutlich handelt es sich eher um Nickel-Cadmium-Akkus, die eben aufgrund ungünstiger Nachhaltigkeit (umweltschädliches und schwer zu recycelndes Schwermetall) seit etwa 17 Jahren verboten sind...

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Ich glaube, das liegt an den relativ wenigen Betriebsstunden. Ich höre seit Jahren kaum noch Musik über die Anlage ;)

    Wobei, den Lautsprechern hab ich mal ne Generalüberholung inklusive neuer Sicken spendiert. Die waren schon ganz schön durch.


    Edit: ach ja, und den Tonarm meines Linn habe ich mal beim Spezialisten revidieren lassen. Kostete keine 100 Euro, und jetzt muss ich leider meine LP's wieder mit umziehen :wacko: :D

  • Hi,


    ich habe einen Sony "CDP-297" CD- Player zu meinem 15ten Geburtstag bekommen(1992).

    Es war damals meine ich, der erste 1- bit "Marken"- spieler zum erschwinglichen Preis(299 Mack).

    Er war auf Klassenfahrten und vielen Partys dabei und ist mindestens dreimal aus über einem Meter zu Boden gefallen.

    Dazu bin ich noch ein absoluter Hörbuchjunkie...Großzügig abgerundet hat er 20000(!) Betriebsstunden uffm Buckel.

    Nach heutigem Abendmahl(Pizza und Weißwein) kommt da Wladimir Kaminer`s "Deutschland raucht auf dem Balkon" rein.

    Er läuft und läuft und.....


    Liebe Grüße

    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ich habe noch einen Marantz CD 60 in Betrieb, den meine Mutter vor über 30 Jahren gekauft hat. Läuft seither ohne irgendwelche Macken. Einmal musste lediglich der Laser neu justiert werden. Absolut geile Karre!

  • Ich werde 1-2x im Jahr retro und spiele auf meinem Gameboy von 91 oder so Tetris. Mit Linkkabel gegen meine Frau auf ihrem Gameboy. Keine Ahnung, ob das zählt. :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wobei, den Lautsprechern hab ich mal ne Generalüberholung inklusive neuer Sicken spendiert.

    Ja, hab ich bei meinen JBL von 1996 auch gemacht. Seitdem produzieren sie wieder reichlich Bass :)
    Dazu einen Kenwood KD-7010 Plattenspieler von 1989, das Tonabnehmersystem ist ein Elac aus den 1970ern. Funktioniert alles einwandfrei. Klar, muss man ab und an mal die Nadel auswechseln, aber das gehört dazu.

  • Ich habe noch einen Marantz Plattenspieler aus den 80igern. Durch Schallplatten die mir zugelaufen sind und 40 weiteren aus meiner alten Sammlung, wollte ich mal wieder Platte hören. Die Aufhängung vom Teller war gebrochen, weswegen er wohl nur irgendwo im Haus herumstand. Mit Granulat und Sekundenkleber konnte ich das wieder richten und alles funktioniert wie am ersten Tag. Im Keller habe ich mein Mini Homestudio, da werkeln noch JBL Boxen aus der gleichen Zeit.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • "Wie bekloppt muss man eigentlich sein? Alles in allem: Es ist wohl etwas naiv zu glauben, dass man – egal was Verkäufer versprechen – ohne weitere Mühen und Kosten ein 45 Jahre altes Bandgerät einfach so nutzen kann. Ein Rückbau auf funktionierende analoge Technik in Verbindung mit Digitalisierungen ist richtig teuer. Es sei denn, man kann die notwendigen Arbeiten selber ausführen und hat sehr viel Zeit. Das ist mir leider nicht so sehr vergönnt."


    Teil 2 meiner Reise in die Vergangenheit mit einigen Foto meiner Bemühungen um ein kürzlich erwobenes Tonbandgerät der Serie Uher Report 4400 aus den 70er Jahren.


    Bandsalat Teil 2 – Plug and Pray – famous drum grooves


    Grüße aus Kiel von

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!