Luke bestätigt bei 12:28 (zumindest für die 'lower velocities') was ich bereits zu Machinegunning sagte (z.B. Posts #38 und #77)
Und er deutet bei 19:26 ja auch schon an, daß die Latenz nicht auf Augenhöhe mit schnellen Modulen ist, was mich bei Alesis auch überhaupt nicht wundert.
Und seine Inkonsistenz-Issue mit den Kick-Samples ist meineserachtens der allgemeinen Schlampigkeit (+ fehlender/unzureichender QC) von den BFD-Machern (und/oder auch den Strata-Machern selbst) geschuldet (wie auch "dodgy" Samples mit Gelaber drauf) : da wird in dem aufgefallenen Velocity-Layer ein (oder auch mehrere) Sample dabei sein, was da besser nicht hingehört; evtl. ist es genau so, wie ich in Post #38 schon dargelegt habe, daß die quasi nicht vorhandnen BFD-RoundRobins mit dem "Humanizing-Engine"-Triggern der Nachbar-Velocity-Layers (also somit bei BFD Einzel-Samples und keine RR) kompensiert werden, und dann hat man halt ab und zu Pech, daß ein Sample (oder auch mehrere) quasi als Fremdkörper auffällt (eben besonders wenn nur ziemlich wenige Vel-Layers vorhanden sind, was mir bei der Kick ja auch schon aufgefallen ist).
In der BFD-Software habe ich damals jedenfalls so einiges in den Sample-Ordnern verändert/editiert, und es war sehr löblich, daß der Sample-Pool keine BlackBox war, also Eingriffe erlaubte (btw, das alte BFD2-Wav-Format erlaubte im 'Sound Forge'-Wav-Editor sogar die Editierung der Samples, welche 11+ kanalige Wav's sind, was ich auch öfters gemacht habe, um quasi eigene RoundRobins herzustellen, z.B. wenn eine Articulation zu wenige Vel-Layers hatte.
Überhaupt ist die Möglichkeit des Eingriffs in den Sample-Pool IMO ein extrem wichtiges Feature bei Software-Drum-Samplern, denn 'dodgy'/buggy Samples* tauchen leider überall (bei jedem Drum-Sampler) auf, die Schlampigkeit läßt grüßen. Wenn eine Software diesen Engriff nicht erlaubt, ist es ein riesiges Minus, denn der E-Drummer kann dagegen nichts tun (dem Drum-Programmer/Musik-Produzenten ist es egal, denn der kann sein Nicht-Echtzeit-Playback natürlich editieren).
* Geräusche mannigfaltiger Art sind zu hören: von Rauschen/Brummen/Geknackse bis Gelaber,Gelache, Fürze, Türenschlagen LOL
Ich bin mir sicher, daß im Gegensatz zu Computer-Möglichkeiten der Sample-Pool im StrataPrime eine BlackBox ist, und man mit inkonsistenten/'dodgy' Samples wird leben müssen, wenn nicht der Hersteller das fixt.
Bin auch gespannt, wie der BFD-Kit-Import aussieht und engine-mäßig arbeitet (wenn er denn mal funktioniert); wenn das leistungsstark wäre, würde ich Hoffnung sehen am trüben Himmel der IMO unausgewogenen/unpassenden Default-Sounds und der Default-TriggerEngine-Unzulänglichkeiten.