Vereinsgründung?

  • Nochmal: Wo nimmt der Verein Geld zum Kauf des Forums her? Wer anders als Patrick könnte die dauerhafte Aufrechterhaltung des Forumsbetriebes garantieren?

    Irgendeiner wartet immer.

  • die kohle könnte durch die mitgliederbeiträge zusammenkommen .. muss ja auch nicht alles auf einmal bezahlt werden .. die höhe des betrages gilt es vielleicht herauszufinden.


    ich bleib euch technisch erhalten .. die 10 stunden die ich bei eventuell einspare gehören dann dem drummerforum .. ich würde dann halt 1-2 weitere personen benötigen die ich unterstützen mit zum beispiel den logfiles (es haben sich bereits 2 personen angeboten!)


    grüße
    patrick

  • Zitat

    die kohle könnte durch die mitgliederbeiträge zusammenkommen


    Hast Du mal durchgerechnet, wieviele Mitglieder und welche Beiträge erforderlich wären, um das Forum (nebst Zinsen für einen Kredit) in, sagen wir, drei Jahren abzuzahlen? In meinen Augen ist die Sache vollkommen utopisch; bedenke mal, wieviele Mitglieder der Freundeskreis hat.


    Würde es nicht einfach reichen, wenn sich, wie Du sagst, ein bis zwei Mitglieder fänden, die Dir einfach in der von Dir beschriebenen Weise helfen? Wir würden uns einen unglaublichen Aufwand, von dem niemand weiß, ob er dauerhaft und reibungslos den Forumsbetrieb in der bekannten Weise aufrecht erhält, ersparen.


    Ich finde, eine Art Förderverein wie den Freundeskreis aus dem Boden gestampft zu haben, ist schon eine bestimmt einmalige Errungenschaft für ein Internetforum. Ist das nicht zunächst einmal genug?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Was wäre eine realistische Mitgliederzahl ?


    Meine Schätzung: 100-150, längerfristig nicht über 200


    Was wäre ein realistischer Beitrag ? [Vorsicht! Zwischen diesen beiden Größen besteht ein Zusammenhang.]


    Meine Meinung: 1-2 Euro im Monat


    Was für andere realistische und fest kalkulierbare Geldquellen (Zuschüssen, Fördermittel) gibt es (Höhe)?


    Keine Ahnung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal ein paar Gedanken zu der Finanzierung gemacht.
    Ich dachte an eine Art Leasing wie beim KFZ.


    Ich habe hier mal mit 4000€ gerechnet.
    Wenn wir das in einer Art Leasing machen 1/4 Anzahlung, 1/2 Abzahlung und 1/4 Restzahlung.


    Das wären dann am Anfang eine Sofortzahlung von 1000€ an Pat, 2000€ auf Leasingbasis und 1000€ als Restzahlung.


    Ich denke 4000€ für das komplette Forum inkl. Software ist nicht untertrieben.
    Leasingzeit kann man ja auf 2 Jahre (--> 24 Monate) festsetzen, das wären dann pro Monat:


    2000€/24 = 83,33€


    Als Restzahlung wären dann noch 1000,08€ fällig (die 0,08€ ergeben sich aus einem "Rundungsfehler" (83,33 x 24 =1999,92€) bei der Monatsfinanzierung auf 24 Monate).


    Somit können wir die Serverkosten noch Bezahlen, da auf dem FK-Konto ja auch noch ein wenig Geld ist.


    Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann sollten wir in etwa 170 berufliche Mitglieder (Vollzahler a 24 €/p.a.) und 30 Schüler (Teilzahler a 12€/p.a.) zusammenbekommen. Ich denke das ist machbar.


    Wenn ich jetzt also von diesen Zahlen ausgehe, dann hätten wir einen Gesamtjahresbetrag von 4440€ zu unserer Verfügung.
    Das ergibt sich aus:


    (170 x 24€) + (30 x 12€)


    Im ersten Jahr hätten wir dann eine Belastung von:


    1000€ [Anzahlung] + (12 x 54,80€ [Servermiete/p.M.]) + (12 x 83,33 [mtl. Leasingrate]) = 2657,56€


    Somit hätten wir einen Überschuss von:
    4440€ - 2657,56€ = 1782,44€


    Von diesem Geld könnten wir dann Pat, für seine Programmier- und Administrierarbeiten, bezahlen wir könnten dann noch immer Geld für die Restzahlung von 1000,08€ zurücklegen. Außerdem gibt es ja auch bestimmt Mitglieder die mal nicht bezahlen (habe ich jetzt beim Freundeskreis erlebt), daher braucht man auch ein kleines Polster als Rücklage.


    Das ist jetzt mal ein Rechenvorschlag der, denke ich, mehr als realisierbar ist.


    Pat hat ja, so lese ich es, mehrfach darum gebeten das mal ein Vorschlag zur Finanzierung gemacht werden soll... hier ist mal ein Finanzierungsmodell, sag' mal was dazu Pat.


