Beiträge von Batschnass

    N'Abend allerseits,

    apropos Bassdrum-Bein. Abgebrochen bei einem Platin Drumset. Nicht das Bein selbst, sondern die ohnehin schlecht einstellbare Mechanik zum Ausklappen. Wenn dir das bei einem Gig passiert (niemand sollte ein Platin zum Gig mitnehmen. Das gehört gesetzlich verboten!), bist du geliefert, weil tapen lässt sich das nicht.

    Ach und die Beckenständer,...nicht gut.

    MobileSheets wie Uffbasse, allerdings auf einem 10"-Tablet mit ChromeOS. Läuft, nutze ich mit ansteckbarer Tastatur jetzt gerade auch zum Sörfen und ich bin sehr zufrieden damit.

    Bei 14" wüsste ich am Set erstmal nicht wohin damit und auf was klemme ich das. Wie auch immer, letztlich würde das wohl auf ein großes Samsung Tablet oder MS Surface hinauslaufen. Und dann stößt man in preisliche Regionen vor, die man eigentlich gar nicht sehen wollte.

    Lass dir das Taye nicht madig machen, KKK! :)

    Das ist Staub. Sieht man auf dem abgewischten Ride und der Bassdrum. Vielleicht haben sie nur die Bretter der Sauna (die sieht so neu aus) in der Nähe des Schlagzeugs gesägt oder so. ;)

    Welche App nutzt du denn?


    Dann geht das Display wieder aus.

    Ich nutze MobikeSheets. Bibliothek, Metronom (akustisch und optisch), Setlists - AllinOne.

    Da wir keine BackingTracks haben, reicht ein Standard-Klick je Song bei mir, der Rest hört auf mich und damit sind wir tight.

    Tempowechsel oder unbeabsichtige Beschleunigungen onstage könnten dann natürlich problematisch werden. Wer aber wie ich schon lange in einer festen Beziehung (mit der besten Frau der Welt) lebt, hat die Fähigkeit des Weg- oder Überhörens perfektioniert und kann sie leicht auf den Klick übertragen. ;)


    Warum dein Display ausgeht, können dir deine Bildschirmeinstellungen verraten.

    Was ins Repertoire kommt oder was bei Veranstaltungen gespielt wird, entscheiden alleine wir.

    Bei neuen Sachen macht einer den Vorschlag, die andern denken drüber nach und hören rein, vielleicht wird's auch mal testweise angespielt und dann wird entschieden ob's passt. Sweet Home Alabama und andere Partykracher war bisher nicht dabei. Aus Gründen. Traut sich niemand vorzuschlagen.

    Wie bei Dany sind immer Songs dabei, die nicht zum eigenen Musikgeschmack passen, aber spielen ist was anderes und wir wollen insgesamt Bock drauf haben, das Ding muss in Gesamtkonzept passen wir wollen bei dem Stück zusammen klingen können.

    Das ist eine Hyper-Super-Friemelei!

    Das habe ich beim Rumstochern in der Maschine und Verstehen des Zusammenbaus gemerkt. :)

    So eine Buchse bricht ja nicht einfach vom Bespielen. Da dürfte Gewalt im Spiel gewesen sein. Wer weiß, vielleicht hat die Welle oder die Aufnahme auf dieser Seite auch einen abgekriegt. Lassen wir es also.

    Vielen Dank für die Einschätzung! :thumbup:

    N'Ahmd allerseits,


    über einen Bekannten ist vor einiger Zeit eine defekte Fußmaschine bei mir gelandet. Müsste eine SONOR Z5319 Deluxe sein, relativ massiv mit innenliegenden Federn.


    Sie lag so rum, funktionierte nicht und ich hatte bisher noch keine Inspiration, was ich damit anstellen sollte. Sie sieht im Gegensatz zu manch anderen Fußmaschinen auch heute noch relativ brauchbar aus, also habe ich mir den Defekt näher angesehen.


    Außer ein paar fehlenden Schrauben, die ich leicht ersetzen könnte, hat sich eine der beiden Federn oben an der Verbindung zur Welle gelöst. Sieht aus, als wäre ein Stück der Messinghülse abgebrochen, siehe Bilder. Ich bekomme das nicht mehr fest.


    Frage also: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Feder wieder befestigt bekommt? Weil mit nur einer Feder läuft das Spielgerät gar nicht mal so gut. Wenn das repariert wäre, könnte das Gerät als Backup oder im Proberaum durchaus noch seine Dienste verrichte.


    Totale

    Funktionierende Aufhängung

    Defekte Aufhängung

    Vor Kurzem auf der Bühne eines Weinfests.

