Beiträge von fwdrums

    Das ist nicht mein Ding. Phasenweise spielt der Gitarrist schönes Zeuch
    und dann fummelt er einfach ab. Mir ist's insgesamt auch zu statisch,
    insbesondere das Schlagzeug. Natürlich können die Protagonisten
    technisch super spielen, keine Frage. Und denen wird's Spaß machen.
    Insofern...


    fwdrums

    Natürlich macht das Uli Frost gewerblich. Und das hat selbstverständlich auch eine
    gewerbliche Note, wenn er hier was postet: Es ist ein bißchen Werbung. Aber das
    ist es doch nur, wenn er was zu sagen hat und ein positives Bild seiner Arbeit abgibt.
    Und das tut er und das ist imho gut so.


    Wenn Steve Jobs in einem Marketingforum etwas über die Art und Weise
    erzählen würde, wie er die Äpfelchen an den Mann bringt, dann könnte man
    ihn rüde rügen und auf seinen Platz verweisen - oder man könnte einfach still
    lauschen und das ein oder andere Wissenswerte mit nach Hause nehmen.
    Einige DF-Member würden offensichtlich die erst genannte Variante vorziehen.


    Beiträge von UF finde ich meist sehr lesenswert und es gibt doch tatsächlich
    den ein oder anderen Beitrag hier im Forum, den ich nicht ganz so interessant
    finde wie seine Auführungen.


    Das kann man nur mit Emil Steinbergers Worten beschließen:
    Frohe Oktern!


    fwdrums

    Geschäft ist Geschäft. Auf diese Art und Weise bleiben beide - also DT und Porntoy - im Gespräch.
    Gleichzeitig überhöhen sich dabei alle ins Übermenschliche: Wer ist der neue SUPERMAN, der den
    ausgeschiedenen SUPERTROMMLER bei der SUPERÜBERBAND Dream Theater ersetzen kann?
    Das ist schon alles nicht mehr SUPER, sondern mindestens MEGA. Ach was,da fehlen mir die Worte!

    Dennoch sollten wir glücklich sein dass Dream Theater uns einen Blick in die Auditions gewährt! Das macht wirklich kaum eine Band, leider...

    Wo war das bitte? Ich habe nur ein PR-Vid gesehen.


    fwdrums

    Hallo Philfill,


    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du noch mal in Dich gehen und Dich fragen, ob Du das richtige Thema gewählt hast.
    Deinen Antworten ist zu entnehmen, daß Du erstaunlich unberührt von der Materie bist. Ich weiß nicht, welche Anforderungen an Deine
    Diplomarbeit gestellt werden - vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen -, aber allzu hoch sollten sie nicht sein, wenn Du sie "bestehen" willst.


    Hier ein paar gut gemeinte Tipps:

    • Herr Drumrecording ist eine Instanz auf dem Gebiet. Saug alles aus ihm raus, was er zuläßt (sry. UF). Bessere Infos wirst Du kaum bekommen.
    • Nimm Kontakt zu Nils Schröder auf.
    • Sonor hatte vor einiger Zeit sehr akribisch Aufnahmen mit SQ2-Toms mit verschiedenen Kesselmaterialien durchgeführt. Vielleicht lassen die was raus.
    • Nimm Kontakt zu einem Schlagzeugbauer auf (es gibt viele kleinere sog. Custom Drum Builder).


    Bücher zum Thema gibt's wenige. Und einige Themen werden sehr kontrovers diskutiert, z. B. der Einfluß der Holzart auf den Sound. Da gibt es Meinungen,
    daß Ahorn so und so und Birke so und so...etcpp. klingt. Und dann gibt es Statements von sehr kompetenten Herren, die da ein dickes Fragezeichen setzen.
    Lies mal hier . Dann hast Du erwähnt, welchen Einfluß z. B. die Hardware auf den Sound hat. Na denn mal viel Spaß bei der Beantwortung! Du wirst zu allen
    Themen und Fragen eine Vielzahl von Meinungen und felsenfesten Überzeugungen finden. Und damit kann man auch prima eine Diplomarbeit füllen. Aber ob
    das dann etwas mit der Realität zu tun hat, ist eine andere Frage. Mein Anspruch an eine Diplomarbeit wäre aber genau dieser: eine gewisse nachvollziehbare
    Relevanz zur Realität. Imho hast Du Dir eine Aufgabe gestellt, die mit Deinem Kenntnisstand und - ganz grundsätzlich - im Rahmen einer Diplomarbeit kaum
    zu bewältigen ist.


