Beiträge von fwdrums

    Hat denn schon mal wer von euch einen Halftime-Shuffle mit versetzter Hi-Hat-Figur gespielt? Würde mich interessieren :) !

    Ja.

    Einmal so wie Du mit den ersten beiden Triolenachteln

    und dem Backbeat mit rechts und dann zwo Ghostnotes

    mit links.


    Eine andere Version mit dem zwoten und dritten Triolenachtel

    auf der HH und die Snare als Ghostnote und Backbeat mit links.

    Das geht auch als "normaler" Shuffle prima.


    BD immer nach Gusto.


    fwdrums

    Wow! Das zieht einem wirklich die

    Schuhe aus. Klingt so, als würde sich

    der Sänger nicht gescheit hören.

    Wenn das, und so verstehe ich Gerald,

    die Regel statt der Ausnahme ist, ist

    das nicht akzeptabel. Das wird James

    LaBrie so sehen, wenn er das hört,

    die Perfektionisten der Restband und

    das anspruchsvolle DT-Publikum

    sowieso. Keine Ahnung, warum die

    das zulassen. Vielleicht weil sie keine

    ach - keine Ahnung.


    Bei Ian Gillan von Deep Purple weiß

    man fünf Minuten nach Konzertbeginn,

    woran man ist. Guter Tag: Er trifft die

    Töne, schlechter Tag: Katastrophe.


    Einer der es fast immer noch überzeugend

    macht ist Glenn Hughes. Auch John

    Fogerty ist noch unfassbar gut. Bei

    Donald Fagen ist es leider rum. Ich habe

    Aufnahmen von ihm gehört, da hätte er

    den betreffenden Musiker noch während des

    Gigs entlassen, wenn sie so, wie er heute

    gesungen hätten.


    fwdrums

    Moin,


    ich habe auch eine Gratungs-Odysee hinter mir.


    Der Makel

    Vor langen Jahren hatte ich mir ein neues Yamaha

    Oak Custom gekauft. Alles prima, nur das 12er

    Tom klang schlechter als die anderen. Also bin ich

    damit zum Händler gefahren. Der Trommelverkäufer

    meinte, dass alles ok sei, hat es gestimmt und ich

    bin wieder nach Hause gefahren. Zuhause stellte

    ich fest, dass er es auch nicht besser als ich gestimmt

    hatte: Es klang immer noch schlechter, als der Rest

    des Sets.


    Der Ceranfeld-Test

    Tom aufn Herd und siehe da, die Gratung war

    nicht plan, der Unterschied betrug rund 2 mm.

    Also wieder zum Händler. Das Tom wurde anstandslos

    von Yamaha umgetauscht. Jetzt wird's bizarr: Beim

    Ersatztom war's genau Dasselbe: Es klang schlechter

    und war wiederum nicht plan. Die Differenz betrug

    wiederum etwa 2 mm. Da ich vor der Rückgabe

    das erste Tom fotografiert hatte, konnte ich

    sichergehen, dass mir nicht noma dasselbe Tom

    geschickt wurde.


    Overkill

    Jetzt wurde mir die Sache zu blöd. Ich wollte einfach

    ein gutes, funktionsfähiges Set haben, bei dem alle

    Toms super klingen. Also bin ich zu Willy Wahan

    nach Wiesbaden gefahren und habe alle – in Worten:

    ALLE – Gratungen der Toms neu machen lassen. Ja,

    ich weiß… Manchmal verliert man das Ziel aus den

    Augen und schießt mit Kanonen auf Toms. Egal, es

    war trotzdem super. Ich konnte bei Willy ein bisschen

    mithelfen und habe an diesem Tag unfassbar viel über

    Drums gelernt. Außerdem ist Willy einer der nettesten

    Menschen, die ich kennenlernen durfte. Zurück zum

    Thema: Die Gratungen waren natürlich 1a und alle

    Trommeln klangen hernach super. Und ich war wieder glücklich.


    Nowas: Es war nicht so, dass die beiden Toms mit der

    unplanen Gratung vollkommen schlecht klangen. Sie

    klangen einfach nicht so gut wie die anderen Toms.

    Ebenfalls ein großes Manko: Der Stimmumfang war nach

    oben und unten deutlich eingeschränkt. Die beiden 12er

    klangen nur in einer sehr engen Range halbwegs brauchbar.


    Trotz der Story bin ich Yamaha-Oak-Fan. Es war ja nur

    eine Trommel (schönsaufen funktionert immer). Und

    außerdem habe ich noch ein zwotes Jazz-Oak mit

    18/10/12/14. Das klingt ebenfalls klasse und die Toms

    sind alle in Ordnung. Ich werde da nie den Ceranfeld-

    Test machen. Am Ende kommt noch was dabei heraus,

    was ich nicht wissen will.


    Inwieweit Dir die Litanei jetzt weiterhilft, weiß ich nicht.

    Ich weiß, dass die Planheit der Trommel wichtiger ist als

    die Gratungsform und die absolute Rundheit der Trommel.


