Beiträge von Knautschke

    Hallo firefabi,


    mit einer Band, die Du nicht kennst, den Proberaum teilen. Damit holst Du Dir nur Ärger an den Hals. Volle Aschenbecher und leere Bierbuddeln, bei der letzten Party den Teppich versaut und die Wände mit Graffitti beschmiert. Wenn Du üben willst, haben sie gerade einen wichtigen Probetermin für einen Auftritt. Plötzlich fehlen ein paar Sticks und ein Fell ist eingerissen. Die Fussmaschine brauchte er beim letzten Gig und die Snare ist im Pfandhaus. (Wir sind jung, wir brauchen das Geld) Und wehe Du sagst was, dann wirst Du gleich als Spießer beschimpft.


    Mich traf einmal der Schlag, als eine Nachbarband bei uns im Raum ein Video drehte. Unser Harpspieler war auch bei denen in der Band und hatte den Raum, ohne uns zu fragen, zur Verfügung gestellt.


    Unser Kühlschrank war leer, an den Wänden klebten Plattencover und alles war umgestellt.
    Als wir uns dann beschwert haben, bekamen wir nur dumme Sprüche zurück.


    Grus
    Knautschke


    Raumteiler gibts bei Obi, bei uns gibts nur Blues
    http://www.ramblinbluesband.de


    One Band, one room
    http://www.rockcyclus.de

    Hallo,
    ich weiß nicht was der Grund Deiner Frage ist, aber kaufe nie nach dem Namen und schon gar nicht bei ebay.
    Du hast keine Möglichkeit das Set anzutesten. Ohne Antesten geht aber gar nichts. Dein Geschmack zählt.
    Spare lieber ein paar Euro, gehe notfalls arbeiten :D und dann mit dem Schlagzeuger Deines Vertrauens in einen Laden und kaufe etwas Vernünftiges.
    Das ist mein Rat, nicht das Du mir die Schuld an Deinem Unglück gibst.
    Oder veileicht doch ein Rat: ein guter Mensch braucht ein gutes Instrument. (honi soit , qui male Y pense)


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    zu Risiken und Nebenwirkungen ....
    http://www.rockcyclus.de
    fragen sie ihren Schlagzeuger oder Perkussionisten

    WARNING - Alvin is NOT playing with the band currently touring under the name "Ten Years After"
    and is NOT playing on the CD "One Night Jammed" which is being sold as "Ten Years After - Original Members ( http://www.alvinlee.com )


    Ich habe meine Probleme mit Bands, deren Frontmann nicht mehr dabei ist.
    Der Gitarrist Alvin Lee ist nicht mehr dabei. Der war eigentlich der Star der Truppe. Ob TYA ohne ihn noch hörenswert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grus
    Knautschke
    WARNING - Knautschke is playing with the band currently touring under the name http://www.ramblinbluesband.de
    and is Member of the Club which is known as http://www.rockcyclus.de

    Hallo Mexx,


    es gibt auch die Möglichkeit ein konventionelles Mikrofon hinter dem Drumset zu benutzen. Unser Forumskollege doktorbeat vertreibt optische Schalter, namens Optogate, die an das Mikrofon geploggt werden und mittels "Lichtschranke" das Mikrofon an und ausschalten. Die können fein justiert werden. Singste geht das Mikro an und gehst Du 10 cm zurück ist Ruhe.
    http://www.ohrwurm-showtechnik.de/productsd.htm


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Euer Feedback ist wichtiger als unseres 8)


    http://www.rockcyclus.de
    Mit einem Tinnitus geh' ich noch lange nicht nach Haus

    Jetzt komme ich einmal aus der Blasphemie-Ecke:


    Was hat dieser Thread mit Trommeln zu tun? Wo sind die Belange der Drummer Forum Mitglieder?
    Für mich ist diese Rock am Ring .... nur eine verkaufsfördernde Promoshow. Hier feiern Bildzeitungsleser "ihre" Bands und kaufen brav die CD.
    3 Tage, 80 Bands 40000 Zuschauer (Mädels zeigt mal was ihr habt) plus Übertragungsrechte im Fernsehen. (Der WDR zahlt für die Senderechte) Bei einem Einsatz von 6,5 Millionen Euro rechnet der Veranstalter mit einem Reingewinn von 300.000 bis 350.000 Euro.
    Zurück zu meiner Eingangsfrage: Wie bringt Euch dieser Event in Eurer persönlichen, musikalischen Entwicklung weiter?
    Oder ist der Ring am Rock, der Ring den ihr Ochsen durch die Nase tragt?

