Wer gesagt hat, Simon Phillips hätte seinen Zenit überschritten, ist eher zu jung, um nicht zu sagen: zu blöd.
So ein bißchen Gelassenheit...
Ich finde Simon klasse und zwar seit dem ich ihn "entdeckte" bis heute. Die Aussage, daß er seinen Zenit als Trommler überschritten hat ist vielleicht trotzdem nicht falsch.
Daß, was Simon zum Schlagzeugspiel beitragen kann, hat er bereits getan. Sein Spiel hat sich seit längerem nicht großartig verändert. Das ist keine Kritik, sondern eine
Feststellung. Alle Heroen haben ihre Zeit und auch ihre Phasen, in denen sie andere Trommler und die Musik beeinflussen. Tony Williams hatte das im zwoten Miles Quintett,
Cobham bei Mahavishnu, Bonham, Paice, Copeland, Gadd, Weckl etcpp. Die Herren spielen - soweit noch am leben - heute ja nicht schlechter als damals. Nur eben auch nicht
großartig anders, als zu der Zeit als sie richtig on top waren. Das sollen sie auch gar nicht. Copeland soll nach Copeland und nicht nach irgendwas klingen. Als er auf der Bildfläche
erschien, war das wirklich was Anderes. Keiner spielte so. Heute sind wir das gewohnt und der Höhepunkt seiner öffentlichen Wahrnehmung unter Trommlern und Musikern
ist geringer geworden, weil ihm andere "Neuerer" nachfolgten. Das ist der Lauf der Dinge und es ist gut so und trotzdem empfinde ich höchsten Respekt für all diese tollen Musiker.
fwdrums