Da gibt's bestimmt viele. Schau mal auf drumpool.de
Ansonsten gibt's gute Bücher.
fwdrums
Da gibt's bestimmt viele. Schau mal auf drumpool.de
Ansonsten gibt's gute Bücher.
fwdrums
Ich habe mal auf beide drauf gehauen:
"Die Holy Chinsa sind, wie zu erwarten, genau das, was ich nicht
will: laut, brutal aggressiv, mit vielen Höhen - wuaaaa, gar nicht
mein Fall. Müßte ich gegen 3 aufgerissene Marshallstacks mit 4*12er
Boxen kämpfen, wären sie eine Überlegung wert. So lange das nicht
der Fall ist, bleiben sie beim Händler."*
fwdrums
*Edith meint, ich würde mich da selbst zitieren. Sry.
Es sieht fürchterlich aus, weil das 12er gelb, das 16er natur und die BD so ein grünblau irgendwas ist.
Die Größen sind optisch - zumidest für meinen Geschmack - nicht das Problem. Es soll ja auch Menschen
geben, denen 20" oder noch längere BDs gefallen. ![]()
Aber ich geb's zu: Ich habe schon ganz fürchterliche Sets zusammen gestellt, wenn ich einen bestimmten
Sound wollte.
fwdrums
Hallo Rockstar,
ich bin auch immer auf der Suche nach DEM Kompaktset. Ich hatte ein HipGig und das war ganz o.k.,
aber letztlich gefielen mit die Größen einfach nicht. Das war mir alles zu klein.
Aktuell sieht mein Bastard-Set wie folgt aus:
22*8 DW-Woofer als BD (Mikro ist eingebaut)
12*6,5 Yamaha HipGig-Tom
16*8 Stegner-Tom
13*5 Yamaha Stage Custom(?)Snare mit Tomhalterung
Ich möchte BD + Toms + Becken in ein BD-Case verpacken. Entweder muß ich dazu
noch ein anderes 16er Tom zersägen und mit Verschlüssen versehen, so daß ich das 12er
rein packen kann (Tom habe ich schon: 16er Pearl ELX) oder ich spiele das 16*8 ohne Reso.
Das klingt sogar recht annehmbar. Snare, Hardware, Teppich und Stocktasche kommen in
mein fettes Case und das war's. Der Vorteil für mich: Ich spiele vom Durchmesser her die
richtigen Trommeln - mit einem vertretbaren Kompromiß bei der Snare - und das Ganze
klingt auch noch recht ordentlich.
fwdrums
Edith meinte, ich solle noch erwähnen, daß das Set fürchterlich aussieht. Das mache ich hiermit.
Ich denke mal, damit ist gemeint, sprachlich, orthographisch und grammatikalisch auf hohem Niveau zu schreiben.
Und dann wenden sie sich ans DF?
Das spricht nicht für sie.
fwdrums
Eine 78er Sonor 14*5 für 130 €.
Pearl Sensi mit Macke für 120 €.
Sonor 454 für 150 € VHB. Pssst.
Schau auch mal hier .
fwdrums
Er weiß um seine Fähigkeiten und spielt mit dem DF ein Sozio-Psycho-Spielchen.
Durch ein paar gezielte Frechheiten hie & dort befeuert er das Geschehen und lacht
sich dabei ins Fäustchen.
Alles andere spräche gegen seine Intelligenz. Und die würde ich nie in Zweifel ziehen.
fwdrums
Kannst das ein bißchen weiter ausführen?
Ich zerhack viele Sticks nur durch Rimshots, welche Spannreiffen meinst da, ich würd gern meine Sticks etwas schonen.
Danke, flo
Mehr noch als die Spannreifen ist imho die Spieltechnik entscheidend. Was Herr crudpads oben beschrieben hatte zählt auch hier:
nicht reindrücken, sondern rausziehen - mit Schwung statt mit Kraft. Lass den Rebound zu, bremse nichts ab. Das schont Stock und
Körper. Und es klingt für meine Ohren besser.
fwdrums
So lobe ich mir die Teilnehmer! Keine Ahnung wann aber ich bin dabei
Es muß heißen: Keine Ahnung, aber dabei.
Das ist doch die Voraussetzung, oder?
fwdrums
Stimmung, Felle und entsprechende Spielweise vorausgesetzt, wirst Du aus jeder vernünftigen 14*5, egal ob Holz oder
Metall, einen funkigen Sound rausholen können. Das Gute daran: Du wirst bei den Dingern bei Bedarf auch noch
ganz andere Sounds bekommen. Imho gibt es nicht DIE Funksnare, genau so wenig wie DIE Rocksnare. Die einleitend
genannten Faktoren machen's aus.
Gebrauchtes Material wie Acro, Supra, Pearl Sensis oder die netten Yamahas oder Sonors - damit machst Du garantiert
nichts falsch.
fwdrums
Blastbeat & DM is evil, evil, evil!!!
Nur was groovt, groovt.
Oder umgekehrt!
fwdrums
Bitte nicht schießen, äh schließen!
Nur: Wer holt mir jetzt Popcorn?