    Grus
    der Herr der Ringe
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    lieber einen Ring im Rock
    http://www.rockcyclus.de
    als einen Rock am Ring

    Jede Fachzeitschrift hat eine Anzeigenabteilung. Die Leute dort suchen immer wieder Inserenten für das Blättle. Schreibt nun jemand einen Artikel über Ulf Stricker, dann ruft der Anzeigenleiter bei GEWA an und verkauft denen den Anzeigenplatz im Artikel. Für diesen exponierten Platz in der Zeitung gibt es natürlich einen Aufschlag auf den normalen Anzeigenpreis. Also alles nur ein reines Geschäft.
    In meiner Loklazeitung geht das noch radikaler. da geht die Anzeigenabteilung auf die Jagd nach Anzeigen , z. B. von Firmen rund um den Bau. Haben sie ihre Anzeigen zusammen, dann schreibt der Redakteur noch einen Artikel zum Thema Haus bau, Innenausbau oder ähnliches. Also erst die Anzeigen, dann der Artikel.
    Ich kann mir vorstellen, das das in der Fachpresse nicht anders ist. Also der Werbefritze holt eine Anzeige von Zildjian und fragt nach, wer ist denn Endorser? Er bekommt die Anzeige und den Namen und erst nach Eingang des Anzeigenauftrags schreibt jemand einen Artikel über den Ulf Stricker.
    Testberichte sind ein wichtiger Bestandteil der Fachpresse. Die Leser lesen diese Berichte gerne. Die Testsets werden von den Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt. Schreibt jemand etwas Schlechtes über das Set, gibt es keine kostenlosen Testsets mehr. Und die Redaktion guckt in die Röhre.
    Wer neutrale Testberichte will, muss bei der Stiftung Warentest nachlesen. Die kaufen die getesten Produkte und sind so unabhängig von der Industrie. Mach doch einmal den Test: schreibe eine kritischen Leserbrief über die Testberichte. Mal sehen, ob der veröffentlicht wird. :D
    Natürlich kann man auch das Forum hier dazu benutzen, Meinungen erfahrener User einzuholen.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    von führenden Bluesherstellern empfohlen
    http://www.rockcyclus.de
    noch nie war er so wertvoll, wie heute

    Zum richtigen Groove gehört eins:
    WINKE NIEMANDEN ZU


    Ansonsten gilt für den Groove das Gleiche, wie für das Fliegen, so wie es Douglas Adams, seligen Angedenkens , beschrieben hat.
    Ich zitiere:


    Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
    Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. Such dir einen schönen Tag aus, schlägt er vor, und probier's. Der erste Teil ist ganz leicht. Er erfordert nichts weiter als schlicht die Fähigkeit, sich mit dem ganzen Gewicht nach vorn zu werfen, und den festen Willen, sich nichts daraus zu machen, daß es wehtut. Das heißt, es wird wehtun, wenn es einem nicht gelingt, den Boden zu verfehlen. Den meiste Leuten gelingt es nicht, ihn zu verfehlen, und wenn sie es dann erst recht versuchen, besteht die große Wahrscheinlichkeit, daß es ihnen mit ziemlicher Wucht nicht gelingt, ihn zu verfehlen. Zweifellos ist es dieser zweite Teil, nämlich das Verfehlen, der Schwierigkeiten bereitet. Das eine Problem ist, daß man den Boden zufällig verfehlen muß. Es hat keinen Zweck, sich bewußt vorzunehmen, den Boden zu verfehlen, denn das schafft man nicht. Man muß sich plötzlich von irgendwas ablenken lassen, wnn man auf halbem Wege ist, so daß man nicht mehr über das Fallen nachdenkt oder über den Boden oder darüber, wie weh es tun wird, wenn es einem nicht gelingt, ihn zu verfehlen. Es ist bekanntlich äußerst schwierig, die Aufmerksamkeit während des Sekundenbruchteils, den man zur Verfügung hat, von diesen drei Dingen abzulenken. Daher das Scheitern der meißten Leute und schließliglich ihre Ernüchterung über diesen so anregenden und ausgefallenen Sport. Wenn man jedoch das große Glück hat, im entscheidenden Augenblick ganz kurz abgelenkt zu werden, sagen wir mal durch ein prachtvolles Paar Beine (Fühler, Scheinfüßchen - je nach Gattung und/oder persönlicher Neigung) oder durch eine Bombe, die in der Nähe explodiert, oder dadurch, daß man plötzlich auf einem nahegelegenen Ast eine seltene Käferart krabbeln sieht, dann wird man in seiner Verwunderung den Boden total verfehlen und nur wenige Zentimeter über ihm in einer Weise schweben bleiben, die vielleicht ein ganz klein bißchen dämlmlich wirken könnte. Das ist der Moment höchster und heikelester Konzentration. Laß dich treiben und schwebe, schwebe und laß dich treiben. Unterlasse alles Nachdenken darüber, wie schwer du eigentlich bist, und lasse dich einfach etwas höher tragen.
    Hör nicht drauf, was in dem Moment die Leute zu dir sagen, denn höchstwahrscheinlich sagen sie nichts Hilfreiches. Höchstwahrscheinlich sagen sie irgend etwas ähnliches wie: Du großer Gott, du kannst doch unmöglich fliegen!" Es ist ungeheuer wichtig, ihnen keinen Glauben zu schenken, oder aber sie haben augenblicklich recht. Laß dich höher und höher tragen.
    Versuche, ein paar Sturzflüge, ganz vorsichtig zuerst, dann schwebe über die Baumkronen weg und atme gleichmäßig.


