Beiträge von Knautschke

    Hi flori,
    das zweite Crash sollte ein Zildjian Aveds Rock sein. Entweder ein 14er oder ein 18er. dann hast du ein ausgewogenes Crashbeckenset.
    Die Anatolian Baris kenn ich nicht.
    Die Abstimmung zwischen den beiden Beckenserien kann ich nicht beurteilen.
    Ich spiele Ufip Ride und HiHat mit Paiste 2002 Crashes und das klingt einfach Scheisse. die Crash-Becken sind einfach zu muffelig in dem Setup.
    Aber das musst du selbst entscheiden. Zwei unterschiedliche Crashes sind einfach obergrottenmeagamäßig mäßig :D


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    http://www.rockcyclus.de

    Hi Schneider,
    warum heißt ein Monitor mit Endstufe "Aktiv- Monitor"?
    Der begriff "aktiv" ist dehnbar. Deine Erklärung trifft zu, wenn eine PA (das komplette System) "aktiv gefahren" wird.
    Eine Aktiv Box hat eine eingebaute Endstufe, egal ob mit Weiche oder ohne. (für Jon-Jon, das gibs auch)


    ein brauchbares Buch für Pa ist: Handbuch der PA-Technik von R. Beckmann. Erschienen im elektor Verlag. Meine Ausgabe ist schon älter was den Stand der Technik anbetrifft. Für den Einstieg in die Materie aber sehr gut.
    (Dafür, dass ich den Unterschied zwischen Compressor und Limiter nicht verstanden habe, ist meine Begriffststutzigkeit schuld.)


    Es ist schön(wenn auch nicht hilfreich), wenn man nicht selber schuld ist, sondern der stutzende Begriff. :D :D


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    stutzing the blues
    http://www.rockcyclus.de
    pro aktiv für den Rock

    Hallo Leute,


    schönen Dank, dass ihr alle da ward. Es freut mich das es Euch so gut gefallen hat.
    Ich war etwas abgenervt an dem Abend. (Hatte sogar meine Geburtstag vergessen) 8o
    Sonst hätten wir noch ein wenig klönen können.
    wer war eigentlich alles da? Antonia und worf, nebst Beate weiß ich. Lars Krachen auch (wegen der Speeseburger Jacke). Wer noch?


    Wenn ihr uns noch einen Auftritt in HH besorgen könnt, wiederholen wir das Ganze. :D


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    Gerne Blues, gern auch etwas lauter
    http://www.rockcyclus.de
    lauter nette Leute dort

    Hallo SchlagzeugerHH,


    es kommt darauf an, was Du für Musik machen willst. Für Heavy Metal ist das Set nicht nur klanglich ungeeigenet. Der Metal fan erwartet ein fettes Set, die band auch. Mit einem Schlagzeug dieser Größe landest Du schnell auf dem Index: "Wer solch ein Schlagzeug spielt, der meint es nicht ernst mit der Musik". Die Deutschen und der Humor :D :D :D (das geht immer noch nicht so gut zusammen)
    Ich kenne diese Art von Schlagzeug von Insterburg und Co. Dort hat Peter Ehlebracht so ein Teil gespielt.
    Man kann sich so ein set ja auch selbst zusammenstellen. Ein Original Schmalbach-Lubeca (ist ne Dosenfabrik in Cuxhaven) quasi.
    Man sollte aber auch ein set in normalen Größen dabei haben, sonst nutzt sich der Effekt doch schnell ab.
    Letztendlich kommt es auch hier nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Blues live und nicht aus der Dose
    http://www.rockcyclus.de
    Hülsen reissen bis die Leber quiekt

    Hallo Philip,
    Es werden nicht die Rohlinge bedruckt. Es werden selbstklebende Label bedruckt und dann aufgeklept. Die stellen wir mit dem ordinären Computer- Drucker her. Kostet allerdings die Tinte, was auch nicht immer billig ist. Deshalb könnt ihr auch eine Druckfirma beauftragen Euch Label zu drucken.
    Label gibt es in jedem guten Papierwarenhandel oder kaufhaus für Computerzubehör.
    Frag mal Patrick, der hatte mal ein Angebot für CD-Herstellung in Kleinauflagen. war nicht so teuer.
    Ausserdem hat er demnächst ein eigenes Plattenlabel. :D


    Grus


    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    Wir machen Druck ohne Ende
    http://www.rockcyclus.de
    Lock, flei von de Lebel weck

