Beiträge von Knautschke

    Ich saß letztes WE mit Musikerkolegen in der Jury vom Bremerhavener Bandwettbewerb. Es gab auch noch eine Publikumswertung. Und was soll ich sagen, Publikum und Jury waren sich einig über die Wertung der vier Bands.
    Die innovativste Band kam auf den ersten Platz. Die technisch versierteste Band kam auf den zweiten.
    auf den dritten Platz kam die Band bei der es hakelte und die auch das Publikum nicht so richtig überzeugen konnte. Die haben die Chance isich in der zweiten Vorrunde noch einmal zu präsentieren.
    Die Anfänger kamen auf den letzten Platz, trotz Bonus, von wegen erster gemeinsamer Auftritt. Die wurden aber zu einem Auftritt auf dem Keep on rockin' eingeladen.


    Grus knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    die dienstältesten Newcomer in Fischtown
    http://www.rockcyclus.de
    home of the brave

    Für die ganz Harten (metler, tanzmucker und ähnliche)
    Die Kette in Dieselöl legen. durch die agrressiven Substanzen im Sprit löst sich der Rost und die Kette wird gleichzeitig geschmiert.
    Aber bitte kein Öl ins Forum schütten, sonst ist hier der Rost weg :D :D und das wär ja schade drum.
    Bei uns in Fischtown gibt es eine Lackierei Rost, ist das nicht witzich?


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    geht runter wie Öl
    http://ww.rockcyclus.de
    rockt wie geschmiert

    Hallo ihr Kinder der Sahel Zone,
    kommt niemals nach Norddeutschland mit euren Balsa-Sets.
    Ich hatte schon einen Zentimeter echtes norddeutsches Regenwasser auf dem Standtom in der Open Air Saison. Da dreht man das Tom um und schlackert das Wasser ab. Es passiert nix mit einer richtigen Trommel, allenfalls das Fell wird in Mitleidenschaft gezogen.
    Einfach mit einem öligen Lappen (einmal durch die Haare ziehen :D ) über die Hardware und das war's.


    Wenn das Set aufquilt: einfach zurück zum Händler und ihm das Set links und rechts um die Ohren hauen.
    Ein Set das nicht taucht, das taucht nix. :P


    Nix für ungut
    Knautschke
    Blues für Nixon
    Rockin' for Neptun

    Hi Leute,


    ich habe meine Bedenken, was die Teilnahmegebühr anbetrifft. Das klingt so nach "Pay to Play".
    In Bremen gab es mal einen Bandwettbewerb, der ohne Gebühr war. Das Ganze fand statt im Meisenfrei, dem ersten Haus am Platze für Livemusik. Haus PA und Techniker stellte der Club. Da gab es bis zu 8 Vorausscheidungen mit jeweils 3 Bands die bis zu 45 min. Zeit zur Präsentation hatte. Der Gewinner des Abends kamen eine Runde weiter. Entschieden wurde durch eine Jury und das Publikum. Der hauptpreis war eine CD-Produktion. Das Geld dafür kam von Sponsoren und durch die Eintrittsgelder der Konzertreihe.
    Das Niveau der Bands war gemischt und nicht immer kam die technisch beste Band eine Runde weiter. Im letzten Jahr des Wettbewerbs sagten etliche Bands so kurzfristig ab, dass der Veranstalter die Veranstaltung cancelte. Deshalb ist eine Teilnahmegebühr doch nicht so schlecht.


    Grus
    Knautschke


    Dem Blues eine Bahn
    Dem Rock eine Hose

    Hi Gimmick,


    wenn du den Artikel genau liest steht da nur drin, das sie gewisse Regionen im Gehirn stärker ausgeprägt sind. Die Intelligenz soll nicht höher sein, als bei anderen Menschen. Was durch manche Postings hier im Forum mehr als deutlich gezeigt wird. :D
    Ausserdem streiten die Hirn- und Gemütsforscher noch, was Intelligenz wirklich ist.
    Mich interessiert Folgendes:
    Wenn einige Regionen bei Profimusikern größer sind, haben sie einen größeren Kopf oder sind andere Region in der Birne kleiner? Und wenn ja, welche?
    Brauchen Schlagzeuger Intelligenz? Oder Feinmotorik?
    Ein Schlagzeuger soll nicht denken, er soll handeln.
    Grus
    Knautschke


