Beiträge von fwdrums

Moin seppel,

Infomaterial gibt's schon, aber das ist halt nur die halbe Miete, wie Du schon sagtest.
    Türkish! Das steht schon lange auf meiner Liste und das Ding ist jetzt reif.
    Arabisch im Web & noma

Ich hab mal bei einem "Multimediaprojekt" mitgemsicht, bei dem auch ein türkischer Gitarrist dabei war. Er hat viel Traditionelles gespielt und da wimmelte es nur von 13ern, 15ern etcpp.
    Es fiel mir schwer, da mitzuspielen. Die Betonung liegt auf "spielen". Ich mußte mich immer an meine Pattern klammern, um die Spur halten zu können. Dem Kollegen ging das leicht
    von der Hand, weil er die Rhythmen wie Melodien hörte und diese dann auch weiträumig umspielte. Das gab ihm eine große Freiheit im Spiel. So hat er mir das zumindest verklickert.
    Die Erklärung war interessant, half mir aber auch nicht weiter. Wenn die musikalische Sozialisation im wesentlichen aus PopRockJazz besteht, ist diese Hürde ganz schön hoch - zumindest für mich :)

fwdrums

warst du mal in der schule??
    Da schreibt man so Teile die nennen sich Diktat.
    Sag du mir, dass du immer 0 Fehler hattest.
    Und du würdest ja trotzdem nicht von dir sagen, dass du schlecht denkst. Oder???

?(

Eieieiei!
    Warum muß man denn immer alles so ernst nehmen. In meinem Sätzchen versuchte ich viele Relativierungen einzubauen.
    Das waren wohl nicht genug. Übrigens: Ich hatte oft nicht Null Fehler und ich denke auch oft schlecht - noch heute.
    Aber ich arbeite dran! :)

Der moralische Verdienst liegt nicht im Erfolg, somdern im Bemühen!*
    fwdrums

*Leider auch nicht von mir, aber trotzdem wahr.

Es geht doch hier nicht um User, die eine Schreibschwäche o. Ä. haben. Es geht doch vielmehr um die,
    die einfach die Mühe scheuen, was Verständliches zu Papier (?) zu bringen.

Wenn ich mir keine Mühe beim Schreiben gebe, wie kann ich dann erwarten, daß sich jemand die Mühe
    macht, mein Geschriebenes zu lesen (frei nach Wolf Schneider)? Das ist doch wie beim Musik machen, oder?

Ja, Sprache verändert sich und - ich geb's zu - ich bin da ein konservativer Sack: "Sinn machen" ist nicht die
    schönste Formulierung, aber der Einzug in den Duden wird kaum mehr zu vermeiden sein. Das Problem bin
    da wohl eher ich :( Mich nerven diese wichtigtuerischen Anglizismen, die falsch benutzt werden, wie z. B
    vom netten Herrn Rummenigge "am Ende des Tages", oder das deutsche realisieren, das wie das englische
    verstanden werden will.

Was mich nervt, ist daß mir trotz nochmaligem Durchlesen immer noch was durch rutscht (also von den Sachen,
    die ich als falsch erkenne, meine anderen Fehler bleiben von mir ja unentdeckt :-()

Wer schlecht schreibt, denkt schlecht!
    Ich weiß nicht, wer's gesagt hat und er hat sicher nicht Recht.
    Aber er hat auch nicht vollkommen unrecht.

Und womit ich sicher Recht habe: Wir können das hier ganz locker angehen und auch so miteinander umgehen.
    Das steht uns allen gut zu Gesicht.

fwdrums

Ich habe eine 14er 602 SE Black Label und da fallen auch die Brocken raus. Das sieht schlimm aus und es wird auch nicht besser.
    Ein heavy hitter bin ich auch nicht, aber auf Dauer passiert da bestimmt was. Das ist mir allerdings egal, denn die Hats sind
    für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück. So lange es geht, ist's o.k. und wenn nicht mehr -> Altmetall :)
    Entscheidend ist, was man für die Dinger hinlegt. Ich habe meine kaputten für billich Geld gekriegt. Die klingen klasse, aber
    >200 € hätte ich dafür nicht gezahlt, weil die Zukunft einfach ungewiß ist. Das gilt übrigens nicht nur für Becken.

fwdrums

Wg. Holz: Die Holzart wird imho hinsichtlich ihrer Auswirkung auf den Sound vollkommen überschätzt.

Hier meine Empfehlung:

• Kaufe Dir ein qualitativ gutes Instrument der gehobenen Mittelklasse, z. B. so was wie Pearl Sensitones.
      Vergleichbares gibt's von allen etablierten Herstellern.
    • Tiefe 5 bis ~6.5"
    • Achte auf saubere Gratungen, gescheite Hardware, ordentliche Verarbeitung, einen guten Teppich und eine gute -ansprache
    • Ersetze ggf. die Werksfelle durch gute Markenprodukte (Standard geht immer: Remo Amba coated und Amba Snarereso)

Deine Soundvorstellungen sind in erster Linie abhängig von Deiner Spielweise, der Stimmung und den Fellen.
    Erst dann kommt nach meinen Erfahrungen das Kesselmaterial ins Spiel.
    Und hier der unvermeidliche Tipp für alle Lebenslagen: eine gebrauchte Supra. Die geht eigentlich immer und für alles.