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und & viel Spaß
    fwdrums

    Prima Video, Danke Oliver!
    Die Unterschiede sind für mich vernachlässigbar, außer bei Rimshots.
    Da sind mir die Gußreifen oft zu brutal, zumindest bei einer meiner
    Snares. Ganz viele unterschiedliche Sounds aus einer Snare bekomme
    ich sowohl mit Guß- als auch mit geflanschten Reifen.


    fwdrums

    Also wenn selbst der OH OH spielt, kann's so falsch nicht sein!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    fwdrums

    Ich hatte mich vor einiger Zeit über die deutlich günstigeren Preise von Meinl Byzances in den USA im Vergleich
    zu good ol' Germoney "gewundert" und dies betreffend in einem Anfall geistiger Umnachtung eine E-Mail an
    Meinl geschrieben. Mir wurde ausführlich, freundlich, eloquent und inhaltsleer geantwortet.


    Wenn ich eins und eins zusammen zähle komme ich zu folgendem, völlig überraschendem Schluß: Die Hersteller
    nehmen das, was sie kriegen können. Das gilt für alle etablierten Beckenhersteller. Und so lange die Kundschaft
    mitspielt, wird sich das auch nicht ändern.


    fwdrums




    Edith hat mir gesteckt, daß das in anderen Bereichen auch so wäre. Das's ja'n Ding!

    Nein, also hauptsächlich was breaks angeht ist von open handed sicher abzuraten, zumindest wenn man diese einigermaßen kontrollieren wollte.


    Ja, genau. Deswegen klappt dieser Quatsch auch nicht bei Simon & Billy. Und deswegen rumpeln deren Breaks auch immer so stümperhaft daher.
    Kein Wunder, das ist einfach ein grundlegend falsches Konzept! Und wenn's bei denen schon nicht funktioniert...


    fwdrums

    Daß Paiste-Becken gleichen Typs gleich klingen, dachte ich auch immer,
    bis ich auf der Mume 2009 drei 18er Twnety Chinas anspielte. Die unter-
    schieden sich schon deutlich. Die Streuung war bei weitem nicht so breit
    wie z. B. bei Bosphorus oder Istanbul Agop, aber viel größer, als ich es
    für Paiste erwartete. Ich habe ein 20er Trad Swish, das hervorragend
    klingt, aber auch ziemlich anders als ein anderes, das ich gehört habe.
    Der Paiste-Ruf bestätigte sich für mich bei den Signatures. Ich hatte
    einige gleichen Typs in Gebrauch und die klangen "gleich".


    fwdrums

    Die Twenty-Serie besteht ebenfalls aus B20. Für mich gibt es nicht DEN B20-Sound.
    Es gibt bei den türkischen Herstellern, die B20 benutzen, sehr,sehr unterschiedliche
    Sounds. Das reicht vom samtig bis harsch. Und die Giant Beats aus B 8 kommen
    auch recht weich daher. Der entscheidende Punkt ist die Verarbeitung. Und da gibt
    es schon Unterscheide bei den Herstellern. Und klar, die teuersten müssen nicht
    die besten sein. Ich sollte besser sagen, die, die mir am besten gefallen. Ich kann
    für mich auch keine Regel erkennen. Die unverschämt teuren Paiste Traditionals
    gefallen mir oft sehr gut, genau so wie einiges aus der Zildjian Constantinople-
    Serie. Und dann gibt es Becken von Ibrahim Diril, Agop und auch eines von Orion (!),
    die mir genau so gut gefallen und locker die Hälfte weniger kosten. Einen Zusammen-
    hang zwischen Preis und Qualität kann ich nicht erkennen.


    fwdrums



    Btw.: Die HH aus obigem Soundbeispiel gefällt mir sehr gut. B 20 halt. :)

    Hallo Mauser,


    ich habe das Buch und daddle ab und zu mit der Idee OHP rum. Aber ich verfolge das nicht wirklich ernsthaft.
    Das Buch ist sehr umfassend und ich fnde es auch sehr gut. Der junge Herr in obigem Video hat eine DVD zu
    OHP veröffentlicht. Er heißt Patrick Metzger und er ist ein ehemaliger Schüler von Claus Hessler. Ebenso lohnens-
    wert ist es, mal einen Workshop von Herrn Hessler zu besuchen.


    fwdrums

    Und den Rest der Werbung übernehmen die Drummer selber.


    Das machen wir hier jeden Tag aufs Neue und besonders gründlich. Bekommen wir eigentlich Geld dafür?
    "Ahorn hat mehr Bässe als Birke, dafür klingt Birke knackiger."
    "Aus B8 kann man keine komplex klingenden Becken machen, das geht nur mit B20."
    Ich habe immer Super Diesel getankt. Danach lief die Karre viel besser. Ich schwör's.


    :)
    fwdrums