    Hau rein is Tango - äh Blues
    Schlag zu, er rockt noch

    Hallo MG,


    wo leitest du die Verbindung vom Klezmer zum Jazz her?
    Wo haben die schwarzen Jazzer ihre Klezmer Einflüsse her?
    In 10er und 20er jahren gab es eine strikte Trennung zwischen Schwarz und Weiss in den USA. wie sollen da die beiden Gruppen zusammengekommen sein?
    Es gab kein Radio und kein Fernsehen, die Schallplatte war noch nicht so verbreitet.
    Als es jazz schon gab kann es diese gegenseitige Befruchtung gegeben haben, aber eine direkte Linie sehe ich da nicht.
    Könnte es nicht sein das die beiden Stile eine gemeinsame (afrikanische) Wurzel haben? Gibt es eine allen Menschen gemeinsame Musik und nur die Spielarten unterscheiden sich?


    Grus Knautschke


    Dem Filosof is nix zu doof
    Mit'm Doofen is gut schwoofen

    Hmmmh,
    der Rock'n'roll hat so um 1950 herum als uneheliches Kind von Blues und Jazz angefangen. Das war die Musik für den rebellischen Jugendlichen. Aufgehört hat sie am 01. Oktober 1958, als Elvis nach Bremerhaven kam, um seinen Wehrdienst abzuleisten.
    Dass war die Zäsur in Elvis' Karriere. Danach hat er nur noch Umsatz gemacht und die Musik wurde immer seichter.
    Elvis (der Rock'n'Roller) war das große Vorbild der Beatles. Als sie 1960 wieder aus Hamburg zurückkamen, waren sie die härtteste Rockband in England. die waren halt gut im Training. Auf dem Kiez hatten sie bis zu 8 Stunden am Tag spielen müssen.
    Mit ihrem Beat rollten sie ganz England und Europa auf, bis sie 1964 nach Amerika gingen. Dort brachten sie den Amis den Rock wieder zurück.
    In den Industrienationen der westlichen Welt begannen dann Mitte der sechziger Jahre viele junge Leute Rock zu spielen. Da hat jedes Land seine eigene
    Rocktradition. durch die Umbrüche der sechziger Jahre zerfaserte dann die Rockmusik in tausend verschiedene Stile. Ragarock, Bluesrock, Hardrock, Electricrock und Poprock sind nur einige von Ihnen. n den siebzigern begann in Deutschland der Siegeszug des Krautrock und in den Achtzigern die Neue Deutsche Welle.
    Meiner Meinung nach wurde der Rock'n'Roll von den Afroamerikanern gestohlen und mutierte in den Sechzigern über den Beat zum Rock. In den Siebziger und Achtziger Jahren war Rockmusik ein weltweites Phänomen. Die Musiker beeinflussten sich gegenseitig.
    Deutsche Musiker beeinflussten die amerikanische Szene und legten den Grundstein für Techno. Das war unsere Rache für den Rock'n'Roll :D
    Edit: Die Kommerzialisierung der Rockmusik begann mit dem Woodstock-Festival 1969. Dort erkannte man, das man mit Rockmusik viel Kohle scheffeln kann.


    Grus
    Knautschke
    Unrecht Gut gedeihet nicht
    Die Rache des Kanalarbeiters

    Zitat

    Original von MG
    Nochmal: Wo nimmt der Verein Geld zum Kauf des Forums her?


    Nochmal: Mitgliedsbeiträge
    Spenden (hatte ich vorhin ganz vergessen)
    Überschüsse/Sponsoring von DF-Veranstaltungen.
    Das Forum bleibt werbefrei, muss sogar werbefrei bleiben, weil Hans Eichel sonst von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgeht.
    Die Sparkasse Kelsterbach als Anstalt des öffentlichen Rechts ist eher bereit 500€ für ein DF e. V.-Konzert locker zu machen, als wenn Patrick als Patrick Kohle haben will.
    Ausserdem besteht die theoretische Möglichkeit (die ich aber für unwahrscheinlich halte!) das der Verein sich nicht mit Patrick einig wird und einfach umzieht.

    Zitat

    [Wer anders als Patrick könnte die dauerhafte Aufrechterhaltung des Forumsbetriebes garantieren?