    Just my…

    fwdrums

    Beat and Breakfast kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Obwohl es bei mir grad um die Ecke ist, haben wir

    uns als Band dort mal für zwo Tage eingemietet,

    um zwo (in Worten: zwo) Songs aufzunehmen, was

    als Kreisklasse-Amateur-Combo natürlich ein totaler

    Wahnsinn ist.


    Aber es war total schön. Markus, der Hausherr und

    auf Wunsch Tonkutscher, ist super nett und total

    tiefenentspannt. Es gibt einen kleineren, eher trockenen

    Aufnahmeraum im Keller und oben den größeren mit

    Flügel und viel Tageslicht. Für aufnehmen, proben,

    abhängen, kochen und übernachten steht das komplette

    Haus zur Verfügung. Und wenn man aus dem großen

    Raum rausgeht, steht man im Garten. Das ist wirklich

    traumhaft schön. Man muss nur aufpassen, dass man

    dort nicht versackt.


    fwdrums

    Einmal Zeit nehmen, mit Edding markieren, feddich.


    Man kann natürlich auch Memory Clamps verwenden.

    mamamam meinte, dass man Memory Clamps nicht

    verwenden könne, wenn man die Beine am Tom

    montiert im Case oder der Tasche transportieren

    möchte. Ich meine, das geht trotzdem. Man kann

    doch einfach die Memory Clamp oberhalb des Brackets

    fixieren. Feddich is der Lack. Halten müssen die Dinger

    ja nix.


    fwdrums

    Hey Flowison,


    bleib mal beim Thema und lies Dir noma durch,

    was der Themenstarter im Eingangspost

    geschrieben hat:


    "Sie sollten so gut wies geht den Balanceakt zwischen

    „warm, weich, komplex“

    und

    „gegen Rockgitarren durchdringen“

    vollbringen können."


    Wie Trommla schon schrub, sind 2002er ... weißte ja.


    Du setzt da möglicherweise aufs falsche Ferd!

    Man kann aus Ackergäulen keine Rennpferde machen.


    Und mit dem Reiten isses ja auch so eine Sache.

    Dat sachste ja selbst.


    Ich sach jezz nix mehr.

    fwdrums

    Ich spiele in einer bluesy Rockband mit zwei

    Gitarristen, die schon mal ordentlich ballern.


    Bei Beckensounds bin ich wie Du, Flowison, auf der dunkleren

    Seite des Lebens angesiedelt.


    Mit Crashes, egal welche, hatte ich nie Probleme,

    dass sie untergehen. Ausprobiert und für gut

    empfunden:

    Istanbul Agop Cindy Blackman 18

    Zildjian EAK Dark Crash 18

    Paiste 602 Paperthin NOS 18 (das ist nicht dunkel, aber superweich)

    Zildjian Avedis Hollow Logo Medium Thin Crash 18


    Bei Rides sieht die Sache schon anders aus.

    Die zwo gingen total unter:

    Zildjian Kerope 20

    Sabian Manhattan Jazz Ride


    Die zwo funktionieren super:

    Zildjian Constantinople Medium Thin Low 20 - das geht immer und für alles

    Paiste Traditional Thin Ride 20


    Bei Hats stehe ich auf große Schlappen. Die sind gut und präsent:

    Istanbul Agop Traditional 17 - weich und fett

    Ufip Experience (? muss noma schauen)


    Schau Dich doch nach Gebrauchtem um, das macht doch

    auch Spaß den Kram auszuprobieren. Und wenn's nicht

    gefällt, wird der Schmodder halt wieder verkloppt.


    fwdrums

    Vorsicht!


    Vor sehr langer Zeit hatte ich ein Video mit

    John Robinson gesehen. Er spielte ein traumhaftes

    Swish Knocker. Das war butterweich und tief. Super!

    Blöd wie ich war, bestellte ich mir so ein Becken.

    Als ich es endlich hatte, reichte ein zarter Schlag,

    um zu hören, dass es das genaue Gegenteil von

    JRs Becken war, nämlich hart, harsch, kängig und

    oberbrutallaut. Für mich vollkommen unbrauchbar.

    JRs Swish Knocker war wahrscheinlich 300 Jahre alt

    und absolut durchgedengelt. So lange kann ich nicht

    warten, und deshalb durfte es wieder gehen. Ich habe

    inzwischen festgestellt, dass nicht alle neuen Swish

    Knocker sooo brutal sind, wie meines war. Aber von

    JRs sind sie doch alle meilenweit entfernt.


    Womit wir mal wieder bei Thema Streuung sind. Aber

    da bin ich mal besser ruhig hier.


    fwdrums

    Ich bin auch ein großer Fan von butterweichen Swishes.

    Sehr gut gefallen mir das Paiste Traditionals Swish und

    das Ufip Experience Swish.


    Auf Videos gefiel mir auch das Bosphorus Hammer Swish.

    Das war afaik die Jeff-Hamilton-Serie.


    Ich hab noch ein Istanbul Agop, leider viel zu brutal und

    ein Murat Diril, gleicher Fall. Auch der Zildjian Swish Knocker

    war für mich absolut unbrauchbar.


    fwdrums