Moin,
also generell muss man leider sagen, dass Star Drumsets, auch wenn sie noch so alt und in nem noch so guten Zustand sind, nicht an Preise von Sonor, Ludwig etc. rankommen. Vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren noch und Star Sets steigern sich im Wert, derzet ist das aber leider nicht so, obwohl es keineswegs schlechte Drumsets sind.
Standtom und Bassdrum scheinen die originalen Böckchen zu haben, leider fehlen auf beiden Trommeln die Resofelle + Spannreifen. Dummerweise verwendete Star keine 7/32" Spannschrauben sondern irgendein anderes Maß, demnach kann man nicht einfach "normale" Spannschrauben kaufen und verwenden, da sie nicht passen werden. Die Schrauben an der Bassdrum ("T-Rods") haben normalerweise ein metrisches Maß, allerdings sind diese auf dem Ersatzteilmarkt sehr schwer zu bekommen. Ich habe für meine relativ lange suchen müssen. Einen identischen zweiten Spannreifen für die Bassdrum zu finden wird meiner Meinung nach unmöglich sein.
Kommen wir zu den Hängetoms: die beiden Toms scheinen beide nicht original Star zu sein, außer jemand hat nachträglich die Böckchen getauscht. Die Böckchen am linken Tom (von vorne gesehen) schauen nach Sonor aus (bin mir aber nicht sicher), die vom rechten Tom kenne ich nicht - sind aber in jedem Fall keine Star-Böckchen. Eben ist die Tom-Halterung nicht mehr original.
Du siehst: wenn Du das Set wieder in den Originalzustand bringen willst, dann brauchst Du viel Zeit und Geld - und ebenso Glück bei der Ersatzteilsuche.
Die Snare dürfte denke ich nicht von Star sein, dafür ist es aber der Hihat-Ständer. ![]()
In jedem Fall gilt aber: das Geld, was Du in eine Restaurierung steckst, wirst Du derzeit bei einem Wiederverkauf nicht mehr bekommen. Das lohnt sich nur, wenn man das Set für sich selbst herrichtet als "Liebhaberstück". Vielleicht steigern sich ja die Star-Preise in den nächsten Jahren nochmal - würde auch mich freuen. ![]()
Gruß Leo

