Beiträge von fwdrums

Ah, das ist wieder schön unterhaltsam hier. :)

Vorweg: Ich habe recht viel von Camillo und auch einige Sachen mit Horacio. Trotzdem bin ich beileibe kein Afro Cuban-Spezialist.
    Die immer wieder kehrende Left Foot Clave auf der Glocke geht mir auch oft auf selbige. Manchmal ist schon der Sound an sich
    nervig und ich empfinde es bisweilen als arg strapazierte Stereotype, die - sorry - für mein Empfinden manchmal recht unmusikalisch
    daher kommt (Ja, ist schon gut. Ich habe wahrscheinlich doch zu wenig Plan von Afro Cuban Jazz.).

Das gespostete Beispiel ist natürlich beeindruckend und wenn die Clave etwas dezenter käme, käm's bei mir besser an. Daß es auch
    anders geht zeigt ja Camillo selbst, z. B. im formidablen Suite Sandrine mit einer Darbietung von Weckl, die für mich schlicht
    atemberaubend ist.

Camillo ist für mich so ein Grenzfall. An manchen Tagen gibt's für mich nichts Besseres und an anderen empfinde ich dieselben Stücke
    als zu olympisch. Mmmhhh, liegt wohl eindeutig an mir. :)

fwdrums

Nein, ist es nicht. Es bewegt sich zwischen nicht brauchbarem Spielzeug und angehendem Kinderschlagzeug.
    Die Hardware ist unbrauchbar. Für Kids, die mal ein bißchen Rumdaddeln wollen o.k., zum halbwegs ernsthaftem
    Schlagzeugspiel reicht es jedoch nicht.

fwdrums

Ich habe mal auf beide drauf gehauen:

"Die Holy Chinsa sind, wie zu erwarten, genau das, was ich nicht
    will: laut, brutal aggressiv, mit vielen Höhen - wuaaaa, gar nicht
    mein Fall. Müßte ich gegen 3 aufgerissene Marshallstacks mit 4*12er
    Boxen kämpfen, wären sie eine Überlegung wert. So lange das nicht
    der Fall ist, bleiben sie beim Händler."*

fwdrums

*Edith meint, ich würde mich da selbst zitieren. Sry.

Es sieht fürchterlich aus, weil das 12er gelb, das 16er natur und die BD so ein grünblau irgendwas ist.
    Die Größen sind optisch - zumidest für meinen Geschmack - nicht das Problem. Es soll ja auch Menschen
    geben, denen 20" oder noch längere BDs gefallen. :)

Aber ich geb's zu: Ich habe schon ganz fürchterliche Sets zusammen gestellt, wenn ich einen bestimmten
    Sound wollte.

fwdrums

Hallo Rockstar,

ich bin auch immer auf der Suche nach DEM Kompaktset. Ich hatte ein HipGig und das war ganz o.k.,
    aber letztlich gefielen mit die Größen einfach nicht. Das war mir alles zu klein.

Aktuell sieht mein Bastard-Set wie folgt aus:
    22*8 DW-Woofer als BD (Mikro ist eingebaut)
    12*6,5 Yamaha HipGig-Tom
    16*8 Stegner-Tom
    13*5 Yamaha Stage Custom(?)Snare mit Tomhalterung

Ich möchte BD + Toms + Becken in ein BD-Case verpacken. Entweder muß ich dazu
    noch ein anderes 16er Tom zersägen und mit Verschlüssen versehen, so daß ich das 12er
    rein packen kann (Tom habe ich schon: 16er Pearl ELX) oder ich spiele das 16*8 ohne Reso.
    Das klingt sogar recht annehmbar. Snare, Hardware, Teppich und Stocktasche kommen in
    mein fettes Case und das war's. Der Vorteil für mich: Ich spiele vom Durchmesser her die
    richtigen Trommeln - mit einem vertretbaren Kompromiß bei der Snare - und das Ganze
    klingt auch noch recht ordentlich.

fwdrums

Edith meinte, ich solle noch erwähnen, daß das Set fürchterlich aussieht. Das mache ich hiermit.

Er weiß um seine Fähigkeiten und spielt mit dem DF ein Sozio-Psycho-Spielchen.
    Durch ein paar gezielte Frechheiten hie & dort befeuert er das Geschehen und lacht
    sich dabei ins Fäustchen.

Alles andere spräche gegen seine Intelligenz. Und die würde ich nie in Zweifel ziehen.

fwdrums

Kannst das ein bißchen weiter ausführen?
    Ich zerhack viele Sticks nur durch Rimshots, welche Spannreiffen meinst da, ich würd gern meine Sticks etwas schonen.
    Danke, flo

Mehr noch als die Spannreifen ist imho die Spieltechnik entscheidend. Was Herr crudpads oben beschrieben hatte zählt auch hier:
    nicht reindrücken, sondern rausziehen - mit Schwung statt mit Kraft. Lass den Rebound zu, bremse nichts ab. Das schont Stock und
    Körper. Und es klingt für meine Ohren besser.

fwdrums

Stimmung, Felle und entsprechende Spielweise vorausgesetzt, wirst Du aus jeder vernünftigen 14*5, egal ob Holz oder
    Metall, einen funkigen Sound rausholen können. Das Gute daran: Du wirst bei den Dingern bei Bedarf auch noch
    ganz andere Sounds bekommen. Imho gibt es nicht DIE Funksnare, genau so wenig wie DIE Rocksnare. Die einleitend
    genannten Faktoren machen's aus.

Gebrauchtes Material wie Acro, Supra, Pearl Sensis oder die netten Yamahas oder Sonors - damit machst Du garantiert
    nichts falsch.

fwdrums