Moin.
Die Sache ist zwar schon, mehr oder weniger, gegessen, aber ein bisschen Senf dazugeben kann ja nicht schaden und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim nächsten mal.
Viele der angesprochenen Probleme kann man meiner Meinung nach bereits ganz am Anfang klären.
Wenn ich mich in einer Band vorstelle oder auch selbst eine Band habe und jemand Neues kommt, erkennt man meistens bereits nach einer Probe/Vorstellung ob es menschlich und musikalisch zumindest ansatzweise passt.
Wenn das nicht der Fall ist wird's wohl auch nicht besser und "Finger weg".
Wenn es passt muss man, von beiden Seiten, genau solche Themen "wie oft wird geprobt", "wie viele Auftritte habt ihr und/oder wo wollt ihr hin", "gibt es Gage, wenn ja wie ist die in etwa im Schnitt", "baut ihr euer PA selbst auf oder habt ihr Roadies", "in welchem Umkreis sind die Auftitte" , "wie siehts mit Groupies aus
..........ansprechen und abklären.
Die musikalische Seite ist da natürlich noch wichtiger "werden nur Cover gespielt", "wie ist das derzeitige Programm", "in welche musikalische Richtung soll es gehen (oder alles so bleiben)", "gibt es einen "Chef" der die Titel vorgibt oder kann jeder Vorschläge machen", "muss jeder Titel genau wie das Original gespielt werden"..........
Bei den vielen Punkten muss man bestimmt Kompromisse eingehen und halt überlegen wo man flexibler ist, was "unmöglich" ist und ob es im Gesamten passt.
Den "menschlichen" Aspekt kann man da natürlich nicht so gut herausfinden, wenn ich aber auf 80% der o. a. Fragen keine oder nur ausweichende Antworten bekomme scheint doch irgendwas nicht zu stimmen. Oder es antwortet immer nur der "Chef" und man merkt, dass die anderen nichts zu sagen haben.
Ich weis, jeder will letztendlich nur Musik machen, aber es wird immer GEMEINSAM Musik gemacht und wenn schon die "formellen" Voraussetzungen nicht passen finde ich es äußerst schwierig das ganze auch menschlich über einen längeren Zeitraum zu "halten".
(und man geht einer Menge nervenaufreibendem, zeitfressenden und vielleicht auch geldfressendem Aufwand aus dem Weg)
Gruß
Ralf