Beiträge von Knautschke

    Hi Leute,


    also ich brauche das, wenn die HiHat "mitläuft".
    Ich spiele bei seziellen Shuffles sogar HiHat und Snare "überein".
    wenn die HiHat "mitläuft" kann ich freier auf dem Ride spielen. Sowohl auf der Hat als auch auf der Kuppel. Ich habe immer das Metrum und kann eigentlich nichts falsch machen.
    wenn man es "draussen" nicht so hört ist es egal.
    Hauptsache der Groove stimmt.


    Ich spiele in erster Linie für die Band und dann erst für das Publikum. Soweit zum HiHat Fundamentalismus.
    Das muss natürlich nicht für alle Drummer hier im Forum gelten.


    Gruß


    Knautschke


    http://Http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Fundamentalismus braucht kein Mensch

    Hi Patrick
    total geil was ihr macht. sind das eigene Songs oder nachgespielte?
    Das frage ich um Euch bei anderen Veranstaltern anbringen zu können, wenn es bei uns nicht klappt.
    Die Frage ist , was macht ihr mit mir, wenn ich Euch nicht unterbringen kann?
    Wenn das nichts schlimes ist, dann schick mir ein Demo und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Schlimmes braucht kein Mensch

    Hi,


    das die Toms beim Kick auf die Bassdrum mitschwingenist normal, solte sich ein störender Ton entwickeln, hilft es wenn man die Stimmung des Toms ändert, evetuell auch/oder die Stimmung der Bassdrum.
    Das Schlagzeug ist halt ein akustisches Instrument und damit sehr kompliziert abzunehemn und zu stimmen, innerhalb einer normalen Rockband.
    Habe vorgestern in Cuxhaven in einem Club gespielt und der Mixer meinte schon wegen der Störgeräusche, das Bassdrumm-Mikro wäre kaputt, bis ihm, nachdem ich mein Set komplett umgestimmt hatte, beim pinkeln einfiel, das der Konzertflügel auf der Bühne die Schwingungern aufnimmt und unangenehm zurückbringt.
    Man lernt halt nie aus bei diesem Instrument.


    Gruß


    Knautschke


    htp://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Schwingung braucht kein Mensch

    Hi Stefan,


    wir machen auch Metal/hardrock Konzerte, wenn wir passende Bands finden. eure Seite macht einen guten Eindruck und die Audiofiles hören sich gut an, trotzdem hätte ich gerne ein Demo an die Adresse des Rock Cyclus. Unsere Soundkarte funzt leider nicht so richtig.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Megiddo auch so Interesse an einem Gigtausch haben könnten. Sie pflegen gute Kontakte zu Bands aus Aachen und Fürth.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

    Hi Chris,


    klar würde das passen, wir haben auch Punkbands "im Angebot" und Oldenburg iast nahebei, vielleicht wäre da sogar ein Gigtausch mit einer lokalen Punkband möglich.
    vielleicht schickst Du uns einfach mal ein Demo und ein kleines Info, adresse siehe erster Beitrag von mir.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

    Hi chesterhead,


    wenn du das gewise Etwas suchst, solltest Du mal UFIP Becken antesten, die klingen sehr speziell (und wurden deshalb bei Musik-Produktiv ausgelistet.)
    Da gibt es die class Serie, da habe ich ein 13er HiHat, das ist schnell da, hat Zisch und macht Rabatz wie ein 14er heavy. die Becken sind auch interessant, aber man muss die Becken unbedingt antesten, ob die auch soundmäßig passen.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

    Hi seelanne,


    meine lieblingssolos sind:


