Ich kann nicht erkennen, daß die FAZ gegen seine musikalische Glorifizierung hetzt.
Zum Video: Das ist imho gut gesungen. Ob's gefällt, ist wie immer Geschmacksache. Es mag Menschen geben, die das für etwas "überstrapaziert" halten, andere sagen auch mal gern affig dazu. Wer auf so was steht (nicht das Affige, sondern MJ-Ähnliches), sollte mal im Bereich Soul surfen und gerne mal auch Älteres anhören.
Zu Elvis, Beatles und Konsorten: Was den kommerziellen Erfolg anbelanget: auf jeden Fall. Nach meiner persönlichen und bescheidenen musikalischen Bewertung: auf keinen Fall.
Ich habe wirklich viele Platten, aber keine davon ist von MJ und das wird sich in absehbarere Zeit kaum ändern. So ein Mist, daß die jetzt nicht mal mehr als "halbwegs gut sortiert" durch geht.
MJ war sehr talentiert, er konnte sehr gut tanzen, gut singen, war ein guter Performer und das Ganze wurde äußerst professionell vermarktet. Hut ab dafür. Der Rest ist Hype und da sind wir ja erst am Anfang.
Mit Elvis und Lady Di haben wir das Gröbste schon hinter uns. Das Pech der Beatles ist, daß sie scheibchenweise aussterben. Diese perfide Salamitaktik verhindert leider ihre gottgleiche Überhöhung. Ein gemeinsamer Flugzeugabsturz der Fab Four.... Das wäre ja gar nicht auszudenken geweseen, geschweige denn auszuhalten.
Wie dem auch sei, wenn ich mir das so ansehe, wird MJ wohl nächstes Jahr heilig gesprochen.
fwdrums