Ich habe Yamaha-Toms mit und ohne YESS und kann mich bei beiden über mangelnde Resonanz nicht beklagen. Vielleicht liegt es an der Stimmung, vielleicht auch an etwas ganz anderem. Probiere einfach mal rum. Montiere es an einem Ständer und auf der BD, wechsle die Felle und auch mal den Standort. Es gibt viele Gründe, warum eine Tom nicht so klingen mag, wie man will. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Bei meinem Sonor Lite wollte das 12er ums Verrecken nicht klingen. Es war immer deutlich kürzer und weniger resonant als die anderen Toms. Es war an ein Rack montiert und ich habe auch verschiedene Stellen und Rackstangen ausprobiert. Eigentlich hatte ich's schon abgehakt, als ich bei einem Setumbau einen anderen Tomhalter montierte, der zwar ebenfalls von Sonor, jedoch vom vorherigen verschieden war und siehe da: Das Problem war erledigt. Offensichtlich hat die vorherige Konstruktion sich negativ auf das Resonanzverhalten ausgewirkt. Was es jetzt genau war - keine Ahnung. Rumprobieren kann helfen.
Edith hat mal gelesen, daß es lt. einer NASA-Studie keine Nodal Points - also schwingungsneutrale Punkte - auf gekrümmten Flächen gäbe. Aber vielleicht sind die Yamaha- Ingenieure einfach weiter als die NASA.
fwdrums