    Der Vorstand des Vereins. Patrick ist ein Pfundskerl und Deine Nibelungentreue ihm gegenüber ehrt Dich (*schleim*). Doch niemand ist unersetzbar. Ich nicht, Du nicht und Patrick nicht. Was machst Du, wenn Patrick morgen gegen den berühmten Baum fährt? ( Pat mach jetzt keinen Mist)
    Ausserdem hat Patrick bekundet, das er sich lieber um die technische Seite als die inhaltliche Seite des Forums kümmern möchte.


    ich hoffe ich habe Deine Befürchtungen und berechtigten Sorgen zerstreuen können (*megaschleim*)


    EDITH: worf echte Fleissaufgabe, spreche Dir Anerkennung in schärfster Foprm aus. Aber die Verwaltung eines Vereins kostet auch noch Geld. Ausserdem ist das eine Modellrechnung und nicht für den Vorstand bindend. Nicht das Patrick schon ein neues Auto kauft und mit einem Mal sagt der Vorstand: Geht es auch etwas billiger? :P


    Grus
    Knautschke


    Blues-Schleim
    Rock-Schleim

    Hallo Antonia,


    fast alle großen Versicherungen bieten eine Instrumentenversicherung an. Die tun sich aber schwer damit ältere Geräte/Instrumente zu versichern.
    Deshalb bekommen ich auch keine Versicherung ;(


    worf zu Deinem Problem, wenn der Veranstalter Dir sagt, Du sollst das Set vom anderen Drummer benutzen, dan zahlen sie über die Veranstaltungsversicherung.


    Letztendlich sind Versicherungen Wirtschaftsbetriebe, die Geld verdienen wollen.


    Grus
    Knautschke


    Die Bluespflicht
    Rock gegen Gelb

    Hallo Leude,


    ein Verien als träger des Forums bedeutet: langfristige Sicherheit was das DF anbetrifft. denn auch die Vorständler können komen und gehen. Aufgabe des Vorstandes ist es den Betrieb sicherzustellen.
    Es muss eine Mitgliederwerbung geben. Der preis für das Forum muss ausagehandelt werden. haben wir keine Einnahmen können wir auch nichts ausgeben. ich bin mir sicher das worfs Bank keinen Kredit an einen Verein gibt, ohne Sicherheiten.
    Hat der Verien mehr Kosten als Einnahmen ist der Vorstand verpflichtet!, Konkurs anzumelden.
    Von den Mitgleidsbeiträgen allein kann kein Verein leben. Es müssen andere Geldquellen aufgetan werden. Anträge regionla und überregional gestellt werden. (öffentliche hand, Stiftungen, Wirtschaft und EU-Mittel)Sponsoren für veranstaltungen eingeworben werden. Das Forum soll grundsätzlcih werbefrei bleiben.
    so würde ich das Ganze sehen.
    Wenn Patrick eines Tages keinen Bock mehr auf das Forum hat, dann wird der Vorstand jemand finden.
    Mir persönlich geht es gegen den Strich, das alle 6 Wochne ein Brandaufruf von Patrick erfoilgt, weil ihm das Ganze über den Kopf wächst. Das wäre dann künftig ein problem, das der Vorstand lösen würde.
    Auf lange Sicht sehe ich eher eien positive entwicklung des Forums, wenn patrick durch einen Verein nachhaltig entlastet würde und sich nur noch um den technischen Kram kümmern würde.
    Ich fang schon an wie ein Politiker zu reden. :rolleyes:


    Grus Knautschke
    Wählt blau
    die Zukunft ist gelb

    Seis drum :D
    Wenn keine Einwände bestehen, mache ich den Schriftführer, Beisitzer oder 2. Vorsitzenden.


    Ich schlage weiterhin vor(*armumdreh*): Brownie, 00 Schneider, Ötzy, Wampe, sowie Tim und Patrick für die Technik. worf als finanzminister wäre okay.
    Pat als 1. Vorsitzenden, wäre zumindestens im Moment kontraproduktiv. Die üblichen Verdächtigen würden ihn mit Verbalattacken per E-Mail dichtmüllen und das hat er wahrlich nicht verdient.