    Quelle: http://www.stud.uni-goettingen…058/anhalter/anhalter.htm


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Wer fliegen kann , der groovt auch.


    http://www.rockcyclus.de
    wer nicht groovt, der fliegt.

    :D :D :D

    Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    ...Hella von Sinnen sich nur vom Harzer Roller ernährt?
    Welcome to the truth...


    Ist der Harzer Roller nicht einer der 68 Rudiments?


    Ach ja , alte Regel für Speditionskaufleute: Man muss nicht alles essen, was man transportiert.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    nur wo HANDGRANATE draufsteht, ist auch Handgranate drin :D :D
    http://www.rockcyclus.de
    manchmal ist einem der Rocknäher näher als die Bluese

    was haben a..gef...Hühnerdiebe hier im Forum verloren?
    Tim reich diesem industreikaufleut das messer, damit er sich auf der Bühne die Pulsschlagader aufschneidet. ich applaudiere auch.
    Einen schönen Tag noch


    Knautschke

    Wir haben ein kostenloses Sparbuch bei der Sparkasse.
    Darauf fliessen die Reste von den"GAGEN" (muahhahahah) Wenn wir keine akuten Anschaffungen haben gibt es ein paar Cent ZInsen.
    Laufenden Kosten werden über mein Konto beglichen.
    Meine Kasssenführung ist kostenlos jederzeit einsehbar für Bandmember, alle anderen zahlen Eintritt. es hat noch niemand die Bücher sehen wollen.
    Ich samele Quittungen, das ist kei Hobby, sondern zwingend notwendig, falls Hans Eichel sein Recht verlangt.
    Wer ein Bandkonto führt, kommt durch das Bandkonto um. Wenn er Amateru ist. Banken leben davon, für Geld Geld zu bekommen. Girokonten sind meines Wissens erst ab 2000€ monatlich "kostenlos".


    Grus,
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    no money no cry (Bob Marley?)


    http://www.rockcyclus.de
    Manni makes the world go around

    Interlektueller Zugang?
    Frank Zappa ist einfach.
    Der ist einfach nur genial.
    Der spielt mit der Interlektualität (gib's sowas?) seiner Zuhörer. Nicht denken, sondern zuhören. Der nimmt einen immer "irgendwie" auf die Schippe. Aber woher bekommt der seine Melodien?
    Er polarisiert mehr als andere. Entweder mag man ihn oder man mag ihn nicht. Trotz seiner sperrigen Harmonik hat der Mann eine Synthese zwischen Zwölftonmusik und Pop geschaffen und spricht damit weltweit Millionen an. Bevor ich zu interlektuell werde: Ja, ja ich mag ihn, er gehört für mich neben Jimi Hendrix, Sting und den Beatles zu den Unikaten in der Popmusik.


    Hey seppel, hast Du eigentlich auch etwas von den Turtles da? Die hatten einst einen ziemlich durchgedrehten Schlagzeuger.


    uni kum laude
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    manchmal bin ich mir selbst fremd


    http://www.rockcyclus.de
    daheim in der Fremde

    Mein Gott, wie verzweifelt müsst ihr sein. Frische Truppen in die Schlacht zu werfen, obwohl ihr wisst das der Krieg bereits verloren ist. Sie sind doch noch so jung. Aber verschonen werden wir sie trotzdem nicht :D
    Seis drum, die Tastatur frisch gewetzt, ...wenn's Moderatorenblut vom Messer spritzt... Da macht das spammen und fishen doppelt Freude.