    Jon Hiseman Jazzrock Fusion solo auf Superdrummer von Pete York und der Grundwarum ich das Video nicht gelöscht habe, der Rest ist nämlich eher Durchschnitt und bei der präsentation der Drummer kommt die Musik zu kurz.
    Ausserdem ein Solo von Billy Cobham zusammen mit Jack Bruce im Rockpalast, weil dieser Ausnahmedrummer dort mit den Erwartungen des Publikums spielt.
    Und das Solo auf In A Gadda Da Vida von Iron Butterfly, eher aus Sentimentalität, das war das erste Drumsolo, das ich hörte und das mich damals beiendruckt hat.
    Ausserdem empfehle ich Kodo, eine japanische Art des Trommelns. die jungs hauen mit "Baumstämmen2 auf fast 2 Meter große Trommmeln. Das habe ich leider nur auf CD, live muss das "erschütternd" sein. (Obwohl das eher Percussionmusik ist)
    Abe die trommeln in einer Tour ohne störendes Beiwerk


    Ansonsten bin ich der Meinung, das das Schlagzeug eher der Musik dienen sollte und Solos da doch eher stören als den Song vorantreiben.


    Gruß


    knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Solo braucht kein Mensch

    Hallo Leute,


    Die Nachricht hör ich gern, allein mir fehlt der Glaube.


    1100 single strokes, das sind 18,33 Schläge die Sekunde. Das kommt mir ein wenig viel vor.
    Es gibt eine Grenze der Schnelligkeit der Bewegung, bedingt durch die Muskulatur und die Nervenbahnen, wenn ich mich nicht täusche.
    wenn der Herr Waterson tatsächlich so schnell spielen kann, muss da ein gewisser Kniff hinterstecken.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    soviel Blast muss sein

    hi Leute,


    ich glaube es hängt auch von der Grösse dese Schlagzeugers ab, wie er sein Set aufbaut.
    Ich bin 190 cm gross und versuche mein set so aufzubauen, dass ich jedes Teil"treffe", wenn ich will.
    Aaaaber, wie sieht es aus in kleinen Clubs, wo man froh ist noch ein Hängetom zusätzlich zum standtom aufbauen zu dürfen, ohne vom Gitarristen kastriert zu werden?
    Da nützt dir nur die Knautschke methode etwas:


    sieh zu wie du klarkommst, wenn es eng wird.


    Dann speckt man ab und faltet sich hinter das Set. Mit der Angst, sich bei jedem Schlag auf die Snare nicht ins Eingemachte zu hauen bemüht sich die Ellenbogen nicht zu zerdetschen, weil man im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Rücken zur Wand spielt.
    Oh lieber Gott lass mich keinen Krampf bekommen.


    Und wer hat es jemals schon geschafft, zweimal hintereinander das Set genau gleich aufzubauen?


    Ich noch nie!!!


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Philosophie braucht kein Mensch

    Hallo Bengsen,


    also erstens dachte ich dass Osnabrück eine bluescity ist, wegen der Blues Company und der ehemaligen Bluessession im Pink Piano,


    und zweitens werdet ihr anklickbar, wenn ihr ein http:// vor den Link setzt ;) (Guck!)


    http://www.extra-light.de
    drittens: was macht ihr eigentlich für Musik? Eure HP gibt da leider wenig Aufschluss
    Nach dem Bild auf Eurer Startseite müsstet ihr eigentlich Blues spielen wegen der Sonnenbrillen.


    und man lachte noch bis in den späten Abend
    Gruß
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr :-))))))))))))) braucht absolut kein Mensch

    hallo absolutebeginner,


    wenn Du die Anweisungen von Seelanne befolgt hast, solltest du ausprobieren die Toms abzudämpfen.
    Zuerst ohne abkleben. Drehe die Stimmschrauben vom Schlagfell in der drei Uhr und der Neun Uhr Stellung eine halbe Umdrehung tiefer.
    Also tom vor dir auf dem Boden, damit das Reso nicht nachklingt und verfälscht, dann die linkste Schraube von dir aus gesehen und die gegenüberliegende runterdrehen.
    Dann bekommst du mehr Wumms und die Fellspannung lässt nach,das heisst die Obertöne gehen weg.
    Wenn das noch niocht dumpffff genug ist:
    mit dem resonanzfell wiederholen.
    Danach bleibt nur noch, ich mag es gar nicht sagen und alle anderen weghören.
    abklebnmitklebeband.
    Dazu noch ein tipp: Nicht stumpf irgendwo draufpappen, sondern zwischen zwei Stimmschrauben erst eine Seite andrücken, dann eine Schlaufe legen, sodass das Tape hochsteht, dann die andere Seite anpappen und am Fell in der Mitte zusammendrücken.
    Dadurch erhöht sioch der "wegnehmfaktor" für die Obertöne, ohne den Sound, des Fells endgültig zu massakrieren.
    Solltest du dann immetr noch nicht genug haben, dann drehe nocheinmal die Schrauben links und rechts vom Klebeband runter, danach bleibt nur noch : schmeiß eine Decke übers gesamte Schlagzeug.