    Uff, das war jetzt eine schwere Geburt, ich hoffe Ihr könnt meine Rechnung nachvollziehen, ich habe versucht es so transparent wie möglich zu machen, daher hat es auch etwas gedauert bis der Beitrag fertig war.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von MG
    Nochmal: Wo nimmt der Verein Geld zum Kauf des Forums her?


    Nochmal: Mitgliedsbeiträge
    Spenden (hatte ich vorhin ganz vergessen)
    Überschüsse/Sponsoring von DF-Veranstaltungen.
    Das Forum bleibt werbefrei, muss sogar werbefrei bleiben, weil Hans Eichel sonst von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgeht.
    Die Sparkasse Kelsterbach als Anstalt des öffentlichen Rechts ist eher bereit 500€ für ein DF e. V.-Konzert locker zu machen, als wenn Patrick als Patrick Kohle haben will.
    Ausserdem besteht die theoretische Möglichkeit (die ich aber für unwahrscheinlich halte!) das der Verein sich nicht mit Patrick einig wird und einfach umzieht.

    Zitat

    [Wer anders als Patrick könnte die dauerhafte Aufrechterhaltung des Forumsbetriebes garantieren?

    Der Vorstand des Vereins. Patrick ist ein Pfundskerl und Deine Nibelungentreue ihm gegenüber ehrt Dich (*schleim*). Doch niemand ist unersetzbar. Ich nicht, Du nicht und Patrick nicht. Was machst Du, wenn Patrick morgen gegen den berühmten Baum fährt? ( Pat mach jetzt keinen Mist)
    Ausserdem hat Patrick bekundet, das er sich lieber um die technische Seite als die inhaltliche Seite des Forums kümmern möchte.


    ich hoffe ich habe Deine Befürchtungen und berechtigten Sorgen zerstreuen können (*megaschleim*)


    EDITH: worf echte Fleissaufgabe, spreche Dir Anerkennung in schärfster Foprm aus. Aber die Verwaltung eines Vereins kostet auch noch Geld. Ausserdem ist das eine Modellrechnung und nicht für den Vorstand bindend. Nicht das Patrick schon ein neues Auto kauft und mit einem Mal sagt der Vorstand: Geht es auch etwas billiger? :P


    Grus
    Knautschke


    Blues-Schleim
    Rock-Schleim

    2 Mal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • sorry - aber pat das forum für einen dermaßen hohen preis abzukaufen war zumindest nicht meine intention. primäres ziel war, dem pat mehr zeit mit seiner familie zu besorgen. dann doch lieber den FK behalten und die aufgaben ehrenamtlich verteilen... wenn sich der verein ergibt und ein paar jungs die domain abkaufen - fine with me... somit wäre der erste schritt zur kommerzialisierung des forums getan.


    ich ziehe mich hiermit zurück, da das ding aus dem ruder läuft. die geister, die ich rief....


    gruss
    tim

  • Das kneift doch hinten und vorne!


    Erstens ist Leasing was anderes, weil dir das Leasingobjekt nachher nicht gehört. Ist eher wie Miete.


    Zweitens sind 170 Vollzahler und 30 Schüler utopisch!!!


    Wir haben hier gut 1000 Mitglieder. Davon ist der weitaus größte Teil passiv. Die werden schon mal alle nicht zahlen. Viele (die Meisten) sind natürlich Schüler und Studenten, weil die sich gerne in Foren rumtreiben. Die meisten Erwachsenen haben für so ein Killefitt keine Zeit.


    Rechen mal besser 50 Vollzahler und 70 Teilzahler, das ist realistischer. Aber, letztendlich sind die Zahlen alle aus der Luft gegriffen, weil keiner weiß, wie sich die Mitgliederzahlen entwickeln.


    Darum brauchen wir erstmal eine Umfrage zur Bereitschaft Mitglied zu werden, bevor wir losrechnen.


    Außerdem muss es eine Diskussion über den Wert des Forums geben!!! Man kann nicht einfach einen Betrag setzen!!!

  • DF: Soweit ACK, wobei bei Leasing halt noch die Möglichkeit besteht, das wasauchimmer später zum Restwert X zu kaufen. Ob sich das rechnet steht auf einem anderen Zettel, vollkommen klar.


    Zur Kalkulation: Ich würde mit den bereits bekannten FK-Zahlen rechnen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    ich hoffe ich habe Deine Befürchtungen und berechtigten Sorgen zerstreuen können


    Nein, Schleimer. :) Ich will wirklich nicht den Miesepeter machen, aber ich denke, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Die Rechnung von Worf finde ich interessant, aber ich denke nicht, bei einem Mitgliederpotenzial im Freundeskreis von etwa 50, dass man 200 zahlende Vereinsmitglieder zusammen bekommt. Außerdem ist keineswegs sicher gestellt, dass all Deine zugegebenermaßen kreativen Einfälle zur Geldbeschaffung dauerhaft von einem Vorstand umgesetzt würden - nicht für ein Internetforum, in dem, aller Treffen zum Trotz, die meisten Mitglieder sich untereinander nicht einmal kennen.