    Grus Knautschke

    Hallo Leute,


    ich schlage vor: Mitte November Drummerforumstreffen in Astheim, dort wird dann die gründungsversammlung abgehalten. Alle Anwesenden geben ihre schriftliche Beitrittserklärung und den jahresbeitrag in bar ab. Dann hat man das Geld für den Anwalt. Der Vorstand wird dort gewählt.
    Nach meiner Erfahrung wird der Vorstand ausgeguckt und nicht erst auf dem Treffen vorgeschlagen. Das bedeutet, es können jetzt erste Vorschläge gemacht werden. Wer nicht nein schreit, wird gewählt. :D
    Es muss jetzt eine Satzung vorbereitet werden, die auf der ersten MV verlesen und durch die Anwesenden abgesegnet wird.
    Da sind jetzt die Vereinsmeier gefragt, die die Satzung aufstellen. Das Vereinsziel sollte ruhig etwas schwammig formuliert werden, (Förderung von Musikern oder so ähnlich) damit man auch andere Aktionen (Konzis, DF-Treffen und dergl.) durchführen kann.
    Der Vorstand sollte den Verein führen und nicht das Forum, sonst haben die bald wieder die Schnauze voll.
    die Führung des Forums, Admin und Mods wird vom Vorstand bestimmt, sonst wählt man sich zu Tode und soviel Vertrauen sollte ein Vorstand schon genießen.
    Der Vorstand hat genug zu tun, Mitglieder werben und verwalten, Anträge auf Zuschüsse stellen und eine Infrastruktur mit Bürobetrieb aufbauen. Ich bin kassierer im Rock Cyclus und weiß, wovon ich rede.
    Bei der Ausgestaltung einer Satzung bin ich gerne behilflich.
    Edit: Wer wählen will, muss zahlen. (sagte ich beeits, das ich kassierer bin? ;) ) Beitrittserklärung (mit Einzugsermächtigung)nur schriftlich, dito Kündigung.
    Grus
    Knautschke
    Meine blaue Kapelle
    Mein neidgelber Verein

    Es ist mir absolut scheißestens egal welches Becken ihr spielt oder welche Trommel ihr rührt!!!
    wenn ihr Euch nicht zwischen 14er und 15er Becken entscheiden könnt, dann lasst es doch.
    Feiglinge: kaufen und ausprobieren.
    dieser ganze Mistfuckin Kommerz-Dreck hier geht mir auf die Eier. Wollt ihr Schnäppchen oder Musik machen? Wen interessiert es, wenn ihr mal einen Euro mehr ausgegeben habt? eure Brady snares könnt ihr euch in den Mors stecken, wann reden wir über die echten Bedrohungen und Herausforderungen im Drummerleben? BASSISTEN zum Beispiel. Die halten sich für Musiker, dabei spielen die nicht mal ein richtiges Instrument. Wenn die Saiten nicht so dick wären, würden die immer ins Leere greifen. Und manchmal wäre das auch besser so.
    Außerdem hat mir so ein dahergelaufener "ich binnix, ich kannix-- gebt mir eine Uniform" Hilfssheriff ein Ticket verpasst. Die können ja noch nicht einmal Bass spielen. Wenn man so einen am nächsten Laternenpfahl aufhängt, wird man auch noch bestraft. Was haben wir nur für eine Regierung? Am Schietwetter sind die doch auch Schuld. Und die Illuminaten-- HAAH die auch! Und sowieso Schröder -- SECHS- setzen.


    Ansonsten schönes Wochenende
    Grus
    knautschke
    Ein Lichtblick in dieser Zeit
    Rock in neidgelb

    Zitat

    Original von Tim
    werbung? ohje - dann machen wir auch werbung für sämtliche drumset-, becken- und fellhersteller.


    Irrtum, es werden persönliche Tipps und Empfehlungen gegeben, unabhängig vom Hersteller. Der Umsatz der Bücher geht allein an Amazon. Macht doch mal dasselbe mit Instrumenten von Thomann, der bietet auch solche Deals an. Vielleicht verstehtst du dann, was ich meine.

    Zitat

    Original von Tim
    bleibt die frage: wo kriegen die kleingärtner ihre pflanzen her?


    gruss
    tim


    Aussem Garten vom Nachbarn :D bzw., Unkraut wächst von alleine.


    Grus
    Knautschke


    [Unkraut vergeht nicht]
    Hülfe, die Krautrockers kommen

    Hallo Leute,


    ich finde auch, dass der Inhalt der Bücher kurz beschrieben werden sollte. Des weiteren wäre mir wichtig: Braucht man Notenkenntnisse, werden sie im Buch erklärt. Odr noch besser, sind auf der CD Hörbeispiele , die im Buch notiert sind. Anhand der Hörbeispiele könnte ich mir dann einmal Notenkenntnisse verschaffen. :D


    Ich hatte mal den Fall, das auf der CD nur Play alongs waren. Die wurden aber im Buch nicht erklärt. Habe dann eine dreiviertel Stunde mit drei Schlagzeugern diskutiert, wie man eine punktierte Achtel auf der Bassdrum spielt.


    (btw.: ist die Bücherbox nicht schon Werbung? von wegen werbefreie Site und so?)


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    immer eine Sünde wert
    http://www.rockcyclus.de
    kann denn Hardrock Sünde sein?