    Hi Patrick,


    Ihr macht eine Cd? Dann meldet das Presswerk die Cd bei der GEMA an. Als Produzent der CD zahlt ihr gleich die fälligen Tantiemen mit. Das Presswek batscht den GEMA Aufbacker auf die CD. Als Band /Komponisten bekommt ihr den Betrag wieder zurück, bis auf die Verwaltungkosten.
    Ihr wollt GEMA kassieren, dazu braucht nur einer aus der Band als Komponist aufzutreten. der wird dann Mitglied und kassiert auch in Eurem Namen. Bandintern könnt ihr dann vertraglich regeln, wie die Kosten und Erträge verteilt werden. Bei Amateurbands kommen da aber nicht so große Summen zustande.
    Alee die nicht ala Komponisten eingetragen sind, können beider GVL Tantiemen kassieren, für jede verkaufte CD.


    Ihr wollt eure Songs nicht durch die GEMA schützen lassen? Asuch gut einfach nachricht an das Presswerk und die CD wird nicht bei der GEMA gemeldet.


    ist doch gar nicht so schwer oder?
    Was ist ein Heidenei?


    Gruß
    Knautschke
    http://www.rambinbluesband.de
    GEMA Komma muss dass sein
    http://www.rockcyclus.de
    Labeln und labeln lassen

    Der Reiz an einem 4 piece Set liegt in der Beschränkung.
    Ich habe einmal nur mit bs sn st hh und einem Ride gespielt, das war der absolute Kick. Ich musste mein Spiel ganz anders anlegen und neue Wege gehen. Man hat halt kein tom und kein Crash, das fördert die Konzentration und ide Inspiration. Ach ja und ich habe mit rods gespielt, statt Sticks. das ist zu empfhelen, weil man mit den Dingern ganz andere Soundmöglicheiten hat. Auch die Musiker :D in meiner Band waren begeistert. "Endlich spielt der Junge mal richtig Schlagzeug" (Aus dem Buch Knautschke, Abschnitt: Berühmte letzte Worte)


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesban.de
    Weniger ist mehr, sagte ich. Seitdem spiel ich nicht mehr dort.
    http://www.rockcyclus.de
    Wer einmal aus dem Rocknapf frass

    Hi rockabilly 1,
    jeder Affenarsch kann ein abgenommenes Set laut machen. was Du brauchst ist headroom. Das heißt , für fast alle im Club das Set über die Boxen zu schicken. Also der Klang und nicht die Lautstärke ist entscheidend.
    Den besten Sound vom Set hatte ich mit einer Genzfläche für die Basstrommel und zwei excellenten Overheads. Die kosten zusammen soviel wie ein gutes Drum-Set. Die AKG C1000 (oder so ähnlich) sind sehr gute Overheads. Damit bekommst Du Snare, Becken und Toms sehr differenziert rüber. Wie gesagt es geht nicht um die Lautstärke, sondern um den gesamten Sound vom Set.
    Wenn es vom Preis ein Problem gibt, dann ein zweites Overheadund ein Gate drauflegen. Okay ein gutes Gate kost' auch was.


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    nicht laut aber schön
    http://www.rockcyclus.de
    nicht schön aber schön laut

    Hi Seppel 666,
    kauf mal neue Felle für das Tama Rockstar und stimm das Set einmal durch. Das ist nämlich ein ganz gutes set.
    lass sie auf dem Set spielen und üben. Dann kann sie sparen. für 800 euro incl.Becken bekommst du gebraucht richtig gute Sachen. Ab 1000 euro kannst Du vernünftige Neusets mit Becken bekommen. Dazu musst du aber Cash auf den Tresen packen und handeln wie auf einem arabischen Basar.
    Ich habe mein gebrauchtes Sonor 3000 für 750,- euro incl. hardware bekommen. (Gebraucht) Für dei Becken habe ich noch einmal soviel hingelegt. Das bereue ich nicht ein Stück.
    Wenn sie wirklich trommeln will, werden auch Omas/Opas und Tanten und Onkel was draufpacken.
    Mir haben Freunde mal eine DoFuMa zum geburtstag geschenkt.


