Ich persönlich finde die von dir angesprochenen (älteren) Videos weniger ansprechend als dieses hier.
Mein Bigband- und ToP-Zeug ist imho einfaches Mainstream-Genudel.
Ja mag sein, daß das mainstreamiger ist, aber es ist musikalisch. Ich will jetzt nicht damit sagen, daß das neue Vid keine
Musik sei (die Diskussion wass überhaupt Musik ist mal ganz außen vor). Ich glaube, ich habe eine Vorstellung von dem,
was Du willst: ein freieres Spiel, das nicht an einstudierten Grooves hängt, kurzum Improvisation im Wortsinn mit Hand
und Fuß
Jetzt machen wir mal ein ganz großes Faß auf: Trommler wie Jack deJohnette, Bill Stewart oder
auch abgefahrenen "Kollegen" wie Ari Hoenig und auch traditionellere wie Jeff Hamilton zeigen wo's lang geht.
Improvisation ist Echtzeit-Komponieren. Man ist imho gut beraten, dabei den Begriff Komponieren in den Mittelpunkt zu stellen.
Phrasen, Melodien, Form, Dynamik und Wiederholung (!) bzw. Adaption machen die Angelegenheit griffig.
Kann sein, daß ich komplett daneben liege, aber ich glaube Dein Ansinnen rauszuhören. Du wirst das auch richtig gut
können, doch im Video bist Du noch davon entfernt. Mir fehlt da genau das Kompositorische, der rote Faden, das
Musikalische. Wahrscheinlich denkst Du, der Typ hat einen Knall, stellt Vergleiche mit absoluten Weltklassetrommlern
an. Aber an wem soll man sich orientieren? Barca oder VfL Osnabrück? Eben. Bei dem, was ich von Dir bisher gesehen
und gehört habe, hast Du das Zeug, richtig gut zu werden. Vom Schulterklopfen wird man nicht besser.
fwdrums