Vereinsgründung?

  • lasst uns dochmal von dem "alle sollten aus hesse kommen" absehen .. das ist doch der falsche weg meiner meinung nach.


    ich denke der richtige weg ist: wer würde gründungsmitglied und/oder im vorstand sein wollen !?


    diese person sollte dann, wie oben schonmal geschrieben, einfach bereit sein den weg nach astheim anzutreten .. aber nicht unbedingt am treffen, da die notare ja am wochenende in der regel nicht geöffnet haben :)


    also .. zwei sind bereit dem vorstand beizutreten:


    Patrick
    Worf


    weitere freiwillige vor

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Die ersten Wahlen für den Vorstand finden in Astheim 3.5 satt, oder während der 4.0 Edition.


    Ich wäre zusätzlich für die Möglichkeit der Briefwahl (könnte ja auch online sein). Nicht jeder kann bei den Treffen dabei sein.



    Edit:
    Wahlen per Email sind natürlich nicht geheim. Geheime Wahlen sind allerdings nur vorgeschrieben, wenn ein oder mehrere Mitglieder dies beantragen.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von NoGoretex ()

  • Zitat

    Original von NoGoretex


    Ich wäre zusätzlich für die Möglichkeit der Briefwahl (könnte ja auch online sein). Nicht jeder kann bei den Treffen dabei sein.


    hier auf dem server hatte ich mal vor einem jahr ein votingscript programmiert - das ding ist fertig und ich kann das in 5 minuten arbeit aktiv schalten, wenns denn dann mal soweit ist das wir es brauchen .. und schon haben wir eine onlinewahl.


    das script ist so geproggt das jeder eine bestimmte anzahl an "punkten" hat, die er auf die vorgegebenen personen abgeben kann.. ich hatte das schon mal auf einem anderen server eingesetzt .. da hatte jeder 30 punkte und konnte die belibig auf songs aufteilen ..


    denke das wäre vielleicht ne gute idee das dann so zu machen .. die, die sich aufstellen lassen und dann gewählt werden müssen dann halt bei der gründungssitzung da sein .. peng!

  • Hallo Leute,


    ich schlage vor: Mitte November Drummerforumstreffen in Astheim, dort wird dann die gründungsversammlung abgehalten. Alle Anwesenden geben ihre schriftliche Beitrittserklärung und den jahresbeitrag in bar ab. Dann hat man das Geld für den Anwalt. Der Vorstand wird dort gewählt.
    Nach meiner Erfahrung wird der Vorstand ausgeguckt und nicht erst auf dem Treffen vorgeschlagen. Das bedeutet, es können jetzt erste Vorschläge gemacht werden. Wer nicht nein schreit, wird gewählt. :D
    Es muss jetzt eine Satzung vorbereitet werden, die auf der ersten MV verlesen und durch die Anwesenden abgesegnet wird.
    Da sind jetzt die Vereinsmeier gefragt, die die Satzung aufstellen. Das Vereinsziel sollte ruhig etwas schwammig formuliert werden, (Förderung von Musikern oder so ähnlich) damit man auch andere Aktionen (Konzis, DF-Treffen und dergl.) durchführen kann.
    Der Vorstand sollte den Verein führen und nicht das Forum, sonst haben die bald wieder die Schnauze voll.
    die Führung des Forums, Admin und Mods wird vom Vorstand bestimmt, sonst wählt man sich zu Tode und soviel Vertrauen sollte ein Vorstand schon genießen.
    Der Vorstand hat genug zu tun, Mitglieder werben und verwalten, Anträge auf Zuschüsse stellen und eine Infrastruktur mit Bürobetrieb aufbauen. Ich bin kassierer im Rock Cyclus und weiß, wovon ich rede.
    Bei der Ausgestaltung einer Satzung bin ich gerne behilflich.
    Edit: Wer wählen will, muss zahlen. (sagte ich beeits, das ich kassierer bin? ;) ) Beitrittserklärung (mit Einzugsermächtigung)nur schriftlich, dito Kündigung.
    Grus
    Knautschke
    Meine blaue Kapelle
    Mein neidgelber Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Zitat

    Original von Patrick


    das script ist so geproggt das jeder eine bestimmte anzahl an "punkten" hat, die er auf die vorgegebenen personen abgeben kann.. ich hatte das schon mal auf einem anderen server eingesetzt .. da hatte jeder 30 punkte und konnte die belibig auf songs aufteilen ..