fwdrums

Na ja, ich habe ein paar Becken, auch teure, die ich gerne feingetunt hätte oder gänzlich anders gestylt - soweit das möglich ist.
    Das sollte imho schon jemand sein, der Ahnung von der Materie hat. Ein versierter Werkzeugmacher wäre da nicht der Mann der
    Wahl für mich :)

fwdrums

Trommelmäßig ist das natürlich top!
    Bei "ausgewildert" ist mir das zu viel Gefuddel. Das klingt zu viel nach Schlagzeuger.
    "wack MC" gefällt mir viel besser, weil's mehr auf den Punkt kommt und einen stärkeren Groove hat.
    Das finde ich weitaus musikalischer. Der Rapper ist mir zu klischeehaft. Das habe ich alles schon
    tausedmal gehört. Aber Rap ist nicht meine Baustelle. Von daher einfach ignorieren :)

fwdrums

die "verwirrten" sitzen allerdings in politik und wirtschaft und zählen als vorbilder.
    von daher ist die vorbildnahme nicht dem adressaten vorzuwerfen sondern dem absender.

glückauf

No.
    So einfach ist die Welt nicht. Erstens sind die meisten schon lange keine Vorbilder mehr und
    Deine Argumentation entbindet von der persönlichen Verantwortung. Und das ist nur in
    Ausnahmefällen des Lebens "erlaubt".

Schluckauf
    fwdrums

Da sind die Geschmäcker verschieden. Gerade die exotische Note gefällt mir persönlich gut.
    Stangenware gebt's zur Genüge. Nach meinem Gusto könnte der Crash-Effekt/Rauschanteil noch
    etwas größer sein. Aber wie gesagt...

fwdrums

Beim Lesen von Post 81 (Jürgen K.) mußte ich abbrechen.
    Bevor ich meine kostbare Lebenszeit mit so einem verdreckten Dreck verschwende
    (nichts gegen Dich Jürgen, sondern die Rechtsverdreherei im allgemeinen),
    nötige ich die Beteiligten dazu, mir je zwo Bier zu spendieren und diese gemeinsam
    zu konsumieren. Tags drauf kaufe ich ein neues Set , wenn die Kohle nicht reicht
    halt gebracuht, auf Pump oder wenn's sein muß Platin.

Allein schon das Lesen bereitet mir körperliche Pein.
    fwdrums

Ich persönlich finde die von dir angesprochenen (älteren) Videos weniger ansprechend als dieses hier.
    Mein Bigband- und ToP-Zeug ist imho einfaches Mainstream-Genudel.

Ja mag sein, daß das mainstreamiger ist, aber es ist musikalisch. Ich will jetzt nicht damit sagen, daß das neue Vid keine
    Musik sei (die Diskussion wass überhaupt Musik ist mal ganz außen vor). Ich glaube, ich habe eine Vorstellung von dem,
    was Du willst: ein freieres Spiel, das nicht an einstudierten Grooves hängt, kurzum Improvisation im Wortsinn mit Hand
    und Fuß :) Jetzt machen wir mal ein ganz großes Faß auf: Trommler wie Jack deJohnette, Bill Stewart oder
    auch abgefahrenen "Kollegen" wie Ari Hoenig und auch traditionellere wie Jeff Hamilton zeigen wo's lang geht.
    Improvisation ist Echtzeit-Komponieren. Man ist imho gut beraten, dabei den Begriff Komponieren in den Mittelpunkt zu stellen.
    Phrasen, Melodien, Form, Dynamik und Wiederholung (!) bzw. Adaption machen die Angelegenheit griffig.

Kann sein, daß ich komplett daneben liege, aber ich glaube Dein Ansinnen rauszuhören. Du wirst das auch richtig gut
    können, doch im Video bist Du noch davon entfernt. Mir fehlt da genau das Kompositorische, der rote Faden, das
    Musikalische. Wahrscheinlich denkst Du, der Typ hat einen Knall, stellt Vergleiche mit absoluten Weltklassetrommlern
    an. Aber an wem soll man sich orientieren? Barca oder VfL Osnabrück? Eben. Bei dem, was ich von Dir bisher gesehen
    und gehört habe, hast Du das Zeug, richtig gut zu werden. Vom Schulterklopfen wird man nicht besser.

fwdrums

Über 3 Anlagen klingt der Sound bei mir alles andere als flach. Unausgewogen, gut - man hört halt die Toms nicht. Über was hörst du ab, fw?
    Ich finde, ganz ehrlich, den Sound nicht schlechter, als manches mal in Matz' Videos, in denen er für gut befunden oder gar bewundert wurde.
    Über Sinn und nicht-Sinn von Videos lässt sich Streiten. ;) Und ob das Video eher meine Tief- als Hochphase widerspiegelt... ? Keine Ahnung. :D

Ich habe zwei kleine, aber ganz ordentliche Aktiv-PC-Boxen und mit denen klingt's flach (muß ich jetzt neue kaufen?).
    Ob Videos von Matz oder Mutz flach oder steil bewertet werden ist mir eigentlich schnurz. Und außer über Fußball
    streite ich über gar nix, am wenigsten über Videos. Wenn Du nicht weißt, ob das ein gutes oder schlechtes Vid
    von Dir ist: Ich weiß es schon :) Schau Die mal das Bigband- und das TOP-Video von diesem Mel Nik an...

Alles halb so wild
    fwdrums

Nein Flosch, es geht darum, hier nicht auch noch die allerdämlichsten Fragen zuzulassen.

??? Wer entscheidet das?
    Und welche Frage zählt zur Kategorie der allerdämlichsten?
    Wollen wir dann mal vielleicht das halbe Forum löschen?

Mag ja sein, daß man bestimmte Sachen anders bewertet und man
    selbst die ein oder andere Frage überflüssig oder dämlich findet.
    Doch mit unseren eigenen Fragen wird's anderen genau so gehen.
    Und wo ist das Problem, wenn ein 14-jähriger mal ein paar Fragen
    "zu viel" stellt?

Gelassenheit ist eine Eigenschaft, die man nicht erzwingen kann
    fwdrums