    In Griffweite des Drummers (Moi!) ein Kühlschrank. Toller Service! Kennen wir schon, weil wir das Fest vor der Pandemie auch bespielt haben. Nur ist er gerade leer.

    Schnell vor dem Auftritt die 10 Wasserflaschen, die daneben in der Sonne köcheln in die Kühlung schieben, OBWOHL jemand sagt, dass der Kühli gleich von einem der Winzer beladen wird.

    Die Flaschen stehen unter Druck, eine platzt beim Einräumen und ein Splitter gräbt sich in meinen Mittelfinger. Noch 10 Minuten bis zum Auftritt und ich beschimpfe mich heftigst, während der Splitter aus meinem Finger fällt woraufhin dieser sofort anfängt dicke rote Tropfen rauszuschicken und ich hastig nach Taschentüchern fahnde.

    Von den Sanis um die Ecke („Muss nicht genäht werden“, „Wie bidde?“) bekomme ich einen professionellen Mittelfingerwickeldruckverband, möglichst dünn, weil ich muss ja noch arbeiten, ne. Grundsätzlich hält der Verband auch, aber die Sicherung über das Handgelenk macht sich in den Folgestunden selbständig und fängt das eine oder andere Mal das Stick-Ende ein bis ich die Schlaufe mit Tape bändigen kann.


    Fazit: Miese Laune im ersten Set wegen meiner Doofheit und am Ende des Abends schwappte leckerer roter Spätburgunder im Glas.

    N'Ahmd allerseits,


    hatte die BAM!Sticks Rods geordert, weil ich wissen wollte, wie sie im Vergleich zu anderen Rods abschneiden.

    Gut, sie haben mehr und dünnere Stäbchen und einen kürzeren Schaft als meine Haus und Hof-Rods aus der Eigen-Manufaktur, was sie für meine Coverband am Ende zu schwach macht. Für die leisere Akustikband passen sie aber, auch weil durch Verschieben der Gummiringe Attack und Sound je Song reguliert werden kann.

    Bisher, nach einigen Proben und Auftritten sehen sie noch gut aus, ich bin allerdings auch kein Prügelknabe. ;)

    Einen Kritikpunkt habe ich trotzdem: Out-of-the-box sind die Enden der Stäbe gerade abgeschnitten und ich hatte anfangs etwas Angst um meine Felle. Inzwischen sind die scharfen Kanten zwar weggetrommelt, trotzdem würde ich mir beim nächsten Mal abgefaste Schnittkanten wünschen.

    Wow, danke euch beiden für die echt gute Info! Ich habe sie vorhin nicht nur irgendwo aufgelegt und angeschlagen (wie dieser Tage) sondern ordentlich auf den Hihat-Ständer geschnallt und direkt mit Zildjian New Beats (14") vergleichen können. Siehe da: Amtlich! Fauchend wie die NBs aber dunkler und sie lassen sich dynamischer spielen. Die kommen erstmal mit zu den nächsten Proben und dann in den Recall.

    N'Ahmd allerseits,


    mir ist eine Zanki Hihat in 15" zugeflogen und ich könnte so gar nicht sagen, ob sie was taugt, woher sowas kommt und von wann sie sein könnte.

    Ich weiß nur, dass sie offensichtlich älteren Semesters ist, unten 1306g und oben 1150g hat und insgesamt in gutem Zustand ist.

    Habe sie kurz aufgesattelt und bespielt - nicht mein Geschmack, daher darf sie gehen und deshalb möchte ich fragen, ob ihr eine Einschätzung abgeben könntet.

    Bilder siehe Anhang.


    Danke für's Lesen!

    Gegenbeispiel: 16er Standtom mit 5 (!) Schrauben. Ich musste dreimal nachzählen.

    Die Hardware eines Noname-Kits ist nur unwesentlich leistungsfähiger als handelsüblicher Blumendraht. Böckchen, Gratung und vor allem der Spannreifen könnten die Spannung von diesen 5 Punkten nie gleichmäßig in das Fell übertragen.

    Will sagen, dass wenig Schrauben bei Wahan etwas anderes bedeuten als bei Wuhan.

    Dany, großartig!
    Kompliment an die Freundin für diese grandiose Idee und Ausführung! Sieht klasse aus. Im Rahmen einer Kunstperformance könntet ihr jetzt auf Schneewittchen bemalte Felle und Becken montieren und eine von euch ebenfalls ganz in weiß gewandet, ein Solo trommeln. Die Farben dürfte dabei abspringen und hoffentlich wild in der Gegend rumfliegen. Ich würd's mir angucken!
    Meine ollen Felle nutze ich bisher ganz profan als Blumenuntersetzer auf Terrasse und im Wohnzimmer... 8)


    Achso, bei mir sieht's hintenrum nicht fotogen aus. Gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen!