Das stimmt definitiv wirklich überhaupt nicht. Ganz besonders in Bezug auf jazzige Umgebungen. Man
denke da z. B. an den viel zitierten und diskutierten Ausflug Neil Pearts in die Buddy-Rich-Big-Band.
ot
Was meinst Du damit?
fwdrums
Das stimmt definitiv wirklich überhaupt nicht. Ganz besonders in Bezug auf jazzige Umgebungen. Man
denke da z. B. an den viel zitierten und diskutierten Ausflug Neil Pearts in die Buddy-Rich-Big-Band.
ot
Was meinst Du damit?
fwdrums
Sauber.
fwdrums
Ahhh genau so ein Ding hatten wir auch mal.
Mit meiner ersten Band haben wir eine
gebrauchte Echolette-Anlage gekauft. Und
das Bandhallgerät war auch dabei. Das haben
wir beim Proben aber gar nicht gebraucht.
Also habe ich das Teil auf die Decke in der
Bassdrum gelegt, damit die nicht verrutscht.
So hat es wenigstens irgendwas genützt.
Als wir rund ein halbes Jahr später einen
Gig hatten, wollten wir das Hallgerät benutzen.
Aber es ging nicht. Ich weiß auch nicht,
woran das lag. Also ich kann das Gerät nicht
empfehlen. Es scheint mir doch sehr
empfindlich zu sein.
fwdrums
Ich würde das Stage Custom kaufen.
Das ist ein super Set mit absoluter
top Hardware und vernünftigen Becken.
Im Vergleich zur Neuanschaffung sparst
Du rund ein Drittel.
Mit den Trommeln kannst Du alt und
glücklich werden. Und bei den Becken
würde ich mit denen anfangen und dann
mal schaun, wohin der Wind mich weht.
fwdrums
Ich selbst bin Franke, aber im Grunde identitätslos,
denn die Franken halten uns hier für Hessen, die
Hessen für Bayern und die Bayern für Franken,
was für die in etwa "Preissen-light" entspricht.
Das klingt ja schwer nach Raum Aschebersch.
Der Kandidat hat 100 Punkte!
fwdrums
Hab ich's verpasst? Wo wäre denn der Treffpunkt.
Ich selbst bin Franke, aber im Grunde identitätslos,
denn die Franken halten uns hier für Hessen, die
Hessen für Bayern und die Bayern für Franken,
was für die in etwa "Preissen-light" entspricht.
fwdrums
Zum Reso-Vergleichsvideo:
Bis aufs Kalbsfell liegen die bei mir ziemlich
nahe beieinander (Ich höre den Kram über
halbwegs sinnvolle PC-Boxen).
Ich habe jahrelang auf meinem Yamaha Oak
Custom die Diplomaten als Schlag- und Resofell
ohne jede Dämpfung gespielt und fand den
Sound super. Viele Live-Mischer hatten schlichtweg
Angst vor dem Sound, die imho vollkommen
unbegründet ist. Um die wiederkehrenden
Diskussionen zu beenden, hab ich dann was
anderes draufgeschnallt.
Vor Kurzem wollte ein 12er nicht so, wie ich wollte.
Es klang trotz wildester Rumdreherei einfach zu
flach. Dann habe ich das Resofell getauscht:
Diplomat runter und Amba clear drauf. Und zack:
Schon war der gewünschte volle Sound da.
Das ist aber nicht die Regel. Ich habe auch schon
das genaue Gegenteil erlebt. Obwohl ich es nicht
glauben wollte, reagieren Trommeln auf Felle
ganz unterschiedlich. Und für mich manchmal
nicht vorhersehbar. Entweder isses tatsächlich
so oder ich bin einfach zu blöd.
Egal, mit beidem muss ich klarkommen.
fwdrums
Gute Entscheidung! Eine der
beiden Serien reicht vollkommen
aus. Z Custom und Kerope konnte
ich eh nicht voneinander unterscheiden.
fwdrums
Lag vielleicht daran, dass "der Produzent" Jagger/Richards hieß.
Ich finde den Anfang trotzdem gut. Heute wird so gut wie alles
bis aufs letzte My korrigiert. Dann tut so einen Portion Schlunz
der Sache gut.
fwdrums
Dann muss ich wohl...
fwdrums
Das merkst Du daran, dass es Kollege Collector sagt.
Das ist wie in der Kirche: Was der Papst sagt, stimmt.*
fwdrums
* Und falls nicht, werden die Bücher umgeschrieben.
Steely Dan - Aja - Drums: Steve Gadd
Die Nummer an sich und Steves Trommeln
im Speziellen ist für mich ein Highlight in der
Geschichte der populären Musik.
In dem Stück gibt es zwei Drumsoli. Am Ende
des ersten ist ein Stick-Klick zu hören. Und
über den streiten sich die Gelehrten. War es
ein "Verspieler" - man traut sich kaum das Wort
in den Mund zu nehmen - ein Versehen oder
pure Absicht? Die Stelle fiel mir schon recht früh
auf und offensichtlich nicht nur mir. Denn darüber
wurde schon öfter diskutiert. Rick Beato beispielsweise
macht den Klicker zum Thema.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mr. Gadd
von Fagen oder Becker darauf angesprochen wurde,
ob das so sein solle und Steve mit hochgezogener
Augenbraue ein "Ja" entgegnet habe. Ob das
stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber es ist so gut,
dass zumindest das Gerücht darüber verbreitet
werden sollte, was ich hiermit gerne tue.
Der Klick ist im Original bei 4:58 zu hören.
Das meint Rick.
Hier ein Drums-only-Track.
fwdrums
Alles anzeigenAlles anzeigenUnd noch einer!
Steve Morse Band - CD The Introduction
Bei der ersten Nummer Cruise Control
kommt der Akzent von Rod Morgenstein,
einer meiner absoluten Drummer-Lieblinge,
bei 2:17 um Haaresbreite zu spät.
fwdrums
Du meinst bestimmt den Song "Cruise Missile"?
Da ist es jetzt aber auch wirklich Erbsenzählerei...!
Bin grade bei der Suche nach dem Lied auf die Band The Dregs gestoßen, die einen Titel namens "Cruise Control" hat... gefällt mir richtig gut...
Und zufälligerweise ist auch hier ab 2:17 potenzielles Verspielpotenzial...
Kennt die jemand?
Ja, Du hast natürlich Recht. Cruise Control ist auf dem
Dregs-Album Unsung Heroes.
Ob die jemand kennt? Ähem, das war und ist
eine absolute Kultband. Vor dem ersten Plattenvertrag
hießen sie Dixie Grits, dann Dixie Dregs, dann nur
Dregs und jetzt wieder mit Dixie. Zur Zeit tourt
das Package Dixie Dregs und Steve Morse Band
in kleinen Venues in den USA. Das sind alles meine
Helden! Und das seit Anfang der 80er.
Meine Fresse bin ich alt.
fwdrums
Super Gripper, das waren die abklappbaren Böckchen, ja?
Das Set hat die gleichen Böckchen wie die DX/DLX-Serie.
Ich dachte, DX/DLX gab es nur in Powermaßen.
Offensichtlich täusche ich mich: Drum Center CZ
führt genau so ein Set als DLX:
fwdrums
Und noch einer!
Steve Morse Band - CD The Introduction
Bei der ersten Nummer Cruise Control
kommt der Akzent von Rod Morgenstein,
einer meiner absoluten Drummer-Lieblinge,
bei 2:17 um Haaresbreite zu spät.
fwdrums
...könnte daran liegen, dass es gar nicht so wichtig
ist.
Ist halt ein 1a Nerd-Thema für Nerds wie uns.
fwdrums
Sowohl bei Don't Stop..., als auch bei
Start Me Up klingt das für mich eher
ungewollt. Charlie hat das live auch
anders gespielt. Ich finde die Studio-
fassung nett. Aber es ist in beiden
Fällen ziemlich wurscht. Es macht
die Songs weder besser, noch schlechter.
fwdrums
Das sieht aus wie ein DLX
in Standardmaßen. War wohl
ein Vorgänger, als die Powertoms
noch nicht in Mode waren.
fwdrums
Neben Aera hate er z. B. bei Missus Beastly getrommelt. Auch noch nie gehört, gell
Ma langsam junger Mann. Aera und Missus Beastly
hab ich beide mehrmals gehört. Das war eine super
aufregende Zeit. Bei Aera spielte auch der Saxofonist
Klaus Kreuzeder, der es bis zu Stevie Wonder geschafft
hatte. Der Drummer spielte zumindest bei einem
Gig ein Roto-Tom-Set. Das hat mich total geflasht.
Richard Herten, der Trommler von Schroeder
Roadshow spielte sogar ein Set mit Roto-Tom-
Bassdrums.
fwdrums