Moin,
ja solche Ungewissheiten mag ich auch überhaupt nicht und kann dich gut verstehen.
Glücklicherweise kommt es bei mir/uns sehr selten vor das wir solche Gigs spielen und die Tipps der Kollegen mit Rider etc. sind schon sinnvoll. Eine gewisse Professionalität sollte auch auf Seiten der Veranstalter vorhanden sein.
Allerdings solltet ihr euch innerhalb der Band auch einig sein, dass zukünftig VOR einer Zusage die wichtigsten Voraussetzungen geklärt sind.
Was wir z. B. gar nicht mehr machen ist ohne "Dach" zu spielen, auch wenn es nur 2-3 Partyzelte sind oder so, aber unter freiem Himmel -> Nein.
im konkreten Fall bin ich bei "Beam".
Minimales Equipment, vor dem Gig neben oder hinter der Bühne aufgebaut. In dem Fall hat das Schlagzeug den Vorteil das es keinen Verstärker/Strom o. ä. benötigt und die Veranstaltung (der Flyer) sieht mir nicht so aus als wäre hier "laute" Musik gewünscht.
Auf der Bühne schneller Auf- und Abbau und danach das Zeug wieder neben/hinter der Bühne abbauen oder etwas weiter weg damit die "Nachfolger" nicht gestört werden (da kann dir ja euer Sänger beim tragen helfen
)
Und wen es 5 Minuten länger dauert beim Abbau.....danach kommt eine Sängerin. Die ist in 10 Minuten mit Allem fertig (Aber nur wenn es "funktionierende" PA, Mikros, Ständer, Monitore etc. gibt.......
kommt einem bekannt vor
)
Gruß
Ralf