    Ob das mit deutschem Wahlrecht zu vereinbaren ist? Normalerweise läuft das ja anders: Ein Posten, mehrere Kandidaten, jeder Wähler hat eine Stimme. Einfache Mehrheit genügt. So werden dann die zu besetzenden Ämter eins nach dem anderen besetzt. Die Kandidaten werden direkt in die Ämter gewählt können also nicht untereinander ausmachen "Ich mach den Kassier, machst Du dann die Tippse?" Somit ist das Punktesystem meiner Ansicht nach nicht geeignet.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • mensch .. machen wirs doch nicht schwieriger wie es schon ist .. ich rede von VORabstimmungen .. what weiss ich ..


    ich halt mich jetzt mal zurück .. malt ihr euch das aus wies gehen soll und dann bin ich dabei wenns losgeht.


    die mustersatzung von worf ist super, hab die grad von einem freund checken lassen der sich damit super auskennt.


    wer lässt sich also aufstellen ?
    machen wir das so mit verkauf des forums an den verein ?
    wenn ja, für wieviel ?


    das ist die wichtigsten fragen.


    peng

  • Gut, dann mal Butter bei die Fische...


    Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole :D


    Ich stelle mich gerne für einen Posten zur Verfügung... also, wenn niemand Einwände hat, dann würde ich für den Posten des Kassenwart gerne Kandidieren, da ja das Konto hier in Darmstadt ist und auf meinen Namen läuft (kann natürlich, wenn die Wahl sie gegen mich entscheidet auf einen anderen Namen übertragen werden). Außerdem habe ich ja die bisherige Übersicht über den Freundeskreis und es müsste sich da kein anderer einarbeiten ;)


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von brownie
    Zusatz: Aufwandsentschädigungen für "ehrenamtlich geleistete Arbeit" müssen nicht versteuert werden. Weiß allerdings nicht, wie hoch der Höchstbetrag ist.


    Du hast Recht. Aber leider nur ein bisschen :(



    "Aufwandsentschädigungen für bestimmte nebenberufliche Tätigkeiten können steuerfrei ausbezahlt werden. Der mögliche steuerfreie Ersatz beläuft sich auf 1.848 EUR.


    Neben der Steuerfreiheit wurde durch eine Änderung des § 14 SGB IV auch die Sozialversicherungsfreiheit gewährleistet. (§ 3 Nr. 26 EStG). Sie können sich Ihre nebenberufliche Tätigkeit daher versüßen lassen - oder gar auf einen Anspruch auf Aufzahlung verzichten. Der Kassier der jeweiligen Organisation kann Ihnen dann eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen (früher Spendenbescheinigung), die Sie dann steuerlich als Sonderausgaben absetzen können.


    Als begünstigte nebenberufliche Tätigkeit kommen durch die gesetzliche Regelung drei Kernbereiche in Betracht:


    - die Tätigkeit als Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder eine vergleichbare Tätigkeit,
    - eine künstlerische Tätigkeit,
    - die Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen."

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Seis drum :D
    Wenn keine Einwände bestehen, mache ich den Schriftführer, Beisitzer oder 2. Vorsitzenden.


    Ich schlage weiterhin vor(*armumdreh*): Brownie, 00 Schneider, Ötzy, Wampe, sowie Tim und Patrick für die Technik. worf als finanzminister wäre okay.
    Pat als 1. Vorsitzenden, wäre zumindestens im Moment kontraproduktiv. Die üblichen Verdächtigen würden ihn mit Verbalattacken per E-Mail dichtmüllen und das hat er wahrlich nicht verdient.


    Grus Knautschke

  • Ich sehe die folgenden, bisher nicht gelösten Probleme:


    (1) Was ist das Forum wert? Wie bestimmt man einen realistischen, objektiven Wert und damit Verkaufspreis?


    (2) Wenn wir aus dem Ding hier ne juristische Person in Form eines Vereins machen, die dann Träger des Forums ist, dann ist es ausgeschlossen, dass Pat auf alle Ewigkeit, sicher Einfluß behält. Klar will ihn im Moment keiner raushaben und es gibt keinen Grund zu der Befürchtung, dass er nicht in den Vorstand gewählt würde, aber er hat keinen Anspruch auf den Posten des technischen Leiters. Wenn er mal irgendwann nicht reingewählt würde, dann hätte er auch keinen Einfluss. Vorständsmitglied ist ein Wahlamt und das steht in Demokratien bei jeder Wahl zu Disposition. Der eigentliche Sinn der Vereinsgründung war ja diese Entkopplung von Pats Leben und dem des Forums. Nur darum wollen wir doch den Verein gründen. Alles andere ließe sich auch so umsetzen.


