Beiträge von Nick74

    ...da es einige Faktoren gibt die gegen B20 Becken bei Massenfertigung sprechen.

    Messing Becken werden in aller Regel 100% maschinell gefertigt, was konsistente Produkte bzw. Teile bedeutet.

    Wieso sollen B20 Becken nicht maschinell gefertigt werden können und konsistente Produkte bedeuten? Die Meinl "M"-Serie war zum Beispiel genau das.

    Problem ist, mit B20 Becken würden die DWe Becken wahrscheinlich noch nen Tausender mehr kosten.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, da ein "Zultan Raw Cymbal Set" ('100% handgehämmert aus B20 Bronze') beim T für 479,- zu haben ist und die Dinger für E-Drum-Zwecke ja noch nicht mal klingen müssen.


    Außerdem, was macht das leichte Preisplus schon aus, für Leute, die sowieso bereit sind diesen extremen Preis für das DWe zu bezahlen. Die würden schönere Becken für 'n minimalen Aufpreis bestimmt mit Handkuss nehmen.


    Nee, nee, ich sehe es so: Roland/DW waren zu knausrig und haben's imagemäßig damit versaubeutelt, denn das Posen mit Pics wird in Sachen positive Wirkung schwierig (sieht man z.B. auf FB). Wer will schon diese häßlichen Dinger bei dem hochpreisigen Kit haben?

    Wenigstens weiß ich jetzt, dass es einen Bow und einen Edge Sound gibt....das hörte ich vorher nicht...und jetzt, wie gesagt, manchmal gut und dann wieder abgechoked.


    Wenn da was "abgechoked" wird, hat es nichts mit dem Pad sondern mit der "Motion Unit" zu tun, denn der EZ3 Closed- u. Tight-Hihat-Sound der ersten beiden Open-Closed-Stufen und natürlich auch der Pedal-Chick 'muten' jegliche Open-Stufe.


    Wenn du selber mit dem 'Hihat-Dial-In' nicht klarkommst, empfehle ich dir eine Hihat-Dial-In-Online-Session.

    Also wenn der EDGE Switch bei der Hihat kaputt ist, gibt es normalerweise keine Hihat-Edge Noten mehr. Und wenn er permanent schließen würde (es ist ja quasi ein Schalter), gäbe es ausschließlich Edge-Noten oder gar nichts. Er ist auch für's Choking zuständig; allerdings sind Choke-Messages (PolyPressure) für EZ3- Hihat irrelevant, da dort nichts chokebar ist.


    Tipp: Prüfe deine Midi-Ausgabe mit einem Midi-Monitor!


    EDIT: vielleicht hilft dir dieses Video :)

    Ferdi the Stier

    Bedenke, daß man ausschließlich mit einem eDRUMin eine 100% einwandfreie Performance von einer Roland VH-10/11 eHihat bekommen kann, denn es bietet so einige Parameter, die man eben dafür benötigt, und die ein Roland-Modul nicht hat (wie z.B. Verschiebung des 'Chick'-Punktes und "steady" Controller Daten (um nicht beabsichtigte 'Pedal-Data-Action' von Pad-Vibrationen/Ruck nach unten zu vermeiden).


    Und übrigens, andere eHihat-Aspekte können auch nur durch eDRUMin-Settings oder, wenn nur Roland-Modul statt eDRUMin vorhanden ist, durch Drum-Sampler-Parameter (soweit diese vorhanden sind ; EZ3 hat sie nicht!) oder DAW-Fixes kompensiert werden - wie z.B eine getrennte Pedal-'Chick'-Dynamik-Einstellung ( -> dringend notwendig vor allem für die Anhebung (Anwendung von logarithmischen Vel-Kurven) der Pedal-Chick-Velocity) oder interne Crosstalk-Unterdrückung ( = der Pedal-'Chick' löst Crosstalk aus: Pad-Noten vom Pad-Piezo werden ungewollt zusammen mit Pedal-'Chick'-Noten gesendet und verfälschen den beabsichtigten Sound).


    Und zur detaillierten* Kontrolle der DrumSampler-Open-Closed-Stufen durch Controller-Pedal-Positionen muß man zwangsläufig geeignete Midi-Editing-Tools anwenden; ich rüste ständig Leute damit aus und zeig ihnen wie's geht.

    *Das bedeuted, du stellst genau ein bzw. hast genaue Kontrolle darüber, welche Controller-Pedal-Positionen die 8 'Open-Closed-Stufen' von EZ3 ansteueren -> z.B. relevant, um den wichtigen standardmäßigen Geschlossen-Sound, der normalerweise von der zweiten Stufe ("Closed") kommt, konsistent mit Fußbewegungen/Fußpositionen kontrollieren und erreichen zu können, und beispielsweise zwischen der ersten Stufe ("Tight") und der normalen "Closed" und der dritten, lose-geschlossenen Stufe konsistent per Fußdruck wechseln zu können. :) Die standardmäßigen Möglichkeiten und Einstellungen von EZDrummer3 im Zusammenhang mit Roland-Modulen kannst du z.B. dahingehend (also für hohe und/oder individuelle Ansprüche in Bezug auf eHihat-Übersetzung) komplett vergessen.