    Sponsorengelder, Landes- und EU-Zuschüsse - hast Du eine Ahnung, welch ein Verwaltungsaufwand dahinter steckt? Dauerhaft ist dagegen die Arbeit, die Pat im Moment leistet (weil das Forum ihm gehört und er allem Anschein nach große Freude daran hat), ein Witz. Allein der Kassierer hätte sich schon einen echten Nebenjob an Land gezogen. Auch in Dorfvereinen, die mit 20, 30 Mitgliedern starten, hört man den Vorstand immer stöhnen; und die kennen sich alle untereinander, leben Tür an Tür und sind sicher, einen aktiven Beitrag zur Dorfgemeinschaft zu leisten. Wir leisten, bei allem Respekt, kaum einen sozio-kulturellen Beitrag und wie gesagt kennen sich die meisten untereinander nicht mal. Wie soll das funktionieren?


    Ich will nicht bestreiten, dass in einer Euphoriesituation wie jetzt viele zu Engagement bereit sind, aber was ist in einigen Jahren? Bedenke, dass neben allem anderen auch irgendwer für den Anschaffungswert des Forums zu haften hat, falls irgendetwas schief läuft.


    Bei aller Liebe und bei allem Respekt: Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Idee mit dem Verein. Patrick sollte Eigentümer des Forums bleiben und wir sollten irgendeine Lösung finden, wie Patrick das Gros der Arbeit abgenommen werden kann. Alles andere ist auf lange Sicht nicht realistisch und besonders der auf den Vorstand zukommende Aufwand nicht gerechtfertigt.


    Zudem verweise ich auf meine frühere Post in diesem Thread, der sich näher mit der eigentlichen Problematik, die diese Diskussion überhaupt erst ins Rollen gebracht hat, beschäftigt. Die wird nämlich so auch nicht beseitigt.


    Edit: Tim: "Full Ack", wie Schmitz zu sagen pflegt.

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • Zitat

    Original von Tim
    sorry - aber pat das forum für einen dermaßen hohen preis abzukaufen war zumindest nicht meine intention.


    Ich schließe mich an. Auf die Gefahr hin, mir fürchterliche Mißgunst einzuhandeln: Wir sind das Forum. Wieso müßen wir uns selber kaufen? An einer anderen Stelle sagte Pat mal, er könne uns gar nicht verkaufen, weil er einigen dann nicht mehr in die Augen schauen kann. War ein Verkauf an Mitglieder dieser community darin nicht enthalten? Für mich ist es egal, wer der Käufer ist.


    Zitat


    ich ziehe mich hiermit zurück, da das ding aus dem ruder läuft. die geister, die ich rief....


    "Nix da, kneifen gilt nicht!"


    Weitermachen...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • na super.


    ich habe nie gesagt das ich 4000 euro dafür haben will tim.


    mich kotzt das alles sooooo geil an das könnt ihr euch nicht vorstellen. hab ich was falsches geschrieben ?


    ich hab kein bock mehr und werf den scheiss nun hin .. peng .. mir ist das alles zu blöd.


    ich werde gleich, wenn ich mein essen wieder ausgekotzt habe, auf der startseite die lanyard-verkäufe einstellen (reste der lanyards bekommt worf von mir, macht damit was ihr wollt) und auch auf den verkauf des forums hinweisen.


    patrick

  • Na toll,


    und nun??!!
    Patrick, jetzt mach doch mal langsam und regiere nicht gleich so überzogen... hier ist noch eine diskussion im Gange... vielleicht ändert sich ja noch etwas... also ruhig blut... komm wieder runter und lass uns überlegen was wir anderst machen können.


    Es waren/sind doch sehr gute Ansätze da, warum jetzt alles hinwerfen??


    Gruß
    Worf

  • kanns sein, dass das df hier jez voll zusammenbricht? hey, das is doch scheiße :( toll, wenns an irgend nen ficker verkauft wird, isses dann sicher nur noch irgendein anderer scheiß, nur kein drummerforum mehr... hey pat, was können gerne-df-user wie ich (und tony, pearlzocker, und und und....) machen, um dir das zu erleichtern, damit du bleibst, und diese echt geile community net zusammenbricht? hab nämlich keine böcke drauf, wieder ein ms-forum-user zu werden!!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Momomoment mal, was geht denn jetzt auf einmal ab? Sind wir auch beim Flinte-ins-Korn-werfen-Award dabei?


    Das Pat angepisst ist kann ich nachvollziehen, wäre es ihm nur um die Kohle gegangen, wäre die Kiste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits verscheuert, entsprechende Offerten lagen ja anscheinend vor.


    Das Worf den Offertenwert mal kalkuliert hat finde ich nicht verwerflich, drüber nachdenken kann man ja mal, warum nicht? Brainstorming eben.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Wenn Pat weiterhin unfreundliche PNs bekommen hat und nun die Mods auch noch "verschwinden", ist das eine richtige Scheißsituation. Das braucht kein Mensch, und dazu fällt mir auch nix mehr ein. Ich bin jedenfalls noch da, zum Zusammenraufen oder falls jemandem was einfällt und/oder Pat zurückkommt (Pat ... hallo?? Nochmal drüber schlafen??). Wär schade DRUM.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!