    Vergebt mir


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

    Hallo Leute,


    auf das Naheliegende kommt man immer zuletzt, darum erst jetzt meine Anfrage:


    Wer hat Lust in Bremerhaven zu spielen?


    Die Hundertausend-Seelen-Gemeinde zwischen Bremen und Cuxhaven an der Unterweser hat neben viel frischer Luft, Möwenscheisse und Deichspaziergängen auch einen Rockmusikerverein zu bieten.
    Der Rock Cyclus Bremerhaven e. V. http://www.rockcyclus.de
    bietet ambitionierten Rockbands mehrmals im Jahr die Möglichkeit gemeinsam mit lokalen Bands aufzutreten.
    Wir bieten den Auftrittsort, eine PA mit Tontechniker und Licht. Wir machen die Werbung und wenn wir genug Geld zusammengebettelt haben gibt es auch etwas Gage. Reich ist noch keiner geworden, aber manchmal gibt es Nachfolge-Gigs, mit besserer Dotierung.


    Wenn ihr Interesse habt schickt uns Demos und Infos
    an :
    Rock Cyclus Bremerhaven e. V.
    Am Fleeth 1


    27576 Bremerhaven


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

    Hallo,


    ich bin schon unter Androhung von körperlicher Gewalt durch den Mixer zum Abkleben und Dämpfen meiner Trommeln gezwungen worden. Ausserdem habe ich erlebt, wei ein Mixer einen amtlichen Sound aus einem total verklebten und mit alten Fellen bestückten Tama rausgeholt hat. manchmal erfordert die Raumakustik ein Abkleben der Felle, manchmal muss man alle Dämpfung raussreissen, um einen akzeptablen Sound hinzubekommen.
    Fazit: wie auch im übrigen Leben, gibt es keine allgemeingültige Antwort ausser : Probiers mal aus.
    (mit ist sicherer, ohne ist schöner)


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Fazit braucht kein Mensch

    Hey Leute,


    letztendlich zählt doch wie gut sich die Drums in den Gesamtsound der Band einfügen.
    Ich finde es übrigens sehr uncool, das man kaum eine Möglichkeit hat, Becken und Felle, zumindest im proberaum anzuchecken, damit man weiß wie es in der Band klingt.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Fell braucht kein Mensch

    Hey Leute,


    wer kauft sich ein Schlagzeug um es wieder zu verkaufen. Ich habe zwei Sets, weil ich mich von meinem alten Superstar nicht trennen konnte (war mein erstes Set und ich bin sentimental)


    Ich würde ein 14er mit reinehmen um ein HT zu haben das tiefer als dei Snare klingt. Sagt mir mein Gwefühl und übernehme auch keine Gewähr.


    (spiel seolbst Standard Sets 22", 12", 13", 16" und ne 14er Snare- ich Langweiler ich) ;(


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    mehr Langeweile braucht kein Mensch

    Ich habe mit "Luftschlagzeug" angefangen, das war gar nicht so einfach, weil ich Linkshänder bin und irgendwie alles verkehrt herum spielen musste. Als man mich dann wieder aus der geschlossenen Anstalt entlassen hat, habe ich mir ein echtes Schlagzeug gekauft.
    Als Luftschlagzeuger bevorzugte ich InAGaddaDaVida von Iron Butterfly, hat mich als Pubertierender total unmgehauen, heute finde ich es eher "geht so".


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    mehr Luftschlagzeug braucht kein Mensch


    PS: to whom it may concern: Lachen ist gesund.