    Obwohl einem ja eigentlich MIDI vorgaukelt, daß alles kompatibel sein sollte.


    Wieso MIDI? Da verwechselst du was: MIDI hat zunächst mal gar nichts mit Trigger-Pads + Hihat-Controller-Units und deren modulseitiger Auswertung zu tun.


    MIDI Daten (welche rein digital sind und beim MIDI-Out von e-Drum-Modulen/Trigger-Devices dazu da sind, externe Instrumente anzusteuern) können aus der Triggersignalverarbeitung generiert werden. Triggersignale (und auch Hihat-Controller-Signale) sind rein analog: ein Piezosignal ist quasi analoges Audio.

    Laut sind die alle. Wenn man leise + authentisches Feel haben will, kommt man um eine Drum-Tec Diabolo Bassdrum (oder ein gutes DIY-Pad (spezieller viscoelastischer-Schaumstoff a la Diabolo ist die beste Dämpfung mit dem besten Feel; ganz passable Erfahung habe ich aber auch gemacht mit 16" - (max)18" Kesseln, vollgestopft mit alten Klamotten + mindestens 2-lagiges Qualitäts-Mesh wie Drum-Tec Design + das dicke Drum-Tec Protection Patch + Red Shot Trigger)) nicht drum rum.


    Kommt natürlich auf die Quelle an; bei quantisiertem Midi ist das sehr brauchbar. Alle Midi-Import/Export- und natürlich -Edit-Möglichkeiten sind in Reaper vorhanden. Teste es doch einfach!

    OMG, was für ein kluges erbsenzählerisches Kerlchen du doch bist. Läßt keine Gelegenheit aus, mir ans Bein zu pinkeln. Meinen Hinweis konntest du nicht ignorieren oder unkommentiert lassen, nicht wahr? War zu verlockend, sich als Aufdecker von unangefragter SoftwareDrumming-Propaganda hervorzutun, nicht wahr?


    Die Frage des TS habe ich eindeutig beantwortet, und ich kann unserem gewitzten Kerlchen Oberschlau versichern, daß ein gehöriger Prozentsatz derjenigen, die nach Modul-Sample-Import fragen, sich für gutklingende und authentische Drum-Sounds interessiert ;) . Wenn's beim TS anders ist, hat er ja jetzt auch kein wahnsinniges Problem mit einer unverlangten Info.

    Btw, ist an der Info eigentlich sonst noch was so anprangernswert, außer daß sie von mir ist und du zusätzlich 'ne Abneigung gegen das Topic hast?


    Tja, ich werd' mich wohl schwer am Riemen reißen müssen, jetzt wo meine Posts unter deiner verschärften Beobachtung stehen ^^ .

    Um mit deinen E-Drums in den Genuß von authentischen und gutklingenden Akustikschlagzeugklängen zu kommen, mußt du das Modul als Trigger-To-Midi-Device mit externen Drum-Samplern (wie EZDrummer3) verbinden.


    Sample-Import ist nicht möglich.

    Lehrvideos bringen mir persönlich herzlich wenig. Von eigenen Erfahrungen lerne ich am meisten und nachhaltigsten. Vielleicht ist deshalb meine Lernkurve eher flach ausgeprägt.


    Daß daher die flache Lernkurve kommt, erscheint mit sehr plausibel. Aber wie beschränkt und unsinnig und nicht zielführend ist das bitteschön?


    Ich würde mich ja auch nicht von einem Arzt operieren lassen, der nicht Medizin studiert hat, sondern stattdessen seine persönliche Trial u. Error - Methode für seinen Skills-Horizont verwendet hat...


    Bezüglich Lernen:

    Einfach aufmerksam lesen (RTFM!! ist immer eine gute Idee) , zuhören und nachvollziehen, dann klappts zumeist auch mit dem Verständnis.


    Oder die ganze Geschichte "outsourcen" (einem Experten übergeben), wenn man sich das finanziell leisten kann und/oder keinen Bock auf Lernen und Selbsthandanlegen hat.

    Oder das Thema ganz quittieren oder sich (im Falle von eDrumming) mit schlechteren Sounds und Triggerübersetzungen zufrieden geben und dann aber auch darauf verzichten, seinen Senf immer dazuzugeben, wenn andere Leute andere Ansprüche haben oder propagieren.