Edith hat ein b mitgenommen.
Thx!
SHT rlz!!!
fwdrums
Warum stellt meine Auktion in eBay, wenn eh kein Schwein das Set kauft?! Darum geht es doch. Nicht um "Ich würde es kaufen, hätte ich das Geld."
Es ist eine gute Werbung für den Laden. Es soll Läden geben, die sich mit dieser Methode via ebay bundesweit einen
Namen gemacht haben. ![]()
Kosten: sehr gering
Streuverlust: null
fwdrums
...und er ist vor allem auch ein suuuper Trommler!!!
fwdrums
naja drum gibts ja auch keinen untershied vom aldi drumset zum sq2....
wenn nur gratungen verantwortich sind- aldi set neu graten und schon tönt es... leute ist doch quatsch....
Ich habe nichts geschrieben, was diesen Schluß zuläßt. Gratungen sind wichtig, aber es gibt noch eine ganze Reihe ganz wichtiger Faktoren. Die Holzart zählt imho nicht dazu.
und ich bleibe dabei- der unterschied von konstruktionen ist hörbar! dicke kessel reagieren ganz anders als dünne - das hört mann
Daß unterschiedliche Konstruktionen einen gehörigen Klangunterschied ausmachen, hat doch niemand bestritten, oder?
Wir drehen uns - wie so oft - im Kreis und ich steige nach kurzer Mitfahrt wieder aus.
fwdrums
Zitat
es gab mal einen sonortest vom sq2 (ich glaub video + cd) wo bei gleicher stimmung verschiedene hölzer getestet wurden. mit laptoplautsprechern hör ich auch keinen unterschied- mit gescheiter abhöre sehr wohl!
Von solch einer Geschichte habe ich auch gehört. Da hatte Sonor Musiker und Fachjournalisten so einen Test mit Vorhang durchführen lassen. Die Ergebnisse sind allerdings nirgendwo zu finden. Warum nur? Es gibt Leute hier im Forum, die darüber mehr wissen. Vielleicht können die zur Präzisierung meiner halb-spekulativen Aussage beitragen.
Zitat
wafi
es gab mal einen sonortest vom sq2 (ich glaub video + cd) wo bei gleicher stimmung verschiedene hölzer getestet wurden. mit laptoplautsprechern hör ich auch keinen unterschied- mit gescheiter abhöre sehr wohl!
crudpats
Von solch einer Geschichte habe ich auch gehört. Da hatte Sonor Musiker und Fachjournalisten so einen Test mit Vorhang durchführen lassen. Die Ergebnisse sind allerdings nirgendwo zu finden. Warum nur? Es gibt Leute hier im Forum, die darüber mehr wissen. Vielleicht können die zur Präzisierung meiner halb-spekulativen Aussage beitragen.
Es gab einen ausführlichen Bericht über eine sehr aufwendige Aufnahmesession der verschiedenen SQ2-Soundmöglichkeiten. Der Bericht erschien in Sticks oder d&p. Leider konnte man nicht erfahren, was letztendlich daraus geworden ist. Ich hatte diesbezüglich auch mal eine Mail an Sonor geschickt...
Dann hat mir ein Teilnehmer eines Blindtests im Hause Sonor berichtet. Getestet wurden gleich große Toms mit gleicher Befellung in gleicher Stimmung. Die Probanden waren Fachhändler. Das Ergebnis war eindeutig. Keiner konnte sagen, welches Kesselmaterial er gerade hörte. Alles war sehr, sehr ähnlich. Getestet wurde die SQ2-Range: Buche, Birke, Ahorn, Acryl.
Gratungen
Ein kundiger Trommelbauer namens Willy sagte sgs. hierzu (ich hab das mit meinen eigenen Ohren gehört :-))
Zum Thema Holzart sagte Willy noch, daß sie nicht so wichtig wäre und daß das Thema überschätzt würde. Wichtig wäre vor allem, daß das Holz eine gute Qualität habe und daß die Trommel gut gebaut wäre.
Nach wie vor lesenswert und bestimmt schon 10 mal im DF gepostet: das da!
fwdrums
Reizen tät mich aktuell nur der Istanbul Agop OM Beckensatz von Cindy Blackman
Lüg nicht so dreckig! Das sind keine Becken für Dich. Du willst doch nur die Setcard von Cindy.
Das geht auch billiger: 
Ansonsten: gut wie immer.
Vor allem: Ist noch alles heil?
Bis denn
Fränk
Meine Kellertreppe wurde mit Perwoll geputzt. Da kann gar nichts passieren!
Das schafft nicht mal der Museumswärter mit seinen ungebändigten Naturkräften.
Fränk
Der lebt auch nur vom Tittenbonus.
Ich schmeiß mich wech!
Warum spielen diese Riesendinger immer nur Keksdosen?
Oder täuscht das einfach und es ist doch 26/15/18/20?
Der Tyß hat erstaunliche Fähigkeiten und einen Mördergroove.
Das Vid ist ein "bißchen" overdressed, aber das ist wohl die Absicht.
fwdrums