    ansonsten Euch Beiden viel Spaß hier im Forum.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Es bluest und swingt der Ramblin-Mann, wo Mutti sonst nur blasen kann.
    Rock Cyclus Bremerhaven e. V.
    Du, der Du hier eintrittst, lass alle Hoffnung fahren. (Dante: "Inferno")

    Als Schlagzeuger nimmst Du nur am Rande am musikalischen Geschehen der Band teil. Hiermit stellt sich die Frage, ob es sich beim Trommeln um eine künstlerische Tätigkeit handelt.
    Bei Justizvollzugsbeamten und Polizisten gibt es meines Wissens eine zusätzliche Regelung. Da der kontrollierte Schlagstockeinsatz zu den berufsüblichen Tätigkeiten gehört, ist das Schlagzeugspielen unbedingt genehmigungspflichtig. Es dürfen aus der Tätigkeit keine Einnahmen erzielt werden, dafür gibt es aber einen Freizeitausgleich.
    Des weiteren bitte ich zu beachten, das für Beamte des Bundes und des Landes, sowie für Angestellte des öffentlichen Dienstes auch für die Ausübung künstlerischer Tätigkeiten das Gesetz der Schwerkraft in voller Härte greift. Ausnahmeregelungen sind imho nicht vorgesehen.


    Ich hoffe, ich war nicht allzu hilfreich.
    Um offtopic zu bleiben: In Bremerhaven wurde vor ein paar Jahren einem Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes gekündigt. Er ist während er krankgeschrieben war, öffentlich als Musiker aufgetreten. Das Amtsgericht Bremerhaven hat die Kündigung als nichtig erklärt. Das durch das Grundgesetz garantierte Recht auf freie Ausübung der Kunst war dem Richter wichtiger als das Arbeitsrecht.
    Yeah 8) Grundgesetz rulez (Sollte man öfter mal lesen)


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Wer Blues nachmacht oder verfälscht, oder verfälschten oder nachgemachten Blues in Umlauf bringt, wird mit Karl Moik nicht unter 12 Sendungen bestraft.


    http://www.rockcyclus.de
    Lichtet den Gesetzesdschungel: Weg mit den Naturgesetzen.

    Frag doch einfach die anderen Mitlgieder der Schulband. Lass Dir ein paar Hörbeispiele geben. Oder nehme die Setlist und gehe in die nächste öffentliche Bibliothek. Dort haben die auch eine CD-Abteilung. Da solltest Du fündig werden. Oder Du besuchts einmal einen Swingerclub bei Dir in der Stadt. Da kommt man wenigstens auf andere Gedanken. :D


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    let'em swing
    http://www.rockcyclus.de
    wer zuerst swingt, hat verloren

    ja, ja der matz spielt schon geil...
    die 12 x 5 klingt schon fett. Aber ich mag kein Acryl. Das ist nun einmal so. Mir fehlen die Spitzen und der Charakter an der Trommel, was soll ich sagen. Mit dem richtigen Beschäler ist jede Schnitte geil, auch wenn sie blond ist. Wer den Tod liebt, wird seine Freude an der Snare haben. Die ist präsent und kommt immer und überall. Für fünfzig Jahre Rock'n'Roll mit Thomas Gottschalk ist das Teil fantastisch.
    Aber sie ist nicht spritzig und spontan. Wer Geld für eine Snare ausgeben möchte, der kauft sich eine Ludwig Supraphonic.
    (Sorry, matz hat gesagt, ich soll meine Meinung hier in den Thread schreiben...)
    Ich hatte viel Spass mit Euch im Forum, aber soll ich jetzt lügen?


    No ways


    Knautschke

    Hallo Patrick,


    bei uns und für uns (Rock Cyclus) gibt es die Anhänger umsonst vom VFF. Vielleicht hat eine Gemeinde im Umland so etwas auch bei euch. EVENTuell umsonst.
    Sieht ungefähr so aus:

    Das ist der Bruder davon von der FBEG. Die ist aber nicht umsonst. Es sei denn, wir fragen ganz lieb. Die klingt mangels Dämmung nach Dose. Das Teil vom VFF ist dank unseres ersten Vorsitzenden schallgedämmt.


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Mobilbühnendosenblues


    http://www.rockcyclus.de
    Wer rockt so spät durch Nacht und Wind?