    (3) Räumliche Nähe der Vorstands- und Gründungsmitglieder. Praktischer Erfordernisse versus Demokratische Gerechtigkeit

  • Bevor hier die Posten vergeben werden, sollte nicht erst mal geklärt werden, welchen Preis wir Patrick zahlen müssten und vor allem wie der aufgetrieben werden soll?


    Wenn ich mich recht erinnere, sprach Patrick mal davon, jemand habe ihm 3000 Euro für das DF geboten, für die er das Forum aber nicht verkaufen wolle.


    Zudem wird mir die Frage nicht genügend berücksichtigt, was mal passiert, wenn die wenigen Personen, die den Forumsbetrieb seit Jahr und Tag aufrecht erhalten, verschwinden oder keine Lust mehr haben? Man sollte langfristiger an die Sache rangehen - immerhin wird es um einen ganz schönen Wert gehen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • so nun ist der betrag auch raus :)
    heute hat sich eine dritte person bei mir gemeldet die mitmachen würde .. ich bin auf 4000 euronen .. da ich aber nicht weiss was diese 3 personen mit dem forum vorhaben, würde ich davon abstand halten, das forum an diese personen zu verkaufen *vorerst* (sorry ihr drei)


    ich kann und will nicht entscheiden welcher betrag gerecht wäre ..

  • ich denke auch, dass überlegt werden sollte, wie der verein diese summe suftreibt.
    wnn ich das richtig sehe, sind einige personen bereit für den vorstand zu kandidieren, aber wieviele wollen denn dann dem verein beitreten?
    als nur-spenderin, aber nichtfreundeskreismitglied weiss ich momentan nicht, wieviele mitglieder dieser kreis mit je 12-15 euro p.a. hat, aber es müssten m.e. ca. 100 ständige mitglieder sein, die einen entsprechenden jahresbetrag aufbringen, um den verein zu entschulden.
    wenn ich mir die seitenlange diskussion über den freundeskreisbeitrag in erinnerung rufe, weiss ich wirklich nicht ob das realistisch ist.
    sollte dazu nochmal eine umfrage gestartet werden, bevor die ehrenämter vergeben sind?


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • bei so hohen summen gehe ich stark davon aus das in diesem forum demnächst geschäftliches interesse im fordergrund stehen dürfte.


    ich würde mich zu gegebener zeit gerne an den dingen/aktionen beteiligen.


    grundlegende fragen (wertermittlung,zeitlicher ablauf,funktion der gewählten personen) sollten jedoch vorher geklärt werden.


    später mehr...
    Gruß,Ötzy

  • Hallo Leude,


    ein Verien als träger des Forums bedeutet: langfristige Sicherheit was das DF anbetrifft. denn auch die Vorständler können komen und gehen. Aufgabe des Vorstandes ist es den Betrieb sicherzustellen.
    Es muss eine Mitgliederwerbung geben. Der preis für das Forum muss ausagehandelt werden. haben wir keine Einnahmen können wir auch nichts ausgeben. ich bin mir sicher das worfs Bank keinen Kredit an einen Verein gibt, ohne Sicherheiten.
    Hat der Verien mehr Kosten als Einnahmen ist der Vorstand verpflichtet!, Konkurs anzumelden.
    Von den Mitgleidsbeiträgen allein kann kein Verein leben. Es müssen andere Geldquellen aufgetan werden. Anträge regionla und überregional gestellt werden. (öffentliche hand, Stiftungen, Wirtschaft und EU-Mittel)Sponsoren für veranstaltungen eingeworben werden. Das Forum soll grundsätzlcih werbefrei bleiben.
    so würde ich das Ganze sehen.
    Wenn Patrick eines Tages keinen Bock mehr auf das Forum hat, dann wird der Vorstand jemand finden.
    Mir persönlich geht es gegen den Strich, das alle 6 Wochne ein Brandaufruf von Patrick erfoilgt, weil ihm das Ganze über den Kopf wächst. Das wäre dann künftig ein problem, das der Vorstand lösen würde.
    Auf lange Sicht sehe ich eher eien positive entwicklung des Forums, wenn patrick durch einen Verein nachhaltig entlastet würde und sich nur noch um den technischen Kram kümmern würde.
    Ich fang schon an wie ein Politiker zu reden. :rolleyes:


    Grus Knautschke
    Wählt blau
    die Zukunft ist gelb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!