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    Bluessongs, wie neu, erst einmal gesungen
    http://www.rockcyclus.de
    Rockmusik, direkt vom Erzeuger

    Moin Mädels,
    das Resoloch in der bassdrum wurde von Tontechnikern erfunden.
    Die wollen den Kick von der bassdrum mit auf den Schirm bekommen. das hat seinen Sinn wenn man mit einem Bassisten zusammenspielt. (wer tut das schon :D :D ) Dann können die Tontechniker die Bassdrum und Bass besser auf den Schirm (PA) bringen.
    ViZoR (ich liebe Papenburg) die Position des Resoloches hat eine Auswirkung darauf wie dicht Du das Mikrofon auf dem Mikrostativ an das Schlagfell bekommst. Je dichter das Mikro am Schlagfell, desto mehr Kick auf der Basstrommel. Damit hat der Techniker mehr Möglichkeiten das Signal von Bass und Bassdrum, trotz überlagernder Frequenzen, auf der PA zu trennen. Wegen der Ausmaße des Stativs sollte das Resoloch 15- 20 cm über der Bühnenkante liegen. Ansonsten ist die Lage des Lochs egal. :D


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    ein Loch in der Bassdrum macht noch keinen Sommer
    http://www.rockcyclus.de
    Der Krimi "das Loch" entfällt, dafür sehen sie Mainz wie es singt und lacht. (wer das jetzt versteht, wird in mein nachtgebet eingeschlossen)

    Hallo Seppel 666,
    welche Schlagzeuge für 500,- incl. Hardware hast Du gefunden? Nenne doch einfach ein paar namen.
    btw.:Welches alte Tama spielst Du?
    Wieviel und welche hardware? Ein Hardware Set ist für mich: 3 beckenständer (2x Crash, 1xRide,)1 Hihat, 1 snarestativ, 1 Hocker und eine Fussmaschine.
    Ein Set ist für mich: bass, 2 Hängetoms, 1 standtom und eine snare.
    Das! ist für mich ein Schlagzeug. Für 500 euros neu sehe ich da schwarz, tiefschwarz.
    Kauf ein ein gebrauchtes Set. Ist mein Ernst.
    Habe vor zwei tagen ein Pearl Export gebraucht incl. Becken für 500,- gesehen. Das ist ein gutes Anfängerset, auch wenn die Becken Scheisse waren. Aber das Drumset hält und die Becken kann man ja á la longue austauschen.


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    Das! ist eine Bluesband
    http://www.rockcyclus.de
    das ist vielleicht( bestimmt) ein Verein

    Hi Spurwechselblinker,
    schau dir das Foto mal genauer an. das ist solide Bronze. Gut China hat über 1 Milliarde Einwohner da haben auch die Splashs andere Abmessungen, damit man das Teil wenn Du in Shanghai draufsemmelst, noch in Tibet hörst. (ist das der Grund für die vielen Erdbeben dort???) Ich würde sagen, das ist schon fast ein Gong mit 26 Zoll.
    Finde du erst einmal eine Beckentasche für das Teil :D


    Gruß
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Der Bluesgong des Nordens.
    http://www.rockcyclus.de
    Rock am Ende des Gonges

    Hallo JB,


    wozu braucht ihr Mikros im Proberaum?
    Wenn ich mein Set im Proberaum nicht mehr höre, müssen die Anderen leiser drehen. Genau so, wenn die Saxophone oder sonstigen akustischen Instrumente nicht mehr durchkommen, muss ich leiser spielen.
    Auf einer Bühne sieht das anders aus, bzw hört sich anders an. Das löässt sich am Besten über den Monitor steuern. Spielt einmal ohne Monitor. Dann müsst ihr euch auf einander einstellen. Wer zu laut spielt, hat verpurt. Jeder sollte sich und die Anderen hören.


    Grus
    Knautschke
    http://ww.ramblinbluesband.de
    Wer hinter Plexiglas spielt, kommt durch Plexiglas um
    http://www.rockcyclus.de
    Wer am Soplarplexus spielt , kommt durch den Hintern um

    Hallo Leute,


    wir machen ja fast alle hier Rockmusik im engeren oder weiteren Sinne.
    Wohin geht der Trend in der Rockmusik? Wenn ich junge Bands höre, dann habe ich das Gefühl die kochen alte Sachen auf. Alles schon einmal gehört.
    Am drastischsten fällt mir das bei den 20jährigen Punkern auf. Als der Punk aufkam, waren die noch nicht einmal bei Vatern im Sistrum. :D
    Wo sind aber die Bands die die Rockmusik weiter entwickeln oder die Entwicklung vorantreiben?
    Oder ist dei Rockmusik schon tot und wir haben es nur noch nicht gemerkt?


    Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. (Man kann ja nicht mehr alles hören ;( )


    Grus
    Knautschke


    http://www.rockcyclus.de
    und im Keller rasselt die Bartwickelmaschine
    http://www.ramblinbluesband.de
    beim Barte des Propheten