    Ich hatte schon das Vergnügen, bei Open Airs mit zu organisieren.
    Nur mal so als Gedankenstütze:
    Das allerwichtigste istWichtig sind Helfer hat einen klar umgrenzten "Auftrag". Die Einsatzleitung hat den Überblick. Ein Stagehand muss eine stagebox von einer Monitorbox unterscheiden können. Bei eigenem Bierverkauf, muss der Zapfhahn laufen, keine Schlangen am Tresen, weil der Zapfer torft. Wer Helfer oder Orga macht kann nicht mit seiner Band spielen, von wegen Doppelbelastung.


    man braucht eine Bühne, PA evtl. mit aktivem Monitormix, eine Lichtanlage. Das kann schon einmal bis zu 5000 € kosten.


    Weitere Kosten:
    kostenpflichtige Genehmigung durch Verwaltungspolizei/Gemeindeamt/ Ordnungsamt, weil das eine öffentliche Veranstaltung ist. (40- 100 €)
    Finanzamt, alle auf dem Erhebungsgebiet der Bundesrepublik Deutschland erbrachten Waren und Dienstleistungen sind mehrwertsteuerpflichtig.
    GEMA, errechnet sich aus der Größe des Veranstaltungsortes und dem Eintrittspreis. Ich schätze mal bei 2500 Zuschauer liegt das zwischen 750 und 1500 €.
    Sanitäter müssen vor Ort sein, ASB oder Rotes Kreuz, vielleicht auch Roter Halbmond :D, evtl. muss ein Rettungsfahrzeug vorgehalten werden.ca.300€
    Klowagen, wenn die angebotene Menge an Toiletten nicht reicht. Pro Wagen 300 € pro Tag
    Wareneinkauf (Speisen und Geränke) sollte auf Kombi besorgt werden. (Erst bunkern, behzahlt wird nach Ende der Veranstaltung)
    Genehmigung für Verkauf von Speisen und Getränken durch die "Behörde" ca 250€ ist aber regional unterschiedlich.
    Die Bier und Fressstände können aber auch an einen Gastronomen verpachtet werden, der trägt dann die Kosten für die Genehmigung und Wareneinkauf.
    Eventuell bekommt man über den Gastronomen auch einen Getränkehersteller als Sponsor (bei uns in Fischtown lief das so)


    Man braucht Zelte, Bänke und Tische für den Backstagebereich. Bekommt bei der Stadt oder der Freiwilligen Feuerwehr geliehen. Bei gemeinnützigen Vereinen braucht man dafür auch ncihts zu bezahlen.
    Eventuell hat der Gastronom so etwas parat.


    Stromversorgung bis zu 5 mal 32A Drehstrom (Licht, Pa, Bühne und Gastronomie) Eventuell braucht man noch Stromgeneratoren falls die Stromversorgung vor Ort das nicht hergibt. man braucht Verteilerkästen für die Bierwagen. Beim letzten Rockbadefest des Rock Cyclus ging das Umspannwerk für den Stadtteil in die Knie. Plötzlich hatten wir noch noch 190 Volt bei 30-40 Hz auf der Leitung X( da rauchten einige Endstufen ab.


    Druckkosten:
    Plakate, Flyer Eintrittskarten: Je nach Auflage können da schon einmal 1000€ und mehr auf einen zukommen.


    Veranstaltungshaftpflicht: Der Veranstalter ist für das Wohl und Wehe aller Beteiligten und der Zuschauer im Zuge der Veranstaltung verantwortlich. Mit der Allianz habe ich bei mir gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch als Sponsoren mit aufgetreten. Da hat man die Kohle für die Versicherung fast wieder raus.


    Einnahmen:
    Eintritt
    Verkauf von Getränken und Speisen und sonstigem Schnickschnack
    oder Einanhmen aus der Verpachtung der Bierstände
    Sponsoren: Banken, Sparkassen, Versicherungen, Bier und Schnapsfirmen, Tabakfirmen ( zb. : http://www.drum.de ) , Radiosender, Autohäuser, Musikläden, Instrumentenhersteller (können auch Vorführungen machen) der Bäcker, Fleischer, Bierlieferant, das Modehaus, die Zeitung von Bischofsheim und umzu.
    Was bietet man den Sponsoren: Werbung auf Flyern, Plakaten, vielleicht auf einer gesonderten Internetpräsenz zur Veranstaltung. Vorführungen, Werbeteams können über den Platz huschen. (sind häufig geile Schnitten drunter :D ) Endorser können Aufkleber verteilen. (Das musste jetzt sein, es war stärker als ich )


    Soweit mein Epistel, bei Bedarf mehr.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    lieber Bier aus dem Plastebecher, als Blues aus der Dose


    http://www.rockcyclus.de
    Die Rock'n'Roll Outdoor-Experten.